So ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
Die Rückseite ziert neuerdings mattes Glas
Oh toll, wie die anderen Telefone mit dem Quatsch. Darauf sieht man jeden Dreck und Kratzer und wenn das Handy doch mal versehentlich runterfällt, dann springt jetzt garantiert irgendwo Glas (Display oder Rückseite).
während vorderseitig das neue Gorilla Armor (ohne den Zusatz „Glass“) von Corning aufgebracht wird. Das soll gegenüber Gorilla Glass Victus 2 viermal besser vor Kratzern und Stößen schützen
Jedes Mal das gleiche: Noch härter, noch weniger Kratzer, etc.
Wenn diese Versprechen nur wahr wären, würde man jetzt schon ein mit Handys beklebten Leopard 2 als unzerstörbaren Panzer in der Ukraine einsetzen.
In puncto Design kommt (...) eine (..) Formensprache mit (...) Aluminiumrahmen zum Einsatz
(...)
Es ist zudem das erste Galaxy-Smartphone, bei dem Samsung den Wechsel von Aluminium zu Titan für den Rahmen vollzieht.
Was jetzt, Alu oder Titan?
die Rundungen des Bildschirms sind mit der aktuellen Generation aber endgültig Geschichte
Endlich. Keine Ahnung, wie man das vorher in der Hand halten sollte, ohne versehentlich einen Touch auf dem Bildschirm auszulösen. Ein bisschen Rahmen muss schon um das Display da sein, um das zu verhindern.
Alle drei Geräte weisen eine IP68-Zertifizierung gegen das Eindringen von Staub und Wasser auf.
Sehr vernünftig!
Zweimal Triple- und einmal Quad-Kamera
Mal ehrlich, braucht man die alle? Ich bin jetzt nicht der große Fotograf und werde es wohl auch nie werden, aber 4 Kameras? Wäre es nicht besser, nur eine bzw. zwei (Front- und Rückkamera) mit einer besseren Optik zu verbauen?
Darüber hinaus erfolgt mit bis zu 30-facher Vergrößerung ein digitaler „Space Zoom“.
Digitaler Zoom sah bisher immer matschig aus. Das wird hier genauso sein. 🥱
Samsung (...) sichert zu, dass unabhängig vom gewählten Modell mehr Leistung als im Vorjahr geboten werde.
Auch hier mal ehrlich: Braucht man die ganze Leistung? Gibt es überhaupt gängige Handy-App, die von der Hardware der letzten 5 Jahre irgendwie ausgebremst wird? Einige werden jetzt sicher Spiele sagen, aber mir ist noch kein Spiel untergekommen, dass von einem 5 Jahre alten Model aus der unteren Mittelklasse nicht flüssig wiedergegeben werden konnte. 🤷♂️
bieten Raytracing-fähige GPUs
Die Displays sind viel zu klein, als das man davon was hätte. 🙄
Auf Nachfrage der Redaktion erklärte Samsung, dass Wi-Fi 7 und UWB für Breitband-Konnektivität dem Galaxy S24 Ultra vorbehalten seien.
Ziemlich sinnig, da Wi-Fi 7 noch gar nicht fertig fertig ist.
Kopf-schüttel
Telefonate live übersetzen
Für die sehr kleine Gruppe an Leuten, die so was brauchen, ist das sicher extrem nützlich. Der ganze Rest wird das nie einsetzen. Oder anders gesagt: Wie groß ist der Anteil der Deutschen, die das dringende Bedürfnis hatten, auf Koreanischen einen Tisch am Telefon zu bestellen? Verschwindend wenige. 🤷♂️
Aus einem einfachen „Dankeschön“ kann die Galaxy AI für den professionellen Anlass zum Beispiel „Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe“ machen.
Oh goil! Ich kann es nicht erwarten, wenn die Autokorrektur nun völlig neuartige unerwartete literarische Produkte herstellt. 😂
Audioaufzeichnung, unterscheidet die AI automatisch nach Sprechern und erstellt ein danach unterteiltes Transkript der Aufnahme.
Auch hier wieder eine verschwindend kleine Zielgruppe.
Damit das funktioniert, muss das Bild oder was auch immer ins Internet hochgeladen werden, damit Google auswerten kann, was du suchst. Und für die Aufgabe der Geheimhaltung deiner privaten Daten in Wort und Bild brauchst du nur noch den Finger lange auf dem Display lassen. Super.
Mein Fazit:
Man lässt besser die Finger davon. Die Teile sind ziemlich teuer dafür, dass sie mit Features kommen, die nur von ein Bruchteil der Bevölkerung tatsächlich genutzt werden.
Und gleichzeitig soll man seine Daten mit Google UND Samsung teilen, sonst geht 3/4 davon nicht. Pfff. Können se behalten.