Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Galaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Galaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt
t3chn0
Fleet Admiral
Die kommende Exynos Generation wird mit Sicherheit richtig gut. Die Basis ist gelegt und der Generationssprung ist gigantisch. Gottseidank gibt es jetzt ein Wettrüsten zwischen Apple, Qualcomm, Samsung und Mediatek. Selbst Mediatek ist massiv besser geworden.
Alle Chips haben Vor und Nachteile. Auf jeden Fall ist man im Kollektiv; Apple dicht auf der Spur.
Der Tensor G4 wird auf Basis des 2400 schon sehr stark. Hier wird das Pixel 9 Pro mächtig stärker.
Der Exynos benötigt noch einen Shrink und dann geht die Party ab.
Ich bin jetzt bei 10h SoT mit dem Ultra und habe noch immer 17% Akku. Also auf 11h werde ich auf jeden Fall kommen. Das ist sehr gut. Mal gucken wie sich das über 7 Tage entwickelt.
Alle Chips haben Vor und Nachteile. Auf jeden Fall ist man im Kollektiv; Apple dicht auf der Spur.
Der Tensor G4 wird auf Basis des 2400 schon sehr stark. Hier wird das Pixel 9 Pro mächtig stärker.
Der Exynos benötigt noch einen Shrink und dann geht die Party ab.
Ich bin jetzt bei 10h SoT mit dem Ultra und habe noch immer 17% Akku. Also auf 11h werde ich auf jeden Fall kommen. Das ist sehr gut. Mal gucken wie sich das über 7 Tage entwickelt.
Schon erstaunlich, wie ihr den Berichten ziemlich auf den Leim geht. Ich hab selbst das S23 und hab das S24 kurzzeitig da gehabt (für jemand anders gekauft): der Idle-Drain ist immer noch klar höher beim Exynos. Und der höhere Verbrauch bei mobilen Daten wird's auch sein, schließlich haben sie die Qualcomm Patente weiterhin nicht. Was erhofft ihr euch dann da für Dinge? Ich hätte auch gern nen gleichwertigen SOC im S24, aber durch schönreden wird meine Akkulaufzeit am Ende nicht besser.Raptor85 schrieb:Der Exynos hat einen sehr großen Schritt weg von seiner Minderwertigkeit getan. Nur im Vergleich zum Snappy 8 Gen 3 muss er noch etwas zurückstehen. Aber schlechtere Leistung und Akkulaufzeiten ggü dem kleinen S23 gibts hier nicht (mehr).
Wenn Samsung den jetzt kontinuierlich weiter in diese Richtung entwickelt, wird er hoffentlich bald diese Schrott- und Minderwertigkeitsattitüde los.
Aber das dauert bekanntlich etwas länger, bis sowas aus den Köpfen verschwunden ist
Alternativ könnte Samsung nur ihre eigene Produktion eines SoCs endgültig einstampfen.
Wenn sie beim S24 wieder so einen Krüppel abgeliefert hätten, müssten sie darüber auch wirklich mal nachdenken. Aber da haben sie dieses Jahr die Kurve gekriegt. Jetzt muss es nur noch gut weitergehen.
Btw: Swagtab hat auch 10% mehr Akkulaufzeit beim S23 gemessen als beim S24 (5,5 h vs. 5 h) - das ist ein signifikanter Unterschied, und zwar schlechter.
Exynos ist weiterhin ein Downgrade, das ich nicht schlucken will. Gerade im kleinen Modell tut das weh.
ile schrieb:Exynos ist weiterhin ein Downgrade, das ich nicht schlucken will. Gerade im kleinen Modell tut das weh.
Tja, dann lass es eben... :-)
sikarr
Vice Admiral
die Akkutests der Youtuber sind fürn Popo, sry. Die haben die Geräte meist nur ein paar Tage wenn überhaupt.ile schrieb:Btw: Swagtab hat auch 10% mehr Akkulaufzeit beim S23 gemessen als beim S24 (5,5 h vs. 5 h) - das ist ein signifikanter Unterschied, und zwar schlechter.
Der Akkutest den du ansprichst, was sollen mir 5,5h DisplayOnTime sagen? Die meiste Zeit ist mein Display aus und selbst wenn wäre der Unterschied "nur" eine halbe Stunde. Welche Einstellungen lagen der Messung zu Grunde und wie war das Nutzungsverhalten, da spielt soviel mit rein, WLAN an oder aus, wie viele Clients im Wlan, wie Stark war das Signal, LTE/G5 an oder aus etc. Und Test wo alles aus oder an ist sagen auch nichts aus.
Auch mögen einige Zahlen dramatisch klingen und fallen im Alltag aber überhaupt nicht auf.
Ich bin mit dem S24 auch schon auf 3d gekommen, die Akkus brauchen auch immer noch ein paar Ladezyklen bis sie sich eingestellt haben, dazu kommen noch die Energieoptimierungen von Android selber, wurde das S23 mit OneUI 6.1 wie auf dem S24 getestet, ja/nein.
Das sind so viele Punkte die die ganze Messreihe verfälschen, die 10% können also auch Messfehler sein bzw, ein nicht eingestellter Akku oder sonstiges.
Bei den Tests sollte man Warten bis die Testgeräte auch einen vergleichbaren Softwarestand haben, einen praxisnahen Testparkour, und auch schon eingeregelt sind und nicht out of the box miteinander vergleichen.
Technikfaultier macht das relativ gut, da er die Geräte länger und auch im Alltag benutzt, laut eigener Aussage.
Und wer kein Exynos will, OK, dann greift zum Ultra was doppelt so viel kostet oder zum S23 oder last es.
SERGE4NT
Lieutenant
Der Test von CB sagt auch nix aus, da wahrscheinlich ohne Mobilfunk getestet.sikarr schrieb:die Akkutests der Youtuber sind fürn Popo, sry. Die haben die Geräte meist nur ein paar Tage wenn überhaupt.
Der Akkutest den du ansprichst, was sollen mir 5,5h DisplayOnTime sagen? Die meiste Zeit ist mein Display aus und selbst wenn wäre der Unterschied "nur" eine halbe Stunde. Welche Einstellungen lagen der Messung zu Grunde und wie war das Nutzungsverhalten, da spielt soviel mit rein, WLAN an oder aus, wie viele Clients im Wlan, wie Stark war das Signal, LTE/G5 an oder aus etc. Und Test wo alles aus oder an ist sagen auch nichts aus.
Oder importiert ein S24 mit Snapdragon.sikarr schrieb:Und wer kein Exynos will, OK, dann greift zum Ultra was doppelt so viel kostet oder zum S23 oder last es.
Zuletzt bearbeitet:
sikarr
Vice Admiral
Du meinst bestimmt ein S24.SERGE4NT schrieb:Oder importiert ein S23 mit Snapdragon.
Abgesehen davon kann auch das teuerer werden durch Wechselkurs und Einfuhrumsatzsteuer. Und ob es Auswirkungen auf Updates hat ist auch noch nicht geklärt. Muss am Ende jeder selbst wissen ob es einem das Wert ist.
Ergänzung ()
Ohne Mobilfunk halten die Geräte ewig durch, Wahnsinn was das eigentlich an Energie frisst. Ich hatte mal ein altes Windows Mobile Gerät noch als Wecker in Verwendung, Standby 1,5Monate sonst nur ne knappe Woche (5Tage).SERGE4NT schrieb:Der Test von CB sagt auch nix aus, da wahrscheinlich ohne Mobilfunk getestet.
Wem der Exynos nicht gefällt der kann fürs selbe Geld ein S23 kaufen, das ist dann wahrscheinlich der beste Deal.
Zuletzt bearbeitet:
Randlocher
Cadet 2nd Year
Das + hat auch einen guten Akku. Das Problem liegt bei uns, glaube ich, am 5G, welches wir immer nutzen und anhaben, da wir unlimited Verträge haben. Möglicherweise killt das die Akkus.DeltaPee schrieb:Meine hat das s24+ und ist meinem 13pro haushoch überlegen. Von Akkulaufzeit, Funktionen bis hin zur Optik. Das erste mal seit Jahren, dass ich kurz überlegt habe mal wieder nen Android zu holen.
Ich kann es dir nicht erklären, außer vielleicht wie vorher erwähnt, dass es am viel genutzten 5G liegt. Zumindest bzgl. des Akkus.noplan724 schrieb:Das wundert mich. Ich bin von einem iPhone 13 Pro aufs Galaxy S23 umgestiegen. Akkulaufzeit ist bei beiden super und beim S23 kein Vergleich zu früheren Galaxy S-Modellen. Laut Test hier hält das S24 knapp 30 % länger durch bei Videowiedergabe wie das iPhone 14. Idle-Laufzeiten wären allerdings auch mal interessant. Die Kamera gefällt mir alles in allem beim S23 auch besser. Wie viele S-Modelle werden schwierige Lichtverhältnisse super kompensiert und Schatten saufen nicht völlig im Schwarz ab.
Das S24 lasse ich allerdings aus, mal gucken was danach kommt.
Die Fotos finden wir auch besser, wenn wir uns mehr Zeit nehmen. Schnappschüsse, auch in schwierigen Lichtverhältnisse, sowie der schlechte Autofokus bei "Tiermotiven" (bei uns ein Hund) sind die Probleme, die wir mit dem iPhone nicht hatten.
Ansonsten sind wir super zufrieden. Ich mehr als meine Frau, aber ich bin auch immer offen für Neues und das überwiegt dann für mich auch häufig die Negativpunkte. Wir waren vorher immer bei Apple. Mal schauen, was die Zukunft bringt, gerade die neuen Updates sollen die Kameras ja etwas besser machen. Wir sind gespannt.
Gsonz
Lt. Commander
Ja, Mobilfunk ist ein Problem beim Exynos. Es fällt mir daher auch schwer, ein S24(+) zu empfehlen wenn man mit einem S23(+) eine bessere Akkulaufzeit hat, zumindest bei häufiger Mobilfunknutzung. Sonst ist das S24 eh größtenteils gleich zum S23, die Kameras sind identisch usw.
Der Exynos vom S24 hat bei der Rohleistung einen Vorteil, ansonsten macht das S23 eigentlich fast alles besser.
Der Exynos vom S24 hat bei der Rohleistung einen Vorteil, ansonsten macht das S23 eigentlich fast alles besser.
Raptor85
Captain
That's the thing. CB ändert hier ja auch nicht ständig z. B. die Testparameter bei Grakas. Ansonsten wäre der Test ja null aussagekräftig.sikarr schrieb:Bei den Tests sollte man Warten bis die Testgeräte auch einen vergleichbaren Softwarestand haben, einen praxisnahen Testparkour, und auch schon eingeregelt sind und nicht out of the box miteinander vergleichen.
Technikfaultier macht das relativ gut, da er die Geräte länger und auch im Alltag benutzt, laut eigener Aussage.
Ich hatte auch schon mal vor einigen Tagen geschrieben, dass das Technikfaultier da in die richtige Richtung geht, aber vollkommen abschließend lässt sich das eigentlich nur beurteilen, wenn man wirklich ALLE erdenklichen Szenarien mit beiden Geräten (S23/S24) durchspielt und dabei schaut, dass man soweit als möglich gleiche Bedingungen schafft (Umgebung, Gerätekonfiguration etc.).
Und natürlich darf man dann auch nicht einen ein Jahr alten und genutzten Akku eines S23 mit einem S24 vergleichen. Die müssten da schon beide neuwertig sein.
Klar, minimale Schwankungen gibts immer, klar. Aber nur so wäre der Vergleich wirklich aussagekräftig.
Aktuell sagt ein Video mal so, ein anderes so - pro/contra Exynos.
Aber in keinem, wo auch nur halbwegs mit Sinn und Verstand "getestet" wurde, bekommt der Exynos ein vernichtendes Urteil. Um einiges besser ist er in jedem Fall geworden. DAS kann man schon mal mit Sicherheit sagen.
Teckler
Lt. Commander
Genau
Um Geräte direkt vergleichen zu können sind standisierte Tests mit in der Helligkeit kalibrierten Smartphones nötig.
Genau das macht Notebookcheck.
Bin auch auf Vergleiche SD und Exynos gespannt.
Wenns richtig gemacht wird dauerts halt noch bis der Day One Patch da ist.
Um Geräte direkt vergleichen zu können sind standisierte Tests mit in der Helligkeit kalibrierten Smartphones nötig.
Genau das macht Notebookcheck.
Bin auch auf Vergleiche SD und Exynos gespannt.
Wenns richtig gemacht wird dauerts halt noch bis der Day One Patch da ist.
D
DeltaPee
Gast
Also meine geht mit ihrem s24+ mit knapp 60% ins bett. Hat auch 5g und nutzt es intensiv. Bilder machen surfen, whatsapp, instagram, emails, smartwatch, telefonieren und hat echt viele push Benachrichtigung an, also einige Apps die ständig im Hintergrund laufen. Also eine überdurchschnittliche Nutzung des handys. Wenn das nicht ausreichend ist, dann gibts wohl kein Handy das diesen Anspruch aktuell erfüllen kann…Gsonz schrieb:Ja, Mobilfunk ist ein Problem beim Exynos. Es fällt mir daher auch schwer, ein S24(+) zu empfehlen wenn man mit einem S23(+) eine bessere Akkulaufzeit hat, zumindest bei häufiger Mobilfunknutzung. Sonst ist das S24 eh größtenteils gleich zum S23, die Kameras sind identisch usw.
So ist es.Gsonz schrieb:So verschieden sind die Geschmäcker. Stock Android wäre für mich ein Grund gegen einen Kauf.
Geschmäcker sind verschieden.
Ein S24 Ultra mit Stock Android wäre für mich perfekt. Nur die Kamera sollte besser werden und zumindest mit dem Pixel 8 (Pro) mithalten. Aber das kommt sicher noch.
sikarr
Vice Admiral
hatte die letzten 5 Jahre pures Android One, bin jetzt mäßig überzeugt. Herstelleranpassungen sind schon was gutes. Ich würde jetzt nichtmehr zurück wollen.loco28 schrieb:Ein S24 Ultra mit Stock Android wäre für mich perfekt.
t3chn0
Fleet Admiral
So, ich schreibe jetzt vom Pixel 8 Pro aus. Die Einrichtung des Geräts war ein wenig "Buggy", ging dann aber gut.
Die Geräte S24U und P8P sind nur bedingt miteinander vergleichbar. Das P8P ist deutlich leichter und kompakter. Das ist alles eine Frage der Gewöhnung.
Qualitativ ist das S24U besser, obwohl das P8P dank der matten Glas Rückseite auch echt sehr hochwertig ist.
Der Vibrationsmotor vom P8P ist auf jeden Fall besser als beim S24U.
Bei den Displays tun sich beide nicht viel, sind beide top. Beide Geräte sind vergleichbar "smooth" was die UI angeht. Hier käme man nie auf die Idee, dass der G3 keine Chance gegen den SD8G3 hat.
Der G3 ist ja auch nur eine Art Exynos.
Was ein großer Unterschied pro P8P ist, ist der von mir bereits angesprochene Empfang.
Beim S24U nur 2 Balken Empfang, wo ich mit dem P8P vollen Empfang habe. Das resultiert auch in folgendem Punkt. 5G Geschwindigkeit. Geräte liegen am gleichen Ort, S24U 178Mbit, P8P 231Mbit, also ein massiver Unterschied zu Gunsten des P8P.
Ich habe keine Ahnung woher das kommt, aber es ist so.
Die Lautsprecher vom P8P sind gut, die vom S24U hervorragend. Hier gewinnt also das S24U.
Die Software vermag ich nicht zu bewerten da ich beide sehr mag.
Ich bin auf die Kamera gespannt und vor allem auf den Akku.
In den Bildern sieht man nochmal die Empfangsstärke mit dem S24U und im anderen Bild mit dem P8P.
Die Geräte S24U und P8P sind nur bedingt miteinander vergleichbar. Das P8P ist deutlich leichter und kompakter. Das ist alles eine Frage der Gewöhnung.
Qualitativ ist das S24U besser, obwohl das P8P dank der matten Glas Rückseite auch echt sehr hochwertig ist.
Der Vibrationsmotor vom P8P ist auf jeden Fall besser als beim S24U.
Bei den Displays tun sich beide nicht viel, sind beide top. Beide Geräte sind vergleichbar "smooth" was die UI angeht. Hier käme man nie auf die Idee, dass der G3 keine Chance gegen den SD8G3 hat.
Der G3 ist ja auch nur eine Art Exynos.
Was ein großer Unterschied pro P8P ist, ist der von mir bereits angesprochene Empfang.
Beim S24U nur 2 Balken Empfang, wo ich mit dem P8P vollen Empfang habe. Das resultiert auch in folgendem Punkt. 5G Geschwindigkeit. Geräte liegen am gleichen Ort, S24U 178Mbit, P8P 231Mbit, also ein massiver Unterschied zu Gunsten des P8P.
Ich habe keine Ahnung woher das kommt, aber es ist so.
Die Lautsprecher vom P8P sind gut, die vom S24U hervorragend. Hier gewinnt also das S24U.
Die Software vermag ich nicht zu bewerten da ich beide sehr mag.
Ich bin auf die Kamera gespannt und vor allem auf den Akku.
In den Bildern sieht man nochmal die Empfangsstärke mit dem S24U und im anderen Bild mit dem P8P.
Anhänge
Raptor85
Captain
Könnte mir vorstellen, dass Samsung hier noch Verbesserungen vornimmt (wenn auch nicht mit dem nächsten Update).
Vorteil beim Pixel ist natürlich nach wie vor, dass Google Android absolut perfekt aufs Pixel abstimmen kann.
Ob das auch dazu führt, dass der G3 in 5-7 lahren immer noch recht smooth läuft oder man mit einem SD 8 Gen 3 dann nicht doch noch besser dran ist, muss die Zeit zeigen.
Vorteil beim Pixel ist natürlich nach wie vor, dass Google Android absolut perfekt aufs Pixel abstimmen kann.
Ob das auch dazu führt, dass der G3 in 5-7 lahren immer noch recht smooth läuft oder man mit einem SD 8 Gen 3 dann nicht doch noch besser dran ist, muss die Zeit zeigen.
sikarr
Vice Admiral
Ohne dir wiedersprechen zu wollen aber laut deinen Screens war auf dem Pixel keine aktive WLanverbindung zum Zeitpunkt des Screens aktiv, beim S24 schon?t3chn0 schrieb:Was ein großer Unterschied pro P8P ist, ist der von mir bereits angesprochene Empfang.
Falls ja könnte das Handy auch die Sendeleistung zugunsten des Wlans gedrosselt haben?
Ich habe mit meinem jetzt keinen schlechteren Empfang als sonst, bin bei O2 und da ist ja eh immer schlechter Empfang wenn man hier liest. Viel rumgekommen bin ich aber auch noch nicht, nächste Woche bin ich auf Dienstreise da merke ich vielleicht einen Unterschied, oder auch nicht.
t3chn0
Fleet Admiral
@Raptor85
Da ich die Geräte über den Vertrag eh alle 24 Monate tausche, ist dieser Aspekt, genau wie Updates für mich nicht so erheblich.
@sikarr
Nee, das passt schon. Ich habe beide komplett ohne WLAN nur mit 5G getestet und da hat das Pixel bei mir wirklich deutlich bessere Werte.
------
Die Geräte traden wirklich blows. Bei den Bildern sind die wirklich dicht beieinander. Ich habe gerade mit beiden einfach mit point and shoot ein Sternhimmel Bild gemacht. Ich kann die mal hier rein posten.
Das Galaxy löst schneller aus, die Nachbearbeitung vom Pixel ist wie immer brutal gut.
Da ich die Geräte über den Vertrag eh alle 24 Monate tausche, ist dieser Aspekt, genau wie Updates für mich nicht so erheblich.
@sikarr
Nee, das passt schon. Ich habe beide komplett ohne WLAN nur mit 5G getestet und da hat das Pixel bei mir wirklich deutlich bessere Werte.
------
Die Geräte traden wirklich blows. Bei den Bildern sind die wirklich dicht beieinander. Ich habe gerade mit beiden einfach mit point and shoot ein Sternhimmel Bild gemacht. Ich kann die mal hier rein posten.
Das Galaxy löst schneller aus, die Nachbearbeitung vom Pixel ist wie immer brutal gut.
Anhänge
Raptor85
Captain
@t3chn0 Ich meinte das auch eher allgemein hinsichtlich des Vergleichs der beiden Telefone bzw. SoCs. Jetzt weniger auf dich persönlich bezogen.
Hat das jetzt was zu sagen, dass das Foto vom Pixel ca. doppelt so groß ist wie das vom Samsung?
Bevor ich die Dateinamen gesehen hatte, hätte ich auch gedacht, das linke Bild käme vom Pixel, da natürlich wirkender.
Sofern du die Bilder direkt hintereinander gemacht hast (gehe ich anhand des Himmels von aus), finde ich das schon interessant.
Das Pixel ist besser im Lowlight (Sterne und Details der Wolken besser erkennbar), dafür hats nen ziemlichen Gelbstich.
Hat das jetzt was zu sagen, dass das Foto vom Pixel ca. doppelt so groß ist wie das vom Samsung?
Bevor ich die Dateinamen gesehen hatte, hätte ich auch gedacht, das linke Bild käme vom Pixel, da natürlich wirkender.
Sofern du die Bilder direkt hintereinander gemacht hast (gehe ich anhand des Himmels von aus), finde ich das schon interessant.
Das Pixel ist besser im Lowlight (Sterne und Details der Wolken besser erkennbar), dafür hats nen ziemlichen Gelbstich.