Test Galaxy S10e, S10 und S10+ im Test: Samsungs teures Smartphone-Trio nähert sich der Perfektion

Lipovitan schrieb:
Auch gut finde ich das Samsung eine Displayschutzfolie drauf macht.
Gut zu wissen, kann das der Tester von CB auch bestätigen? Ist das nur bei den S10/S10+ Modellen vorbehalten aufgrund des Fingerprintsensors im Display (einige fremde Folien sind nicht kompatibel) oder hat das S10e ebenfalls auch eine Folie vom Werk aus?
 
Plumpsklo schrieb:
Dieses Jahr gibt es bei Apple sowieso einen Pauckenschlag par Excellence..

Deren Verkäufe sinken - mit der Hardware begeistert man niemanden mehr... Da werden die Updates drunter leiden.. Ich sage mal voraus, dass sowohl das 5S als auch die 6er Reihe direkt fliegt.

Eventuell könnte es sogar das 6S treffen..

Mark my Words..

Da braucht man sich nicht als Prophet fühlen, nur 1 Vid zum nächsten iOS oder mal n Iphone Gerücht zu Sep. 2019 gelesen(3-5min aufwand) und überall wird darauf hingewiesen, dass wohl bis zum 6er die Geräte aus dem support fliegen. 6s glaub ich nicht(weils noch genug dampf unter der Haube hat), aber wer weiss das schon.
 
Sp4wNickle schrieb:
Dann kauf doch ein Iphone XS fuer 1150 bis 1500 Euro. Da gibts laenger guenstige Updates

Dein Kommentar zeigt sehr schön, was am Markt schiefläuft:
Beinahe egal für welches Gerät löhnt man mit Blick auf die Updates zu viel.

Wenn die Presse (wie CB) denn so etwas mal rügen würde, anstatt den neusten heißesten Kram immer abzusegnen, würde das etwas Druck auf die Hersteller ausüben.
So passiert garnix und alle kaufen >800€ nach-zwei-Jahren-Wegwerf-Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman
Apple macht die dümmsten "Trends" vor im Bereich vom Preis und sofort zieht sogut wie jeder andere Hersteller nach. Ziemlich nervig.

(zumindest wenn man wie manche jedes Jahr ein neues Smartphone haben möchte :D )
 
So und nun die Frage an alle Applejünger die sich hier im Thema austoben. Nennt mir doch bitte das in EU erhältliche Iphone, welches Dualsim ohne eSIM bietet?

... ja genau, gibt es nicht...

Technisch ist Apple schon lange hinterher. Der Benchmarkbalken ist auch nur länger weil die Software auf die Hardware optimiert ist, was als einziger Hersteller der IOS nutzen/verwenden darf, auch nicht schwer ist.

Unterm Strich sind alle "Flagschiff" Smartphones zu teuer. Egal ob Apple oder Samsung oder die "Neuankömmlinge" aus dem Osten. Aber so sieht die Situation derzeit aus. Wenn das S10 um die 500€ liegt werde ich zuschlagen und seit dem Note 2 erstmals wieder auf Samsung zurücksteigen.
 
BTICronox schrieb:
Nein, ist man nicht. Die 512GB Version vom iPhone Xs Max kommt nämlich mit einem schlechteren Display in geringerer Auflösung, weniger Kameras, schlechterer Akkulaufzeit, ohne Klinke (und ohne oder SD Slot, ohne reverse QI und weniger RAM daher und kostet trotzdem noch heute 1450€ beim billigsten seriösen Händler auf Geizhals. Die kleine Version liegt bei 1350€ Apple typisch 100€ drunter.

Man kann sagen was man will, und mir gefällt das S10 nicht mal, aber rein hardwaretechnisch sind sie konkurrenzlos. LG fehlt der "Boom" bei RAM und Speicher und die bieten als einzige sonst noch Klinke + SD.

Ich weiß ja nicht wie es bei Ihnen ist, aber bei 512 GB brauche ich kein SD Kartenslot. Zu viel RAM zeugt von schlechten RAM Management Und die Akkulaufzeit scheint nur bei YouTube herausragend zu sein, ansonsten scheint es laut Test auch durchschnittlich zu sein.

"Alltagserfahrungen primär mit dem Galaxy S10+ zeigen, dass Samsung den Vorteil der größeren Akkus nur in etwas längere Laufzeiten ummünzen kann. Zwar fallen die Laufzeiten auch während der Alltagsnutzung mit einer bunten Mischung aus Facebook, Twitter, E-Mail, YouTube, Chrome, Instagram, WhatsApp und der Kamera gut aus, dennoch sind die Geräte wie die Jahre zuvor für einen Tag Nutzung ausgelegt. Dieser eine Tag ist auch problemlos zu meistern, ohne dass Akkusorgen aufkommen, für einen vollständigen zweiten Tag Nutzung sorgen die größeren Akkus allerdings nicht."

Bei günstiger gibt es das größte das IPhone XS Max bereits für 1280 € plus Versand.


Das mit der Kamera ist Geschmackssache. Ich brauche keine zusätzlichen an meinem Smartphone.

Wenn es Hardwaremäßig konkurrenlos wäre, hätten Prozessor und GPU den A12 überholt.


Reverse Qi ist ganz nett, aber dafür habe ich Powerbank Case im Notfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
BTICronox schrieb:
Nein, ist man nicht. Die 512GB Version vom iPhone Xs Max kommt nämlich mit einem schlechteren Display in geringerer Auflösung, weniger Kameras, schlechterer Akkulaufzeit, ohne Klinke (und ohne oder SD Slot, ohne reverse QI und weniger RAM daher und kostet trotzdem noch heute 1450€ beim billigsten seriösen Händler auf Geizhals. Die kleine Version liegt bei 1350€ Apple typisch 100€ drunter.

Man kann sagen was man will, und mir gefällt das S10 nicht mal, aber rein hardwaretechnisch sind sie konkurrenzlos. LG fehlt der "Boom" bei RAM und Speicher und die bieten als einzige sonst noch Klinke + SD.

Den Hardwarevergleich kann man sich doch eh an die backe schmieren. Hab noch nie gehört das jemand nen anderen gefragt hat, was dein Smartphone hat nur 4/6/8/12GB Ram usw.. Entweder die Dinger funktionieren gut und flüssig oder nicht.

Ich hab auf dem S10 mal n paar min. rumgedrückt und als gut empfunden. beim Xs sowieso.

Aber wo wir beim Hardwarevergleich sind, willst den SoC vom Xs und dem vom S10 auch vergleichen oder gefällt dir da das Ergebnis nicht?... oder wollen wir den SoC lieber mit dem des Iphone 7 vergleichen? Oder passt selbst da das Ergebnis nicht?

Wie man sichs so hindrehen mag. Ist hier ja das selbe mit dem Preis. die einen schreiben, mäh viel zu teuer, die anderen was, die Samsunggeräte gibts in 4Wochen mit Vertrag für 1Euro(welcher Vertrag?). Ja was denn nu?

Dann gibts die Experten die nen Mydealz Angebotspreis, wo es an dem Tag wo Ostern auf Pfingsten fällt und der Blutmond im 5 Quadrant steht 3 Geräte für 50% discount gab, als Normalpreis ansehen.

Als ob irgendwen interessiert wie gut der SoC wirklich ist, wieviel Ram so n Ding hat, ob der Akku jetzt bei 25% Displayhelligkeit 10min länger hält oder nicht usw.(Hauptsache das Gerät kommt über den Tag, Steckdosen sind in unserer Gesellschaft nun auch nicht soooo selten zu finden). Ab 128Gb aber spätestens ab 256Gb ist selbst der Flashspeicher wurst. Wichtig ist, das die Dinger flüssig laufen und das tun beide, ggfs. interessiert noch der Wiederverkaufswert nach 2-3Jahren.
 
Ein S10e, ohne Fingerabdrucksensor, mit nem 4000mA+ Akku wäre gekauft. Auch zu diesem (überteuerten) Preis.
 
ChrisMK72 schrieb:
Und natürlich, dass die Dinger nicht lange halten, da keiner einen klobigen Schutzrahmen um sein Top-Design Handy haben will und der Akku fest verbaut ist.

Wenn man auf sein Zeug aufpasst, braucht man keinen Schutzrahmen. Mein Galaxy Alpha sieht heute noch wie am ersten Tag aus, noch nie auf den Boden gefallen, noch nie irgendwas damit gewesen und es hat noch nie eine Hülle um sich gehabt. ;)
 
EduardLaser schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es bei Ihnen ist, aber bei 512 GB brauche ich kein SD Kartenslot.

Kannst mich gern dutzen. Es geht in dieser Preisklasse NIE ums "Brauchen". Niemand braucht die Leistung, die Auflösung oder die Kameras. Genau so braucht niemand einen Porsche, wenn ein Dacia einen auch ans Ziel bringt ;)

EduardLaser schrieb:
Zu viel RAM zeugt von schlechten RAM Management

Oder um Vorsorge. Gerade bei Dex verständlich.

EduardLaser schrieb:
Und die Akkulaufzeit scheint nur bei YouTube herausragend zu sein, ansonsten scheint es laut Test auch durchschnittlich zu sein.

Aber durch die Bank besser als beim iPhone. Gilt auch für z. B. GSMArena.

EduardLaser schrieb:
Bei günstiger gibt es das größte das IPhone XS Max bereits für 1280 € plus Versand.

Auch auf die Händlerbewertung geguckt oder einfach frei nach "Hauptsache das günstigste"? Diese habe ich bei Geizhals mit voller Absicht weggelassen, nicht selten bekommst Du da nämlich B-Ware oder gar Gebrauchtware.

EduardLaser schrieb:
Das mit der Kamera ist Geschmackssache. Ich brauche keine zusätzlichen an meinem Smartphone.

Sagte keiner, nachdem er einen Weitwinkel im Smartphone länger als 5 Minuten benutzt hat. Und nein, ist keine Geschmackssache, mehr Kameras mit verschiedenen Eigenschaften garantieren dir eine höhere Vielseitigkeit, da gibt es keinen Streitpunkt.

EduardLaser schrieb:
Wenn es Hardwaremäßig konkurrenlos wäre, hätten Prozessor und GPU den A12 überholt.

Wusste gar nicht, dass "Hardware" nur aus SoC besteht... die Liste, warum, habe ich quasi im ersten Post schon verfasst.

EduardLaser schrieb:
Reverse Qi ist ganz nett, aber dafür habe ich Powerbank Case im Notfall.

Haben ist besser als brauchen.

Ergänzung ()

Toni_himbeere schrieb:
Den Hardwarevergleich kann man sich doch eh an die backe schmieren. Hab noch nie gehört das jemand nen anderen gefragt hat, was dein Smartphone hat nur 4/6/8/12GB Ram usw.. Entweder die Dinger funktionieren gut und flüssig oder nicht.

Den Unterschied bei internem Massenspeicher, Kameras, Display oder Akku sind aber mess- und spürbare Werte. Wenn es dir nur um "flüssig laufen" geht, biste auch mit einem 200€ Xiaomi bedient.

Toni_himbeere schrieb:
Aber wo wir beim Hardwarevergleich sind, willst den SoC vom Xs und dem vom S10 auch vergleichen oder gefällt dir da das Ergebnis nicht?... oder wollen wir den SoC lieber mit dem des Iphone 7 vergleichen? Oder passt selbst da das Ergebnis nicht?

Dass der SoC langsamer als der A12 ist, sehe ich selbst. Kein Grund, salzig zu werden. Dafür fehlen dem iPhone gut die Hälfte an Hardwareteile,
die im S10 stecken.

Klinke, SD, Weitwinkel, reverse QI, weit weniger Akku mit geringerer Laufzeit, weniger interner Speicher beim gleichen Preis, langsamere Ladezeiten, geringere Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red59 und Be0w0lf
Ich bin Apple Fan aber wieso wird das XS als perfektes Telefon beschrieben bei Computernase und das S10 nur fast perfekt???
 
eLdroZe schrieb:
Wenn man auf sein Zeug aufpasst, braucht man keinen Schutzrahmen. Mein Galaxy Alpha sieht heute noch wie am ersten Tag aus, noch nie auf den Boden gefallen, noch nie irgendwas damit gewesen und es hat noch nie eine Hülle um sich gehabt. ;)

Herzlichen Glückwunsch ! Das ist in der Tat beachtlich, wenn ich überlege wie oft mein S4 Active schon runtergeflogen ist, auch auf harten Boden.
Aber das hat ja einen recht dicken Schutzrahmen und sieht, wenn ich den abnehme, ebenfalls noch aus wie neu.

Und wenn ich es mir so recht überlege ... nur für die bessere Kamera lohnt so ein Preis eigentlich noch nicht.
Den ganzen Rest kann ich nach wie vor auch mit meinem S4 active machen.

Vielleicht warte ich einfach mal wie die Preise von den Teilen sich so die nächsten 6-12 Monate entwickeln und schau dann mal, wie mein S4 active noch läuft.
Bisher leider noch zu gut. ;)


Macerkopf schrieb:
Und wie soll es auch anders sein, muss man sich über den hohen Preis echauffieren. Es gibt mehr als genug gute bis sehr gute Smartphones im Bereich von 300-500€, wo ist also dein Problem?

...

... Allerdings ist die Preisgestaltung des + nicht wirklich nachvollziehbar.

Nicht schlecht. ;)
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Count_Grishnak schrieb:
So und nun die Frage an alle Applejünger die sich hier im Thema austoben. Nennt mir doch bitte das in EU erhältliche Iphone, welches Dualsim ohne eSIM bietet?

... ja genau, gibt es nicht...

Technisch ist Apple schon lange hinterher. Der Benchmarkbalken ist auch nur länger weil die Software auf die Hardware optimiert ist, was als einziger Hersteller der IOS nutzen/verwenden darf, auch nicht schwer ist.

Unterm Strich sind alle "Flagschiff" Smartphones zu teuer. Egal ob Apple oder Samsung oder die "Neuankömmlinge" aus dem Osten. Aber so sieht die Situation derzeit aus. Wenn das S10 um die 500€ liegt werde ich zuschlagen und seit dem Note 2 erstmals wieder auf Samsung zurücksteigen.
Seit dem Note 2 ist eine lange Zeit. Was hattest du dazwischen?
 
@nlr als Leser würde ich mich bei der Sektion Kamera freuen, wenn es hier eine kurze pro/con Übersicht gäbe. Vllt. noch ein Vergleich mit der Nr.1 in dem Bereich. Viel Text ist ok, aber meistens interessieren mich die Features im Detail nicht so sehr, sondern das Ergebnis kurz und knapp :)
 
Crazy_Bon schrieb:
Gut zu wissen, kann das der Tester von CB auch bestätigen?

Auf allen drei Galaxy S10 ist ab Werk eine Folie. Das war das erste was ich abgerissen habe. 👌
 
chripa schrieb:
Sehr gut. Jetzt noch um max. 350€, dann passt's
Alleine die verbaute Hardware kostet mehr in der Herstellung.

Sollen sie dir auch noch ne Wohnung dazu schenken?

Das Gerät wird es in ein paar Wochen sicherlich für 500-600€ geben aber 350€ ist unrealistisch, wir reden hier von Vollausstattung und nicht dem Xiaomi-Sparprogramm. Wenn dir das nicht passt musst du woanders kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares und eXdeath
Das S10e gefällt mir am besten!

Wenn ich mir jedoch die Spezifikationen anschaue, ist das Telefon dem S7 ziemlich ähnlich von den Abmessungen und von der CPU (4x 2.30GHz + 4x 1.60GHz beim S7 gegen 2x 2.73GHz + 2x 2.30GHz + 4x 1.70GHz beim S10e) erscheint mir der Sprung auch nicht unbedingt riesig.

Für das S10e spricht natürlich die neuere Android-Version und der größere Speicher RAM.

Leider wird die Auflösung auf 2280x1080 Pixel reduziert - das S7 hatte noch 2560x1440. Das ist definitiv ein Downgrade und eigentlich die Auflösung eines Mittelklasse Handys.

Daher stellt sich für mich die Frage, was den enormen Preis von über 700 € rechtfertigen soll? Das sollte mal ganz flott auf die Hälfte des Preises fallen...
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Alleine die verbaute Hardware kostet mehr in der Herstellung.
...

Bitte mit Quellenangabe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und ChrisMK72
Bitte das Xiaomi Mi 9 testen, würde mich extrem Interessieren wie der Vergleich zum Samsung 10 ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben