Bericht Galaxy S24, S24+, S24 Ultra im Hands-on: Smartphones für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

DFFVB schrieb:
Aber unsicher, nicht via 3D Infrarot sondern Foto
Hab damit noch nie ein Problem gehabt. Und funktioniert zuverlässiger als Face ID, bei dem muss ich jedes 3. Mal den Code eingeben weil es mich nicht erkennt. Und ewig dauert es auch noch. Ohnehin ist face unlock nur fallback, meistens ist das Handy durch den Fingerabdruck schon entsperrt, sobald ich es in die Hand nehme...
 
derbe schrieb:
Meine Frau hat sich vor paar Monaten das S23 gekauft, glaube das war das letzte Samsung.
Warum Sie ehr unzufrieden ist:

  • Fingerscanner (Bildschirm) ist Müll
  • Fotos sind schlechter als vom alten (Pixel 4a)
  • Batterie ist schelchter
  • Telefon ist recht schwer

Habe ihr abgeraten, aber Sie wollt es ;)
Ich fand das S23 super leicht, es wirkte schon billig deswegen habe ich es auch u.a. nicht gekauft. Ich werde wohl auf das S24 gehen, hatte es gestern mal in der Hand und gefällt.
 
Bei der S24 Reihe hat sich lediglich nur die Software geändert bzgl AI. Bis auf die neue 5x Linse und der SD8Gen3 gibt es kaum Unterschiede zum Vorjahresmodell. Nun hat Samsung bekannt gegeben dass alle neuen OneUI 6.1 Features für das S24, auch für die S23er Reihe kommt. Das finde ich super.
 
Ich muss über die ganzen Leute hier lachen, die ständig schreiben dass die kein "Exynos Schrott" haben möchten. Ich hatte zuvor bereits erwähnt, dass auf der Samsung Seite die Laufzeiten bei Audio und Video beim Galaxy S24 höher sind, als beim S23 Ultra und man auf die Tests warten sollte ehe man eine Aussage tätigt.

Diese Video bekräftigt meine Aussage.


1705699272795.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und DNS81
Wie? Evtl. sind die "ai" Services nicht dauerhaft kostenlos, sowas aber auch.
https://www.notebookcheck.com/Galax...flichtiges-Abo-fuer-AI-Features.794562.0.html
Ergänzung ()

marquez schrieb:
muss über die ganzen Leute hier lachen, die ständig schreiben dass die kein "Exynos Schrott" haben möchten
Die Masse weiß und interessiert das eh nicht, aber i.A. wird eben mehr für snapdragon als exynos optimiert, falls überhaupt.
Den exynos Grafiktreibern fehlen gewisse Features und im Gegensatz zu snapdragon lassen sich auch keine alternativen Treiber nachinstallieren.
Für die Masse komplett egal, aber in der Vergangenheit war exynos wegen seiner schlechteren Treiber bei Emulation regelmäßig unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marquez schrieb:
Ich muss über die ganzen Leute hier lachen, die ständig schreiben dass die kein "Exynos Schrott" haben möchten. Ich hatte zuvor bereits erwähnt, dass auf der Samsung Seite die Laufzeiten bei Audio und Video beim Galaxy S24 höher sind, als beim S23 Ultra und man auf die Tests warten sollte ehe man eine Aussage tätigt.
Der Test sagt letztlich gar nichts über die Akkulaufzeit im normalen Alltag aus, unter ständiger Volllast mag es kaum Unterschiede geben, aber wie sieht es mit der Effizienz bei 5G, LTE und Wifi-Nutzung aus?

Von den Laufzeitangaben auf der deutschsprachigen Samsung-Seite mit Exynos kann man nicht allzu viel halten, da diese Angaben auf den USA Seiten mit Snapdragon einfach fehlen. Warum wohl?

Hier kann man bis jetzt nur mutmaßen, dass der Exynos von der Performance wohl mithalten kann. Bei der Effizienz und Akkulaufzeit würde ich mich ganz simpel am Google Pixel 8 Pro orientieren und die Tests lesen. Da der Tensor G3 auf dem Exynos 2400 basieren soll und die Laufzeiten nicht gerade doll ausfallen, weiß man eigentlich schon was man im Alltag erwarten kann. Ganz ehrlich, einen Funken Hoffnung habe ich auch noch, dass die Tests das widerlegen...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und romeon
marquez schrieb:
Laufzeiten bei Audio und Video beim Galaxy S24 höher sind
Das bringt uns aber nix wenn im Standby 6% Akku pro Stunde flöten gehen. Unter Last war auch der Exynos 2200 gut, aber im Standby oder bei schlechtem Empfang, mein lieber Scholli.
Ich nutze mein S22U maximal 3 Stunden pro Tag aktiv und bin Abends trotzdem auf 20% runter. Das ist echt nicht mehr feierlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m, romeon und schmadde
Laut dem ersten kuzen Test von Chip halten die beiden Exynos Modelle bis zu 2,5 Stunden mehr als die S23 mit dem Snapdragon.





1705760419999.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
marquez schrieb:
Laut dem ersten kuzen Test von Chip halten die beiden Exynos Modelle bis zu 2,5 Stunden mehr als die S23 mit dem Snapdragon.





Anhang anzeigen 1445618
Chip vertrau ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, sikarr und martin_m
marquez schrieb:
Laut dem ersten kuzen Test von Chip halten die beiden Exynos Modelle bis zu 2,5 Stunden mehr als die S23 mit dem Snapdragon.
Dann wären die Exynos, unter Berücksichtigung der nur minimal gestiegenen Akkukapazität des S24/S24+, deutlich effizienter als der Snapdragon 8 Gen2 for Galaxy. Laut CHIP läuft das S24U nur 20 Minuten länger als das S23U, das sind 2% bei gleicher Kapazität. Wenn man die gestiegene Akkukapazität bei S24/S24+mit einbezieht, steigt die relative Ausdauer beim S24 sogar um fast 16% und beim S24+ um 7%. Warum verbaut man den Exynos dann nicht auch im Ultra? Und warum schwieg man beim Event über den Exynos?
Na gut, aber das lässt hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, martin_m, marquez und eine weitere Person
Samsung wird schon Gründe haben warum man im Ultra den Snapdragon verbaut. Der Exynos ist nur dazu da um Kosten zu senken, deswegen sind laut Samsung S24 und S24+ auch günstiger geworden während das Ultra teurer wurde.
Den SoC selbst zu produzieren ist einfach günstiger, gleichzeitig will man aber keine Kunden verlieren, also kriegt zumindest das Ultra den Snapdragon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und marquez
Das neue S24 hat wohl laut den ersten Leuten die es im MM getestet haben bei allen Geräten weiterhin die Unschärfe in Bananenform! Bin mal gespannt ob CB das Thema beim Test anspricht und hoch hängt oder wieder mehr oder weniger verschweigt 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem Test wird bestätigt dass der Exynos effizienter ist als der Snapdragon Gen2

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
slogen schrieb:
Und ich habe ein uraltes HTC WidlfireS und Huawei Y5 (Totalschaden) zu "Geld" gemacht. Mein Pixel7 verkaufe ich so und das S10 meiner Frau geht auch irgendwie so weg.
Berichte bitte mal ob das geklappt hat. Ich denke das das HTC zu alt sein wird. Ein Totalschaden oder auch Displaybruch wird nicht in Zahlung genommen. Das stand in den Bedingungen beim Bestellvorgang.
Die Abwicklung geht übrigens über eine Drittfirma. Wenn die Deine gelieferten Handys nicht akzeptiert, musst Du das Geld nachzahlen.

Viel Glück dabei und Gruß
R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Was mich bei Samsung wundert: Die schaffen es nichtmal bei teuren Geräten, ordentliche Bildqualität abzuliefern. Mein S23U war ein Rückschritt verglichen mit dem Pixel 7 Pro, das ich zuvor hatte. Erst jetzt, wo ich GCam installiert habe, bin ich mit den Fotos zufrieden. Die Original-Kameraapp überschärft maßlos und macht Farben wesentlich knalliger, als sie tatsächlich sind. Die beste Hardware bringt nichts, wenn die Software schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und schmadde
Floppy5885 schrieb:
Bei der S24 Reihe hat sich lediglich nur die Software geändert bzgl AI. Bis auf die neue 5x Linse und der SD8Gen3 gibt es kaum Unterschiede zum Vorjahresmodell. Nun hat Samsung bekannt gegeben dass alle neuen OneUI 6.1 Features für das S24, auch für die S23er Reihe kommt. Das finde ich super.
Deshalb ist das S23 für momentan 500 Euro auch der bessere Deal.
 
Rockhound schrieb:
Berichte bitte mal ob das geklappt hat. Ich denke das das HTC zu alt sein wird. Ein Totalschaden oder auch Displaybruch wird nicht in Zahlung genommen. Das stand in den Bedingungen beim Bestellvorgang.
Die Abwicklung geht übrigens über eine Drittfirma. Wenn die Deine gelieferten Handys nicht akzeptiert, musst Du das Geld nachzahlen.

Viel Glück dabei und Gruß
R

Ich habe nochmal im Chat nachgefragt. Es gibt nur eine Bedingung: "Es muss ein Smartphone sein"
Zustand etc Egal

Die Bedingungen von denen du redest gilt vermutlich nicht für diese Aktion sondern für die Geräte die man auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Exynos 2400 scheint es sich wirklich um ein wahr gewordenen Traum zu handeln.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird spätestens mit dem Exynos 2500 ein neuer Sheriff in der Stadt sein.

Bei Raytracing intensiven Spielen scheint der Xclipse 940-GPU dem snapi gen. 3 GPU gar um Lichtjahre voraus zu sein.
 
Zurück
Oben