Zufällig hab ich mal wieder gerade beide hier.
Das SGS II besitze ich selbst seit einigen Monaten und das Sensation richte ich momentan für einen Kollegen in der Firma ein.
Das HTC fasst sich viel besser an und wirkt deutlich hochwertiger. Mit ein paar Gramm mehr Gewicht und Dicke fühlt es sich einfach nach einem hochwertigen Gerät an, das Samsung eher nach Plastehaufen.
Der Rückdeckel des HTC ist eine richtige massive Schale, die des Samsungs, 0.5mm dünner, flexibler und extrem billig wirkender Plastik.
Ich würd nicht behaupten, dass das Samsung direkter, schneller reagiert. Im Gegenteil die Animationen
auf der HTC Oberfläche fühlen sich runder an. Ab sie reagieren beide hervorragend. Viel von der GPU Beschleunigung des Sams merkt man nicht. Auch im Browser unterscheiden sie sich nur wenig. Das Samsung ist zwar hier und da einen Ticken flüssiger beim Seitenaufbau, aber das merkt man nur im direkten Vergleich. Ohne kommt einem auch das Sensation blitzartig und sehr schnell vor.
Die Displays sind ebenbürtig. Das Samsung hat zwar besseren Kontrast und bessere Schwarzwerte, das HTC die bessere Auflösung und die realistischeren Farben ohne Farbstich.
WLAN und GPS Empfang sind bei dem HTC besser weil stärker und genauer.
Die Oberfläche (Sense) gefällt mir auch deutlich besser, der Lockscreen und die HTC Apps sind sehr gelungen und durchdacht. Aber auch mit Touch Wiz kann man gut leben wenn man es etwas anpasst.
Was den Akku angeht, für das Sams gibt es einen Original Samsung 2000mah Akku, welcher aber einen neuen Rückdeckel mitbringt und das Handy dicker macht.
Beim Sensation passt der grosse Akku des HTC Evo 3D oder günstige Fremdakkus mit 2000mah ohne neuen Rückdeckel.
Die Laufzeiten sind durchaus vergleichbar. Wobei wer die Dinger viel nutzt (WLAN, GPS, HSDPA+) oder viel spielt muss sie beide spätestens nach einem Arbeitstag laden.
Spielen und Filme kucken ist auf beiden sehr gut machbar. Auch mit Emulatoren wunderbar.
Musikplayer sind es über Kopfhöhrer beide hervorragende. Mit guten externen Geräten werden auch
anspruchsvolle Kunden zufriedengestellt. Der Lautsprecher ist bei beiden genügend, aber ist sicher nicht dazu da Räume zu beschallen. Das HTC kann etwas lauter.
Ich finde sich durchaus gut vergleichbar. Wobei ich heute das HTC kaufen würde, ich steh einfach auf deren Sense und die gute Verarbeitung.
LG