Bericht Galaxy S24, S24+, S24 Ultra im Hands-on: Smartphones für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Drummermatze schrieb:
Echt verblüffend wie sehr Samsung Apple immer wieder kopiert.
Was soll Samsung denn von Apple kopieren?

Die Hardware ist von den eigenen Vorgängergeräten kopiert.
Gut, Apple kauft die Displays auch bei Samsung ein etc...

Software ist von Googles Pixel-Modellen kopiert.
Apple ist beim Thema KI nicht der Benchmark...

P.S.:
Bei der Entscheidung inwiefern die Softwarefunktionen wie z.B. die Kamera-KI für den direkten Vorgänger per Update kommen - technisch ist der Snapdragon 8 Gen 2 mehr als fähig dazu, selbst Googles Tensor reicht dafür aus - kann man direkt sehen welchen Wert das Versprechen auf sieben Jahre Updates hat.
 
Das S24 für Europa ist echt eine Freichheit. Es ist quasi ein S23 mit schlechteren Chip. Ja vielleicht ist er auf dem Papier etwas schneller, aber die Snapdragon hatten immer die deutlich bessere Akkulaufzeit, Bildstabilisierung und Kompatibilität. Dazu kommt dass das S23 wohl irgendwann WiFi7 bekommen wird und das S24 in Europa nicht. Der SD Gen2 kann WiFi 7 der Exynos das S24 aber nicht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ich find sie toll!! Jedes Jahr etwas Evolution.

Hardware Top, Software Top, Updates Top. Gerade die Software ist soviel Innovativer als alle anderen am Markt, da kann ich dieses Stillstands gerade und Langeweile nicht nachvollziehen.
 
b0ne schrieb:
Und was kann das s24 Ultra im Gegensatz zum s23 Ultra jetzt besser in der Praxis?

Mich würde viel mehr interessieren wieso sich hier jährlich so viel ändern sollte. Die Zeiten der jährlichen Revolutionen sind vorbei und wir sind bei kleineren Evolutionsschritten angelangt. Und das ist ja auch super, ich nutze meine Smartphones ca. 4 Jahre und für mich wird das schon ein deutliches Upgrade zu meinem derzeitigen S20 Plus. Das S24 ist doch gar nicht dafür gedacht, dass der S22/S23 User umsteigt, dennoch müssen die Hersteller jährlich mit neuen Versionen auf den Markt und das aus mehreren Gründen. Sollten die Gerüchte stimmen, wird das S25 wieder ein etwas größerer Schritt gerade in Richtung Akkutechnolgie und Design.

Generell wundert mich hier auch in einem Technikforum die Diskussion über die Preisgestaltung, wenn ich mir so ansehe was man hier tendenziell gerne für Summen ausgibt (Grafikkarten Bereich etc.). Jeder hat halt seine Vorlieben und seine unterschiedliche Art Dinge zu nutzen oder halt einfach Spaß dran das neuste (vielleicht dann auch etwas unausgereifter und/oder teurer) und das ist doch vollkommen in Ordnung. Letztlich liegt ja die Entscheidung bei jedem selbst was man für sinnvoll erachtet und was nicht.

Wenn man jetzt zuschlägt bekommt man das Ultra für ca. 1.100-1.300€ inkl. Galaxy Watch 6, wenn man ein Gerät in den TradIn gibt...da geht ja so gut wie jedes, auch alte Smartwatches (in der Regel hat jeder solch ein abgelegtes Gerät zuhause). Gehen wir mal von 1.200€ aus... 4 Jahre Nutzungsdauer sind locker drin (ab dann wird der Akku natürlich etwas problematisch aber es ist überbrückbar), da sind das 300€ pro Jahr, das ist es MIR persönlich wert. Ich hab Spaß dran, andere wechseln alle 1-2 Jahre ihre Grafikkarte für 2.000€ und nutzen diese vermutlich nicht so häufig wie manche ihr Smartphone.

Was ich sagen will: jedem das seine und Samsung hat heute eine solide Weiterentwicklung seiner Geräte vorgestellt, die natürlich nicht ganz ohne berechtigte Kritik (z.B. der Exynos in den kleinen Geräten) daher kommen. Aber im Grunde gibt es wenig zu bemängeln und jedes Gerät hat seine Stärken und Schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, LamaMitHut, ragazon und 2 andere
TeHaR schrieb:
Das S24 für Europa ist echt eine Freichheit. Es ist quasi ein S23 mit schlechteren Chip. Ja vielleicht ist er auf dem Papier etwas schneller, aber die Snapdragon hatten immer die deutlich bessere Akkulaufzeit, Bildstabilisierung und Kompatibilität. Dazu kommt dass das S23 wohl irgendwann WiFi7 bekommen wird und das S24 in Europa nicht. Der SD Gen2 kann WiFi 7 der Exynos das S24 aber nicht :freak:
Das ist doch quatsch. Der Snapdragon 810 war scheiße und der 888 auch...
 
csch92 schrieb:
funktionieren diese AI features eigentlich auch offline?
Sehr gute Frage! Das will ich auch wissen.
Ich wette aber fast darauf, dass zumindest einzelne Sachen, die man die KI machen lässt, auch an Samsung weitergegeben werden. ("um die Features weiter zu entwickeln" bla bla).

Liatama schrieb:
Generell wundert mich hier auch in einem Technikforum die Diskussion über die Preisgestaltung, wenn ich mir so ansehe was man hier tendenziell gerne für Summen ausgibt (Grafikkarten Bereich etc.). Jeder hat halt seine Vorlieben und seine unterschiedliche Art Dinge zu nutzen oder halt einfach Spaß dran das neuste (vielleicht dann auch etwas unausgereifter und/oder teurer) und das ist doch vollkommen in Ordnung. Letztlich liegt ja die Entscheidung bei jedem selbst was man für sinnvoll erachtet und was nicht.
Das ist schon richtig, aber die Nerds wissen ja meist besser Bescheid und wählen ihre Hardware sorgfältiger aus. Ich habe mich vor kurzem gezielt dafür entschieden, meinen alternden PC komplett durch ein Steam Deck OLED zu ersetzen. Die Alternative dazu wäre ein 2000-€-PC gewesen. Irgendwie konnte ich mich aber mit dem Wahnsinnspreis nicht abfinden und da kam das Steam Deck gerade recht. Das benutze ich jetzt tatsächlich als Alltags-PC.

Liatama schrieb:
Aber im Grunde gibt es wenig zu bemängeln und jedes Gerät hat seine Stärken und Schwächen.
Ich finde, der Preis ist für das Gebotene viel, viel zu hoch. Google bietet mit dem Pixel 8 ungefähr das gleiche, kostet aber nur 2/3 davon und selbst das finde ich teuer.
 
Hallo zusammen,

@TeHaR
TeHaR schrieb:
aber die Snapdragon hatten immer die deutlich bessere Akkulaufzeit, Bildstabilisierung
Das ist falsch. Zum einen rührt der schlechte Ruf des Exynos 2200 vor allem daraus, daß Samsung speziell das S22 Ultra mit Beta Software ausgeliefert hat seinerzeit. Worunter vor allem die Vorbestellter zu Leiden hatten.

Völlig vergessen wird in dem Kontext, daß der seinerzeitige Snapdragon 8 Gen 1 ebenso seine Macken hatte. Der wurde auch richtig heiß im Verhältnis. Zog auch richtig Akku in den Keller. Was kein Wunder ist, wenn man sich mal etwas näher sachkundig macht. Die wurden beide im selben Prozeß gefertigt.

Ansonsten lief das S22 U übrigens nach etlichen Updates, respektive Patches, teils sogar besser als die Snapi 8 Gen 1 Variante. Z. b. die Zoom-Kamera ist bei der Exynos Variante sogar deutlich besser, was die Schärfe angeht.

Beide Varianten kamen übrigens aus dem gleichen Herstellungsprozeß. Weshalb sich auch beide in Punkto Akku-Effizienz wenig nahmen, was besonders am Modem lag. Das seinerzeitige Pixel hatte in dem Aspekt ja auch ähnliche Probleme. Es wog beim S22 U vor allem schwerer, weil eben dasselbe an Vorbesteller und die ganzen Tester in Beta Zustand ausgeliefert wurde.

Auch frühere Exynos Varianten unterschieden sich von den Snapi Varianten. Ich nenne nur mal die Exynos Variante des Galaxy Note 2. Die leicht höher getaktet war als der seinerzeitige Snapi. Und je nachdem was man machte, konnte sich das bißchen auch positiv bemerkbar machen. Allerdings zugegebenermaßen nur in wenigem.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, Krik und Raptor85
Krik schrieb:
Google bietet mit dem Pixel 8 ungefähr das gleiche, kostet aber nur 2/3 davon und selbst das finde ich teuer.
Zu Release? Also im Vergleich zum S24 (also nicht das +) S24: 899 €, Pixel 8: 799 €
Und ich finde, dass S24 hat hier auch klar die Nase vorn bei den Funktionalitäten und Specs. Bei der Kamera könnte man sich streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
hmm, Ultra wird geordert, die Vertragsverlängerung steht an und dann kann ich endlich den shxx Exynos zu Grabe tragen.

Erkläre mir aber jetzt mal einer was es bei Telekom mit dem Speicher 2xUpgrade auf sich hat? Bestellbar ist 256 und 512GB. Preis: 479,95 egal ob 256 oder 512. Bekomme ich wenn ich 512GB bestelle dann 1TB ? Das 1TB wird aktuell - zumindest bei meiner Vertragsverlängerung - nicht angeboten.

BTW: Das S24+ ist 50€ teurer :D

Fußnoten zum Speicher 2x Fehlanzeige.
 
Hallo zusammen,

@Raptor85
Raptor85 schrieb:
Google hatte bei der Pixel 8 Reihe seinerzeit erstmals das Preisniveau deutlich angehoben, speziell gegenüber dem Preisniveau der vorhergehenden Google Pixel-Modelle vergangener Jahre. Und dies ganz schön, da hatte mancher ganz schön gestaunt seinerzeit bei Veröffentlichung.

Na ja, streng genommen hat Google die Schritte speziell von Apple und danach Samsung nachvollzogen, wenn man sich das seinerzeit genauer betrachtet.

So long....
 
Schöne Geräte. Wenn mein S20 schon schwächeln würde, könnte ich ein S24 in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Sysworker schrieb:
hmm, Ultra wird geordert, die Vertragsverlängerung steht an und dann kann ich endlich den shxx Exynos zu Grabe tragen.

Erkläre mir aber jetzt mal einer was es bei Telekom mit dem Speicher 2xUpgrade auf sich hat? Bestellbar ist 256 und 512GB. Preis: 479,95 egal ob 256 oder 512. Bekomme ich wenn ich 512GB bestelle dann 1TB ? Das 1TB wird aktuell - zumindest bei meiner Vertragsverlängerung - nicht angeboten.

BTW: Das S24+ ist 50€ teurer :D

Fußnoten zum Speicher 2x Fehlanzeige.

Derzeit gibt es eine Aktion, du bekommst den doppelten Speicher, daher macht die 256 GB-Version aktuell keinen Sinn. Aber ja, wenn du zur 1TB Version greifst, zahlst du nur den Preis der 512 GB-Version.
 
Hallo zusammen,

@Paladin301
Paladin301 schrieb:
Wenn mein S20 schon schwächeln würde
Aus meiner Sicht ist man mit einem S20 noch gut dabei. Das gleiche gilt für die Note Variante des S20. Jedenfalls wenn ich ein solches Modell dieser Güte hätte, würde ich nicht im mindesten an ein Neues Modell denken. Zumal sich sooooviel im Detail gar nicht zum besseren geändert hat.

Aber natürlich muß das jeder für sich selbst Entscheiden. Keine Frage.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Raptor85 schrieb:
Zu Release? Also im Vergleich zum S24 (also nicht das +) S24: 899 €, Pixel 8: 799 €
Und ich finde, dass S24 hat hier auch klar die Nase vorn bei den Funktionalitäten und Specs. Bei der Kamera könnte man sich streiten.
Ich hatte vor meinem Post bei Geizhals nach dem Pixel 8 Pro geschaut und da stand ca. 1100 € zum Release. Das sind über den Daumen gepeilt ca. 2/3 von dem, was Samsung verlangt. Ok, zugegeben, sehr grob über den Daumen gepeilt. Ist wohl schon zu spät für mich. ^^
Für mich stellen aber beide Handys ungefähr die Spitze dar, die aktuell in Sachen Smartphones möglich ist. Daher halte ich sie für vergleichbar.
 
Ich habe grade das Marques Brownlee Video zur S24-Reihe gesehen. In den USA gibt es wohl sogar den Snapdragon 8 Gen3 schon ab dem S24. Ich bin nicht gerne vulgär, aber heute mache ich eine Ausnahme:

"Fick dich, Samsung!"

Ich bin es leid in der EU Smartphone-Entwicklungsland zu sein. Nie die Topmodelle, aber immer die höchsten Preise.

Ich will das alte Huawei zurück!
 
Krik schrieb:
Ich hatte vor meinem Post bei Geizhals nach dem Pixel 8 Pro geschaut und da stand ca. 1100 € zum Release. Das sind über den Daumen gepeilt ca. 2/3 von dem, was Samsung verlangt. Ok, zugegeben, sehr grob über den Daumen gepeilt. Ist wohl schon zu spät für mich. ^^
Für mich stellen aber beide Handys ungefähr die Spitze dar, die aktuell in Sachen Smartphones möglich ist. Daher halte ich sie für vergleichbar.

Du kommst beim S24 Ultra auf ein ähnliches Preisniveau wenn du ein altes Gerät in den TradeIn gibst (das kann auch ein S5 oder irgend ein alter Schinken von einem beliebigen Hersteller sein), ausserdem sehe ich das Ultra eine Klasse höher angesiedelt als das Pixel 8 Pro, der Prozessor macht hier einen großen Unterschied. Auch wenn die Kameras vielleicht(?) ein ähnliches Niveau bieten werden. Auch hier trifft wieder zu: jedes der Geräte hat seine Vor und Nachteile. Aktuell würde ich das Pixel 8 Pro aufgrund des Prozessors definitiv stark abwerten (auch wenn es natürlich für den Alltag kein Problem darstellt bezüglich der spürbaren Leistung, ich meine hier eher die Effizienz)
 
TilTuesday schrieb:
Wieso müssen das S24 und das S24+ wieder diese hässlichen abgerundeten Ecken haben?!
  • a) damit du das teurere Ultra kaufst
  • b) weil das Brotkastendesign des Ultras eigentlich viel mehr verhasst ist, eben weil "zu eckig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben