Bericht Galaxy S24, S24+, S24 Ultra im Hands-on: Smartphones für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Ich glaube alle Kinder haben sich irgendwann in der Schule beschwert, dass sie das Rechnen lernen müssen. Es gibt ja Taschenrechner.

Sehr bald wird man wohl nicht mehr andere Sprachen lernen müssen. Es gibt ja Handys.
So ein Feature wird sicherlich von Generation zu Generation besser und in ein paar Jahren in teuren In-Ears zum Standard.

Und in 20 Jahren wundert sich niemand mehr, dass jeder praktisch jede Sprache spricht.

Abgefahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Stimmt, das, was noch faszinierte in SciFi Büchern, wird einmal mehr langsam Realität.
Genau diese AI Funktionen mit einem interessanten Trade-In und Bonus-Programm haben mich das Ultra bestellen lassen.
Der Rest der Technik ist für mich eine erwartete Prduktentwicklung. Auf die Verbesserungen bei den Kameralinsen bin ich auch gespannt. Persönlich finde ich 5x Zoom mit guter Stabilisierung sinnvoller als der 10x Zoom im 23 Ultra. Vielleicht bekommt es Samsung auch hin mit der AI-Funktion an der Farbdarstellung mehr Natürlichkeit ins Bild zu bringen.
 
PiraniaXL schrieb:
Fast 7 Zoll, was soll das?
Hab kein Bock ein "Fernseher" durch die Gegend zu tragen, nervig, mal wieder an Bedarf vorbei......

Giebt es keine kleineren Smartphons mehr?
Außer Apple hat doch keiner mehr was bei 6 Zoll......
Das s24 ist sehr klein. Vergleich mal die Maße...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
marco490 schrieb:
Also ich finde Apple muss hier einiges nachholen. AI ist nunmal Zukunft und da ist Samsung doch nun wirklich weiter als Apple. Ebenso beim Zoom... Ob man das nun braucht sei dahin gestellt.
Also bei der Kamera ist Apple Samsung immer noch deutlich überlegen. Die Fotos sind nicht so krank verunstaltet (die überschärfung und übersättigung kann man bei Samsung nicht ausschalten, bei Apple ist das erträglich), die Bokeh-Simulation funktioniert hier deutlich besser und auch bei den Videos hat Samsung keine bessere Qualität, nur größere Dateien im 8k Modus. Bzgl. Tele besteht Gleichstand, da Samsung kein langes Tele mehr einbaut (Apple ist hier sogar leicht im Vorteil) und Zoom hat überhaupt kein Smartphone ausser dem Sony Xperia 1 V.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Mal ehrlich, braucht man die alle? Ich bin jetzt nicht der große Fotograf und werde es wohl auch nie werden, aber 4 Kameras? Wäre es nicht besser, nur eine bzw. zwei (Front- und Rückkamera) mit einer besseren Optik zu verbauen?
Ja, braucht man. Wenn man wirklich wie behauptet eine Kompaktkamera ersetzen möchte durch das Handy, dann braucht man einen gewissen Brennweitenbereich - und da ein Zoom technisch kaum möglich ist, muss man halt für jede einzelne Brennweitenstufe ein eigenes Kameramodul haben. Da ist man mit 4 Kameras dennoch sehr stark limitiert im Vergleich zu selbst billigen 20 Jahre alten Kompaktkameras. Die Hersteller behaupten ja sogar, man könne "bald" auch echte Kameras, Also Systemkameras/DSLRs ersetzen.

Ich seh noch nicht mal einen adäquaten Ersatz für Kompakte. Das was da auch aus heutigen Smartphones rauskommt ist weit überwiegend gruselig schlecht. Dabei wäre es praktisch, die Kamera immer dabei zu haben.

Und ich denke, das ist es was derzeit die Smarphone Sales hochtreibt, weil es vielen Leuten so geht. Auch beim S22 und S23 war das Ultra angeblich die meistverkaufte Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Odessit
Raptor85 schrieb:
Das mag sein. Aber es gab vorher schon ein paar Anzeichen, dass der Exynos schon auch effizienter geworden sein soll.
Und nach 6h normaler Nutzung wird der schon nicht schlapp machen. Und für den Rest gibts im Zweifelsfall auch Powerbanks.
Ich will mir das einfach nicht schönreden, vor allem nicht weil es das S24 durchaus mit Snapdragon geben wird, aber, wie eigentlich schon immer, natürlich nicht in Europa. Da bleibt mir nur ein dickes f*ck you in Richtung Samsung zu rufen und was anderes zu kaufen, ich lasse mich nicht als Käufer 2. Wahl von denen behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Araska, schmadde und eine weitere Person
ArrakisSand schrieb:
Bitte alle einen Moment inne halten, es scheint sich gerade etwas schier unglaubliches im Hintergrund abzuspielen.
Mit einem nicht zu überhörenden, überaus wuchtigen wusch Geräusch wurden so eben alle destruktiven Exynos Skeptiker die Toilette hinunter gespült.
Die integrierte Xclipse 940 GPU wird so zusagen aus dem Stand, auf Augenhöhe mit dem Snapdragon 8 Gen 3) katapultiert und dies trotz der viel kleineren Vapor Chamber die im S24+ verbaut ist.
Wayne interessierts. Wichtig ist doch die Akkulaufzeit, die bei Exynos immer unterirdisch war. Habe selbst so einen Murks Chip im EU-Note 10+, das ist einfach eine Frechheit.
Ergänzung ()

AsgardCV schrieb:
Das Einzige was mich an Samsung Phones interessiert, ist die DEX funktion.
Die ist leider nur eingeschränkt nutzbar. Am liebsten hätte ich sowas wie Ubuntu für Dex was es früher mal gab, aber mit neuerem Dex nicht mehr funktioniert.

Ich wünsche mir seit Jahren die Software meines Firmenlaptops auf dem Handy, sodass ich nicht mehr das große Ding mitschleppen muss, sondern nur noch das Smartphone an die Dockingstation anschliessen muss. Von der Hardware her wäre das problemlos möglich, nur die Software fehlt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Kauf dir ein Pixel 6(a)/7(a)/8(Pro).
Abseits des Exynos by Google Tensor richtig geile Telefone.
Hatte ich zu Release des 8 erst überlegt aber bei Google läuft die Software ebenfalls nicht rund nach allem was ich lese und mit 512GB ist der Preis für den SOC einfach zu hoch. Bekomme dann bei anderen Herstellern dann schon "Top of the line" SoCs und bei Google nur Lauwarm-Mittelklasse...
 
Azeron schrieb:
@Krik
Ja, mit der derzeitigen Technologie geht das nicht
An sich geht das schon mit heutiger Technologie. Das Sony Xperia Z2 das ich mal hatte, hat mit Android 4.4.1 drei Tage bei ordentlicher Nutzung durchgehalten - mit nur etwas telefonieren und Whatsapp sowie ab und zu Navi sind auch 4 Tage drin gewesen. Mit kleinerem Bildschirm und größerem Akku (dann wird das Phone nicht schwerer, nur etwas dicker und ist trotzdem handlicher) ginge da auch eine Woche.

Problem ist wirklcih die Software, mit unendlich vielen Hintergrundprozessen, die dem Nutzer keinen Benefit bringen. Krass war es, als Apple die Corona-Naherkennung eingebaut hat. Vorher hat mein Firmen-Iphone (wurde fast nie genutzt ausser zum erreichbar sein, mal ne Mail lesen/beantworten und für 2FA) ne ganze Arbeitswoche ohne Nachladen durchgehalten (also 5 Tage). Danach hatte ich große Schwierigkeiten, noch über einen Arbeitstag zu komme (8h) und ein Jahr später war der Akku platt. Privates iphone 4 hatte ich damals abends bei 100% nebens Bett gelegt, in der Früh wars noch bei 99%. Das Samsung gerät wenn ichs abends bei 100% hinlege hat in der Früh noch 70%. Go figure.
 
Bin aufs Zenfone 9 umgestiegen. Ordentlicher Akku Kopfhörer Anschluss und 6 Zoll Format.

Die Updatepolitik ist zwar nicht ganz so löblich wie bei der Konkurrenz aber Formfaktor Akku und 3.5 Klinke sind mir persönlich dann doch wichtiger.

Hab 450€ gezahlt für nen 3 Monate altes Gerät damit komm ich dann erstmal wieder hin.
 
Krik schrieb:
Ich finde, der Preis ist für das Gebotene viel, viel zu hoch. Google bietet mit dem Pixel 8 ungefähr das gleiche, kostet aber nur 2/3 davon und selbst das finde ich teuer.
Das Pixel 8 mit 256GB hat ne UVP von 849€, das S24 899€. Wo siehst Du da 2/3 des Preises?
Ich hatte mir das Pixel 8 Pro vs S23 Ultra angeschaut und die waren preislich auf ähnlichem Niveau, aber das Pixel hat ein dämliches 21:9 Format, was mich massiv stört, keinen S-Pen, kein DeX, kein 200mm Tele, eine Schrott-CPU, die auf dem Exynos basiert und die Samsung Apps sind auch deutlich besser als die schrottigen Google Apps, da ist auch ein geringer Aufpreis drin. Groß ist der Unterschied bei ähnlichem Speicherausbau nicht. Ich persönlich brauche minimal 256GB wenn es keinen SD Slot gibt und da meine 256GB schon ziemlich voll sind, würde ich eher noch eine Ausbaustufe höher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und -Farming-
Das mit der Übersetzung finde ich schon beeindruckend, ich hoffe dass Apple die im nächsten iOS auch mit rein packt.

Ich sehe kein Problem, dass das nicht zumindest auch die letzten 2 Top Modelle (S22/23 Series) bekommen, außer Geldgier.

Ach ja, neue Smartphones und Smart TVs jedes Jahr mit minimalen Updates ist ja auch so was von Ressourcenschonend und nachhaltig. So viel zum Thema, dass die Hersteller und Politiker (die das unterbinden könnten) das Wohl unseres Planet interessiert 😉
 
Krik schrieb:
Ich hatte vor meinem Post bei Geizhals nach dem Pixel 8 Pro geschaut und da stand ca. 1100 € zum Release. Das sind über den Daumen gepeilt ca. 2/3 von dem, was Samsung verlangt. Ok, zugegeben, sehr grob über den Daumen gepeilt. Ist wohl schon zu spät für mich. ^^
Für mich stellen aber beide Handys ungefähr die Spitze dar, die aktuell in Sachen Smartphones möglich ist. Daher halte ich sie für vergleichbar.
Pixel 8 Pro mit 512 GB hat ne UVP von 1.299€. S24 Ultra 512 liegt bei 1.449€. Wenn Du irgendein uralt handy eintauscht bist auch bei 1.300. Beides völlig überteuert IMHO, aber wo siehst Du da "2/3 des Preises"? Man wird die Straßenpreise abwarten müssen, aber ich seh da wenig Unterschied und da das Samsung doch deutlich besser ausgestattet ist ist Preis/Leistung hier eher besser IMHO.
 
Holzinternet schrieb:
Anhang anzeigen 1444743

Ich nutze Bluetooth täglich zum verbinden mit etlichen Fahrzeugen aus meinem Fuhrpark, telefoniere viel (beruflich), Whatsapp, CB (die Smartphoneapp) und lese ab und an News. Dafür sind gut 4 Tage ne Runde Sache.

Gruß
Holzinternet

Eine Statistik nach 3-4 Tagen wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre das problemlos, das ging vor 10 Jahren schon. Nur halt nicht mit Googles Bloatware und 1.001 Hintergrundprozessen. Die Werbevideos auf jeder Webseite sind sicherlich auch für einen erheblichen Anteil des Stromverbrauchs verantwortlich.

EDIT: bezieht sich auf Posting #233 - die dämliche Forensoftware lässt mich leider nicht zitieren.
 
Habe mir letztes Jahr das S23U geholt nachdem ich seit 2019 das Basismodell des S10 genutzt habe. Riesen Sprung aber auch großes Handy und für meine Zwecke dann doch leider zu groß, was sich erst nach einigen Wochen Nutzung wirklich als störend bemerkbar gemacht hat. Ich hätte auf jeden Fall zum Standard S23 greifen müssen aber jetzt 'muss' ich das große Ding weiternutzen, jetzt umsteigen bzw verkaufen wäre der Wertverlust zu groß. In den sauren Apfel beißen und noch 2 Jahre wohl nutzen und dann auf das Basismodell wieder umsteigen. Für jemanden mit normal großen Händen wenn man fast den ganzen Tag unterwegs ist und immer mit dem Handy hantieren muss ist das Ding zu unhandlich.
 
Das Problem hab ich auch mit den Ultra-Modellen. Schöne Technik, aber die sind einfach zu groß. Und ich mag große Smartphones. Aber das ist für mich einfach nicht mehr angenehm zu halten.
 
Woah 3 Tablets Modelle in Smartphone Design. Erinnere mich an das Samsung Galaxy 3 Tab 7.0 blos mit dünnen Rahmen. Gibt es auch irgendwann mal wieder Highend Modelle als Smartphone? Brauche kein Tablet

Deine Statistik läuft auf 2d hinaus, kein Smartphone der Welt hält 4 Tage durch, selbst 3 ist nahezu nicht möglich.
@_b1nd Mein Sony XZ1 Compact hält auch locker 4 Tage. 4,x Zoll und 720p Auflösung machen es möglich. Natürlich kommt es auf die Nutzung an. Wenn ich Twitch/Youtube über Stunden laufen habe hält das nicht mal ein Tag, aber normale Nutzung Musik, Chat, Internet locker 4 Tage.

Ich lade mein Handy durch den guten verbrauch auch nicht mehr als 80% auf und lade wenn es 20% hat um den Akku zu schonen und komme damit über 2 Tage.

Wichtig ist auch das man nur Apps installiert die man wirklich braucht und auch jede App die keine Benachrichtung hat abschaltet das diese im nicht Hintergrund lauft. Wer blind jeden mist installiert und sein Gerät nicht einstellt wird nie über 1 Tag hinnaus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Gerät. Mal sehen ob ich Zuschläge. Aber dann das kleinste Modell mit 256GB. Wo ist eigentlich der FP Sensor? Hoffentlich nicht im Display sondern im Powerschalter.
 
schmadde schrieb:
Problem ist wirklcih die Software, mit unendlich vielen Hintergrundprozessen, die dem Nutzer keinen Benefit bringen.
Ohne Zweifel. Das kann jeder bestätigen, der z. B. mal LineageOS verwendet hat. Auf einmal kommen da aus dem Nichts einfach so 50% mehr Standby-Zeit her.
Aber das ist ja auch verständlich, wenn nicht mehr alle 2 Minuten Kontakt mit irgendeinem Google-Server aufgenommen werden.

Und das mit den 2/3 ist einfach erklärt:
Bei Geizhals geschaut: Pixel 8 Pro kostet aktuell 1000€, das Galaxy knapp 1500€ => 2/3 des Preises. Wie schon geschrieben, das ist eher Apfel und Birnen, es war gestern wohl zu spät für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
incurable schrieb:
Wenn einem im abgestandenen Marktsegment nichts mehr einfällt macht man halt "AI."

Irgendjemand wird es schon kaufen ... (oder, siehe Marktanteile, auch nicht)
Ja. Gesichtserkennung? AI! Gut. Konnte schon die Kompaktkamera im Jahr 2010, aber für das Marketing ist jetzt alles KI. Auch das einfügen von interpolierten Zwischenframes ist bei Samsung KI, bei AMD nennt es sich FSR3 und Quellcode von Menschen.

Lustig wären neue Fotos von Mond. Gewesen:
https://www.reddit.com/r/Android/comments/11nzrb0/samsung_space_zoom_moon_shots_are_fake_and_here/

Stellt euch vor der Mond wird von einem Asteroid getroffen. Ihr seht das Loch mit bloßem Auge. Dann fotografiert Ihr den Mond und die “KI” editiert euch versehentlich das Loch raus. War halt leider nicht in der Bilddatenbank.

Unter KI scheint man inzwischen Software zu verstehen, die anhand bisheriger Daten interpretiert was man einfügen könnte. Das ist nett. KI sollte man als Begriff für starke KI, die selbst denkt. Dann würde aber wohl auch 99% der KI Marketingblassen platzen. Oder mehr.
 
Zurück
Oben