Bericht Galaxy S24, S24+, S24 Ultra im Hands-on: Smartphones für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Die meisten Smartphones sehen sich ja gezwungenermaßen relativ ähnlich aber das S24 wirkt schon arg wie ne iPhone Kopie, beim Ultra haben sie was anderes versucht, was allerdings ziemlich in die Hose ging, erinnert an die ganz alten Sony Xperia die waren auch so klotzig.
Bzgl AI Features, mal abwarten bis es richtige Tests gibt, bisher traue ich Samsung da bedeutend weniger zu als Google.
 
Hier beschweren sich so viele wegen Kleinigkeiten. Warum passiert bei der Hardware so wenig? Warum nur Exynos? Was wollt ihr mit den Dingern machen? Wir wissen doch mittlerweile wie der Markt läuft. Was lohnt es sich da aufzuregen, wenn es im nächsten Jahr nur geringfügige Änderungen gibt? Wir haben ja auch nicht mehr 2010, oder 2015. Unsere Smartphones sind eben mittlerweile alltäglich. Sie sind wie damals unser 3210.

Diese Exynos / Snapdragon Geschichte ist so alt und alle Technik-Begeisterten springen immer so drauf an. Warum? Wegen der besseren Benchmarks? Ganz erhlich, mein S22+ könnte noch viele Jahre halten. Warum wird es das nicht? Wegen der Updates, die Samsung und andere Hersteller einspielen. Mit dem Snapdragon entgehst du der Performance-Bremse vielleicht für ein halbes Jahr.

Da hört man auch immer wie "Bei anderen sind die Angebote mittlerweile viel besser!" Echt? Die Preise der Pixel Smartphones steigen auch immer weiter. Also wenn ihr mich fragt, die Unterschiede sind alle so marginal, wie beim Vergleich unserer gesetzlichen Krankenkassen. Nehmt einfach das Geld in die Hand, was ihr entbehren könnt für das P/L technisch beste Smartphone und regt euch nicht das ganze Jahr über die 500 anderen erscheinenden Smartphones auf, die zu teuer sind, oder ein Feature nicht haben, was ihr erwartet hättet. Das schont die Nerven und wir können schöner und gehaltvoller über andere Technikthemen diskutieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Evil_Owl, _b1nd und 6 andere
Conqi schrieb:
Ich glaube das ist irgendwas für die Ausstellungs- oder Engineering-Modelle. Auf der Samsung Webseite ist davon nichts zu sehen. Wäre auch komisch, wenn sie plötzlich wieder einen separaten Shutterbutton hätten.
Das wäre nicht komisch, sondern äußerst wünschenswert.


Conqi schrieb:
@nlr So ganz passt das mit den Kameras aber nicht.

Der 5x Sensor ist kleiner und hat eine deutlich größere Auflösung, aber soll größere Pixel haben? 1,12 µm hatte der alte Sensor mit 1/3,52" Größe und 10 MP. Die 3x Telekamera müsste also einen höheren Wert haben und die 5x einen niedrigeren. Abgesehen davon stimmt der Satz

nicht, sofern der 5x Sensor tatsächlich bei 1/3,52" bleibt. Das war beim S23 Ultra auch schon.
Diese "5x" Kamera ist der größe Müll, den sie sich ausgedacht haben. Sie haben ihr Alleinstellungsmerkmal ohne Not aufgegeben und haben nun etwas eingabaut, was man nur noch als Kundenverarsche bezeichnen kann: 50MP auf 1/3,5" Sensor. 40 MP Datenmüll um so tun zu können, also ob das Ding das gleiche leisten könnte wie das alte Tele.
Ergänzung ()

DDevil schrieb:
Diese Exynos / Snapdragon Geschichte ist so alt und alle Technik-Begeisterten springen immer so drauf an. Warum?
Weil Akkulaufzeit das Problem Nr. 1 bei Smartphones ist und schlechter werdende Akkulaufzeit (sei es wegen Akkudgradation oder Softwarebloat) oft genug auch der Grund, ein neues Handy zu kaufen.

Und die Exynos CPUs sind nachweislich viel viel schlechter in dieser Beziehung als die Snapdragons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
fream schrieb:
Werde direkt eins kaufen und vom s23 ultra auf s24 ultra. Auf die Live Übersetzung habe ich gewartet 🤩.

Hat jemand einen vor Regestierungscode für das online Geschenkt aus Uhr oder Abzug übrig was er nicht brauch? Würde mich sehr freuen, über eine PM 😃
Chatte einfach mit denen im Online shop, der Agent gibt Dir einen 5% Gutschein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fream
schmadde schrieb:
Das wäre nicht komisch, sondern äußerst wünschenswert.
Das widerspricht sich ja nicht. Egal ob man den separaten Button will oder nicht, würde Samsung dazu garantiert was sagen. Besonders wenns so ein komisch versenkter, extrem breiter Button wäre. Zumal die Position äußerst bescheiden wäre. Da kann man besser die Lautstärketasten verwenden wie es jetzt schon geht.
 
schmadde schrieb:
Und die Exynos CPUs sind nachweislich viel viel schlechter in dieser Beziehung als die Snapdragons.
Hast du für die Behauptungen auch auch Beweise? Vermutlich nicht. Genauso wenig interessiert 99,99% der User nicht, was für eine CPU verbaut ist, bis auf ein paar Schlaumeier, die immer meinen Snapdragon sei so toll. Warum dass so ist weiß der Schlaumeier aber selber nicht. 😉
 
supertramp schrieb:
Hast du für die Behauptungen auch auch Beweise? Vermutlich nicht.
Es gibt zahlreiche Tests und Erfahrungeberichte, die das selbe Smartphone Modell mit Exynos und die "internationale" Variante mit Snapdragon verglichen haben und das Ergebnis war stets eindeutig. Google ist Dein Freund, wenn Du sie finden willst, aber wenn Du das heute noch leugnest wirst Du es auch noch tun, wenn man es Dir direkt vorführt. Ich werde nicht meine Zeit dafür verwenden, Dir zu beweisen, dass die Erde keine Scheibe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Pulverdings, Headphonejack und 2 andere
DDevil schrieb:
Diese Exynos / Snapdragon Geschichte ist so alt und alle Technik-Begeisterten springen immer so drauf an. Warum? Wegen der besseren Benchmarks? Ganz erhlich, mein S22+ könnte noch viele Jahre halten. Warum wird es das nicht? Wegen der Updates, die Samsung und andere Hersteller einspielen. Mit dem Snapdragon entgehst du der Performance-Bremse vielleicht für ein halbes Jahr.
Du hast schon Recht, im Grunde ist es völlig egal. Wenn es keine andere Option gibt lebt man damit. Jedoch ist es so, dass die Exynos-Fertigung deutlich schlechter ist als die aller SoCs aus TSMCs Fertigung.
Vor sehr vielen Jahren hat Apple seine A-SoCs bei Samsung und TSMC gefertigt. Jeder mit einem SoC aus der Samsung-Fertigung hatte einen schlechteren mobilen Prozessor und es war ein Glücksspiel welchen man bekam. Die TSMC-gefertigten waren immer effizienter und kühler, was sich in 10-20% längerer Akkulaufzeit und weniger Throttling zeigte.

Die Frage ist eher: Wenn du mit dem exakt gleichen Auto bei 130 km/h durch eine Motoränderung einfach 5 statt 7 Liter verbrauchen könntest ohne Nachteile, würdest du das haben wollen? Ich selbst würde ja sagen, ich bin aber auch effizienz-begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
Negan75 schrieb:
Ich weiss nicht wenn ich das S24 ultra sehe sehe ich das S23 , S22 usw. Optisch null Veränderung , technisch klar immer besser aber im Alltag merkste da kein unterschied zum S22 Ultra. Glaub ich muss mal den Hersteller wechseln.
Dann haben sie noch nie ein S22 Ultra mit einem S23 Ultra verglichen.
Ich bin vom S22 Ultra zum S23 Ultra gewechselt und das S23 Ultra Ruckelt nicht mehr, ist deutlich schneller und die Akkulaufzeit ist Spürbar besser.
Für mich hat es sich angefühlt, wie ein komplett neues Gerät und nicht wie ein Mini Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und azem.gajdani
Mich würde interessieren, wie fern es möglich ist, das Gerät ohne allerlei Samsung Services zu nutzen. Die Software hat mich bisher immer sehr abgeschreckt. Ein offizielles Stock Android Rom wäre toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Also: bei meinem S22 Ultra kann ich schon seit 2 Jahren Objekte auf Bildern markieren und entfernen, das klappt schon länger sehr gut. Wird mit AI womöglich jetzt noch besser, na dann...

Ich hab trotzdem zugeschlagen: für das S22 Ultra gibt mir Samsung noch 500 EUR Trade-In und mein Speicher ist eh voll (96% bei 256GB belegt), also gönn ich mir die 1TB-Version. Auf die flachen Displayränder und den Snapdragon freu ich mich am meisten. Wenngleich mein S22 Ultra mit dem Exynos-2200 problemlos gelaufen ist, wirklich problemlos.
 
schmadde schrieb:
Und die Exynos CPUs sind nachweislich viel viel schlechter in dieser Beziehung als die Snapdragons.
Du US Modelle haben doch alle den Snapdragon. Dann holt man sich halt ein solches.
 
Finde ich schön wie auch die Pixel Geräte und dennoch ist die KI Geschichte mein Sorgenbringer.
Ich bin mit a52S 5g immer noch bestens bedient und schau mir nach auslaufen der Updates das S26 und das Pixel10 an so es welche geben wird. Muss aber gestehen, dass ich ich auch für ein Fold erwärmen könnte
 
ZFS schrieb:
Was hat zum Schluss gegen das Gerät gesprochen? Bei mir ist es ebenfalls in der engeren Auswahl ...
Letztendlich fast nur die Software. 2 Major-Updates + (bestenfalls) 2 weitere Jahre Sicherheitsupdates sind für mich als Langzeitnutzer etwas ernüchternd. Da ist Samsung mit 4 Major-Updates + 3 weiteren Jahren Sicherheitsupdates in einer ganz anderen Liga, und insgesamt ist die Samsung-Software mittlerweile auf einem - aus meiner Sicht - höherem Niveau.

Abgesehen davon ist das Honor aber ein absolutes Top-Gerät, und vor allem das Design sagt mir sogar deutlich mehr zu als sämtliche aktuelle Samsung-Smartphones. Ich muss mich an dieser Stelle übrigens korrigieren, ich meinte natürlich das Honor Magic 6 Pro, nicht das 5er.

Würde Honor jetzt mit einem ähnlichen Update-Versprechen um die Ecke kommen und auch nochmal an der Software arbeiten, wäre es für mich durchaus wieder in der engeren Auswahl. Aber ich persönlich würde mein nächstes Smartphone wieder gerne für mindestens 4 Jahre nutzen, und da sind nur 2 Major-Updates, die zudem meist erst stark verspätet erscheinen, für mich nicht sehr verlockend.
 
SirSilent schrieb:
Du US Modelle haben doch alle den Snapdragon. Dann holt man sich halt ein solches.
Geht das denn so einfach? Grade Samsung hat doch in der Vergangenheit Sperren eingebaut, die das Betreiben von Geräten in "fremden" Märkten verhindert haben. Musste irgendwie wochen oder monatelang dort aktiviert/betrieben/eingebucht sein, wo es offiziell verkauft wurde und hat einfach den betrieb eingestellt, wenn man das nicht getan hat. Ich weiss nicht, ob das immer noch so ist und ob das nur für manche Märkte gilt, aber mir wäre das zu heiss. Zumal man das auch irgendwie erstmal importieren muss und dann auch nicht das übliche Rückgaberecht hat, wenn man doch feststellt, dass es nicht so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat.
 
zelect0r schrieb:
Nein zu AI und nein zu Samsung!
Nein zu zelect0r! Und wen interessiert es ? Richtig niemanden. Ohne Begründung ist Dein Beitrag genauso nutzlos wie meiner hier!

Greets
Nexarius
 
Exynos Schrott = FAIL.
Mein S22+ hält kein Tag durch, und nur 2,5 Stunden On Screen Display bei normaler Nutzung.
Das S23+ soll 33% (!!) länger durchhalten! Und nun Rolle rückwärts? Was denkt sich Samsung denn?
 
Verstehe die Leute manchmal nicht..
"Ich hab mir letzte Generation schon ein(e) Highend Smartphone/GPU/CPU gekauft und die Generation ist so langweilig und hat keine Neuerungen bzw. nicht genug Leistung"
Natürlich lohnt es nicht jede Generation neue Geräte zu kaufen.. Wieso überrascht diese Tatsache so viele Menschen?

Überlege mir mein S20+ durch ein S24 oder ein 15 abzulösen, weil sich nach 4 Jahren das Alter des Gerätes schon langsam bemerkt macht. Vielleicht setze ich es auch nochmal zurück und wechsel den Akku.
 
Zurück
Oben