Test Galaxy S10e, S10 und S10+ im Test: Samsungs teures Smartphone-Trio nähert sich der Perfektion

Dazu kommt auch noch, dass es mittlerweile viele Leute geben ( so auch ich ) die Privat ein Handy nutzen und auch ein Firmenhandy haben. Dann beides in einem Gerät zu vereinen und noch viel Platz zu haben für Videos und Bilder wäre eine Weiterentwicklung in der S Reihe die nichtmal viel Geld kostet.

Wie gesagt, es geht garnicht so sehr darum die beiden Slots zu nutzen für 2 Verträge sondern um Privat und Geschäftlich in einem Gerät zu nutzen. ich denke, dass würden auch viele gerne tun.

Ich habe es immer gehasst, Weltweit unterwegs zu sein und immer die scheiss beiden Handys dabei zu haben. Deswegen hatte ich mir vor 2 Jahren ein A5 2017 gekauft damit war ich eigentlich voll und ganz zufrieden. Schade das es wieder ein A sein wird Samsung ist wohl einfach zu blöde
 
Sp4wNickle schrieb:

Ich dokumentiere nicht alles was ich erfahre, aber hier nur ein kleines aber relativ ausführliches Beispiel:
(kann man selbst prüfen)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, SideEffect und TexHex
Cybeth schrieb:
Das was ich im Netz vom S10 bisher gesehen habe und auch im Markt, waren alle Displays rotstichig! Ganz krass ist mir das neben meinem S9+ aufgefallen. Wie seht ihr das? Stört euch das?
Steht auch im Test, rot ist auf dem neuem Display nun auch rot und nicht mehr wie zuvor bei den Vorgängern orange. Daher schaut das rot auf dem S10 "roter" aus als auf dem S9.
Ich vergleiche das mal wie mit meinen Notebooks, bei jedem Wechsel waren die Farben irgendwie anders und ich wünschte mir die Darstellung vom vorherigen zurück. Wenn ich jetzt mal zum alten Notebook zurück kehre empfinde ich nun die Farben regelrecht grausam. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cybeth
12gb ram, für was denn, wohl nur um höher werben zu können...

komme selbst bei meinem Tablet mit 3GB nie an die Grenzen, meistens max.2,3GB
 
Sogar mit Klinke, microSD und Dual-SIM.
Der Steckplatz für die Speicherkarte ist ein Hybrid-Slot [...]
Bitte in der Tabelle vermerken!
 
Highspeed Opi schrieb:
Die Akkulaufzeit ist generell eine Katastrophe bei Android, nicht nur beim S10.

Haaaaaaaalt Stop.. Pauschale Aussagen liebe ich ja, aber Come On!

Generell eine Katastrophe ist die Lautzeit nur bei iOS, wenn man das iPhone auch tatsächlich nutzt.. Apple kann vielleicht zaubern beim Standby und das freut die rentnerartigen Nutzer unter uns, die das Telefon so wenig nutzen, dass es mal für 3 Tage mit einer Ladung liegen kann..

Wenn ich mein Telefon aber tatsächlich mal so richtig nutze, d.h. permanent dran hänge, sei es aus Langeweile oder beruflich, dann stinkt das iPhone so dermaßen gegen die Android-Elite ab...

Das X, das jetzt mein Vater mit neuem Akku nutzt, erreicht nicht mal im Ansatz die Laufzeit meines Oneplus 6T. Bei Letzterem ist die Laufzeit alles, aber keine Katastophe..

Bei iOS soll nur das XR ganz okay sein bei der Akkulaufzeit - bei dieser Katastrophenauflösung aber auch kein Wunder.

Und was haben die iPhones alle gemeinsam - 5W Lader.. Ein Träumchen das tagsüber laden zu müssen. Außer man investiert nochmal knappe 70 Euro. Hach, toll dieses iPhone. Niemals wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, Veitograf und Sp4wNickle
()()() schrieb:
Ich finde der doch relativ kurze Softwareupport mit nur zwei großen Updates sollte bei einem Smartphone in der Preisliga nicht außer Acht gelassen werden. Für mich der Hauptkritikpunkt.
Sehe ich auch so, 1 1/2 tausend Euronen fürs Topmodell sind einfach nur lächerlich. Zum Glück sinkt der Preis ja schnell bei Samsung. Mir gefällt das Mi 9 insgesamt besser, vorallem was den Preis angeht, werde aber wohl bei meinem Mi 8 bleiben und mich aufs Mi 10 freuen.
 
...2 Jahre Updates interessiert keine Sau?
Nunja, wenn ich ein vergleichbares iPhone 5 Jahre lang nutzen kann und mein S6 leider seit Juni 2018 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, muss man sagen, dass die Galaxy S-Serie (und andere Androiden) ein krass schlechtes Verfallsdatum haben.
Das iPhone 6 meiner Frau wurde zeitgleich zu meinem S6 gekauft. Das iPhone hat noch immer die aktuelle Software drauf, mein S6 ist schon komplett aus dem Support raus.
Alle, die ein Smartphone evtl länger nutzen wollen, was im übrigens aufgrund der Rechenleistung spielend geht, sind bei Android schlecht beraten. Custom Roms sind ebenfalls keine Alternative, da hier die Kamera und weitere Komponenten nur mit "Behelfstreibern" ans Laufen gebracht wird, aber bei weitem nicht die Performance der Stock Rom erreicht wird.
Somit kannst du nen Androiden ca 2 Jahre sicher nutzen, IOS Geräte bis zu 5 Jahre.
Wer das ignoriert oder als irrelevant darstellt, hat ein seltsames Verhältnis zu Nachhaltigkeit.
IPhones und die Galaxy S Serie kosten in etwa (Marktstart) gleich viel. Die Nutzungsdauer driftet aber stark auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und alan_Shore
sirYOgI schrieb:
mhh entweder das s10 oder p 20 pro? hab jetzt n s6 und eigentlich kommt es mir nur auf die Akkulaufeit an ...

Bei Akkulaufzeit dann wohl eher das Mate 20 Pro. Soll noch besser sein.
 
Hd5m schrieb:
12gb ram, für was denn, wohl nur um höher werben zu können...
Für die high end enthusiasten, die meinen das ausnützen zu können, die das teil vielleicht 4 jahre nutzen wollen, oder die DEX nutzen.
Für 1500€ erwarte ich lieber 5 zu viel, als 0,1 zu wenig.
Bei einem Gaming PC für 4000€ finde ich 16gb Ram z.B. auch eher lächerlich klein.

Ob man im smartphone-Gebrauch den Unterschied zu 8gb merkt? Heute vermutlich nicht... Gary Explains (oder auf nem anderen Kanal) hat das gestetet.. Keine Unterschiede zwischen Oneplus 6t mit 8gb oder 10gb Ram.
Das liegt aber auch daran, wie das Ram Management eingestellt ist.
Vielleicht bringt es ja in 3-4 jahren was? Bei einem Oneplus 3 von Juni 2016 z.B. merkt man es heute SEHR Positiv, dass es 6gb Ram hat, statt 4gb oder gar nur 3gb.)

Hd5m schrieb:
komme selbst bei meinem Tablet mit 3GB nie an die Grenzen, meistens max.2,3GB
So wie Android funktioniert, ist das auch keine überraschung..
Selbst wenn du 1 gb hättest, wäre auch dieser NIE "randvoll". Wenn bei deinem Tablet 2.3gb Ram belegt sind, und du öffnest eine andere App, oder ein Game oder so, wird im Hintergrund eine andere App "schlafen gelegt" (NICHT "Gekillt"). Android hält immer einen bestimmten Threshold "frei", um möglichst schnell bereit zu sein für neue Apps. Sonst müsste Android erst eine App "beenden", dann den speicher frei räumen, und dann die neue App starten. Kostet Zeit. Diese Thresholds gibt es mehrfach, und da kann jeder Hersteller selbst optimieren, wie aggressiv das wirkt ;-)

Glaub mir eins: Wenn du mehr Ram hättest, WIRD das auch benutzt. Mein Oneplus 6T mit 8gb Ram hat beispielsweise jetzt momentan 5,6gb Ram belegt, 2gb Ram sind Frei, und 7,6gb Ram sind insgesamt (paar 100 Mb sind reserviert für das System).
Ein Oneplus 6T mit 6gb Ram würde dann etwas weniger verbrauchen, weil es weniger Apps offen halten kann.
Laut Entwickleroptionen -> Arbeitsspeicher, liegt der Durchschnittsverbrauch von dem Prozess "Android- Betriebssystem" (es gibt noch Android- System, System-UI etc) bei 1,8 bis 1,9gb Ram. Die genehmigt es sich einfach deswegen, weil genügend Ram zur Verfügung steht.

Plumpsklo schrieb:
Bei iOS soll nur das XR ganz okay sein bei der Akkulaufzeit - bei dieser Katastrophenauflösung aber auch kein Wunder.
Finde ich Unfair. Die Bildschärfe ist nur geringfügig schlechter, als bei jedem 1080p Oled Android Smartphone.
Diese haben nämlich ne gute Ecke weniger ppi als 401~, weil jeder Pixel nur 2 Subpixel hat, statt 3 ;-)

Nur mal so als vergleich: Das Xr hat insgesamt 4,45 Millionen Subpixel (einzelne Bildpunkte)
Ein Huawei P20 Pro (ebenfalls 6,1" Display, aber 1080p Oled) hat 4,84 Millionen subpixel auf gleicher Fläche.

ein 1080p Oled Panel hätte nur minimal mehr Schärfe. Dennoch, hier sagen alle "Mehr als genug", beim iPhone Xr ist es dann Katastriophal unbrauchbar.

peterchen schrieb:
dass die Galaxy S-Serie (und andere Androiden) ein krass schlechtes Verfallsdatum haben.

Wobei die Telefone nun nicht unbenutzbar werden, wenn es mal paar Monate oder ein Jahr keine Updates mehr gab.
Kann mir eh kaum vorstellen, wie irgend etwas passieren kann, wenn man nicht auf dubiose Webseiten geht oder ähnliches.

Aber ich stimme dennoch zu, mit Updates fühlt es sich angenehmer an.

HeinMueck schrieb:
Hat das S10 eigentlich immer noch eine Pentile Matrix?
Jo. Aber ab 1440p sieht man davon nichts mehr. Bei 1080p können sensible Augen noch unterschiede erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Plumpsklo schrieb:
Haaaaaaaalt Stop.. Pauschale Aussagen liebe ich ja, aber Come On!

Generell eine Katastrophe ist die Lautzeit nur bei iOS, wenn man das iPhone auch tatsächlich nutzt.. Apple kann vielleicht zaubern beim Standby und das freut die rentnerartigen Nutzer unter uns, die das Telefon so wenig nutzen, dass es mal für 3 Tage mit einer Ladung liegen kann..

Wenn ich mein Telefon aber tatsächlich mal so richtig nutze, d.h. permanent dran hänge, sei es aus Langeweile oder beruflich, dann stinkt das iPhone so dermaßen gegen die Android-Elite ab...

Das X, das jetzt mein Vater mit neuem Akku nutzt, erreicht nicht mal im Ansatz die Laufzeit meines Oneplus 6T. Bei Letzterem ist die Laufzeit alles, aber keine Katastophe..

Statt dir irgend etwas einzubilden (weil hab ich so gesehen), solltest du dich mal vorher schlau machen oder selbst Testen. Und dann auch in betracht ziehen dass das OnePlus 6T Display gerade mal mit 68.56% des iPhone XS Display leuchtet.

Da ich es dir aber nicht zutraue, neutral zu testen, hier ein Video mit den iPhone XS, One Plus 6, Note 9
Spoiler Alarm, das OnePlus 6 hält nicht am längst.

Plumpsklo schrieb:
Bei iOS soll nur das XR ganz okay sein bei der Akkulaufzeit - bei dieser Katastrophenauflösung aber auch kein Wunder.

Pixeldichte

iPhone XR = 330 ppi
OnePlus 6T = 400 ppi

Maginaler Unterschied.
Wenn man nicht mit der Nase am Screen hängt, reichen 330 Ppi aus, da dass Menschliche Auge es bei einem Normalen Abstand sowieso nicht sehe kann.

Plumpsklo schrieb:
Und was haben die iPhones alle gemeinsam - 5W Lader.. Ein Träumchen das tagsüber laden zu müssen. Außer man investiert nochmal knappe 70 Euro. Hach, toll dieses iPhone. Niemals wieder.
Du musst keine 70€ Ausgeben.
Du kannst für 25€ auf Amazon ein 36 Watt USB Ladegerät kaufen, dass dann das iPhone unter 2 Stunden lädt, oder du kannst damit 5 Geräte gleichzeitig Laden, Ideal für den Urlaub (Smartphones, Kameras, GoPro, Powerbank)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und eXdeath
monstar-x schrieb:
Pixeldichte

iPhone XR = 330 ppi
OnePlus 6T = 400 ppi

Maginaler Unterschied.
Sogar marginaler - wie erwähnt, 3 Subpixel beim Xr wegen IPS, und nur 2 Subpixel bei Oled Panels.

Einfach was vom Datenblatt schätzen, oder mit eigene Augen sehen sind doch noch 2 verschiedene.
Hatte das Xr mal kurz in der Hand, ich empfand die Auflösung nicht als zu wenig. Das schärfste ever ist es nicht, aber vollkommen okay - bzw sogar so gut, dass es den meisten kaum auffällt, wenn man keins direkt daneben hält mit deutlich mehr ppi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA und monstar-x
Sp4wNickle schrieb:
Hat ein Handy ab Werk nur 64 GB Speicher beschwert sich jeder, dass das ja nicht mehr zeitgemäß wäre. Hat ein Gerät ab Werk 128 GB oder 512 GB Speicher, beschwert sich jeder, dass es viel zu teuer wäre und sowieso keiner braucht. Und genau das ist das Problem unserer Gesellschaft. Hauptsache jeder kann rumnoergeln umd seinen überragenden Intellekt zur Schau stellen aka Klugscheissen. Mich ekelt das inzwischen richtig an. 🤨

Gott segne dich. Sprichst mir aus der Seele. Mit jedem Beitrag erkennt man wie der IQ sinkt. Jeder nur am meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Yoshi_87
Hmm, kein Grund von meinem S8 zu wechseln, ich muss entweder warten bis die faltbaren Geräte günstig werden - also "mindestens" unter 1000€ sinken, oder ich warte einfach bis wirklich was innovativ neues kommt, die Chinesen treiben den Fortschritt schon voran.
 
Ich habe 225 EUR für mein Handy vor einem Jahr bezahlt und es ist top. Ich bin sehr zufrieden. Macht megageile Bilder und ist sehr schnell. Alles perfekt. In 3 Jahren kauf ich wieder eins mit neuestem Betriebssystem für 225 EUR und alles ist gut.
 
Gudizilla schrieb:
Ich habe 225 EUR für mein Handy vor einem Jahr bezahlt und es ist top. Ich bin sehr zufrieden. Macht megageile Bilder und ist sehr schnell. Alles perfekt. In 3 Jahren kauf ich wieder eins mit neuestem Betriebssystem für 225 EUR und alles ist gut.

Jeder hat andere Ansprüche an ein Smartphone.
Bei mir ist es ein Arbeitsgerät und hat mein Notebook/Tablet ersetzt, da stört es mich nicht wenn ich >1200€ für ein Smartphone ausgebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, eXdeath, 786mirko und 2 andere
Zurück
Oben