Emphiz schrieb:
Schwachsinn. Das Explodieren ist lebensgefährlich. Das nicht telefonieren können ärgerlich. Das ist ein kleiner Unterschied. Niemand stampft wegen eines solchen Konstruktionsfehlers, der keine ernsthaft Geschädigten zurück lässt wie beim iphone, eine Markt einfach ein. Im Gegenzug hätte ich mir aber schon vorstellen können, dass das Note Geschichte ist... Vor allem wenn der Fehler nachwievor unbekannt ist...
Der Image-Schaden für das iPhone war damals fast genauso groß wie der bei Samsung, zumal Apple noch lange gezögert hat, die Kunden mit kostenlosen Bumpers zu versorgen (deren Meinung nach war ja der dumme Kunde schuld, der zu doof war, das iPhone "richtig" zu halten). Ob jemand verletzt wurde, tut nicht so viel zur Sache, wenn ein essentielles Feature auf einmal fehlt, auf das man angewiesen ist. Beim iPhone waren damals ALLE Geräte davon betroffen. Bei Samsung ist es nur ein sehr geringer Teil. Und explodierende Akkus gab es schon immer, davon waren Notebooks betroffen, Tesla-Modelle, Smartphones, Tablets... Nur sind es bei Samsung diesmal deutlich mehr, weswegen es allgemein als Gefahr eingestuft wird.
Aber auch das Wort "explodieren" stimmt nicht ganz. Es müsste eigentlich "verdampfen" heißen. Die Reaktion fand langsam statt, explodiert ist da mal gar nichts. Natürlich trotzdem ein No-Go, aber keines, das es zuvor noch nie gab.
Dennoch, sobald der Fehler behoben ist, ist es vollkommen egal, ob das Gerät nun "Note" heißt oder irgendwie anders. Den Image-Schaden hat Samsung so oder so, daher sehe ich wenig Grund, das Note einzustampfen. Ich denke aber trotzdem, dass es so kommen könnte.
Meiner Meinung nach könnte Samsung das Ganze sogar ins positive Licht rücken, sofern sie es jetzt schaffen würden, einen vollkommen neuen bzw. extrem sicheren Akku zu entwickeln, der der Konkurrenz voraus ist. Dann könnten sie bei der Vermarktung darauf anspielen, dass sie aus ihrem Fehler gelernt und etwas vollkommen Neues, Besseres geschaffen haben. Und schon würden viele potentielle Kunden das Debakel vergessen und nun das neue tolle Produkt loben.
Es ist ja nicht gerade selten, dass eine Tragödie zu einer positiven Umstrukturierung geführt hat. So sind Airbags entstanden, Anti-Terror-Gesetze, Blitzableiter, etc. Vielen gingen negative Ereignisse voraus.