Test Galaxy S10e, S10 und S10+ im Test: Samsungs teures Smartphone-Trio nähert sich der Perfektion

Bänki0815 schrieb:
Was ist denn an Amoled Displays geplante Obsoleszenz?
Mein S6 sieht aus wie am ersten Tag und es sind auch noch viele S4/S5 im Umlauf.
Bei Burn-in melden sich auch immer nur die mit Problemen.
Weder mein S2, noch S4/S6 hatten da Probleme.

Weil ich zu den Vielschreibern gehöre, hatten bis dato durch dir Bank weg, alle meine Geräte nach kurzer Zeit Burn-ins.
 
Bei den Innenaufnahmen bei schummriger Beleuchtung gefällt das Galaxy S10+ mit einer stimmungsvollen Abbildung, die nicht ganz so neutral und damit auch etwas langweilig wie die Apple-Fotos wirkt.

Da stellen sich mir als Hobby Fotograf die Nackenhaare.

Neutral ist gut, man kann es sich das Bild so anpassen wie man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir gut. Anders als im Test beschrieben, reicht es, den Finger für einen Augenblick aufzulegen. Entfernt man ihn, ist das Display entsperrt - also nicht auf dem Display liegen lassen, bis es entsperrt ist, das dauert tatsächlich relativ lange.

Zum Laden: Auch mit älteren Samsungladegeräten kann man schnell induktiv laden - wichtig ist nur, dass ein Netzteil mit 9 Volt und 1,67 Ampere genutzt wird.

Gleichzeitig empfinde ich die Ladezeit des Gerätes eher lang - subjektiv länger als beim S7 edge. Auch das Laden via Kabel ist eher lahm.

Wo findet sich der zweite Lautsprecher? Ist das der Lautsprecher für Telefonate?

Nicht zuletzt: Die Akkulaufzeit ist auch nur ok, finde ich. Ansonsten: Tolles Handy!
 
Highspeed Opi schrieb:
Die Akkulaufzeit ist generell eine Katastrophe bei Android, nicht nur beim S10.
Das liegt unter anderem daran, dass beispielsweise Google über "Play Dienste/Services" ständig die Position des Smartphones sendet. Und das ist nur eines von wirklich sehr vielen Dingen, die im Hintergrund ständig aktiv sind und an Google oder Samsung senden. Auch wenn das GPS Icon deaktiviert ist.

Hierzu gab es bereits Auswertungen mit Zahlen und Zeiträumen.

Quellen?
 
614AD36E-F6D3-4B33-9FAF-D1AFFDA82941.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral, Vendetta192, eXdeath und 4 andere
@nlr

da ich mich persönlich auch angesprochen fühle...die sache mit der raute finde ich jetzt nicht so schnell im netz. zu sagen das ist so, ergibt ja auch keinen sinn....

ich glaube, in dieser "reihe" wurde es mit angesprochen...leider habe ich auf die schnelle nur die facebook sache gefunden...

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/gesellschaft/199168/index.html

"20 Dollar zahlt Facebook für den vollen Zugriff auf das Smartphone. Das trifft auch die ahnungslosen Freunde. "

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Flynn82 schrieb:
Definiere "unterwegs".
Ich bin sehr viel beruflich unterwegs, fliege jährlich auch nach Südafrika. Und ich hatte noch nie das Problem, dass mir wirklich der Strom ausgegangen wäre.

Einfach mal wandern gehen. Da ist der Akku recht schnell leer, wenn man das Smartphone als Navi verwendet. Oder man in Gegenden ist, wo kein Strom aus der Dose kommt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Bisumaruku schrieb:
b) Samsung aktualisiert seine Geräte wie lange auf die neueste Android Version? Mit Glück 2 Jahre? Das ist ein Witz!

Ich hole mir sowieso alle 2 Jahre ein neues Gerät, weil das bisherige dermaßen verschlissen ist.
Aber jeder nutzt seine Gebrauchsgegenstände anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pferdiable
Tuetensuppe schrieb:
Einfach mal wandern gehen. Da ist der Akku recht schnell leer, wenn man das Smartphone als Navi verwendet. Oder man in Gegenden ist, wo kein Strom aus der Dose kommt ;-)

Wenn man das weis nimmt man doch eine 20.000er Powerbank mit, dann kannst du Wandern bis die Schuhe glühen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Doctor Strange schrieb:
Ich hole mir sowieso alle 2 Jahre ein neues Gerät, weil das bisherige dermaßen verschlissen ist.
Aber jeder nutzt seine Gebrauchsgegenstände anders.
Gerade bei Android ist es doch auch okay wenn man nicht die neueste Version hat, dass heißt ja nicht das man es nur noch eingeschränkt nutzten kann und Sicherheitsupdates gibt es über 2 Jahre
 
Roesi schrieb:
12 Gig Ram und 1 TB Speicher.
Mehr wie in normalen „Office“ Pc zum schreiben und surfen.

Klar Hardware kostet und die Montage sowie Konstruktion auch.
Allerdings ist die Software kostenlos, nicht wie bei Apple wo selbst optimiert und neu Erfunden werden muss.

Stolzer Preis
Falsch Android ist kostenlos, das Google Paket mit Maps, Play Store usw ist nicht kostenlos.
Ergänzung ()

Lustig wie sich hier einige beschweren 800€ - 1000€ für ein Smartphone auszugeben aber gleichzeitig laut Signatur 800-1000€ für eine Grafikkarte oder eine CPU ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test.
Ähnliche umfangreiche Tests würde ich sehr gerne auch verstärkt für Geräte in der "mittleren" Preisklasse (250€ bis maximal 500€) sehen.
Flagschifftest finden sich ja wie Sand am Meer aber ich bin sicher nicht der einzige, der für ein Handy keine vierstelligen Summen auf den Tisch legen will.
Roesi schrieb:
Allerdings ist die Software kostenlos, nicht wie bei Apple wo selbst optimiert und neu Erfunden werden muss.
Ich glaube ausnahmslos jeder Smartphone Hersteller würde liebend gerne ein eigenes System wie iOS besitzen:
Die Fans vergöttern es und verargumentieren sich so die hohen Preise, für Apple selbst ist das Ding aber keinesfalls ein teurer Luxus.
Im Gegenteil: Der systemeigene, exklusive Appstore an dem (im Gegensatz zu Android) kein Entwickler vorbeikommt ist die reinste Gelddruckmaschiene für Apple. Ich habe hierfür keine genauen Zahlen aber ich bin mir absolut sicher, dass Apple über den Store wesentlich mehr verdient, als sie für die Softwarepflege und Weiterentwicklung für iOS ausgeben müssen.

Eigentlich absurd. Apple verdient durch das eigene System wesentlich mehr als andere Smartphone Hersteller mit ihrem (mehr oder weniger) kostenlosem Android und die Kunden bezahlen auch noch gerne höhere Hardwarepreise dafür.
Die Konsolenhersteller machen es teils anders herum und verkaufen die Konsolen unter dem Produktionspreis, da sie die Kosten über die Spieleverkäufe wieder rein bekommen. Apple kassiert lieber doppelt. :D
 
Die neuen Geräte (z.b. Huawei) können Strom für den ganzen Tag in weniger als 30 Minuten nachladen. Und mehr als 128 GB Speicher habe ich tatsächlich auf einem Smartphone auch noch nie belegt. Echt interessant was hier teilweise gepostet wird :P
 
Samsung hat mich/uns aufgrund der Preis- und Designpolitik (Edge, Note 8/9) an Huawei verloren. Und damit auch meine Frau. Wir sind von Omnia/S2/S3Mini/S4Mini/Note 3/Note12.2 Tablet (über die Jahre) auf Nova/Mate10 Lite/Mate20 lite/P20 lite/M5 Tablet (in den letzten 24 Monaten) umgestiegen. Preislich in Ordnung. Sollte Huawei teurer werden ziehen wir halt zu nem anderen Hersteller weiter. Bei uns ist da die Vernunft eingekehrt, vor allem seitdem wir auch keine subventionierten Handys mehr über Verträge kaufen.

Apple kommt ohnehin nicht in Frage, goldener Käfig für Kavierpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp4wNickle
teufelernie schrieb:
Du kannst in etwa sagen ab Release (!) für 2,5 Jahre Sicherheitspatches. Das Problem ist nur, dass du z.B: ein S10 auch noch 1,5 Jahre nach Release kaufen kannst, du es dann aber nach etwa zwei Jahren entsorgen müsstest, wenn dir Datensicherheit wichtig ist.

Wie jemand anderer schon geschrieben hat: bei den "S"-Modellen sind es in der Regel mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates, meist monatlich. Danach können aber, je nach Lust, Laune und Schwere der Sicherheitslücken auch noch weitere folgen.
Das S6 hat, so weit ich weiß, noch ein Sicherheitsupdate 1/19 bekommen - weiß aber nicht, ob überall.
Das S7 steht aktuell auf 2/19 und wird sehr sicher auch 3/19 erhalten. Was dann auch 3 Jahren seit Release entsprechen würde. Oder kam das 4/16 raus? Dann wird es ebenso sehr sicher auch das Update noch bekommen.

Natürlich wären mindestens 3 Versions-Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates noch besser, keine Frage.
Aber ich glaube, die wenigsten behalten ihre Geräte so lange. Meistens wird wohl nach wie vor nach spätestens 2 Jahren (Vertragsverlängerung) das Gerät gewechselt.

Für den Gebrauchtkäufer ist das dann halt weniger erfreulich. Da fährt man mit einem iPhone besser. iPhone 7 aus 2016, da kriegst dann halt noch ~2 Jahre (oder länger) Updates, bei einem Androiden aus der Zeit wird das schon haariger.
 
jabberwalky schrieb:
Seit dem Note 2 ist eine lange Zeit. Was hattest du dazwischen?
LG G3 und mein aktuelles One+ 3T.
Leider haben alle Marken irgendwelche individuellen Kritikpunkte. Meistens Software. Aber Dank meines iPads bin ich von iPhones verschont geblieben
 
mhh entweder das s10 oder p 20 pro? hab jetzt n s6 und eigentlich kommt es mir nur auf die Akkulaufeit an ...
 
Workstation-Fan schrieb:
So leid es mir tut dich enttäuschen zu müssen, aber Apple schafft es wenigstens, im Gegensatz zu Samsung, die Geräte zu sehr hohen Preisen zu verkaufen.
Man muss schon eine ganz besondere Sorte Mensch sein wenn man hohe Preise gegenüber niedrigen vorzieht... Vorallem wenn es dafür sogar noch weniger Leistung gibt. 😁🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Ich finde das S10e interessant, gefällt mir bis auf diese Punkte...

- Seitlicher Powerknopf ist leider etwas zu hoch. ( Beim Xz1 Compact liegt der Perfekt) Warum Samsung? Damit ihr eine Rechtfertigung habt den Nachfolger zu verkaufen, sehe S8 und S9 mit dem versetzten des Fingerabdruck Sensors...

- Der fehlende Telesensor, warum lässt ihr den Weg? Platzstechnisch sollte es doch kein Problem sein, wegen dem Preis?

- Kein Gorilla Glas 6 wie die größeren Modelle

- Akku, laut einigen User Berichten soll der SOT nicht so hoch sein.... Wo ist denn das Versprechen von Samsung dass mit jedem SOC der Stromverbrauch geringer ist?


- Die Kamera! Das Google Pixel 3 gibt es schon länger auf dem Markt, dennoch macht das Handy bei Dunkelheit bessere Fotos? Warum hat man trotz des Vorsprungs nicht versucht dran zu kommen?

Ansonsten finde ich das Handy gelungen, auch wenn ich bei einigen Punkten auf hohem Niveau meckere warte ich bis es dass Handy für zirka 30 Euro im Monat mit nem ordentlichen Vertrag gibt. Andernfalls ist es mir noch zu teuer. Das Samsung S8 gab es nach zirka 1 1/2 Monaten nach Release mit Vertrag für 29,99 Euro mit 4 GB Datenvolumen. Aktuell für 35 Euro im schnitt, noch zu teuer.
 
Zurück
Oben