Bericht Galaxy S24, S24+, S24 Ultra im Hands-on: Smartphones für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Als Langzeitnutzer ist das Thema Software für mich sehr wichtig geworden. 7 Jahre Updates (ich nehme an weiterhin 4 Major-Updates + nun 3 Jahre Sicherheits-Patches) sowie die zahlreichen KI-Features sind für mich neben der exzellenten Kamera-Konfiguration daher ein absolutes Kaufargument für die gesamte Serie.

Was die technischen Details und das Design betrifft, ist auch das Honor Magic 6 Pro ganz vorne mit dabei und stand für mich bis zuletzt in der engeren Auswahl. Das OnePlus 12 war für mich persönlich aufgrund der inkonsistenten Kameraqualität bereits im Vorfeld ausgeschieden, obwohl ich deren Geräte eigentlich sehr mag.

Der Stift beim Ultra, die angesprochene Software und einfach die Gewohnheit lassen mich jetzt aber eindeutig zum Samsung tendieren. Mein Galaxy S9+ wird dieses Frühjahr 6 Jahre alt, der Akku ist fernab jeder Jungfräulichkeit, das Display ist eingebrannt und die Software mit Android 10 mittlerweile praktisch hirntot. Ich schätze, nach so langer Zeit darf ich mir mal wieder was gönnen :D

Etwas schade finde ich die Preispolitik und die teilweise verbauten 8 GB RAM. Das passt einfach nicht mehr in die Preisklasse all dieser Geräte. Und den Exynos hätte man sich bei den "kleinen" Modellen auch sparen können, aber vermutlich wird genau der ein Grund seien, warum viele sich für das Ultra entscheiden werden. Marketing-strategisch also recht schlau, sonst aber einfach nur nervig. Insgesamt aber überzeugende Geräte!

Zuletzt bearbeitet:
wasd123 schrieb:
warum schreiben die denn Samsung auf die iPhones?
mal im Ernst - sieht doch echt verdammt ähnlich aus
90% aller Autos sehen sich ähnlich und noch viele andere Produkte.

supertramp schrieb:
Ich finde es gut, das Samsung bei seinen eigenen Geräten Exynos einsetzt.
Echt? Bei der Kohle den schlechtesten Chip?
Qualcomm ist da in allen Belangen der Effizienz besser!

Kann mich noch an meine Zeit als Samsung User erinnern das Galaxy Note 10 Plus hatte nur Akkuprobleme weil der Chip so schwachsinnig performte!

Samsung ist nicht Apple in diesem Bereich, welche mit ihren eigenen SoC wirklich Kompetenz haben ob die AXX oder MX Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und KlaasKersting
Hier ein S23+ Besitzer. Bitte diesmal vorab die Geräte auf Fotounschärfe (Stichwort: S23 Bananagate) prüfen. Das Problem mit der Unschärfe ist bei den meisten S23 und S23+ Geräten weiterhin vorhanden. Aber vielleicht hat ja Samsung mittlerweile dazu gelernt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly und ALPHA-S
Danke nein nie wieder ein Samsung! Huawei war Weltklasse mein S22+ ein sch--- Dreck. Umgestiegen auf Apple und bereu es keine Sekunde!

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Syrato schrieb:
Wenn man sonst nochts zu bieten hat fährt man halt dem Hype 🚂.
Ein paar Features, die sie da vorgestellt haben, finde ich schon ganz praktisch und für den Alltag tatsächlich auch sinnig zu gebrauchen.
Dass ich davon einen Gutteil vermutlich selten bis gar nicht einsetzen werde/brauche, ist ja nicht Samsungs Schuld. ;)

Raptor85 schrieb:
Man muss immer noch aus einer Liste auswählen. Dass man da ALLES einschicken kann, ist also nicht korrekt. Falsch angegeben.
Ah okay verstehe... Schade. So werd ich meinen alten Krempel nie los :D

PolarNacht schrieb:
So werd ich meinen alten Krempel nie los :D
Rebuy & Co fressen doch eigentlich alles. Zu fairen Konditionen.

Die drücken die Preise aber auch ganz schön bei jeder Kleinigkeit. Aber grundsätzlich hast du recht, ja

@PolarNacht
1705521599058.png

... Solange das Modell auf unserer (doch recht begrenzten) Liste auftaucht.

Das haben sie leider vergessen zu erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und PolarNacht
Holzinternet schrieb:
und nen 5000 mAh Akku den ich alle 3 bis 4 Tage laden muss

Die Akku-Statistik die das beweist, würde ich gerne mal sehen.
#nofront

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Makso
PolarNacht schrieb:
Die drücken die Preise aber auch ganz schön bei jeder Kleinigkeit.
Das stimmt allerdings.

Die haben sich auch mal ganz hart angestellt, als ich da ein Phone eingeschickt hatte.
Unter direktem, fokussiertem Lichtstrahl hat man da in einem bestimmten Winkel einen Kratzer gesehen.
Für den Alltag vollkommen irrelevant, aber am Ende hab ich halt weniger bekommen.

Wobei DAS eingeschickte Handy sowieso kaum mehr jemand gekauft hätte. Das konnte eigentlich nur ins Recycling gehen. :D Dann ist der Kratzer auch egal.

Aber vielleicht haben sie es auch nach Afrika zur "Endnutzung" verschifft. Who knows...

Ob Samsung selbst den Preis am Ende genauso gedrückt hätte, weiß ich allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht
Das Ultra hat den Stift auf der linken Seite. Das ist m.M.n. richtig unbequem. Die meisten werden das Handy in der linken Hand halten und mit der rechten Hand schreiben. Um den Stift aus dem Handy zu ziehen muss man echt das Handy seltsam halten.

Exynos? Dann halt nicht. Das Ultra ist mir viel zu groß und zu hässlich.

CB.R schrieb:
7 Jahre dasselbe Smartphone? Wer will denn sowas? :confused_alt:

Hält der Akku dann länger als 20 Minuten?
Bei meinem Oneplus One, dass ich seit 2014 bis letzten November hatte, war der Akku schon wirklich arg durch, da war es schwierig ohne Nachladen durch den Tag zu kommen. Aber für nen 9 Jahre alten Akku fand ich das nicht schlecht.
Da neue S23 jetzt hält je nach Nutzung bei mir so etwa 3 Tage durch, manchmal muss ich im Laufe des dritten Tages schon mal nachladen.

PolarNacht schrieb:
Ja, so liest es sich als könne man wirklich alles einsenden an alten Smartphones.
Ganz runter scrollen und dort eine beliebige nicht gelistete Marke auswählen. Zusammen mit Trade-In und Corporate Benefits kommt man auf 826,65 € für ein S24+ 512 GB

derkerl schrieb:
Das Phone wird schon durchhalten ,nur dein Gehirn wohl nicht.. da wurmt es.. ooh mein Handy ist schon 2J alt ..ich will endlich ein Neues haben:D
Das find ich auch immer echt heftig... Aber jeder wie er meint xD

Zu meinem Glück bekommt das s24 Plus nur die exynos cpu. Damit kann ich nämlich ein Upgrade vom s23plus ganz einfach ausschließen. Hätte das alte sonst meiner frau geben können.
Das ultra ist mir einfach zu klobig zum herumtragen und jegliches curved in der front ist mist.

Zurück
Oben