Test Galaxy S10e, S10 und S10+ im Test: Samsungs teures Smartphone-Trio nähert sich der Perfektion

noSub84 schrieb:
Bin ich der Einzige hier dem selbst 750€ für ein Handy noch deutlich zu viel sind....?! Finde diesen Preis einfach nur heftig und für das S10+ total übertrieben...
Selbst 750? Mir sind schon 300€ zu viel, habe ein Xiaomi redmi Note 5 mit 4000 mAh Akku was 3 Tage hält für 120€, da Kauf ich mir lieber 10 Stück von statt einem S10
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, Hd5m, noSub84 und eine weitere Person
13579 schrieb:
oder ich warte einfach bis wirklich was innovativ neues kommt, die Chinesen treiben den Fortschritt schon voran.
Was wäre denn "wirklich innovativ"?
Das innovativste bisher ist das faltbare Display, das kostet natürlich und jeder heult wieder rum weil es eben zu viel kostet.

Innovation wollen die Leute, das dann zu bezahlen ist dann wieder zu viel verlangt. 😁

Eine noch bessere Kamera? Braucht es nicht wirklich, bzw. Kann man mit mehr Objektiven lösen.
Mehr Akku? Dazu bräuchte es ne neue Akku Technik und selbst dann merkt man das im Alltag Null.

Es wäre echt nett Mal zu wissen was die Leute denn gerne hätten, natürlich muss das physikalisch auch machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
Yoshi_87 schrieb:
Was wäre denn "wirklich innovativ"?
Das innovativste bisher ist das faltbare Display, das kostet natürlich und jeder heult wieder rum weil es eben zu viel kostet.

Innovation wollen die Leute, das dann zu bezahlen ist dann wieder zu viel verlangt. 😁

Eine noch bessere Kamera? Braucht es nicht wirklich, bzw. Kann man mit mehr Objektiven lösen.
Mehr Akku? Dazu bräuchte es ne neue Akku Technik und selbst dann merkt man das im Alltag Null.

Es wäre echt nett Mal zu wissen was die Leute denn gerne hätten, natürlich muss das physikalisch auch machbar sein.

Ich glaub dass man das Mobiltelefon kaum noch weiter entwickeln kann. Noch schneller bringt nichts. Noch besseres Display bringt nichts. Usw.
 
Yoshi_87 schrieb:
Es wäre echt nett Mal zu wissen was die Leute denn gerne hätten, natürlich muss das physikalisch auch machbar sein.

Es gibt zuviele features bzw marketing auf was leute reinfallen.

Ich habe das Mate 20X und es ist für mich das fast perfekte Gerät.

+ 7,2 Zoll FHD+ Display - (hatte das Note 9 und andere High Res displays, aber bis auf die ersten 30 min, vergisst man es schnell und frisst nur mehr akku), Mind 6,5 " sollte es heutzutage haben (hab allerdings auch riesen pranken)
+ 5000mAh - ja er ist gigantisch, ich komm jeden Tag unter heavy Nutzung auf 2 Tage Laufzeit, manchmal 3. Screen on Time? Bis zu 11 Stunden.
+ 7nm CPU - die frage ist sowieso immer wie gut das Android System angepasst ist - auf diesem Smartphone ist alles flüssig, was beim P20 Pro noch nicht ganz so perfekt war, deswegen geb ich der neuen CPU das +.
+ Kamera - mir egal wieviele MP die hat - was wichtig ist, sie soll gute Bilder machen. Das macht die Rückkamera - auf viele Tests kann man nicht viel geben, da eine Kamera am ende nur so gut wie sein Nutzer ist. Im Moment sind wohl Mate 20 Pro / x, S10+ und XS Max auf einem level mit unterschiedlichen exposures / color temps je nach geschmack (mit raw und lightroom im nachhinein sowieso obsolet.
+ Design - Da habe ich mich wirklich schwer getan. Die Notch ist ja weitestgehend nicht beliebt... das P20 Pro hatte noch eine gerade so akzeptable Notch... das Iphone mit riesen Notch ist ein No-go für mich. Das Loch im Display des S10 noch schlimmerer Designfehler... Das 20X hat eine kleine Teardrop die ich fast eprfekt finde. (die slider mechanik wie beim Oppo ist ganz nett, aber muss sich zeigen wie lang diese hält)

Der Rest is mir egal, austauschbare Akkus... braucht heutzutage kein mensch, ich hatte mein ganzes leben noch keinen Akku defekt (vllt weil ich kein iphone hatte höhö, spaß), aber der trend geht sowieso zu alle 2 jahre ein neues gerät, womit ich auch kein Problem habe, da ich mit meinem Tarif sowieso immer eins bekomme. Für leute die Bar kaufen und prepaid wollen natürlich ein anderes Thema.


Vllt könnte ja CB mal eine Umfrage machen mit Punkten zum wählen. Design von..., kamera von.... Akku von.. austauschbar ja / nein.... display auflösung... features.. und am ende hat man einen bar chart- irgendwie sowas wäre definitiv interessant zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Jojo_One schrieb:
  1. Von Werk aus schon eine vernünftige Displayschutzfolie auf dem Display
Zumindest beim S10e ist dieser Punkt auch der Fall.

Wobei ich sagen muss, mein Arbeitskollege hat auf seinem S8 auch keine Folie drauf und da ist nicht ein Kratzer zu sehen, trotz Arbeit in einer Werkstatt und entsprechend gefährlicherem Staub, der sich z.b. in den Taschen ansammeln kann.

Auch merke ich gerade bei dem randlosen Design den Nachteil einer Folie, dass mann z.B. für die Navigationsgesten immer mit dem Finger über den Rand der Folie streichen muss, was nicht sehr angenehm ist.
 
monstar-x schrieb:
Jeder hat andere Ansprüche an ein Smartphone.
Bei mir ist es ein Arbeitsgerät und hat mein Notebook/Tablet ersetzt, da stört es mich nicht wenn ich >1200€ für ein Smartphone ausgebe.
Arbeitsgerät, scheinst ja sehr anspruchslos zu sein.

wie man auf unter 10 zoll auch nur an arbeit denken kann
 
FoXX87 schrieb:
Das S10 soll angeblich 10 - 15% innerhalb einer Nacht verbrauchen ohne das was damit gemacht wird. Zum Vergleich das iPhone XS verbraucht im selben Zeitraum 1-2%.
Da wäre ich lieber vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen. Es gab diverse Updates, die eben eine solche Problematik mit dem Standby Verbrauch bei meinem 8+ verursacht haben. Wird eventuell noch gefixt.
 
Ich habe mir das S10e für 600 Euro gekauft, die größe ist einfach perfekt für mich, es ist nicht größer als mein altes S6.

Es gab direkt ein Update! Ich hatte in der Nacht einen Verbrauch von 2% !
 
Hd5m schrieb:
Arbeitsgerät, scheinst ja sehr anspruchslos zu sein.

wie man auf unter 10 zoll auch nur an arbeit denken kann

Ich sagte nicht das es mein einzige Arbeitsgerät ist sondern EIN Arbeitsgerät das meine anderen Mobile Geräte überflüssig macht.

Da du nicht weist, was ich damit mache, kannst du es nicht beurteilen.
Vielleicht Prüfe ich nur Checklisten.
Vermesse und träge Werte ein.

Wenn ich sage das es mein Laptop ersetzt hat, ist es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infection und v_ossi
Für die die das handy nicht eigen nennen und hier nur kritik posten haben keine ahnung.

Ich hab das s10+ und bin hin und weg, akku hält seit std mit wlan und bluetooth und benutzung.
Der gerät ist neu und schnell und ich bezweifle auch nicht das es in 2 jahren langsam sein wird bei 8gb ram die kein mensch heute braucht aber vll in ein jahr.

Also ich bin mehr als zufrieden
Nur ein kritik punkt hab ich.
Bei den raw datein vom.pro modus bei dunkelheit sind kreise zu erkennen wo das licht in die linse einfällt
 
Die Kommentare wieder :D

Mein S10 wurde übrigens als Dual Sim Variante von Vodafone geliefert. Wie geil ist das denn? Sehr geil.

Das Gerät ist typisch Samsung > hinter den Möglichkeiten was Akku, Performance und Zuverlässigkeit angeht. Ein Dank an der Stelle geht an den Exynos den niemand haben will.

Das Display mit dem Loch finde ich besser als die Notch beim Xs. Gefällt mir.
 
niti88 schrieb:
Bei den raw datein vom.pro modus bei dunkelheit sind kreise zu erkennen wo das licht in die linse einfällt
könntest du davon mal ein Bild posten?
 
Völlig überteuerte Mondpreise, schauen wir in 3-4 Jahren nochmal, da könnten die Preise akzeptabel sein ;)
 
Count_Grishnak schrieb:
Technisch ist Apple schon lange hinterher. Der Benchmarkbalken ist auch nur länger weil die Software auf die Hardware optimiert ist, was als einziger Hersteller der IOS nutzen/verwenden darf, auch nicht schwer ist.
tomasvittek schrieb:
auf anandtech gibt es extrem detaillierte artikel zu den cpu tests. fazit: die cpus an sich sind !im moment! den androids überlegen. grund sind extrem teurer cache der in den apple a prozessoren verbaut wurde.
Apples CPU-Design ist schlicht das mit Abstand leistungsfähigste, was es im Mobilbereich gibt. In den großen Cores selbst betrifft das sowohl die Breite der Ausführung, als auch den Durchsatz und die Latenz. Dazu gesellt sich ein Cache, der die dicken Cores auch füttern kann.
Die optimierte Software kommt da dann erst noch oben drauf.
Daß das alles andere als leicht ist, sieht man am Exynos. Der M4-Core ist so breit gebaut wie ein Hurricane-Core im A10 (von 2016), der Cortex-A76 im SD855 ist deutlich schwächer. Trotzdem übertrifft ARMs Core den von Samsung, da Samsung nicht in der Lage ist, die Hardwareleistung in Systemleistung umzumünzen.

nlr schrieb:
Beinahe chancenlos ist Samsung allerdings gegen Apples eigens entwickelte Quad-Core-GPU des A12 Bionic
Das sollte wohl "Apples selbst entwickelte" heißen.
Und da wir bei der GPU sind, es sieht ja so aus, als wäre der Mali-G76 MP12 bei der Leistung ziemlich nah dran am Adreno-640. Also hat man wenigstens dieses Defizit ausgeglichen, bleiben noch Effizienz und Die-Fläche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Hochpreisig? Ja, auf jeden Fall. Überteuert? Geschmackssache, Samsung ist keine Wohlfahrt und man muss auch schauen was man dafür bekommt. Vor allem aktuelle Technik und neue Features ohne an Abmessungen zu wachsen, eher noch schrumpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
niti88 schrieb:
Für die die das handy nicht eigen nennen und hier nur kritik posten haben keine ahnung.

Ich hab das s10+ und bin hin und weg, akku hält seit std mit wlan und bluetooth und benutzung.
Der gerät ist neu und schnell und ich bezweifle auch nicht das es in 2 jahren langsam sein wird bei 8gb ram die kein mensch heute braucht aber vll in ein jahr.

Also ich bin mehr als zufrieden
Nur ein kritik punkt hab ich.
Bei den raw datein vom.pro modus bei dunkelheit sind kreise zu erkennen wo das licht in die linse einfällt
würde ich mir auch einreden wenn ich das Galaxy hätte, (wohl aus einem Vertrag heraus)

Das Handy ist sein Geld hinten und vorne nicht Wert, im Vergleich zu den Mitbewerbern wäre es mir max. 400€ Wert.
 
Hd5m schrieb:
würde ich mir auch einreden wenn ich das Galaxy hätte, (wohl aus einem Vertrag heraus)

Das Handy ist sein Geld hinten und vorne nicht Wert, im Vergleich zu den Mitbewerbern wäre es mir max. 400€ Wert.

Provokant, indifferent, ohne jegliche Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko, romeon, Vendetta192 und 5 andere
Was bei dem Test komplett fehlt ist, wie der Support seitens Samsung geplant ist. Dies ist der Hauptgrund warum die meisten Android Phones unkaufbar sind, trotz guter Hardware. Ein Supportzeitraum von 2 Jahren ist mir bei den Preisen einfach zu wenig...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kommt darauf an wie man Support definiert!
Bei den meisten Android Geräten sieht es da ja eher mau aus!
 
Zurück
Oben