Test Galaxy S10e, S10 und S10+ im Test: Samsungs teures Smartphone-Trio nähert sich der Perfektion

Nette Geräte. Selbst zum UVP mMn mit besserem P/L-Verhältnis als die ähnlich hochpreisige Konkurrenz. Die Hardware ist dank Features wie Klinke oder mSD eh konkurrenzlos, und die Software ist zumindest besser als iOS und z.B. EMUI. Und wenn die nicht passt kann man doch heute Treble sei dank auch auf die Exynos-Geräte Custom-ROMs installieren, oder? Steck da nicht so drin, hatte in letzter Zeit nur Smartphones von Xiaomi, da erübrigt sich das Problem ja Gott sei dank...

Trotz an sich guter Geräte zu vernünftigen Preisen (angesichts der direkten Konkurrenz) sind die mir absolut gesehen aber trotzdem zu teuer. Da ich nicht über 300€ ausgebe bin ich ja geradezu gezwungen, bei Xiaomi zu bleiben, wenn ich trotzdem High-End-Performance will.

Fand den Test leider wenig aufschlussreich, viel leeres Gerede und wiederholen des Datenblattes.

Wenn Samsung mit dem Speicher so weiter macht, übertrifft es bald jeweils mit RAM und Festplattenplatz meine aktuellen Gaming Rechner.

Shaki schrieb:
Also ich habe das Samsung Galaxy S10 bereits und bin absolut begeistert. Man muss dazu wissen, dass ich seit dem iPhone 3G nur Apple-Geräte hatte. Es ist somit mein erstes Android Handy und ich bin wirklich sehr sehr überrascht, wie gut es mir gefällt. War ja sonst immer eher ein Gegner von Android, weil es mir immer etwas "verbuggt" vorkam und auch etwas "kindisch" im Design gewirkt hat. Aber hier gefällt es mir dann ganz gut. Vor allem kann ich endlich mal mein Design so anpassen, wie ich will. Nach 10 Jahren iOS ist man darüber dann wirklich sehr froh. :D

Respekt! Ich teste immer mal wieder Android Handys, insbesondere weil ich mir als Hobbyfotograf eine bessere Kamera wünsche und da Samsung und Huawei definitiv besser als die IPhones sind.
ABER... wie kann man Android tatsächlich gut finden? Für mich ist das weiterhin verbuggt, wirkt provisorisch und wichtige Daten würde ich in Zusammenhang mit Android niemals nutzen wollen. Sprich eine Banking App niemals auf Android. Dann hat Android keinen eigenen Passworttresor. Android stürzt immer mal wieder ab. Ich hasse es, dass dieser Mist nun auch auf TVs gelandet ist. Mein Sony stürzt regelmäßig ab.
Malware ist ein reines Android Thema bei Smartphones. Und was kann man da schon anders gestalten? Es sieht trotzdem alles unfertig undurchdacht und kompliziert aus. Der Playstore ist Müll und ist eigentlich voll mit Malware, dazwischen ein paar Apps.
Ein Freund und Apple Hater musste nun vollständig auf iPads im professionellen Einsatz wechseln, weil die DJ und LJ Anwendungen nicht stabil auf Android laufen können (laut Aussage der verschiedenen Entwickler!) ähnliche Aussage in unserem Hause. Ipad zu teuer Samsung Pads zu unstabil für den professionellen Einsatz. Die können einen Raketenantrieb und ein Weltraumteleskop einbauen. Die Software degradiert dieses Gerät in die Ramschkiste!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und Floppy5885
Ragnarrök schrieb:
Dann hat Android keinen eigenen Passworttresor.
Android vielleicht standardmäßig nicht. Samsung Geräte aber schon.

Chris007 schrieb:
immernoch pwm (Display geht bei runtergestellter Helligkeit mit 250hz ständig an aus, sehr antrengend wenn man abends im Bett oder im Dunkeln noch eine Weile aufs Handy guckt)

Da hätte ich lieber ein normales LCD Display, ohne pwm, wie beim Honor View 20 oder Huawei Mate 20 (ohne Pro)

Seh ich genauso. Negativ zu erwähnen ist noch, dass man das Display des Phones nicht mal eben mit ner Kamera abfilmen kann, ohne dass es eine Flicker-Orgie gibt. Meiner Erfahrung nach ändert sich die Frequenz auch mit der Helligkeit, so dass es nicht hilft ne bestimmte Shutter Speed einzustellen. Echt nervig wenn im Video dann alle abgefilmten Handydisplays rumblinken.
Beim LCD ist auch die Blickwinkelstabilität viel viel besser, OLED bekommt den typischen Blaustich. OLED... Olecksmiamoarsch.

Ansonsten scheinen die neuen Samsungs ein guter Wurf zu sein. Klinke am Start, so muss das sein. Leider das falsche OS drauf.

Daniel D. schrieb:
Egal, ob die Telefone nach einem halben Jahr nur noch 50% kosten, ich zahle doch nicht 500,- € für ein Smartphone. Entsperrung mit einem Foto? Wow, die Sicherheit ist erhöht worden... Wo soll das alles hinführen?

Stellst du dich auch einen Edeka und fragst die Leute, wo das alles hinführen soll, wenn die weiterhin beim Edeka einkaufen?

Dort ist das Zeug nämlich auch teurer als beim Lidl/Aldi....

Leute kommt Mal klar mit eurer Geldvorstellung.. Das ist langsam nicht mehr witzig.. Wenn es dir zu teuer ist oder du nicht diese Summe ausgeben willst, dann gibt es Alternativen. Keiner zwingt dich das zu kaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87 und tomasvittek
ChrisMK72 schrieb:
Immer diese einweg-Wegwerfhandys.
Das, aufgrund des flutsch-Designs, sogar im wahrsten Sinne des Wortes. ;-)

Und mit dickem Gimmischutzrahmen bringt das ganze Design nix mehr.

Ok Akku nicht wechselbar.

Sind die noch wasserdicht, wie meine alte 350€ Gurke ?
(Edit:Ok, IP68 stand im Fazit bei den Pluspunkten.)

Von der Perfektion entfernt man sich immer mehr.
Hauptsache unpraktisches Design.
Und natürlich, dass die Dinger nicht lange halten, da keiner einen klobigen Schutzrahmen um sein Top-Design Handy haben will und der Akku fest verbaut ist.

Wieso ging das früher, bei Geräten die nicht mal den halben Preis(Akku sehr einfach und schnell wechselbar) gekostet haben und heute ist das unmöglich, dank perfektionistischer Evolution ?

Bei dem Preis sollte so etwas doch realisierbar sein ?

Ganz ehrlich, langsam ist es auch mal gut. Bei jedem neuen Handy die gleichen langweiligen Phrasen. Falls du es noch nicht gemerkt hast, Festverbaute Akkus sind seit Jahren Standard. Wenns dir nicht passt, kauf was anderes. Und wie soll es auch anders sein, muss man sich über den hohen Preis echauffieren. Es gibt mehr als genug gute bis sehr gute Smartphones im Bereich von 300-500€, wo ist also dein Problem? Wer immer das neueste will muss halt tiefer in den Geldbeutel greifen. Ich kann dieses rumgeheule nichtmehr lesen. Fällt euch nix besseres ein?!

Zu den Geräten, ich konnte im Saturn ein bisschen damit rumspielen, die Geräte sind über jeden Zweifel erhaben. Und das sage ich als XS Max Nutzer. Allerdings ist die Preisgestaltung des + nicht wirklich nachvollziehbar. Aber okay. Das 10e gefällt mir mit non edge auch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Paladin301 und tomasvittek
Statt jetzt schon Unmengen an Ressourcen für Telefone zu verschwenden, bei denen am Ende, wenn überhaupt, 0.x% der Kunden auf diese zugreifen, fänd ich ein Gerät für die nächsten 2 Jahre neben dem aktuellen LineUp mit 4GB RAM, Wahl im internen Speicher, OHNE Frontkamera (mal im Ernst, die versaut das komplette Design und außer einigen Instagramgirlies braucht die doch kein Mensch) und dabei mit genauso dickem Akku und zum halben Preis toll.

Die gesparten Ressourcen wandern dann in einigen Jahren in ein Smartphone, das Dank eines USB Ports und Rechenpower ohne Ende auch gleich als Desktop Ersatz für Nichtspieler herhalten kann und dann im Idealfall auch so verkauft wird (dass eben nicht jeder Only WhatsApp User und Bildchen vom Essenmacher das Gefühl hat sein 2 Jahre altes HighEnd Gerät wäre schon wieder Schrott, toller Erfolg der Updatepolitik -unter anderem von Samsung- hätte man im Artikel auch gerne drauf eigehen dürfen. Diese ganzen Wegwerfgeräte spiegeln die Konsumlust bei uns sehr gut wieder, aus anderen Gründen wartet niemand darauf.

EDIT: @Macerkopf Das sind alles Wegwerfprodukte und jeder sollte sich darüber beschweren (dürfen). Ob der Akku dabei fest verbaut oder wechselbar ist, spielt kaum eine Rolle. Die Lebensdauer der Geräte ist grundsätzlich deutlich zu kurz und bewusste Verlangsamung und Ausaltern durch die nicht Versorgung der HW durch aktuelle Software sind die (in meinen Augen) tragischten Punkte. Entweder du kaufst alle 2 Jahre neu oder bist sehr leicht angreifbar. Das ist ein "Problem", das so gut wie alle Androiden gemein haben, die iPhones halten auch nicht ewig, aber machen sich wenigstens einige Jahre mehr noch ganz gut. Hoffe auf mächte Konkurrenz aus dem Linux Sektor, Android käme mir eh nicht mehr ins Haus (hallo Google :stacheln:).

Zuletzt bearbeitet:
Habe das S10e direkt bei Samsung gekauft und ca. 560 Euro bezahlt. Dafür ist es ein Top Telefon. Vor allem die fehlende Edge gefällt mir sehr gut. Aber 750 ist preislich wirklich zu hoch.

CB, da dies ein test ist und man davon ausgehen sollte dass ihr euch intensiv mit dem gerät beschäftigt habt, warum findet man kein wort über das integrierte hardware wallet?

Ganz egal was man von kryptos halten mag, aber es ist ein neues feature mit extra verbauter hardware und gehört mMn erwähnt in einem test.

• Gefällt mir
Reaktionen: failXontour und (+)
Ich kann nicht ganz verstehen, warum sich niemand an dem glänzenden Rahmen stört?! Ich habe das S7 Edge und finde das wesentlich schöner.

Ragnarrök schrieb:
Respekt! Ich teste immer mal wieder Android Handys, insbesondere weil ich mir als Hobbyfotograf eine bessere Kamera wünsche und da Samsung und Huawei definitiv besser als die IPhones sind.
Es ist doch (fast) egal welche Marke im Oberklassensegment man verwendet. Entscheidend ist doch, der Fotograf hinter der Kamera. Ich finde die Kamera der Iphones sehr gut und definitiv nicht schlechter, sondern anders. Vor allem in dieser Klasse sind die Unterschiede marginal und kann nur noch subjektiv bewertet werden.

Xiaomi Mi9 finde ich persönlich besser von Preis/Leistung her. Samsung Phones verlieren schon nach einem halben Jahr 50% an Wert und zum Jahresende sind sie dann für 1€ mit Billig-Vertrag zu haben.

AleksZ86 schrieb:
also kurz zusammgengefasst, für dich ist alles "bloatware" was du nicht willst XD
Warum nicht rooten und deinstallieren?

Haha, ja. Irgendwie schon. Naja, macht das keinen Sinn ? Ist ja im Grunde für jeden dann irgendwas überflüssig.

Hab bisher alle meine Phones gerootet, aber bei meinem N9 habe ich keinen Bock auf die EFUSE und den Knox-Counter. Und ich sehe keinen Grund mehr zum rooten. Denn ich kann Bloatware entweder dauerhaft deaktivieren, oder eben deinstallieren. Werbeblocker funktioniert beim Browser auch zuverlässig.

Custom Roms sind uninteresssante draussen, ich brauchte bisher root nur wegen den Custom ROMS und dem Adaway. Alles nicht mehr nötig. Die SamsungROM ist TOP ^^

Gaspedal schrieb:
Xiaomi Mi9 finde ich persönlich besser von Preis/Leistung her. Samsung Phones verlieren schon nach einem halben Jahr 50% an Wert und zum Jahresende sind sie dann für 1€ mit Billig-Vertrag zu haben.
Nur ist das Mi9 ein Backstein im Vergleich zum S10 oder S10e von der Größe her und dann noch MiUI, das gefällt mir auf Opas Redmi Note 4 nicht so wirklich.
Zumal man da mit entsprechender Region mit Werbung zugemüllt wird.

Bänki0815 schrieb:
Nur ist das Mi9 ein Backstein im Vergleich zum S10 oder S10e von der Größe her und dann noch MiUI, das gefällt mir auf Opas Redmi Note 4 nicht so wirklich.
Zumal man da mit entsprechender Region mit Werbung zugemüllt wird.

Dafür braucht es kein Jahr. Spätestens in 4-5 Monaten gibts die Teile für nen Euro.

dMopp schrieb:
Fester Akku und Preis keine Negativpunkte mehr? Sachen gibts..
fester akku? wir haben 2019... was hast du die letzten 3 jahre gemacht? winterschlaf? :-)
DonDonat schrieb:
Danke Apple, dass ihr anderen Herstellern ein so gutes Vorbild seit.
apple gibt 5-6 jahre support. wieso kopieren DAS nicht die android hersteller?

;-)

wieso nicht:

• wenn apples preise hoch sind ist apple schuld.
  • wenn samsungs preise hoch sind ist samsung schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben