@cyberpirate :
Schon bei meinem S7 waren ganze 3 Apps als Bloatware mit drauf (Freies Gerät/DBT)
Als ich mir mein Note 9 gekauft habe, war nicht eine einzige App als Bloatware drauf (Freies Gerät/DBT)
Wenn man von einem Provider kauft (VDF usw.) dann bekommt man :
- Bloatware mit dazu
- Updates später, weil der ganze Bloatwareschrott angepasst werden muss.
Für mich ist und bleibt erstmal das Note 9 die nächsten 2 Jahre. Dann suche ich mir evtl. das Note 11 oder so aus.
Bloatware :
Auch eine Ansichtssache. Für mich ist Facebook Bloatware, ist von Anfang an mit drauf. Ich habs deaktiviert und mir Facebook Lite gezogen.
Chrome war von Anfang an mit drauf. Das konnte ich deinstallieren und nutze nur den Samsung Beta Browser.
Linkedin ist vorinstalliert, aber man kann auch das deaktivieren.
Oder weiß der Geier eben was für Apps die meißten nutzen.
Halt dieser gängige Social-Media-Schrott, den ich eben als "Schrott" ansehe und also auch als Bloatware betrachte.
Ich weiß, das 80% die das hier lesen, bei Facebook den Kopfgeschüttelt haben.
Die sehen das nicht als Bloatware.
Aber kurz und knapp : Keine einzige Bloatwareapp auf den Phones, es sei denn Du kaufst es aus einem Vertrag mit Branding. Stört einen das ? Kann man mit Odin die DBT-Software drüberbügeln.
Mfg
Edit : Hab vergessen zu erwähnen das auf dem Note 9 ein Haufen Microsoft-Schrott drauf ist. Word, Office usw...Kann man alles deaktivieren, aber das sehe ich auch als Bloatware. Kann man das allgemein für alle gelten lassen ? Dann haben wir also auch auf einem freien aktuellen Samsung Phone Bloatware drauf.