Bericht Galaxy S24, S24+, S24 Ultra im Hands-on: Smartphones für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Das Einzige was mich an Samsung Phones interessiert, ist die DEX funktion.
Allerdings nutze ich für APrime und Newpipe weiterhin mein Oppo Find X2 Neo. Bin aber auch grundsätzlich nicht der Kundenkreis für aktuelle oder künftige Smartphones. 😅

S24 Ultra vorbestellt, immer wieder schön wie Veträge einem die Entscheidung erleichtern.
Effektiv 56€ mtl. inkl. 80GB D1. Da war mein Alter mit S22 Ultra teurer :D

Öffentlicher Dienst. Sowat ham wa net. :alien_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DesertX
Wie kann es sich um das gleiche Display handeln in allen drei Modellen, aber nur das Ultra ist mit dem Stift bedienfähig?

Wollte mein 13 Mini mit dem s24 ablösen…. Dann wird es eventuell das s23 die Preise fallen ja schnell!

@Raptor85 Hatten die Stadtwerke bei denen ich mal gearbeitet habe auch nicht. Dafür habt ihr andere Vorteile. Noch besser ist es wenn man die Nachteile des öffentlichen Dienst hat aber nicht die Vorteile.

Krass. Das S24 Ultra schlechter als der Vorgänger - zumindest die Kamera. Die ist aber auch so ziemlich das einzige was mich interessiert, bei allem anderen sind alle Telefone der letzten 5 Jahre mehr als gut genug.

Aber beim Tele der gleiche mickrige 1/3,5" Sensor aber nur die halbe Brennweite und daher nur 1/4 nutzbare Fläche. Das reisst keine KI der Welt raus, dass die Qualität dann ähnlich ist. Ich werde wohl auch diese Generation nicht kaufen, jedenfalls nicht zu diesem komplett irren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01
Ich habe kurz in das Galaxy Unpacked 2024 Event auf YT reingeschaut und mir im Anschluss einige Tech-Youtuber angehört.

Die neuen Smartphones sehen sehr schick aus, wenn gleich das Design weitestgehend gleich zum Vorgänger geblieben ist. Und die 7 Jahre Update Garantie ist großartig von Samsung. Am meisten bin ich auf den Exynos 2400 gespannt, genauer gesagt auf seine Energieeffizienz. Kümmern muss mich das jedoch zum Glück nicht, da ich mir letztes Jahr bereits ein normales Galaxy S23 mit Snapdragon geholt habe. Damit bin ich für die nächsten Jahre bestens gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate und lordZ
Zyclon schrieb:
Dafür habt ihr andere Vorteile. Noch besser ist es wenn man die Nachteile des öffentlichen Dienst hat aber nicht die Vorteile.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was du damit meinst, aber ich stimme dir mal zu. :D

Ja nice, längere Updates sind super... Der Rest aber... Na ja. "More of the same now with AI Label".
Hab ich keinerlei Verwendung für. Lieber größere und bessere Sensoren und Software die endlich mal Fotos macht die einigermaßen natürlich aussehen und nicht massiv daneben in Farbe, Schärfe, Highlights usw.

Mich würden aber trotzdem interessieren, welche Sensoren hier tatsächlich verbaut sind und wo der Unterschied zum Vorgänger ist?

Ansonsten ist die Frage, ob man bei Samsung neben den langen Updates nun endlich mal auch die Bugs bei ihren Flagship Geräten fixen will? Mein Bruder hat seit nem Update mit seinem S21 Ultra Kamera Probleme die seit Ewigkeiten nicht gefixt sind und ich hab mit meinem S22 Ultra seit Release Probleme mit Telefonie: mal höre ich nix und man hört mich nicht, aber angeblich ist man im Gespräch und Alarm für Anrufe oder Nachrichten gibt es trotz Alarm Ton auf VOLLE LAUSTÄRKE des Öfteren auch nicht. Gefixt ist es aber bisher nicht und da wir nun schon bei S24 sind, wird das Problem wohl auch einfach weiter bestehen bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
Raptor85 schrieb:
ALLES wie vorher zuverlässig funktioniert, würde ich mir das evtl. überlegen
Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Voriges Jahr ein A13 geschenkt bekommen und diesen Transfer getestet.

Weil ich aber auf dem Pixel schon alles von Google deinstalliert und/oder deaktiviert habe und viele, sehr viele Apps nicht über den Play Store beziehe (Zensur lässt grüßen), verlief es bescheiden.
War ja nur ein Test, aber im Prinzip müsste ich nahezu von vorn anfangen auszuzieben.

Schlimm bei Samsung ist die Tatsache, dass du den ganzen Bloatwareschrott von Samsung selbst nicht runter kriegst und das Telefon rooten ist bei Samsung durch die Gängelung über KNOX auch schwierig.

Mein optimales Gerät wäre ein S23 (Größe und Prozzi) mit der Kamera des Pixel 8 Pro (Nachtsichtmodus bei Videos) und ein Google-freies AOSP mit Microsoft-Launcher (ja den mag ich sehr, ähnlich des Launcher 10 (mit Windows Phone Optik).
Dazu 5 Jahre Support.

Quasi ein Traum, oder ich hole das S23 und modde es mir selbst.

Sanfte Grüße
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Hab ich keinerlei Verwendung für. Lieber größere und bessere Sensoren und Software die endlich mal Fotos macht die einigermaßen natürlich aussehen und nicht massiv daneben in Farbe, Schärfe, Highlights usw.
Kauf dir ein Pixel 6(a)/7(a)/8(Pro).
Abseits des Exynos by Google Tensor richtig geile Telefone.

scootiewolff22 schrieb:
Wenn du kein AI willst, was wünscht du dir von einem Smartphone? Was wäre für dich der nächste Step?
Also der nächste Step wären doch mal bessere Akkus für ne längere Akkulaufzeit bevor man mehr Zeug reinbaut was nur noch mehr Akku verbraucht. Dahin sollten die Ressourcen mal fließen finde ich. Ist schön und gut dass man mit dem Smartphone bald fliegen oder beamen kann und es für einen einkaufen geht aber was bringt mir das wenn der Akku dann nach ein paar Stunden leer ist?

Mir ist klar dass bereits an besseren Technologien gearbeitet wird und auch die Li-ion-Akkus effizienter werden aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange auch mal erreicht. Da muss einfach mal was neues her. Was besseres.

Ein Meilenstein wäre es wenn das Smartphone mal ne Woche durchhält und zwar nicht im Standby sondern wenn ich es täglich mehrere Stunden nutze für Whatsapp, Telefonie, Internet surfen, Videos schauen, Musik hören, usw. Würde ne bessere Akkutechnologie aufjedenfall dem ganzen AI Zeug vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, DynamaxX, ldos und eine weitere Person
Irgendwie fällt den nix mehr ein die Dinger sehen Kacke aus , aber kosten soviel wie ein Kleinwagen mein S20 war das letzte von dieser Firma

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Genau. Als Spielerei gebe ich mir das gerne. Und wenn es funktioniert, umso besser.
Aber bei meinem sozusagen "Produktiv-Main-Gerät" frickel ich da nicht rum.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Mein optimales Gerät wäre ein S23 (Größe und Prozzi) mit der Kamera des Pixel 8 Pro (Nachtsichtmodus bei Videos) und ein Google-freies AOSP mit Microsoft-Launcher (ja den mag ich sehr, ähnlich des Launcher 10 (mit Windows Phone Optik).
Dazu 5 Jahre Support.
Ja, das wäre sehr schön. :)

Ich fühle mich jetzt mit dem S24 auf jeden Fall wohler als nach dem Kauf des Pixel 8 Pro (was aus Gründen wieder zurück ging).
Bekomme garantiert noch 200 Schleifen für das Pixel 5 und hab noch ein Gratisupgrade beim Speicher bekommen. :)
Allein aus psychologischen Gründen ist es schon angenehmer, die 200 € gar nicht erst bezahlt zu haben, anstatt sie erst nach dem Einschicken des altes Phones zu bekommen. ;)

Effizienz vom Exynos ist noch so ein Fragezeichen, aber die Leistung scheint ziemlich gut zu sein.
Die ersten Eindrücke (auch hier im CB-Bericht) sind gut. Wird schon passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
CDLABSRadonP... schrieb:
Letzte von deren Generationen verpasst?
Ich verfolge nicht alle Preise und von Samsung in der S-Klasse schon gar nicht mehr. Diese Preisliga halte ich für maßlos überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und schmadde
Entgegen dem ganzen Bashing hier habe ich das S24 Ultra mit 512GB vorbestellt. Es ist Titanium Gray geworden, sieht echt grandios aus.

Für mich gibt es keine bessere Alternative zu OneUI. Auch Features wie den S-Pen oder DeX bietet sonst keiner. Ein so potentes Kamerasetup mit aktuellstem High-End SoC ist auch schwer zu finden (außer bei Apple. Würg).

Mit so einem halbfertigen Bastelhandy wie dem Pixel oder Chinabombern wie Xiaomi können die mir fern bleiben.

@Azeron
Früher haben die Handys mal eben 2-3 Wochen im Standby durchgehalten. Warum? Weil 3/4 des Handys vom Akku eingenommen wurden.
Das wollen heutige Hersteller aber nicht abseits von "Outdoor"- und "Trecking"-Handys. Dann wäre das Handy nicht mehr einen Zentimeter dick und würde nicht unter 250 Gramm wiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
scootiewolff22 schrieb:
Wenn du kein AI willst, was wünscht du dir von einem Smartphone? Was wäre für dich der nächste Step?
Ich antworte mal für mich: Effizientere Geräte. Ich brauche nicht mehr Funktionen und den AI-Kram, dafür dürfen sie gerne länger laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmadde, 3dfx_Voodoo5 und Krik
@Daniel D.
Richtig so! Ich brauche ein Handy nur um zu Telefonieren, unterwegs Lesen und was im Internet nachzuschlagen. Selten wird es auch mal als Navigationsgerät verwendet. All das könnte man heute für weit unter 300€ anbieten, mit Laufzeiten die über einer Woche hinausgehen.

Will aber keiner in der Form herstellen. 😢

Zurück
Oben