Hd5m schrieb:
12gb ram, für was denn, wohl nur um höher werben zu können...
Für die high end enthusiasten, die meinen das ausnützen zu können, die das teil vielleicht 4 jahre nutzen wollen, oder die DEX nutzen.
Für 1500€ erwarte ich lieber 5 zu viel, als 0,1 zu wenig.
Bei einem Gaming PC für 4000€ finde ich 16gb Ram z.B. auch eher lächerlich klein.
Ob man im smartphone-Gebrauch den Unterschied zu 8gb merkt? Heute vermutlich nicht... Gary Explains (oder auf nem anderen Kanal) hat das gestetet.. Keine Unterschiede zwischen Oneplus 6t mit 8gb oder 10gb Ram.
Das liegt aber auch daran, wie das Ram Management eingestellt ist.
Vielleicht bringt es ja in 3-4 jahren was? Bei einem Oneplus 3 von Juni 2016 z.B. merkt man es heute SEHR Positiv, dass es 6gb Ram hat, statt 4gb oder gar nur 3gb.)
Hd5m schrieb:
komme selbst bei meinem Tablet mit 3GB nie an die Grenzen, meistens max.2,3GB
So wie Android funktioniert, ist das auch keine überraschung..
Selbst wenn du 1 gb hättest, wäre auch dieser NIE "randvoll". Wenn bei deinem Tablet 2.3gb Ram belegt sind, und du öffnest eine andere App, oder ein Game oder so, wird im Hintergrund eine andere App "schlafen gelegt" (NICHT "Gekillt"). Android hält immer einen bestimmten Threshold "frei", um möglichst schnell bereit zu sein für neue Apps. Sonst müsste Android erst eine App "beenden", dann den speicher frei räumen, und dann die neue App starten. Kostet Zeit. Diese Thresholds gibt es mehrfach, und da kann jeder Hersteller selbst optimieren, wie aggressiv das wirkt ;-)
Glaub mir eins: Wenn du mehr Ram hättest, WIRD das auch benutzt. Mein Oneplus 6T mit 8gb Ram hat beispielsweise jetzt momentan 5,6gb Ram belegt, 2gb Ram sind Frei, und 7,6gb Ram sind insgesamt (paar 100 Mb sind reserviert für das System).
Ein Oneplus 6T mit 6gb Ram würde dann etwas weniger verbrauchen, weil es weniger Apps offen halten kann.
Laut Entwickleroptionen -> Arbeitsspeicher, liegt der Durchschnittsverbrauch von dem Prozess "Android- Betriebssystem" (es gibt noch Android- System, System-UI etc) bei 1,8 bis 1,9gb Ram. Die genehmigt es sich einfach deswegen, weil genügend Ram zur Verfügung steht.
Plumpsklo schrieb:
Bei iOS soll nur das XR ganz okay sein bei der Akkulaufzeit - bei dieser Katastrophenauflösung aber auch kein Wunder.
Finde ich Unfair. Die Bildschärfe ist nur geringfügig schlechter, als bei jedem 1080p Oled Android Smartphone.
Diese haben nämlich ne gute Ecke weniger ppi als 401~, weil jeder Pixel nur 2 Subpixel hat, statt 3 ;-)
Nur mal so als vergleich: Das Xr hat insgesamt 4,45 Millionen Subpixel (einzelne Bildpunkte)
Ein Huawei P20 Pro (ebenfalls 6,1" Display, aber 1080p Oled) hat 4,84 Millionen subpixel auf gleicher Fläche.
ein 1080p Oled Panel hätte nur minimal mehr Schärfe. Dennoch, hier sagen alle "Mehr als genug", beim iPhone Xr ist es dann Katastriophal unbrauchbar.
peterchen schrieb:
dass die Galaxy S-Serie (und andere Androiden) ein krass schlechtes Verfallsdatum haben.
Wobei die Telefone nun nicht unbenutzbar werden, wenn es mal paar Monate oder ein Jahr keine Updates mehr gab.
Kann mir eh kaum vorstellen, wie irgend etwas passieren kann, wenn man nicht auf dubiose Webseiten geht oder ähnliches.
Aber ich stimme dennoch zu, mit Updates fühlt es sich angenehmer an.
HeinMueck schrieb:
Hat das S10 eigentlich immer noch eine Pentile Matrix?
Jo. Aber ab 1440p sieht man davon nichts mehr. Bei 1080p können sensible Augen noch unterschiede erkennen.