Bericht Galaxy S24, S24+, S24 Ultra im Hands-on: Smartphones für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Popelige Geräte unter 200 Euro haben schon 8 GB Ram, Samsung gibt in der High End Klasse dem S24 nicht mehr. Ob das bei 7 neuen Android Versionen und wohl immer mehr KI nicht irgendwann mal zum Flaschenhals wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
@MSSaar
Und wozu soll das Handy 8 GB RAM verwenden? Für die "KI"-Funktionen sind die nicht nötig, das geht auch mit weniger.

Warum realisieren die meisten Leute nicht, dass diese Highend-Handys deutlich mehr Leistung bieten, als sie in den nächsten 5-6 Jahren gebrauchen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Gsonz
@Krik
Ja, mit der derzeitigen Technologie geht das nicht deswegen schrieb ich ja dass es einfach was neues braucht und man sich mal mehr darauf konzentrieren sollte denn irgendwann wird ein Punkt erreicht sein, wo so viele Features verbaut sind und alles so durchoptimiert ist dass man nur noch größere Geräte bauen kann wenn man Smartphones weiterhin 1-2 Tage nutzen möchte sollten noch mehr Features eingebaut werden die Strom ziehen. Irgendwann ist halt mal Schluss oder sollen Li-ion-Akkus schon die absolute Speerspitze der tragbaren Energie bis zum Ende aller Tage gewesen sein?

Aber ja, warum auf sowas konzentrieren denn am Ende verdient man mit unnötigen Feature XY das man bei ner Präsentation herzeigen kann mehr Geld als wenn man mehr Ressourcen in bessere Akkutechnologien pumpt.
 
Krik schrieb:
Das wollen heutige Hersteller aber nicht abseits von "Outdoor"- und "Trecking"-Handys. Dann wäre das Handy nicht mehr einen Zentimeter dick und würde nicht unter 250 Gramm wiegen.
Ganz ehrlich? Viel dicker als ein normales Smartphones und viel mehr als 200g will ich mein Telefon nicht haben.
Das Ding muss ja auch handhabbar bleiben.
Und wenn ich dabei (oder deswegen) auch nix haben will, was viel größer ist als 6 Zoll, kann da am Ende ja auch kein 6000+ mAh Akku drinstecken.

Daniel D. schrieb:
Effizientere Geräte. Ich brauche nicht mehr Funktionen und den AI-Kram, dafür dürfen sie gerne länger laufen.
Ziehen denn die AI-Funktionen soviel Akku, wenn man sie aktiv nicht benutzt?
 
Azeron schrieb:
Also der nächste Step wären doch mal bessere Akkus für ne längere Akkulaufzeit bevor man mehr Zeug reinbaut was nur noch mehr Akku verbraucht. Dahin sollten die Ressourcen mal fließen finde ich. Ist schön und gut dass man mit dem Smartphone bald fliegen oder beamen kann und es für einen einkaufen geht aber was bringt mir das wenn der Akku dann nach ein paar Stunden leer ist?

Mir ist klar dass bereits an besseren Technologien gearbeitet wird und auch die Li-ion-Akkus effizienter werden aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange auch mal erreicht. Da muss einfach mal was neues her. Was besseres.

Ein Meilenstein wäre es wenn das Smartphone mal ne Woche durchhält und zwar nicht im Standby sondern wenn ich es täglich mehrere Stunden nutze für Whatsapp, Telefonie, Internet surfen, Videos schauen, Musik hören, usw. Würde ne bessere Akkutechnologie aufjedenfall dem ganzen AI Zeug vorziehen.
Vielleicht hilf ja die AI die Effizienz zu steigern und somit den Akkuverbrauch zu verringern
 
Krik schrieb:
Warum realisieren die meisten Leute nicht, dass diese Highend-Handys deutlich mehr Leistung bieten, als sie in den nächsten 5-6 Jahren gebrauchen werden?
Ich würde das etwas relativieren: Ich denke, so eine Leistung ist schon sinnvoll, wenn man das Gerät wirklich die 7 Jahre Supportzeit nutzen will.

Mein Pixel 5 geht nach gut 3 Jahren noch einigermaßen von der Performance. Stört noch nicht wirklich. Aber hier und da merke ich schon mal, dass es etwas schwächelt. 7 Jahre würde ich das nicht nutzen wollen. Damals war das gehobene Mittelklasse.

Jetzt habe ich mir mal (fast) Highend gekauft und habe auch vor, dass 7 Jahre zu verwenden. Die Leistung sollte da auf jeden Fall reichen (wenn die Leistung vom Exynos wirklich mindestens auf Niveau des SD 8 Gen 2 liegt).
Für die nächsten 2-3 Jahre vielleicht "unnötig" viel. Aber in 5 Jahren ist das sicher nicht mehr krass over the top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Welche Alternativen gibt es auf dem Highend-Android-Markt eigentlich aktuell?

Google ist für mich aufgrund der CPU raus. Ansonsten hätte ich ein Pixel 8 Pro bereits gekauft.
S24 Ultra wäre es, aber das Ding sieht klobig aus ohne Ende, mein Oneplus 10 Pro ist schon riesig, aber nochmal 0,6cm in die Breite? Ich bin 1,88 und würde sagen dadurch etwas größer als der Durchschnitt, denke mal die Hände sind nicht klein (Bball + Boxen seit ich 10 bin) und wie soll ich das mal mit einer Hand bedienen? Gar nicht?

S24+ wäre perfekt, wenn SD Gen3...

Oneplus 12 kA..nach dem Oneplus 10 Pro eher nicht, hab schon öfter Bugs/Lags etc..

Muss es wohl das S23+ werden wenn ich tauschen möchte (?).

Oder noch ein Jahr halb-zufriden mit dem Oneplus 10 Pro auskommen..

Bin für Tipps offen, gerne via PN, ich blicke leider gar nicht mehr durch auf dem Smartphone Markt.
PS: Nein, kein Iphone, habe ein 15 pro als Firmenhandy und es bleibt nur als Firmenhandy in Verwendung^^
 
@Daniel D. Umsonst sind die sicher nicht. Aber machen bestimmt auch nicht 50% des Kaufpreises aus.
Ich will AI jetzt nicht pauschal gegen alle Argumente verteidigen. Ich brauche wahrscheinlich auch kaum derlei Funktionen.
Ich habe das S24 jetzt auch nicht primär deswegen gekauft, denke aber auch nicht, dass man ohne AI an anderer Stelle z. B. viel bessere Specs oder einen deutlich attraktiveren Preis gesehen hätte.
 
Also ich muss sagen, dass Apple das mit dem eckigen Metallrahmen besser hinbekommt.
Auf Bild 4 sieht es schon nach Abnutzungstpuren auf dem S24 aus.

Ansonten, jetzt versucht man halt AI reinzupacken. Was grundsätzlich nicht schlecht ist.
Ich finde es ein bisschen schade, dasss beim s24 schon bei 256gb schluss ist und nur mit bis zu 25w geladen wird.

Ich bin gespannt wie gut die Übersetzung im Alltag funktioniert.
Wie sonst auch bin ich gespannt wie der Vergleich zwischen Exynos und Snapdragon ausschaut.
Software support darauf bin ich gespannt wie es in 7 Jahren läuft und ich bin überrascht wie viele sicht fragen wer so lange ein Smartphone verwendet.
Auch hier ist es inzwischen ein ziemlich reifer Markt, mit überschaubaren Neuerungen. Leuten verspüren nicht mehr so schnell, aufzurüsten ähnlich wie PCs.
Ich hoffe wirklich, dass ich mein iPhone 15 Pro länger als 3 Jahre nutzen kann.

Ich habe das Gefühl, dass dies, auch wenns der erste Blick nicht vermuten lässt, eines der featurereicheren Updates für die Galaxy S-Serie ist.

Mensch, Mensch, Mensch, ich hab heute noch mein S8 hier liegen, aber seit ich zu Apple gewechselt bin, interessiert mich Samsung im Smartphonebereich nicht mehr so stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich könnte das S24 mit Trade In (Samsung S4 Mini) für 614 € bekommen. Was denkt ihr? Alternativ das S23. Das ist mit 256 GB momentan aber teurer.
 
Hab spontan das S24 mit 256GB für 609€ bestellt.
Mein gutes altes Festival Handy das S4Mini geht jetzt wohl endgültig in Rente.
 
Raptor85 schrieb:
Ganz ehrlich? Viel dicker als ein normales Smartphones und viel mehr als 200g will ich mein Telefon nicht haben.
Das Ding muss ja auch handhabbar bleiben.
Und wenn ich dabei (oder deswegen) auch nix haben will, was viel größer ist als 6 Zoll, kann da am Ende ja auch kein 6000+ mAh Akku drinstecken.
Das ist ok, da ist viel persönlicher Geschmack dabei. Ich persönlich finde ein Handy, dass man in der Hand auch spürt (Größe + Gewicht), irgendwie wertiger. Und irgendwie greife ich das besser und sicherer, wahrscheinlich weil Größe und Gewicht für mich ergonomischer sind. Oder anders gesagt, einen Klotz kann ich einfacher greifen als eine halbe Tafel Schokolade. 😅
Ich hätte gerne 6,5 - 7 Zoll, vielleicht alternativ auch ausklappbar, ein SoC der mittleren/unteren Leistungsklasse reicht, das Gehäuse darf auch 1,5 cm dick sein. Da sollten sicher ein paar Tage mehr Laufzeit möglich werden.

scootiewolff22 schrieb:
Vielleicht hilf ja die AI die Effizienz zu steigern und somit den Akkuverbrauch zu verringern
Da die KI-Funktionen offenbar nur oben drauf gepackt wurden und keine der Standardfunktionen ersetzen, gehe ich davon aus, dass sie nicht zu mehr Effizienz beitragen.

Raptor85 schrieb:
Ich würde das etwas relativieren: Ich denke, so eine Leistung ist schon sinnvoll, wenn man das Gerät wirklich die 7 Jahre Supportzeit nutzen will.
Bei der Laufzeit ist der Akku wichtiger und den kann man leider mal wieder nicht wechseln. Der SoC wird 3 Jahren vielleicht Mittelklasse und in 6 Jahren möglicherweise Einsteigerklasse sein. Der Akku wird aber maximal nur noch ausreichen, um in der eigenen Wohnung von Steckdose zu Steckdose springen zu können. Das wurde von Samsung nicht zu Ende gedacht oder sie gehen davon aus, dass keiner sein Handy so lange verwenden will. 😮‍💨
Selber Akku wechseln wird schwer, da zumindest beim Galaxy 23 das Gehäuse verklebt wurde. Das wird beim 24er wahrscheinlich auch nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Und was kann das s24 Ultra im Gegensatz zum s23 Ultra jetzt besser in der Praxis?
 
Hat hier vlt jemand nen Code für die watch über? Hab leider keine Mail bekommen 😒
 
nichtmal geschenkt werd ich im leben nochmal ein exynos Prozessor bzw handy nutzen
 
Ich habe das Inhaltsverzeichnis überflogen: "...jetzt aus Titan..." Irgendwie kommt mir das bekannt vor...😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
S24 Ultra bestellt, das 23er wird vertickt. Mal schauen was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalle11, jray und Gsonz
-MK schrieb:
Exynos im S24+? Cool, Geld war bereit gelegt, jetzt können Sie es behalten. Den Müll will ich nicht 🥲
ja typisch samsung, letztes jahr noch snapdragon Kooperation feiern, nun kein Wort über Prozessor (welch wunder) und ihre krüppel cpus wieder verbauen. Nie wieder nen Exynos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben