Test Galaxy S10e, S10 und S10+ im Test: Samsungs teures Smartphone-Trio nähert sich der Perfektion

teufelernie schrieb:
Dein Kommentar zeigt sehr schön, was am Markt schiefläuft:
Beinahe egal für welches Gerät löhnt man mit Blick auf die Updates zu viel.

Wenn die Presse (wie CB) denn so etwas mal rügen würde, anstatt den neusten heißesten Kram immer abzusegnen, würde das etwas Druck auf die Hersteller ausüben.
So passiert garnix und alle kaufen >800€ nach-zwei-Jahren-Wegwerf-Handys.

Ich hab fuer mein S10 bereinigt um die Buds und Corporate Benefits knapp 600 € gezahlt. Das halte ich fuer sehr viel vernünftiger als 1150 € fuer ein unterlegeneres Iphone zu bezahlen.

Und nur weil in 2 Jahren keine Major Updates mehr kommen, kann ich das Gerät problemlos weiter nutzen.

Samsung Geräte nehmen zumindest eine korrektive Preisentwicklung. Wahrlich überteuert ist nur Apple.
 
Die Batterielaufzeit im Standby scheint eine Katastrophe zu sein!

Das S10 soll angeblich 10 - 15% innerhalb einer Nacht verbrauchen ohne das was damit gemacht wird. Zum Vergleich das iPhone XS verbraucht im selben Zeitraum 1-2%. Hier sieht man mal wieder das Samsung Hardware kann aber die Software wie so oft unausgereift ist, für mich nicht akzeptabel!

Zusätzlich scheint auch die Batterielaufzeit bei dem Snapdragon 855 in der US Version besser zu sein, wohl bemerkt bei mehr Leistung!
 
Sp4wNickle schrieb:
Und nur weil in 2 Jahren keine Major Updates mehr kommen, kann ich das Gerät problemlos weiter nutzen.

Samsung Geräte nehmen zumindest eine korrektive Preisentwicklung. Wahrlich überteuert ist nur Apple.

Ok, um meinen Vorwurf zu präzisieren: Major Updates sind mir egal. Aber Sicherheitsupdates sind für 3+ Jahre ein muss.

Korrektiv... nicht jeder kriegt Handys zu solch fast brauchbaren Preisen...
 
FoXX87 schrieb:
Die Batterielaufzeit im Standby scheint eine Katastrophe zu sein!

Das S10 soll angeblich 10 - 15% innerhalb einer Nacht verbrauchen ohne das was damit gemacht wird. Zum Vergleich das iPhone XS verbraucht im selben Zeitraum 1-2%. Hier sieht man mal wieder das Samsung Hardware kann aber die Software wie so oft unausgereift ist, für mich nicht akzeptabel!

Zusätzlich scheint auch die Batterielaufzeit bei dem Snapdragon 855 in der US Version besser zu sein, wohl bemerkt bei mehr Leistung!

Das sind gerüchte die so nicht stimmen. Die ersten User berichten von maximal 5-6 % Akkuverlust in 8h über Nacht. Und wahrscheinlich wird es mit 1-2 updates noch weniger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und FoXX87
FoXX87 schrieb:
Die Batterielaufzeit im Standby scheint eine Katastrophe zu sein!

Das S10 soll angeblich 10 - 15% innerhalb einer Nacht verbrauchen ohne das was damit gemacht wird. Zum Vergleich das iPhone XS verbraucht im selben Zeitraum 1-2%.

Mein S10e hat die letzten beiden Nächte 1-2% verbraucht. Im Gegensatz zum S9 das gerne Mal 15% verheizt hat
 
Ich verstehe nicht, wie man ein AMOLED-Display als Stärke aufzählen kann, wenn man über dessen geplante Obszoleszens bescheid weiß. Auch quakt keiner mehr über fest verbaute Akkus und der Bixby-Button scheint schleichend akzeptiert worden zu sein.

Ansonsten ist das S10e ein recht interessantes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman
Andymiral schrieb:
Das sind gerüchte die so nicht stimmen. Die ersten User berichten von maximal 5-6 % Akkuverlust in 8h über Nacht. Und wahrscheinlich wird es mit 1-2 updates noch weniger werden.

Ich kann nur hoffen das es stimmt! Habe mir das S10 im Laden angeschaut und es ist wirklich ein tolles Gerät. Aber der mitunter wichtigste Faktor ist eben die Laufzeit der Batterie vorallem aber auch im Standby. Und wenn man ehrlich ist darf das Gerät eigentlich nie mehr als 3 % über Nacht verlieren. Daran sieht man einfach das iOS komplett optimiert ist und effizient arbeitet.

An der Stelle würde mich aber auch gleichzeitig mal interessieren wie es bei Huawei aussieht. Wie sind da die Standby Zeiten? Das Huawei P30Pro könnte dann eine gute Alternative zu dem Samsung werden.
 
Count_Grishnak schrieb:
So und nun die Frage an alle Applejünger die sich hier im Thema austoben. Nennt mir doch bitte das in EU erhältliche Iphone, welches Dualsim ohne eSIM bietet?

... ja genau, gibt es nicht...

Technisch ist Apple schon lange hinterher. Der Benchmarkbalken ist auch nur länger weil die Software auf die Hardware optimiert ist, was als einziger Hersteller der IOS nutzen/verwenden darf, auch nicht schwer ist.

dann antworte ich dir mal als apple fan:

gibt es nicht.

wie so vieles anderes auch nicht bei ios. du gehörst einer nische an und die wird von ios nicht supported (ausser in china, da gibt es dualsim iphones) android bedient mit irgendeinem telefon immer sogut wie jede nische und da bist auch gut aufgehoben.

außerdem hast du recht: flagship phones sind durch die bank zu teuer :-(

hoffe ich konnte helfen.

edit: zur hardware: auf anandtech gibt es extrem detaillierte artikel zu den cpu tests. fazit: die cpus an sich sind !im moment! den androids überlegen. grund sind extrem teurer cache der in den apple a prozessoren verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
FoXX87 schrieb:
Zusätzlich scheint auch die Batterielaufzeit bei dem Snapdragon 855 in der US Version besser zu sein

Werden wir uns noch mal separat ansehen. Auch das mit dem Standby kann ich mir noch mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87 und Sp4wNickle
nlr schrieb:
Werden wir uns noch mal separat ansehen. Auch das mit dem Standby kann ich mir noch mal ansehen.

Besten Dank! Habe auch diesen Vorab Test hier gesehen der bereits mit der neusten Firmware gemacht wurde. Denke Samsung muss noch einiges an Zeit und Muse in die Optimierung stecken, dann kann es ein sehr gutes Handy werden.

Galaxy S10 Vorabtest
 
teufelernie schrieb:
Ok, um meinen Vorwurf zu präzisieren: Major Updates sind mir egal. Aber Sicherheitsupdates sind für 3+ Jahre ein muss.

Korrektiv... nicht jeder kriegt Handys zu solch fast brauchbaren Preisen...

Soweit ich weiss gibt es bei Samsung auch nach 2 Jahren noch Sicherheitspatches?
 
Smulpa2k schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man ein AMOLED-Display als Stärke aufzählen kann, wenn man über dessen geplante Obszoleszens bescheid weiß. Auch quakt keiner mehr über fest verbaute Akkus und der Bixby-Button scheint schleichend akzeptiert worden zu sein.

Ansonsten ist das S10e ein recht interessantes Gerät.
Was ist denn an Amoled Displays geplante Obsoleszenz?
Mein S6 sieht aus wie am ersten Tag und es sind auch noch viele S4/S5 im Umlauf.
Bei Burn-in melden sich auch immer nur die mit Problemen.
Weder mein S2, noch S4/S6 hatten da Probleme.
 
Bei Rückseite aus Glas habe ich dann aufgehört, das ist alles andere als perfekt. Genau wie alle iphones ab 8, plums 1000€ weg..

Dann die Samsung Bloatware.igitt..Keine garantierten updates..miese phones.
 
Völlig absurde Preisgestaltung. Ich soll für ein Smartphone soviel bezahlen wie für einen guten Spielerechner samt Monitor? Die haben doch den Arsch offen. Aber die Leute kaufen es. Und das Geld fehlt dann woanders, zum Beispiel bei guten Kleidern, die nicht aus irgendeinem Drittweltland kommen, und für gesunde, nachhaltig produzierte Nahrung. Könnte mich echt echauffieren, aber nach der morgendlichen Zeitungslektüre ist mein Puls langsam wieder auf Normalmaß, und das reicht erstmal für heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cybeth, 416c und teufelernie
Morlon schrieb:
Bitte mit Quellenangabe!
Ging doch vor ein paar Tagen überall rum.

Hier z.B.
https://www.notebookcheck.com/Galaxy-S10-Plus-So-viel-kostet-Samsung-das-S10.412004.0.html

S10+ ca. 420$ Herstellungskosten.
Wenn man jetzt Software, Steuern, Zölle, Abgaben mit einrechnet wird der Preis nicht so niedrig ausfallen können selbst bei geringer Marge. Gut, natürlich muss man auch bedenken dass Samsung selbst Hersteller der meisten Bauteile ist. Die meisten anderen Smartphone-Produzenten können das nicht leisten.
 
Sp4wNickle schrieb:
Soweit ich weiss gibt es bei Samsung auch nach 2 Jahren noch Sicherheitspatches?

Du kannst in etwa sagen ab Release (!) für 2,5 Jahre Sicherheitspatches. Das Problem ist nur, dass du z.B: ein S10 auch noch 1,5 Jahre nach Release kaufen kannst, du es dann aber nach etwa zwei Jahren entsorgen müsstest, wenn dir Datensicherheit wichtig ist.

Die EU sollte für Geräte eine Verordnung erlassen, dass Geräte aller Art für 5 Jahre Sicherheitsupdates erhalten müssen. Das wäre mal was....
 
FoXX87 schrieb:
Die Batterielaufzeit im Standby scheint eine Katastrophe zu sein!

Das S10 soll angeblich 10 - 15% innerhalb einer Nacht verbrauchen ohne das was damit gemacht wird. Zum Vergleich das iPhone XS verbraucht im selben Zeitraum 1-2%. Hier sieht man mal wieder das Samsung Hardware kann aber die Software wie so oft unausgereift ist, für mich nicht akzeptabel!

Zusätzlich scheint auch die Batterielaufzeit bei dem Snapdragon 855 in der US Version besser zu sein, wohl bemerkt bei mehr Leistung!

Quellen?
 
Samsung bietet ab Release sogar mehr als 3 Jahre Sicherheitspatches (S6 hat Stand Juni 2018), das ist schon seit Jahren so...
 
FoXX87 schrieb:
Die Batterielaufzeit im Standby scheint eine Katastrophe zu sein!

Das S10 soll angeblich 10 - 15% innerhalb einer Nacht verbrauchen ohne das was damit gemacht wird. Zum Vergleich das iPhone XS verbraucht im selben Zeitraum 1-2%. Hier sieht man mal wieder das Samsung Hardware kann aber die Software wie so oft unausgereift ist, für mich nicht akzeptabel!

Zusätzlich scheint auch die Batterielaufzeit bei dem Snapdragon 855 in der US Version besser zu sein, wohl bemerkt bei mehr Leistung!

Die Akkulaufzeit ist generell eine Katastrophe bei Android, nicht nur beim S10.
Das liegt unter anderem daran, dass beispielsweise Google über "Play Dienste/Services" ständig die Position des Smartphones sendet. Und das ist nur eines von wirklich sehr vielen Dingen, die im Hintergrund ständig aktiv sind und an Google oder Samsung senden. Auch wenn das GPS Icon deaktiviert ist.

Hierzu gab es bereits Auswertungen mit Zahlen und Zeiträumen.
 
Zurück
Oben