Test Galaxy S10e, S10 und S10+ im Test: Samsungs teures Smartphone-Trio nähert sich der Perfektion

Danke Apple, dass ihr anderen Herstellern ein so gutes Vorbild seit.

Ansonsten sind die 10s ja genau dass, was man erwarten konnte, wobei mir persönlich der Fingerabdrucksensor unter dem Display sehr gut gefällt. Nur dafür aber so viel Geld in die Hand zu nehmen, dass muss selbst für mich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich persönlich finde keinen Upgrade Grund ausgehend von meinem S8+.

Akku hält noch spitze für sein Alter von fast 2 Jahren (schaffe es teilweise noch auf 2 Tage bei geringer Nutzung), Android 9.0 Pie hat es auch bekommen, mir war der Speicher bisher noch nicht zu wenig und zu langsam war es mir bis jetzt auch noch nicht. Mit den Fotos war ich immer sehr zufrieden. Die ganze Palette an Funkstandards, USB-C etc. wird auch schon unterstützt, hier fehlt quasi nichts.

Das war bei meinem Wechsel vom S6 auf's S8+ etwas anders. Damals musste ich den Akku mindestens 2 mal täglich aufladen und etwas lahm wurde es auch, das war mit der Zeit doch sehr ärgerlich. Auch die Update-Situation sah damals noch weit schlechter aus. Auch einen SD-Kartenslot gab es nicht. Der Wechsel damals war zwar schon teuer, aber eine Wohltat.

Das einzige, was also ein echtes Update darstellt, also was mein S8+ so gesehen wirklich nicht hat bzw. ein annähernd gleiches Äquivalent wären daher für mich nur die Stereolautsprecher.... so wie beim S9+ schon. Und das Reverse Wireless Loading. Und natürlich der Anfang eines neuen Livetime Fensters, während das S8+ wohl am Ende seines eigenen angekommen ist. Aber wenigstens ist man hier immernoch frisch unterwegs zur Zeit.

Daher ist mir das Upgrade keine 1200+€ Wert. Auch keine 800€ o.ä. zu einem späteren Zeitpunkt, sofern sich an der Nutzbarkeit meines S8+ zumindest im nächsten Jahr nichts ändert. Danach, mit Ende des Updatefensters, wird die Überlegung dann wohl etwas interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das S10e könnte tatsächlich endlich mein altes Xperia Compact ablösen. Grösseres Display, mehr ppi und trotzdem eine noch knapp akzeptable Grösse. Nur der Preis mal wieder...
 
Die Preise sind lustig... Samsung versucht immer und immer wieder Apple nachzueifern, auch bei den Preisen. Es gelingt ihnen weder technisch, noch preislich. In zwei Wochen gibt's die Galaxy-Phones sowieso wieder zu Schleuderpreisen, verglichen zu den Wunschpreisen bei Release.
 
Ich habe das S10 schon seit 2 Tagen in Benutzung, gezahlt habe ich ca 600€.
899 - (CB-Gutschein) = 689€ inkl. den Galaxy Buds die man für 90-100€ verkaufen kann. Wobei ich die sowieso wollte da sie fürs Training wirklich genial sind. Somit habe ich 600€ zum Release gezahlt.
Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir jetzt schon blind einwandfrei besonders nach dem letzten FW-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Workstation-Fan schrieb:
Die Preise sind lustig... Samsung versucht immer und immer wieder Apple nachzueifern, auch bei den Preisen. Es gelingt ihnen weder technisch, noch preislich. In zwei Wochen gibt's die Galaxy-Phones sowieso wieder zu Schleuderpreisen, verglichen zu den Wunschpreisen bei Release.
Soll das ein Witz sein? Haste dir dagegen mal ein lächerliches XR angesehen? Bei dem du bei dem rotzfrechen Preis sogar noch das Schnellladekabel dazu kaufen musst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und FU-Apple
Vor wenigen Smartphone Genarationen ( SGS S7 Edge ) war ich mir fast sicher dass mein Smartphone meine Reisekamera ( Sony RX100 mk2 ) im Urlaub früher oder später ersetzten wird aber irgendwie tut sich nominell nicht mehr viel , sind zwar mehr Linsen dazu gekommen aber sind ja bis auf die Hauptlinse eher schlecht als recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman
immernoch pwm (Display geht bei runtergestellter Helligkeit mit 250hz ständig an aus, sehr antrengend wenn man abends im Bett oder im Dunkeln noch eine Weile aufs Handy guckt)

Da hätte ich lieber ein normales LCD Display, ohne pwm, wie beim Honor View 20 oder Huawei Mate 20 (ohne Pro)

Warum kriegt Samsung das nicht auf die Reihe, die ganze S Serie ist mit PWM versäucht und die günstigere A Serie genauso
 
Also ich habe das Samsung Galaxy S10 bereits und bin absolut begeistert. Man muss dazu wissen, dass ich seit dem iPhone 3G nur Apple-Geräte hatte. Es ist somit mein erstes Android Handy und ich bin wirklich sehr sehr überrascht, wie gut es mir gefällt. War ja sonst immer eher ein Gegner von Android, weil es mir immer etwas "verbuggt" vorkam und auch etwas "kindisch" im Design gewirkt hat. Aber hier gefällt es mir dann ganz gut. Vor allem kann ich endlich mal mein Design so anpassen, wie ich will. Nach 10 Jahren iOS ist man darüber dann wirklich sehr froh. :D

Das Handy selber macht einen sehr hochwertigen Eindruck und sowohl die Kamera als auch der Fingerabdruckscanner funktionieren bei mir ohne Probleme. Ich hatte als letztes das iPhone X und dort funktionierte der Gesichtsscanner eigentlich ganz gut, aber es gab dann schon öfters mal Szenen, wo ich den Code eintippen musste. Das Problem hatte ich mit dem Fingerabdruckscanner vom Galaxy bis jetzt nicht.

Ich hätte es mir aber nicht für 900 Euro gekauft. Ich hab einen 20% Gutschein verwendet und war dann insgesamt bei 680 Euro + Buds. Die Buds habe ich verkauft für 80 Euro. So habe ich insgesamt 600 gezahlt und das iPhone X konnte ich für 650 Euro verticken. Hab ich also ein Gewinn von 50 Euro gemacht und nach meiner aktuellen Meinung ein Upgrade gemacht, was die Smartphones betrifft.

Kann hier einige Leute nicht verstehen, die über das Handy meckern. Die Akkulaufzeit ist bei mir ohne Probleme. Ich hatte auch Angst wegen der angeblichen 30% innerhalb von 3 Stunden im Stand-By aber das habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. Über Nacht (schlafe so 6-7 Stunden) verliere ich ca. 8% Akku. Mit WLAN angeschaltet. Finde es also wirklich human. Da bin ich im Schnitt auf einer Stufe mit dem iPhone X in der Nacht. Und mit dem iPhone X kam ich Akku-technisch sehr gut über die Runden. Auch tagsüber komm ich damit mehr als gut zurecht was den Akku betrifft. Aber kleine Software-Updates werden es hoffentlich sogar noch etwas verbessern.

Das Loch stört mich so absolut Null. Ich hatte ja vorher die Notch und im Vergleich zum Loch finde ich das Loch weniger störend, als die Notch. Es liegt auch sehr handlich in meinen Händen kann also nicht wirklich meckern. Muss aber zugeben, dass ich es ohne Case etwas rutschig finden würde. Aber ich hab mir da ein Case gekauft und jetzt muss ich keine Angst mehr haben, es andauernd fallen zu lassen. :D

Vor allem vom Display bin ich begeistert. Das iPhone X was ich vorher hatte war vom Display natürlich auch sehr gut aber das vom Galaxy S10 ist noch mal ein zacken schärfer. Hab ich zumindest das Gefühl. Ich finde es ist für mich zumindest nahezu ein perfektes Handy mit nur sehr kleinen Schwächen. Ich hoffe, dass es auch jetzt 1-2 Jahre aushält ohne große Probleme, wie es bei Apple der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, SideEffect, tomasvittek und 2 andere
für mich steht und fällt das gerät mit der akkulaufzeit. zeigten die vorgänger doch nach paar monaten nutzung eine recht miese laufzeit.
bin derzeit vom lg v30 akkutechnisch verwöhnt und auch nach einem jahr nutzung hält das teil ohne ende durch.
das s10 mit 100mah mehr akku als das v30 muss mindestens ähnliche laufzeiten bringen, ansonsten ist das gerät für mich uninteressant.

grüße
 
cyberpirate schrieb:
Und wieviel BLOATWARE gibt es wieder kostenlos dazu? Wieviele unerwünchtes kann ich nicht komplett entfernen? Ich hoffe doch bei 1250€ ist das nicht zu wenig. Denn bei diesen Preisen muss ich dem Kunden doch noch was unter jubeln? Sonnst rechnet sich das doch gar nicht mehr.

Artikel lesen?

Trotz dieser zugegebenermaßen kleineren Kritikpunkte ist das neue One UI unterm Strich ein deutlicher Schritt nach vorne für Samsungs Android-Oberfläche. Abseits von Stock-Android hat sich Samsung über die Jahre zu einem der besten alternativen UIs gemausert, was man zu alten TouchWiz-Zeiten beileibe nicht behaupten konnte.
 
Das einzige was man bemängeln kann ist die Entscheidung von Samsung, in D nur das 512GB Plus Modell zu bringen..

Ansonsten sind das absolut gute Geräte, die alles können.. Mit etwas Geschick ( Gutscheine CB mit 20 Prozent, Verkauf der Buds, Ankauf seines Altgeräts für eine wirklich gute Summe mit Direktabzug ) kommt man auf einen absolut humanen Preis.. Und es ist nunmal das Flaggschiff und da kann man keine 300 UVP erwarten..

An die iOSler: Nutzt doch einfach euer iPhone und fertig... Ich habe mir zu Release das iPhone X gekauft, es bis vor kurzem genutzt und bin wegen iOS auf ein Oneplus 6T gewechselt mit Android. Für mich ist Android einfach das bessere OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee und Ismiley
Chris007 schrieb:
Warum kriegt Samsung das nicht auf die Reihe, die ganze S Serie ist mit PWM versäucht und die günstigere A Serie genauso
Solang ich weiß hat OLED immer PWM, also ist nicht nur ein Problem bei den Samsung Handys.
 
Die neue Ultraweitwinkelkamera gefällt mit außergewöhnlichen Aufnahmen, die bisher nicht möglich waren.
Ja ... es sei denn, man hat ein LG Smartphone ... die können das schon seit Jahren. ;)

Aber schön, daß es nach so langer Zeit nun auch andere Hersteller gerafft haben.
 
Gute stetige Weiterentwicklung. Die Weitwinkelkamera hätten sie schon im S9 bringen können. Und ein asymetrisches Loch im Display... ein Synonym für "ein Dorn im Auge"? :D
Enttäuschend ist auch die fehlende Entwicklung bei der Lade-Technologie. Da haben sie es schon verpasst beim S9 nachzulegen. Seit dem S8 ist Laden mit max. 15W angesagt. USB PD? Fehlanzeige! Andere Hersteller können schon über 20W. Das Oppo Find X mit SuperVOOC sogar 50W.
 
joel schrieb:
Nun ja, mein Aple 6S tut einwandfrei und wird bis zur Einführung von 5G im Jahre 2022 noch halten.
Dank Apples Updatephilosophie kein Problem.
Und die Samsungler können sich ja dann wieder ein Neues zulegen. Kost ja nix :lol:


Wenn du dich da nicht vertust... sei froh wenn das iPhone 6s das nächste iOS noch abbekommt, da steht ein großer Sprung an.

Ich bin selbst was Telefone angeht Apple User und ich bin damit wirklich glücklich.

Die Häme Samsung gegenüber ist aber lächerlich, die bauen wirklich top Geräte und das S10 ist wirklich ein geniales Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und tomasvittek
Also ohne den Fingerabdrucksensor im Display ist das S10E uninteressant, es ist aber wiederum aus dem Trio das einzige ohne seitlich abknickende Displays, was für mich ein KO-Kriterium ist.
 
amorosa schrieb:
Edit : Hab vergessen zu erwähnen das auf dem Note 9 ein Haufen Microsoft-Schrott drauf ist. Word, Office usw...Kann man alles deaktivieren, aber das sehe ich auch als Bloatware. Kann man das allgemein für alle gelten lassen ? Dann haben wir also auch auf einem freien aktuellen Samsung Phone Bloatware drauf.
also kurz zusammgengefasst, für dich ist alles "bloatware" was du nicht willst XD
Warum nicht rooten und deinstallieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Egal, ob die Telefone nach einem halben Jahr nur noch 50% kosten, ich zahle doch nicht 500,- € für ein Smartphone. Entsperrung mit einem Foto? Wow, die Sicherheit ist erhöht worden... Wo soll das alles hinführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Zurück
Oben