Bericht Galaxy S24, S24+, S24 Ultra im Hands-on: Smartphones für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Cr4y schrieb:
Ich glaube, Samsung würde auch in den USA lieber die Exynos verbauen, können es aber nicht, aufgrund der in den USA noch üblichen CDMA-Netze. Das unterstützt das Exynos-Modem nun mal nicht.
Soll dann im Umkehrschluss heißen dass du ein S24 mit Exynos in den USA nicht benutzen kannst? Also vorm Urlaub mal besser schnell noch ein anderes Smartphone holen oder wie? :freak:
 
eddy 92 schrieb:
Ich mag das kantige Design der Ultra Reihe nicht. Da hat man dann gefühlt eine Tafel Schockolade in der Hand. Aber bin ja Apple User. Und Apple macht so einen Quatsch mit eckigem Design zum Glück nicht.
Ich vermisse es vom alten 5s so sehr. Als es danach mit runden Rändern kam flutschte es mir im Apple Store aus der Hand… ich liebe das griffige eckige Design
 
_b1nd schrieb:
Eine Statistik nach 3-4 Tagen wäre interessant.

Ich gucke Mal am Ende der Woche. Wenn ich die Zeit finde dann stell ich es hier rein.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Was soll man sagen. zu teuer. Können nichts was man mit 1/3 des Preises machen kann. Und am ende im Alltag auch macht. Meine Preisgrenze sind 600€. Aber nur für das Fairphone 5 wegen Nachhaltigkeit. Sonst eher so 350€.
 
Hab noch das S20+ und hab mit dem S24+ geliebäugelt.
Na mal erste Tests abwarten, Exynos vs SD war immer hit&miss. Das S20+ ist immernoch gut genug um auch diese Reihe zu skippen. Zudem ist die (obere)Mittelklasse mittlerweile auch gut genug, irgendwie kaum noch Bock auf >1000€ Flagships.
 
Doc Foster schrieb:
Was ist das rechts für ein Einschub bzw. Taster (rechter Rahmen, unten)?
Das wird der Kameraauslöser sein.
 
Mein S22+ etwas älter als ein Jahr.

Das nächste Smartphone das ich mir kaufe muss in der Lage sein mir ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84 und Rescripted
Capthowdy schrieb:
Soll dann im Umkehrschluss heißen dass du ein S24 mit Exynos in den USA nicht benutzen kannst? Also vorm Urlaub mal besser schnell noch ein anderes Smartphone holen oder wie? :freak:
Nein, es heißt einfach nur, dass du die CDMA-Netze in den USA dann nicht nutzen kannst. Für einen Urlaub ist das wohl verschmerzbar, zumal die meisten CDMA-Netze mittlerweile wohl abgeschaltet sind.
 
Hucken schrieb:
Hab noch das S20+ und hab mit dem S24+ geliebäugelt.
Na mal erste Tests abwarten, Exynos vs SD war immer hit&miss. Das S20+ ist immernoch gut genug um auch diese Reihe zu skippen. Zudem ist die (obere)Mittelklasse mittlerweile auch gut genug, irgendwie kaum noch Bock auf >1000€ Flagships.


Hab mein S20+ bei nem Handyshop wieder auf Vordermann gebracht, neuer Akku, neues Backover und alles schön reinigen lassen. Samsung ist auch so blöd, die sollen einfach aufhören jedes Jahr ein neues Modell mit fast keinen Änderungen auf den Markt zu werfen, zumal das S20+ noch eine richtig gute Kamera hat, besser als im S23+.

Und jetzt kommen sie wieder mit dem alten Exynos um die Ecke, nur das Ultra hat den Snappy.... Naja, wenn die das meinen, werde ich vielleicht dieses Jahr am Blackfriday ein S23 Ultra oder Plus für nen guten Preis abstauben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hucken
Das einzige was Interesse weckt ist das flache Display beim S24 Ultra. Das ist mir aber keine 1800€ wert. Und dann fehlt auch noch das 10fach Telezoom meines S23U. Stattdessen AI Pixelschubserei.:kotz:
 
Also ich finde die Geräte schick. Habe ebenfalls ein S20+5G jedoch mit Snapdragon als Importgerät. Bisher waren meine Galaxy Geräte immer sehr gut.
Mir geht es v.a. um die Kameras und länsgere Akkuzeit. Den langen Softwaresupport finde ich sehr gut, UWB ebenfalls um u.a. die Schlüsselfinder nutzen zu können. Ich werde wahrscheinlich auf das Ultra umschwenken, da erfahrungsgeemäß der Snapdragon in allen Belangen besser war und wegen der Göße da ich das Gerät im Schrank gestellt beim abwaschen oder auch in der Küche wenn ich koche nutze. Hatte vor kurzen ein Iphone Pro Max 15 getestet, mit dem aus meiner Sicht altspacken und verschachtelten IOS kam ich nicht gut klar, ebenso die sehr blassen Farben des Retina Displays und am schlimmsten fande ich die Kamera, lag aber auch daran das ein nativer 3x Zoom gefehlt hat.
Zu teuer ist relativ, Apple nimmt ebenfalls viel zu viel für so ein Oldscool fetten Backstein.
Ich bin auf die Test gespannt.
 
-MK schrieb:
Exynos im S24+? Cool, Geld war bereit gelegt, jetzt können Sie es behalten. Den Müll will ich nicht 🥲
Laut benches ist der nur ein paar Prozentpunkte weg, einzig der Verbrauch bzw. die Effzienz wäre noch abzuwarten. Aber mal ehrlich, für 99% der Nutzer sind so gut wie alle Socs überdimensioniert. Whatsapp und surfen kann man noch mit Geräten die 10 Jahre alt sind.

Haben beim s24+ zugeschlagen mit dem Tradein gabs 200 euro Rabatt auf ein Smartphone das eingeschickt werden muss und das s20+ meiner Frau bringt auf dem markt auch noch 150-200. Damit sind wir bei ~800

https://www.gsmarena.com/latest_gee..._gap_to_the_snapdragon_8_gen_3-news-61108.php
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@TeHaR

Und ob es falsch ist. Vor allem solltest du meinen Beitrag mal korrekt Lesen. Der Bezug den du hier krampfhaft versuchst herzustellen, ist überhaupt nicht gegeben. Grundgütiger!

Kleiner Fingerzeig: Die Rede ist nicht umsonst von meiner Wenigkeit vom S22 Ultra! Dann schau mal mit was du kommst. Ich habe das S22 U übrigens seit März 2022 in Nutzung.

So long....
Du schreibst zuerst das ich falsch liege, und schreibst dann:

"Das ist falsch. Zum einen rührt der schlechte Ruf des Exynos 2200 vor allem daraus, daß Samsung speziell das S22 Ultra mit Beta Software ausgeliefert hat seinerzeit."

was einfach falsch ist. Der Exynos ist der deutlich schlechtere Chip. Dafür gibt es dutzende Quellen im Netz. Das ist eben kein Ruf, das ist Fakt. Wenn du seriöse Quellen findest die das Gegenteil beweisen, kannst du sie ja gern mal Posten.

Und auch dieses Jahr hat selbst Samsung klar gesagt das der Snapdragon besser ist, das ist ja auch der Grund warum das Ultra nur diesen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Crowbar und KarlsruheArgus
Joshua2go schrieb:
Stattdessen AI Pixelschubserei.:kotz:
Wobei die - zumindest auf unserem Pixel - schon ziemlich gut gemacht ist.

Wenn es einen einfachen Weg gäbe (ohne sich damit die Updates zu zerschießen, I know I'm lazy) die Google-App für die Kameras des S23 zu nutzen, ich würde es sofort machen. Softwareseitig ist das Pixel da einfach besser.
Mal sehen ob Samsung die Software auch für ältere Geräte ausrollt.
Wenn Software-Updates ab jetzt künftig beschnitten werden um "features" den neuen Geräten vorzubehalten weil diese technisch sonst kaum Unterschiede haben, macht das Samsung genau so unattraktiv wie Apple.
 
Hallo zusammen,

@TeHaR
TeHaR schrieb:
was einfach falsch ist. Der Exynos ist der deutlich schlechtere Chip. Dafür gibt es dutzende Quellen im Netz. Das ist eben kein Ruf, das ist Fakt.
Grundgütiger! Ich gebe es auf. Du bist nicht in der Lage einen Text vernünftig zu Deuten.

Ansonsten empfehle ich dir ins Android Forum zu gehen. In den S22 U Thread. Dort findest du auch Beiträge von Leuten welche die Snapi Variante hatten und auch Heute noch Nutzen. Wir haben das von vorne bis Hinten durch.

Und hör auf mit irgendwelchen Influencer & Company Seiten zu kommen. Das sagt dann schon alles.

P. S.: Abschließender Fingerzeig: Von besser, schneller oder solcherartigen Schwanzvergleichen war zumindest von mir niemals die Rede. Es hat auch von meiner Seite niemand behauptet, daß er keine Schwächen hätte.

Das ist das letzte was es von meiner Seite dazu zu Sagen gilt. Wenn du Schwanzvergleiche anstellen willst, dann mach das halt. Muß jeder für sich entscheiden was er von so einem Geseiere zu halten hat.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
ElectricStream schrieb:
Und jetzt kommen sie wieder mit dem alten Exynos um die Ecke, nur das Ultra hat den Snappy.... Naja, wenn die das meinen, werde ich vielleicht dieses Jahr am Blackfriday ein S23 Ultra oder Plus für nen guten Preis abstauben...
Ich dachte letztes Jahr genauso bzgl. dem S22 Ultra - aber irgendwie hat es Samsung geschafft, die Preise stabil zu halten, vielleicht durch künstlige Verknappung. Die Ultras waren immer über 1.000€ und ganz ehrlich: für das Geld will ich dann auch kein 2 Jahre altes Modell haben. Habe beim letzten Mal meine Schmerzgrenze von 350€ auf über 500 angehoben, für 1.000 bin ich einfach noch nicht bereit - egal wie gut das Gerät jetzt sein mag. Das fällt einmal runter, dann ist es hin, nach 4 Jahren will man eh ein neues haben, weil akku kaputt, gehäuse/display gesprungen, USB Buchse ausgeleiert, neue Funkstandards etc - dann jedes Mal so viel Geld hinzulegen, das widerstrebt mir. Ich kaufe auch nicht alle 2 jahre einen neuen Computer für 2.000€
 
Drummermatze schrieb:
Echt verblüffend wie sehr Samsung Apple immer wieder kopiert.
Davon ab sind die Geräte direkt raus weil Exynos. Sehr schade.
Vielleicht bekommt man dann günstig ein S23.
7 Jahre Updates sind natürlich super!
Du sprichst bei Smartphones, die seit Untergang von Nokia alle gleich aussehen, noch von Designkopie? Das letzte mal als ein Design etwas anders war, war das HTC One (hochwertige Rückseite) und das Galaxy S6 Edge mit abgerundetem Display. Danach folge das S8 mit Infinity Display. Sonst sehen alle Handys mehr oder weniger schon mehr als einem Jahrzehnt gleich aus. "immer wieder" sehe ich hier nicht.
 
Doc Foster schrieb:
Was ist das rechts für ein Einschub bzw. Taster (rechter Rahmen, unten)?
Krik schrieb:
Das wird der Kameraauslöser sein.
Ich glaube das ist irgendwas für die Ausstellungs- oder Engineering-Modelle. Auf der Samsung Webseite ist davon nichts zu sehen. Wäre auch komisch, wenn sie plötzlich wieder einen separaten Shutterbutton hätten.
1705572941697.png


Joshua2go schrieb:
Und dann fehlt auch noch das 10fach Telezoom meines S23U. Stattdessen AI Pixelschubserei.:kotz:
Dafür deutlich lichtstärker. Kann mir durchaus vorstellen, dass ein x5 Zoom mit Crop ähnliche und in manchen Fällen bessere Ergebnisse liefern kann. Das hat auch nicht gleich was mit AI zu tun, sondern es wird einfach nicht der ganze Sensor genutzt.

@nlr So ganz passt das mit den Kameras aber nicht.
  • Telekamera 3x: 10 MP, 1/2,52", 0,7 µm
  • Telekamera 5x: 50 MP, 1/3,52", 1,12 µm
Der 5x Sensor ist kleiner und hat eine deutlich größere Auflösung, aber soll größere Pixel haben? 1,12 µm hatte der alte Sensor mit 1/3,52" Größe und 10 MP. Die 3x Telekamera müsste also einen höheren Wert haben und die 5x einen niedrigeren. Abgesehen davon stimmt der Satz
Im Gegenzug kommt ein größerer Sensor mit 50 statt 10 MP zum Einsatz
nicht, sofern der 5x Sensor tatsächlich bei 1/3,52" bleibt. Das war beim S23 Ultra auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben