Test Galaxy S10e, S10 und S10+ im Test: Samsungs teures Smartphone-Trio nähert sich der Perfektion

xbox schrieb:
Aber einen Samsung Fernseher zu Hause haben? Das ist das beste was es gibt auf dem Markt;
haha. wohl kaum. OLED ist „king“ bei fernsehern. und die bietet samsung nicht mal an. LG und Sony sind im moment „king“. jedenfalls wenn es nach reviews geht.

samsung bietet gute fernseher für einen guten preis mit ihrer lcd technik (die sie QLED nennen um kunden vorzugaukeln sie hätten etwas mit OLED zu tuen) aber best sind sie halt nicht.

gruß

ps: es gibt die ersten ausführlicheren tests zwischen dem s10 das in deutschland verkauft wird und dem aus der usa. der unterschied ist auf jeden fall da. finde ich ne unverschämtheit hier als kunde 2. klasse abgestempelt zu werden.

https://www.anandtech.com/show/14031/samsung-galaxy-s10-first-exynos-9820-vs-snapdragon-855-scores
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade das One Ui auf dem S8 und muss sagen das ist echt mal ein Fortschritt!
 
Popey900 schrieb:
Selbst mein Steinzeit S2 was als Bluetooth Player benutzt wird hat noch TOP Farben.
ich mag ja OLEDs auch sehr gerne, aber die Aussage kann nicht richtig ein. Das S2-Display war von Anfang an eine Katastrophe und war nach kürzester Zeit quasi schlechter als jedes IPS, was Farben anbelangt. Schon zur damaligen Zeit erkannte man auf 10 Metern anhand des extrem blaustichigen Displays, wenn jemand ein S2 benutzte.
 
Ich finde das S10 sehr gut gelungen.
2 Punkte stören mich doch, keine Benachrichtigungs-LED mehr und akku hält auch gefühlt nicht länger als beim S9 / S8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Darkseth88 schrieb:
Was an Kabellos negativer ist:
  • Qualität ist schlechter
  • Die Kopfhörer sind deutlich teurer bei ähnlicher Klangqualität - und haben entsprechend Limitationen. Es gibt nichts kabelloses, was an die Qualität der besten High End Kophförer rankommt.
  • Kabellose Kopfhörer müssen ständig geladen werden. Ein weiterer Akku neben dem smartphone, auf den man immer achten muss.
  • Der Akku kann auch kaputt gehen, und bei den meisten Kabel kopfhörern (oder besonders in-ears) sind die Teile dann Elektromüll wenn der Akku platt ist --> Das Gerät darf dann sanft im Sondermüll entsorgt werden (Werkstoffhof und co.. sowas gehört NICHT in den hausmüll), und man darf sich zum Vollpreis ein neues kaufen.
Meist ist der Akku nicht austauschbar.
Ich bin absoluter Freund von Klinkenbuchse und Kabel, die Punkte stimmen an sich auch, und doch gibt es einige Gründe für Bluetooth.
Die schlechtere Klangqualität durchs Streaming fällt im Alltag nicht auf. Das sind Dinge die könnte man im Direktvergleich mit verzögerungsfreiem Umschalten bemerken. Aber nicht bei der alltäglichen Nutzung.

Bei einem Bügelkopfhörer mit BT ist die Akkulaufzeit kein Thema. Ich habe mir vor 6 Wochen die Sony WH-1000XM2 gekauft, am Kauftag aufgeladen, seitdem schon viele Stunden gehört und musste bisher nicht nachladen. Der Akku hält selbst mit ANC mindestens 30 Stunden. Wenn ich im Schnitt 3 Stunden die Woche damit höre (mehr sinds im Moment nicht) hält der 10 Wochen.
Selbst wenn ich jeden Tag 8 Stunden höre muss ich nur 2 mal die Woche laden. Aber wer hört so oft? Selbst dann würde es fast 5 Jahre dauern 500 Ladezyklen zu erreichen.
Zuvor hatte ich die MDR-1000X, die habe ich im Schnitt ein mal im Monat geladen. Der Akku der M2 und M3 hält 50% länger.
Natürlich sind Akkus ein zusätzliches Verschleißteil die die Lebensdauer reduzieren wird (machen wir uns nichts vor, ein analoger KH kann 20 Jahre halten das wird kein BT-Kopfhörer tun), aber es hält trotzdem so lange dass es sich irgendwo bezahlt macht.

Maximale Bewegungsfreiheit gibt es dann mit true wireless In-Ears. Und diese funktionieren mittlerweile einwandfrei.
Ich hab seit kurzem die Galaxy Buds und bin echt überrascht welchen Komfortgewinn man gegenüber Kabel-In-Ears hat.
Der Akku hält auch erstaunlich lange. Ich hab sie jetzt seit 17 Uhr aus der Schale genommen, seitdem knapp 3 Stunden gehört und die restliche Zeit (5h) sind sie im Idle verbunden. Der Akku liegt immer noch bei 40% also kann ich noch mind. 2 Stunden hören. 5h Spielzeit 5h Idle ist m.E. für einen 52mAh durchaus ok.
Und das wahrscheinlich keine normale Verwendung, denn bei Nichtnutzung kommen die eigentlich in die Schale und werden wieder geladen, so lange der Akku der Schale noch Saft hat.
Auch klanglich sind die Dinger ganz ok, ich habe 2 In-Ears in gleichem Preisrahmen, mit Kabel. Einer ist besser, einer schlechter. Natürlich gibt es besseres aber nicht um 100€.
Wie lange das hält muss sich zeigen. Ich denke nach spätestens 3 Jahren hat sich das Ding bezahlt gemacht.

In Sachen Portabilität kann da kein Kabel-In-Ear mithalten. Die Schalte ist winzig und die In-Ears selbst sind auch nicht größer als ein normaler IEM. Deshalb...
Darkseth88 schrieb:
- Höheres Gewicht durch den extra Akku + DAC/KHV (Quasi eine Soundkarte MUSS im Kopfhörer verbaut sein) Dieses Gewicht kann dann oft in der Verarbeitungsqualität/Robustheit eingespart werden.
ist das schlichtweg falsch. Diese Technik kann offenbar so winzig sein, dass das nichts ausmacht. In jedem der Hörer steckt ein Akku, Funkmodul und Soundkarte. Das Gewicht liegt bei unter 6 Gramm. Das komplette Ding wiegt keine 50 Gramm und ist halb so groß wie ein Paket Taschentücher.

Also, vielleicht sollte man nicht immer alles schwarz und weiß sehen. Bluetooth ist da, funktioniert, macht Spaß, warum nicht nutzen?
Mit Geräten wie dem S10 kann man ja noch beides haben. Das würde ich auch jederzeit vorziehen. Auf die Klinkenbuchse zu verzichten erscheint mir sinnlos. Aber ich kann die Beweggründe mittlerweile besser nachvollziehen.
Was für mich auf jeden Fall nicht in Frage käme wäre eine Klinkenbuchse über USB-DAC. Ich finde das Kabel ja noch ok aber da muss nicht noch was dran rumbaumeln.

Und wenn ich ehrlich bin, ich mag meine Brainwavz M3 wirklich gerne, die klingen toll, immer noch meine besten In-Ears und das für damals läppische 60€, mittlerweile nur noch als Import zu haben um die 90€. Aber dieses störrische Kabel ist ne mittlere Katastrophe, muss jedes mal entwirrt werden, bleibt einfach nicht da wo es soll. Und nach dem Musikhören wieder aufrollen, etc.
Die Galaxy Buds nehm ich einfach aus der Schale, setz die in die Ohren und fertig. Das geht 3 mal schneller. Auch beim einpacken. Ich habe kein störrisches Kabel welches am Reißverschluss der Jacke oder sonst wo hängen bleibt und kann den Kopf frei bewegen. Alleine diese Tatsache macht nahezu alle Nachteile von Bluetooth wett.
Das heißt nicht, dass ich meine M3 niemals wieder anpacken werde. Aber zumindest einen Kabel-Kopfhörer habe ich jetzt gereinigt, eingepackt und der wird verkauft. Die Zukunft für das Musikhören unterwegs ist kabellos. Wer das nicht möchte, kann es ja anders machen. Nix muss - alles kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, tomasvittek und Fresh-D
vel2000 schrieb:
Hier gehts nicht um iPhones, Meister...
Man kann doch nur noch zwischen Pest (Android) und Cholera (iOS) wählen? Also hat er doch irgendwie recht.
Es ist wie mit vielen Dingen, es hat sich nicht das Beste durchgesetzt, sondern das mit dem besten Marketing.

Topic:
Schön das zumindest Samsung den Klinkenstecker beibehält, auch wenn ich das Kamera-Loch irgendwie noch gewöhnungsbedürftig finde.
Vielleicht ja der nächste Trend? ^^
 
Bänki0815 schrieb:
Mein Galaxy S6 hat den letzten Sicherheitspatch im Juni 2018 bekommen und kam im März 2015 raus.
Für andere Regionen kamen sogar noch Fixes im November und im Januar.
Also nix ofizielles?

greetz
hroessler
 
Offtopic:
@Marcel55: Ich finde ja das es für die ganzen BT Kopfhörer/Headsets eine Art Standardakku geben sollte. Weil zur Zeit kocht, wie du schon geschrieben hattest, jeder sein eigenes Süppchen und dem entsprechend gibt es mehr E-Müll.
Wobei mir da wieder ein Spruch einfällt, den ich hier gelesen habe: Man kann nicht vergessen sie zu laden. (als Vorteil von KH/HS mit Kabel) ;-)
Ich bin auch für vielfalt auch gerade was kabellose Dinge angeht. Nur ist die Mentalität der Hersteller, etwas zu verbessern in dem man was weglässt, äußerst fragwürdig. Ich mein, grade bei den Flaggschiffen sollte die höchste Ausstattung drin sein. Aber warum die Leute die Geräte dann (als fortschrittlich) feiern, wenn da z.B. die Klinke wegrationalisiert wurde oder der SD Slot, verstehe ich bis heute nicht.

Zu den Kabeln: Ja die Flachbandkabel, Doppelkabel usw. sind (fast) alle mist. Die einzige Ausnahme bildet bisher Sony, mit deren perforierten/komische Außenhaut Kabeln. Die kann man gar nicht aufwickelt, die rollen sich gleich wieder ab.😄
 
kulibatsch schrieb:
Gelungene "billig" Variante mit dem 10e. Können andere Hersteller noch was von lernen ;).

Was bitte soll denn irgend jemand von Samsung lernen? Oder schon der CB Titel, Perfektion sehe ich nur in der Nachahmung der Preisgestaltung von Apple.

Wer ne cash cow sein will, einfach zuschlagen!
Ansonsten was vernünftiges von oneplus holen, evtl. auch xiaomi, oder bq, oder hm ja eigentlich ist fast alles andere besser :D

Samsung bitte einfach nur noch Oleds bauen, oder mal vernünftige Preise machen! Wenn man so behinderte Preise machen will wie Nvidia oder Apple, sollte man doch wenigstens in irgend etwas gut sein? Also selbst wenn hier jetzt die Samsung Spongis schon die Füller zücken und mir erzählen wie geil euer shit ist... wieso sieht der Markt das nicht so? Samsung UVP ist quasi schon am Release Tag um nen fuffi unterboten, max. 2 Monate später ist alles min. 100€ billiger, halbes Jahr später kostet es noch max die Hälfte!

Schonmal gesehen das ne 1080ti so billig wurde, irgendein oneplus Handy? Ein iPhone?
Eher nicht.
Aber ok, ich bin schon Stolz auf die, dass Sie keine Bixby Taste mehr einbauen. Im Prinzip sollte man hier auch nicht erst anfangen zu argumentieren warum Samsung kacke is, das Internet hat schließlich auch nicht unendlich viel Speicher :)
Hate me now
 
NVIDIA May Cry schrieb:
Was bitte soll denn irgend jemand von Samsung lernen? Oder schon der CB Titel, Perfektion sehe ich nur in der Nachahmung der Preisgestaltung von Apple.

Wer ne cash cow sein will, einfach zuschlagen!
Ansonsten was vernünftiges von oneplus holen, evtl. auch xiaomi, oder bq, oder hm ja eigentlich ist fast alles andere besser :D

Samsung bitte einfach nur noch Oleds bauen, oder mal vernünftige Preise machen! Wenn man so behinderte Preise machen will wie Nvidia oder Apple, sollte man doch wenigstens in irgend etwas gut sein? Also selbst wenn hier jetzt die Samsung Spongis schon die Füller zücken und mir erzählen wie geil euer shit ist... wieso sieht der Markt das nicht so? Samsung UVP ist quasi schon am Release Tag um nen fuffi unterboten, max. 2 Monate später ist alles min. 100€ billiger, halbes Jahr später kostet es noch max die Hälfte!

Schonmal gesehen das ne 1080ti so billig wurde, irgendein oneplus Handy? Ein iPhone?
Eher nicht.
Aber ok, ich bin schon Stolz auf die, dass Sie keine Bixby Taste mehr einbauen. Im Prinzip sollte man hier auch nicht erst anfangen zu argumentieren warum Samsung kacke is, das Internet hat schließlich auch nicht unendlich viel Speicher :)
Hate me now

Hate? Ne. Ich bin amüsiert.
Ergänzung ()

Wenn das S10 einen Preis von 650 Euro erreicht hat ist es der klar bessere Deal als das Oneplus 6T. Und warten wir mal den Preis des Oneplus 7 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NVIDIA May Cry
NVIDIA May Cry schrieb:
Wer ne cash cow sein will, einfach zuschlagen!
Ansonsten was vernünftiges von oneplus holen, evtl. auch xiaomi, oder bq, oder hm ja eigentlich ist fast alles andere besser :D


Schonmal gesehen das ne 1080ti so billig wurde, irgendein oneplus Handy? Ein iPhone?
Eher nicht.

Hate me now
Nicht jeder muss aufs Geld schauen.😉
Verstehe nicht wieso so viele das nicht begreifen wollen.

Und unterm Strich gibt es halt bei Samsung mehr als bei Xiaomi, Huawei, Apple oder auch Google. Den Kopfhöreranschluss. Alleine deswegen würde ich im Leben kein anderes Gerät holen. Selbst wenn die einen Akku hätten der ne Woche hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und NVIDIA May Cry
Yoshi_87 schrieb:
Nicht jeder muss aufs Geld schauen.😉
Verstehe nicht wieso so viele das nicht begreifen wollen.

Und unterm Strich gibt es halt bei Samsung mehr als bei Xiaomi, Huawei, Apple oder auch Google. Den Kopfhöreranschluss. Alleine deswegen würde ich im Leben kein anderes Gerät holen. Selbst wenn die einen Akku hätten der ne Woche hält.

Pitnicker auf Youtube hat es sehr gut zusammengefasst. Das S10 ist nicht perfekt. Es bietet aber aktuell das vollständigste Paket. Man muss auf annähernd nichts verzichten. Und so seh ich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NVIDIA May Cry
Screenshot_20190310-084349_Settings.jpg

Die erste Akku Ladung mit dem Gerät. Nachts habe ich 2-3% Verlust. Ich bin bisher absolut zufrieden.
Samsung S10e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Das 10e klingt für mich perfekt. Aber ich habe mir das Loch mal live angesehen. Das geht gar nicht. Nimmt richtig, richtig viel Platz weg und erinnert mich am riesigen Pixelfehler.

Mit einer Notch kann man leben. Man kann sie mit Android schön verstecken. Ein Loch nicht.
 
Hm, na gut so schlecht ist es nicht, dass muss man natürlich zugeben...
aber hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen gibt es viel schönere als Dich :D
Das Paket ist nicht in jedermanns Augen so vollständig.

Oder im Prinzip bringt ähnliches Xiaomi, Huawei, Honor oder what ever günstiger. Ansonsten ist man wenn einem die Unterschiede noch auffallen schon ein ziemlicher Enthusiast! Und solche wissen eigentlich was Ihr shit Wert ist, das beisst sich doch irgendwie? Also wieso Ottonormal User das noch kaufen sollte, wenn er nicht ohnehin nen dicken SUV fährt und dreimal im Jahr in Urlaub fliegt, erschließt sich mir bei Samsungs S Reihe nicht mehr.
Da nächste OnePlus 7 hätte ich zehnmal lieber wegen der versteckten Frontcam die ausfährt, falls das kommt, endlich kein Verfolgungswahn mehr :) und keine Notch. OnePlus OS viel geiler, Update support, und wichtig für mich gleich ein im Vergleich "fairer" Preis. Kamera ist min seit dem 6er kein Nachteil mehr. Oder die Angebote die Xiaomi raushaut...
Also wenn es dann mal endlich die 650 erreicht, ok bitte, aber vorher all das für den Kopfhörer Anschluss?
Man muss Samsung schon irgendwie lieben wenn man es kauft oder? :)
Naja egal, allen die eins haben jdfls. meine neidvolle Anerkennung der coolen Hardware :daumen:
 
Sp4wNickle schrieb:
Das S10 ist nicht perfekt. Es bietet aber aktuell das vollständigste Paket. Man muss auf annähernd nichts verzichten. Und so seh ich das auch.
Kein Smartphone ist perfekt. Zumindest nicht für alle User. Aber es gibt das perfekte Smartphone für bestimmte User. 😁

Zumindest vermisse ich nichts beim S10.
Das was mir da noch fehlt gibt es eben (noch) nicht.
Manche Dinge sind physikalisch auch einfach nicht machbar. Glas bricht eben, ist aber auch viel kratzresistenter als z.b. Plastik. In der Hinsicht wird man immer Kompromisse eingehen müssen.
 
crustenscharbap schrieb:
Das 10e klingt für mich perfekt. Aber ich habe mir das Loch mal live angesehen. Das geht gar nicht. Nimmt richtig, richtig viel Platz weg und erinnert mich am riesigen Pixelfehler.

Mit einer Notch kann man leben. Man kann sie mit Android schön verstecken. Ein Loch nicht.

Dafür ist das S10e so groß wie das S6!
Es gibt bei Reddit Wallpaper die das "Loch" verstecken, da sind schöne Bilder dabei.
 
Hat Samsung bei der Kamera echt keine Nightsight Funktion oder ähnliches integriert ?
 
Zurück
Oben