Test Galaxy S7 im Test: Samsung macht sie alle nass

Tja mein S7 kam auch an. Wirklich ein hübsches Gerät. Hauptpunkt zu meinen OnePlus2 ist die Cam, Wahnsinn, die Details. Schwankte zwischen Iphone und S7, aufgrund -100€ bei S7 wurde es dieses dann, zumal ich da auch Navigon weiter nutzen kann. :)

Sehr guter Artikel, vielen Dank. Das Ende der Fahnenstange ? Na ja ...
Wie wäre es erstmal mit folgenden Features in Kombination
- Dual SIM
- separatem Erweiterungsslot
- austauschbarem Akku
- optional größeres Display, aber kein "Edge"
- wenn größeres Display dann auch möglichst Akku mit höherer Kapazität (siehe Mate 8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei iFixit kommt das S7 gnadenlos mies weg. Nur manche Surface Tablets sind noch schlechter. Der Grund sind keine Schrauben. Das S7 ist geklebt, Akkutausch und Reparatur praktisch unmöglich. Das iPhone hat 7/10 Punkten, was ziemlich gut ist. Das S7 bekommt nur 3 Punkte, ergo Elektroschrott nach Ausfall einer sonst günstigen Reparaturmöglichkeit (Akku, Display etc.)

Klar...weil alle Welt auch ihre Geräte selbst repariert. Ich kenne kaum jemanden, der sich die Mühe macht, Teile selbst zu reparieren. Aber klar...für Freaks ist das wichtig.

Steven2903 schrieb:
Ich weiß auch nicht was es gewesen ist, allerdings hielt der Akku beim S5 mit Glück einen Tag, mit dem Honor 7 komme ich locker auf 2-3 Tage.

Aber mit jedem der Geräte war irgendwas, und den Vogel hat halt die scheiße mit dem 600€ Galaxy S5 abgeschossen.
Samsung ist zwar für mich nicht gestorben, aber ich bin Samsung gegenüber mittlerweile mehr als skeptisch.

Ich komm mit dem S5 auf 3-4 Tage bei wenig Nutzung und immer auf 2-3 wenn ichs etwas mehr nutze.
Auch in den diversen Tests ist das S5 immer noch bei den Langläufern zu finden.
Also irgendwas machst du falsch. Seit Android 5 ist es echt sparsam geworden und mit der 6 wird sich das noch verbessern.
Solltest es wohl mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

galaxy-s5-lolli-battery.jpg

Das Honor 7 kommt da nicht mal in die Nähe:

gsmarena_001.jpg

das Problem beim S7 ist, dass sogar Profis Probleme beim Akkutausch hätten. Beim iPhone gibt es zwei Schrauben, da kann jeder halbwegs begabte Schrauber problemlos den Akku tauschen. Das bedeutet, dass es ein Profi im Halbschlaf macht und das spiegelt sich auch in den Preisen wieder. Ein Akku oder Displaytausch beim iPhone ist relativ günstig. Beim Omnia 7 konnte man das ähnlich einach zerlegen und ich habe selbst ein Bauteil tauschen können. Beim S7 wird das jedenfalls teuer werden und ein Akku ist nunmal nach 1-2 Jahren deutlich schwächer wenn man ihn nutzt.

MXE schrieb:
das Problem beim S7 ist, dass sogar Profis Probleme beim Akkutausch hätten. Beim iPhone gibt es zwei Schrauben, da kann jeder halbwegs begabte Schrauber problemlos den Akku tauschen.
Stimmt nicht ganz. Im Inneren der iPhones 6 ist der Akku ebenfalls fest verklebt! Der Schrauber braucht also auch hier mindestens einen Heißluftföhn und ein gutes Gefühl für die richtige Temperatur.;)

Problem ist eher, dass man das S7 am Ende wieder verkleben muss. Beim iPhone reichen dann in der tat zwei Schrauben.:D

Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Mal Interessehalber, wieso das S5 gegen ein S7 tauschen?

Ich hab mein S5 für 150€ mit einem Vertrag (28,20€ im Monat) bekommen, da kann ich bei Verlängerung auch wieder ein neues Smartphone nehmen.
Nach meinem Wissensstand sollte das S7 mich dann bei gleichen monatlichen Kosten knapp 200€ kosten, was bei einem Verkauf des S5 für etwa 100€ für mein sehr gut erhaltenes S5 doch ein ganz passabler Preis sein sollte ;)

schade das die kein stock android anbieten ansonsten wäre das genau mein ding.

G00fY schrieb:
Stimmt nicht ganz. Im Inneren der iPhones 6 ist der Akku ebenfalls fest verklebt! Der Schrauber braucht also auch hier mindestens einen Heißluftföhn und ein gutes Gefühl für die richtige Temperatur.;)

Problem ist eher, dass man das S7 am Ende wieder verkleben muss. Beim iPhone reichen dann in der tat zwei Schrauben.:D

zum Lösen braucht man keinen Fön beim iPhone! Da ist eine Lasche zum Entfernen "eingebaut", jedenfalls sprechen 7/10 zu 3/10 eine deutliche Sprache.

https://de.ifixit.com/Teardown/iPhone+6s+Teardown/48170

vs

https://www.ifixit.com/Teardown/Samsung+Galaxy+S7+Teardown/56686

https://www.youtube.com/watch?v=ETEGRh_p7Ng

Da gebe ich MXE recht, da ist schon ein deutlicher Unterschied im Lösen des Akkus.

Um mal iFixit zum iPhone 6 zu zitieren:
We love these battery pull tabs. Pulled correctly, they'll save you the hassle (and potential hazard) of coaxing the battery out with a pry tool.

This adhesive is similar to a 3M Command adhesive, and when you pull the tab correctly it shears the entire strip off.

In Anbetracht dessen was ich hier zum zu erwartenden Akkuverschleiß beim S7 geschieben habe, ist die schlechte Tauschbarkeit des Akkus kein gutes Zeichen. Des weiteren würde mir die nicht zu reparierende USB Buchse Sorgen bereiten. Immerhin kann man es dann noch kabellos Aufladen. Und wenn das Ding eh nur 1-2 Jahre Updates bekommt, gibt's wenigstens genug Gründe es nach 2 Jahren zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5er ist bald 4 Jahre alt und hat nach einem Jahr einen neuen Akku (Garantiefall) bekommen. Der aktuelle Akku ist noch ok, aber deutlich schwächer. In erster Linie hat man ja nen Displayschaden und da sind verklebte Gehäuse auch wenn sie wasserdicht sind, im Nachteil. Beim Galaxy S6 wars ja auch schon bescheiden mit 4/10, aber das ist prinzipiell nicht zu Begrüßen. Abgesehen davon, ist es ein gutes Smartphone.
Das S7 könnte man locker 4 Jahre nutzen (was soll da noch groß kommen?) wenn es auch Updates gibt und ein Akkutausch zu angemessenen Bedingungen möglich wäre.

Der Akku kann nicht gewechselt werden? Also lasst das S7 bloß NIE in der Sonne liegen, oder benutzt es auch nicht im Sommer bei 40-50'C. Da werden doch bestimmte irreversible chemische Prozesse in Gang gesetzt, an deren Ende das S7 zum Wegwerfprodukt verkommt. OMG!!!

Also jetzt mal ehrlich zum Thema Akku.
Mittlerweile habe ich überall die Möglichkeit mein Handy zu laden. Man braucht doch nur ein Micro USB Kabel.

Und wichtig ist das der Akku übern Tag reicht. Nahezu jeder lädt sein Handy täglich. Natürlich gibts Ausnahmen.
Aber was bringts wenn der Akku eineinhalb Tage hält und man trotzdem jeden Tag lädt?

Ich finds auch nicht toll das der Akku verklebt ist aber aus meinem Note habe ich noch nie den Akku rausgenommen nach 1,5 Jahren.
Wer das Gerät im Vertrag nutzt und nach 2 Jahren ein neues bekommt braucht sich zum Thema Akku definitiv keine Sorgen machen.

Das Panel ist ohne Zwischenschicht direkt mit dem Gorilla Glass 4 verklebt.

Einen Displayriss später sah' Michel Mustermeier seinem Schicksal entgegen und schmiss das Gerät in hohen Bogen über das Brückengeländer. Das neugekaufte 4K Display seines Heimcomputers bezahlte seine studierende Freundin. Wird Michel jemals glücklich werden?

Zuletzt bearbeitet:
Aber was bringts wenn der Akku eineinhalb Tage hält und man trotzdem jeden Tag lädt?
Weniger komplette Ladezyklen ueber den Monat oder das Jahr gesehen = laengere Haltbarkeit des Akkus.

delta-xtr schrieb:
Also jetzt mal ehrlich zum Thema Akku.
Mittlerweile habe ich überall die Möglichkeit mein Handy zu laden. Man braucht doch nur ein Micro USB Kabel.

Und wichtig ist das der Akku übern Tag reicht. Nahezu jeder lädt sein Handy täglich. Natürlich gibts Ausnahmen.

Ich finds auch nicht toll das der Akku verklebt ist aber aus meinem Note habe ich noch nie den Akku rausgenommen nach 1,5 Jahren.
Wer das Gerät im Vertrag nutzt und nach 2 Jahren ein neues bekommt braucht sich zum Thema Akku definitiv keine Sorgen machen.

Man muß halt immer dran denken, es zu laden, das nerft.
Es ist mir schon öfter passiert, dass ich damit telefonieren mußte und dann zusammen mit dem Handy am Stromkabel hing.

Oder im Urlaub wenn man damit unterwegs ist ... da kann ein bisschen mehr Reserve auch nicht schaden.

Steven2903 schrieb:
Das S7 (EDGE) ist zweifellos ein tolles Android-Gerät.
Allerdings merkt man die meisten Unterschiede nur auf dem Papier wenn man auf syntetische Benchmarks steht.

Es ist zwar toll das ein Micro-SD Slot wieder vorhanden ist (den hast fast jedes 100€ Smartphone ;) ), und auch die IP68 ist gut das sie wieder da ist, aber 700€ für ein solches Handy, wo man im Alltag keine wirklichen Unterschiede zu einem 350€ Honor 7 feststellt?

Noch dazu (ja, ist subjektiv) gefällt mir Aluminium deutlich besser, als dieses GorillaGlas auf der Rückseite.
Die Wertigkeit von Aluminium fühlt sich einfach wesentlich besser an.

Aber wie gesagt, das Galaxy S7 ist mit Sicherheit ein Top-Gerät, aber ist halt für sagen wir 95% der Nutzer hoffnungslos overpowert.
Da aber sich ein Großteil das eh wieder mit teuren Verträgen "finanzieren" wird, wird das S7 (EDGE) wohl einen entsprechenden Absatz haben :)

Für mich persönlich gibt es eigentlich keinen Grund mehr Geräte für über 350€ zu kaufen ;)

Für mich schon. Die knapp 400€ Aufpreis beim iPhone 6 sind es mir allein wegen des sehr guten Datenschutzes wert ;)

Ps: Lasst die Flamewars beginnen.

Naja...dann mach die selbe Sicherung drauf, wie beim Apple und ja das geht :) Schon hast du die selbe Datensicherheit :)

Zurück
Oben