Bericht Galaxy S7 ausprobiert: Samsung baut die eierlegende Wollmilchsau

ilovebytes schrieb:
[...]und ja das UI von anderen Herstellern ist zum Teil noch viel schlimmer, aber sobald ich einen Qualcomm Chip im Gerät werkeln habe, ist mir das egal - denn wenn das original UI hakt - kommt einfach pures Android rauf :)[...]
Und warum nicht einfach den Launcher von Google aus dem Playstore nutzen? Kommt dann doch auf das Gleiche hinaus. Ich nutze zum Beispiel den Nova-Launcher, statt Touchwiz und trotz orig. ROM ist das Handy damit schon ungleich schneller.

zombie schrieb:
wichtig zu testen wäre der fingerprint sensor der mir beim s6/edge und neuer A5-2016 Serie bisher garnicht gefällt, weil er zu oft nach einer weile ( 1tag) den abdruck nicht mehr gut erkennt. mehrfache versuche bis zur passworteingabe sind bei uns in der family ein tägliches ärgerniss dieser modelle.

Bei mir läuft die Erkennung astrein und eig. jedesmal direkt beim 1. Mal. kommt vllt 1 mal in paar Tagen vor dass es erst beim 2. versuch klappt und ich entsperre das handy echt oft (100 mal pro Tag im Schnitt geschätzt)

Simpl3Moe schrieb:
...aber ein Smartphone mit Hardware Home-Button (...) kommt mir nicht ins Haus

Das ist einer der Hauptgründe warum ich Samsung so liebe! Genau dieser Hardware-Button.
Über den Button schalte ich das Gerät ein und auch wieder aus, praktischer gehts doch gar nicht mehr!
Ich find es einfach nur kompliziert und nervig, ein Handy über die Powertaste rechts oben an/aus zu schalten, da kommt man kaum dran. über den Daumen direkt unten gehts viel schneller. Zumal man den Daumen dann sogar auf den Button kurz lässt für die Fingerabdruck-Erkennung. Einfach optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das S7 edge gerade vorbestellt, weil es in meinen Augen alles bietet was ich mir von einem aktuellen Highendgerät wünsche und mein S5 technisch auch nicht mehr ganz taufrisch ist.

Auf das S6 habe ich wegen des fehlenden Kartenslots verzichtet, aber beim S7 ist dieser zum Glück wieder da.

Der nicht wechselbare Akku ist definitiv ein Kritikpunkt aber bei 3600mAh wird dieser nicht ganz so schnell in die Knie gehen.

Besonders viel verspreche ich mir von der 1.7 Blende, welche gerade bei schlechten Lichtverhältnissen noch sehr gute Bilder machen soll und von Gear VR. Da es die Gear VR Brille als Beigabe bei einer Vorbestellung gibt und das S7 edge im Gegensatz zum S6 edge zum Start um 50€ günstiger ist, finde ich das Angebot schon ziemlich fair.

AvenDexx schrieb:
Und warum nicht einfach den Launcher von Google aus dem Playstore nutzen? Kommt dann doch auf das Gleiche hinaus. Ich nutze zum Beispiel den Nova-Launcher, statt Touchwiz und trotz orig. ROM ist das Handy damit schon ungleich schneller.

ist sicher ein gangbarer Weg um die eigentlich mögliche Performance der verbauten Hardware wesentlich besser auszunutzen, aber ein Restunterbau des relativ langsamen Hersteller UI bleibt dabei halt trotzdem noch bestehen.

Und um es mal klarzustellen, das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau - für den Großteil der Käufer ist das Hersteller UI perfekt und durchaus flott genug, weil sie a) nicht mehr brauchen b) nichts anderes kennen.

für mich sind die Custom Roms neben dem Performance Vorteil vor allem wichtig um rascher an Updates zu kommen und um meinen Spieltrieb zu befriedigen weil ich einfach gerne mal was anderes ausprobiere und rumspiele um zu sehen was noch so alles geht - das ist für 95% natürlich kein entscheidender Kaufgrund

Endlich ist der erweiterbare Speicher zurück! Und für den eingebauten Akku wird's nach Ablauf der Garantie bestimmt genügend Bastelanleitungen zum Austauschen geben. :p
Wenn die Preise noch ein wenig sinken, weiß ich welches Phone der Nachfolger meines S4 wird.

AvenDexx schrieb:
Bringt nix, wenn es unter Haube laggt. Da hilft der launcher leider auch nicht mehr, wenn die CPU zu stark gedrosselt wird, weil z.b. Sony es beim Z5 zu stark auf energiesparen getrimmt hat.

XMenMatrix schrieb:
Bringt nix, wenn es unter Haube laggt. Da hilft der launcher leider auch nicht mehr, wenn die CPU zu stark gedrosselt wird, weil z.b. Sony es beim Z5 zu stark auf energiesparen getrimmt hat.
Hier ging es aber erst einmal nur um den Launcher und nicht um sonstige Maßnahmen der Hersteller. Das ist dann wieder ein ganz anderes Problem.

Schranzmaster schrieb:
Sowas sagt aber auch nur jemand, der selbst USB-C noch nicht genutzt hat ;) Ich dachte bis vor ein paar MOnaten ähnlich.. Mitterlweile will ich den USB-C an meinem Mi4c nicht mehr missen.

Und ein Flagship Device in 2016 mit micro USB ist halt einfach nicht tragbar imho

wohl eher die die ihr Rom fortlaufend vollschreiben und damit eher die 128Gb + Besitzer.

Ich brauch an USB eig. nur Saft, viel Saft, damit das Teil schnell läd. USB 2 reicht mir vom Speed vollkommen wenn ich alle 12 Monate mal 20 MP3 aufspiele ;)

Maxminator schrieb:
Beide sind jetzt ziegelsteinschwer geworden - merkt das denn keiner?
Fast 20 Gramm zugelegt!
Für mich wäre es ein Nogo!

Ja, so 20 Gramm mehr können einen gestandenen Mann schon einmal zu Boden reißen.
Für mich auch das absolute no go bei einem Handy.

Verglichen mit meinem Smartphone, sehe ich keinen Vorteil und mein Ativ S habe ich Ende 2012 gekauft, es ist also über 3 Jahre alt.
Im Gegenteil... bei meinen Ativ S kann ich den Akku wechseln und im Fall eines Defektes, brauche ich nur meine 64 GB Speicherkarte in das nächste Smartphone zu stecken und das wars.

Sogar was Updates angeht, bin ich auf aktuellen Stand.

Speichererweiterung, Akkutausch, lange Updates und kein Glasgehäuse sind mir wichtig. Der Rest sind preisabhängige Extras, die unwichtig sind.

Das HP Elite X3 sieht für mich viel interessanter aus, aber auch das bewegt mich nicht zum Wechsel.
Ich denke ich werde noch bis 2018 mit meinem Ativ S leben können, vorausgesetzt es geht nicht kaputt.

rulezzz schrieb:
wo gibt es denn ein "custom" rom das touch-wiz always on unterstützt?
es scheitert ja schon bei den basics.

Also erstmal gibt es für das S7 garantiert noch keine Roms.
Und zweitens ist ja da Samsung schuld, wenn sie sich so gegen ordentliche Software Sperren.
Wenn eine Firma einen ordentlichen Prozessor einbaut und auch gute Software zulässt geht es auch mit sowas.
Ich habe hier noch ein LG G4 mit Original LG Quick Circle Case rumliegen und da funktioniert sowas auch mit einer Custom Rom.
An dem Mist ist ganz alleine Samsung schuld!

Mit Snapdragon 820 hätte ich das S7 für einen Kauf in Betracht gezogen denn dann klappt das auch mit den Roms.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Akkus werden wohl schwer nötig sein. Laut Anandtech haben sie um die Leistung zu liefern, den Exynos auf 2.6GHz hochgeprügelt, ihm ne Heatpipe Kühlung verpasst und das S7 wird trotzdem deutlich warm (was sich erfahrungsgemäß nicht gut auf die Haltbarkeit des Akkus auswirken wird). Naja mal abwarten wie sich das ganze dann in der Praxis schlägt...

kinglouy schrieb:
Und die SD-Karte ist da noch gar nicht eingerechnet.

Oha. Die wiegt ja bestimmt auch noch mal 1,x Gramm. Absolut unbenutzbar somit für so wabbelige Nerds wie mich. ;)

zombie schrieb:
Eins ?? Ich habe 3 Stück, S6, S6 Edge und A5-2016. Bei allen das gleiche schlechte Erkennungsverhalten von unterschiedlichen Personen. Direkt nach dem anlegen des Abdruckes super, ein Tag später nur noch so lala....das einzige was mich sehr ärgert an den Geräten.

Das habe ich bei meinem S6 auch: wenn der Finger zu trocken oder zu feucht ist, dann braucht es manchmal drei bis vier Versuche, bis der Abdruck endlich erkannt wird. Und das obwohl ich schon drei Mal den selben Finger in den gespeicherten Abdrücken angelegt habe, in unterschiedlichen Drehungen (das soll ja u.U. die Erkennung verbessern)

Manchmal braucht auch einfach Android sehr lange mit der Entsperrung, obwohl der Abdruck schnell erkannt wurde. Dann wartet man trotzdem 3-4 Sekunden bis es akzeptiert wird, obwohl man den Finger schon wieder weggenommen hat.
Und manchmal wieder funktioniert es rasend schnell beim ersten Versuch. Echt komisch...

Durchschnittlich funktioiniert es aber ganz gut. Verbesserungswürdig, aber okay. In Schulnoten würde ich dem Sensor eine 3 verpassen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ja, so 20 Gramm mehr können einen gestandenen Mann schon einmal zu Boden reißen.
Für mich auch das absolute no go bei einem Handy.

Das dachte ich mir auch! 20 Gramm, wow. Das ist ungefähr das Gewicht eines Haustürschlüssels. Das reißt einen schon um!

Ich find den Titel des Berichts sehr hoch angesetzt, weil:

- fester Akku
- kein Dual-SIM
- kein USB Typ C

Das mag meckern auf hohem Niveau sein und für den ein oder anderen sind die genannten Mankos sicher keine, aber das perfekte Smartphone sollte schon wirklich alles können!

Relativ sehen.. 20g sind bei 200g schon 10%.

Wenn du 10kg zunimmst ist das auch schon viel. Wenn nen Öltanker 10kg mehr geladen hat tangiert es auch keinen.

Krautmaster schrieb:
Ich brauch an USB eig. nur Saft, viel Saft, damit das Teil schnell läd. USB 2 reicht mir vom Speed vollkommen wenn ich alle 12 Monate mal 20 MP3 aufspiele ;)

Der USB-C Stecker heißt ja auch noch lange nicht, dass die Schnittstelle überhaupt USB 3 ist. Allerdings wäre der USB-C Stecker ein wesentlich besserer Stecker, als dieser grottige USB 2.0 Micro B. Den Micro B muss man sehr vorsichtig behandeln, der kann leicht kaputt gehen und ausleiern. Der USB-C dagegen ist eine Neuentwicklung auf dem Niveau von Lightning oder Thunderbolt und wirkt wesentlich vertrauenerweckender. Von dem her ist es sehr schade, dass der USB-C nicht vernünftig abgedichtet werden konnte.

Schnelles Laden geht ja dank Quickcharge bzw. Adaptive Fast Charge auch mit dem USB 2.0 Micro-B Stecker sehr schnell. Die 9V mit 1,67A beim Galaxy S6 finde ich schon fein - auch wenn ich die nur im Notfall nutze und im Normalfall den Akku lieber schonend mit dem alten 5V 1A Lagegerät lade.

Was haben eigentlich alle mit dem USB Typ C?

99% aller Kabel im Umlauf sind wahrscheinlich Micro USB, wieso jetzt einen anderen Stecker bringen? Mir ist noch nie ein Kabel oder Anschluß kaputt gegangen.

Wenns um das reversible reinstecken geht, gibts genauso für MicroUSB:

http://www.amazon.de/gp/product/B0196BG6LK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Ich finde Samsung hat die richtigen Stellen angepackt:
SD-Karte, Wasserdicht, Akku.

Bessere Leistung und bessere Kamera war zu erwarten. Kamerabuckel ist kleiner geworden, Verarbeitung weiterhin ausgezeichnet. Eine solide Weiterentwicklung, zum Glück keine Neuentwicklung.

Grüße

Zurück
Oben