Bericht Galaxy S8 & S8+ ausprobiert: To infinity and beyond!

"Rückseite aus Glas"...und......gestorben.

Die Rückseite aus Glas macht jedes Smartphone zu einem Stück Seife unter der Dusche. Völlig unbrauchbar, vor allem bei dieser Größe. Das Ding kann man auf keinen Fall mehr sicher in der Hand halten. Das war schon beim SONY XPeria so und ist bei jedem Glas Smartphone gleich. Da muss ein griffiger Bezug her.

Wirklich schönes Gerät.. Das Display gefällt...

Doch das war es irgendwie auch... Gleicher Ram, gleiche Kamera selbst der Akku ist gleich groß wie beim S7 - dürfte aber durch das Display sogar weniger durchhalten. Gut neuer Exynos, den aber eh keiner braucht, da mittlerweile die Grenze erreicht ist, wo besser einfach nicht mehr spürbar ist.

Dazu fallen die Tasten weg. Doubel Tap to Wake wird man bei Samsung wieder vergeblich suchen ohne Root. Der Fingerprintreader auf der Rückseite ist einfach völlig deplatziert. Dazu noch ein weiterer Sprachassistent *gähn*. Warum bindet man nicht Google Assistent oder Alexa ein, die bereits jahrelangen Vorsprung haben? Das Samsung Blibblubbbla wird völlig floppen.

Ich hab nichts gegen Fingerprintreader auf der Rückseite, aber der liegt mir eindeutig zu nahe an der Kamera und zu weit oben. Wie man es macht sieht man doch schön am Pixel.

Ich sehs positiv... Ich spar mir das Geld und bleib noch ein Jahr auf dem S7 :)

hurga_gonzales schrieb:

Die Rückseite aus Glas macht jedes Smartphone zu einem Stück Seife unter der Dusche. Völlig unbrauchbar, vor allem bei dieser Größe. Das Ding kann man auf keinen Fall mehr sicher in der Hand halten. Das war schon beim SONY XPeria so und ist bei jedem Glas Smartphone gleich. Da muss ein griffiger Bezug her.

Was völlig überbewertet ist, da gefühlt 90% ihr Handy doch eh in irgendwelche Plastikhüllen stecken. Wenn man sein Smartphone in der Dusche nutzen möchte, hat man im übrigen sowieso ganz andere Probleme und imho nen Dachschaden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr schönes Gerät...dieses Jahr muss wieder ein neues her, weil mein Speicher langsam an Musik überläuft. Bin zwar seit Jahren Apple treu, aber die Bewegen sich langsam auf eine Schmerzgrenze zu, was den aufgerufenen Preis angeht, wo ich mich doch auch mal links und rechts umschaue. Und das Samsung hier sieht jedenfalls mega aus.

Die haben also bei gleichen Handy-Maßen das Display vergrößert und neuen SoC eingebaut.
Ah ja und Home-Button entfernt. Dafür wollen sie 100€ mehr haben :D

Ist ja schon wie bei Apple. Jedoch hat Apple wenigstens das iPhone 7 wasserdicht gemacht.

Sehen wir mal von der Desktop-Nutzung ab - frage ich mich wozu man von sich dieses Handy für diesen Preis holen sollte.

@mic_: Samsung konnte das S8 leider als Neuerung nicht wasserdicht machen. Weil das 5er schon wasserdicht war.

Das S8 ist IP68 zertifiziert, das iPhone 7 IP67. Aber Apple hats ja erfunden.

hurga_gonzales schrieb:

Dann kann es ja gar nicht sein, dass mein S6 ohne Hülle bisher nicht einmal hingefallen ist. Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Handys macht, aber ich kann es recht sicher in der Hand halten. Ich hatte übrigens auch eine Zeit eine Hülle, die fand ich aber eher hässlich und die Haptik wurde dadurch grottig.

LS-Chris schrieb:
Viel zu groß, viel zu schwer und absolut viel zu teuer! Und dann ganze zwei Updates zu bekommen? Warum machen die Leute diesen schei* mit?

Lasst doch bitte diese Update-Thematik sein. Es weiss doch mittlerweile jeder, dass man da auch selbst mit einfachsten Mitteln Hand anlegen kann (XDA). Und da die Hardware so überpotent ist, kann man da sicherlich noch Android 9 manuell aufspielen, ohne dass es in irgendeiner Art und Weise zu Performance Engpässen kommen wird.

Ich kann dieses Genörgele echt nicht mehr hören. Das ist sooo konservativ. Du rechnest sicherlich immer noch alles in DM um wa?

Hier kommt mal wieder Deutschlands grosser Meckerverein zusammen.
Alles schlecht und früher war sowieso alles besser!

Kommentar: "Das S7 war das Maximum an Grösse" - Dann ist es ja wunderbar, das S8 ist schliesslich kleiner als das S7.

Kommentar: "Glasrückseite ist rutschig" - Ich habe keine Ahnung was ihr immer mit euren Smartphones macht, habt ihr Vaseline an den Händen? Wie ist es möglich das einem ein Handy aus den Händen rutscht, haltet ihr es wie ein toter Fisch?

Kommentar: "Zu Teuer!" - Wer kauft sich ein Handy ohne passendes Abo. Ich bezahle für mein Abo 89.- CHF, egal ob ich ein Handy dazu kaufe oder nicht. Ob ich dann für das neue Samsung 149.- oder 249.- ist nicht Match entscheidend.

Kommentar: "Kamera nicht neu, Hardware nicht neu" - Bitte zeigt mir ein Anwendungsszenario eines erwachsenen Menschen der mehr Leistung von einem Smartphone braucht als es bereits das S5 hatte. Die Kamera des S7 gehört zu den besten Handykameras auf dem Markt, warum etwas ändern das ganz offensichtlich funktioniert?

-----
Abgesehen davon ist der Sprachassistent, bzw. die Hardware Taste wirklich unnötig. Ihr Deutschen könnt nun jedoch für einmal fühlen wie es als Schweizer ist wenn alles einen Sprachassistenten hat, jedoch nicht in der nativen Sprache ^^

Wer nach einem 4.5" Display fragt ist bei einem Flaggschiff schlicht falsch. Oder wollt ihr einen Octa-Core mit einen Winz-Akku betreiben?
Ein S7 hat in jeder Männer-skinny Jeans platz.

Nach einem Jahr S6 Edge muss ich sagen, dass ich das Egde mit dieser Display-Form über habe. Die Haptik am Rande ist nicht so toll und die Schadensanfälligkeit von dem Display ist der Alptraum. Einmal normal und etwas seitlich runtergefallen und 250€ Reparaturkosten. Wie oft sind mir normale Handys schon runtergefallen und noch nie gerissen. Schade daher, dass die normale S8 Variante auch Edge Seiten hat.
Dann bleibt wohl nur noch das S7.

Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Schade das die Smartphones immer größer werden
5 Zoll sind für mich persönlich schon zu groß und wären das absolute Maximum müde mich.

Dem stimme ich voll und ganz zu, irgendwann passen die Smartphones nicht mehr in die Hosentasche

Emphiz schrieb:
Kann dem Smartphone nicht viel abgewinnen. Das Design ist gut. Aber die Nachteile (vor allem gegenüber dem S7) sind zu zahlreich.
- Gleich großer Akku bei größerem Display -evtl. Verbrauch angepaßt und somit gleich gute, bessere Laufzeiten als beim S7? Wir werden sehen, was die Tests zeigen...
- Gerät zu groß. Display zu groß - Geschmackssache
- Bixby in deutsch nicht verfügbar und somit nutzlos - Cortana war zu Beginn auch nicht verfügbar, ich wette, Samsung bietet das schneller an, als MS damals
- Dock zu teuer - Einführungspreis?! War damals bei Microsoft auch bei ~150€, ging dann runter der Preis und nachher gab es das Dock zum Handy ne Zeit gratis dazu
- Homebutton an schlechter Stelle - auch Geschmackssache evtl.? Gewohnheit?
- 100€ UVP Aufschlag (für was?) - evtl. wollen sie sich jetzt so direkt neben Apple positionieren...

Bixby ist in einem Jahr tot. Wetten? - die Briten wetten sehr gerne ... Wenn Bixby nur halb so gut wird, wie beworben, kann es durchaus länger leben

Obendrein fällt dieses Gerät genau ein Mal runter, dann isses defekt. Samsungs Ersatzteilemarkt wird es natürlich freuen. - das ist wohl allen Geräten mit Glas vorne UND hinten so... Klar, mit den Glas"kanten" gibt es noch mehr Spielraum... :D

Hab mal meinen Senf da reingeschrieben in fett.

Ist aber meine allgemeine Meinung, jetzt nicht gegen Dich - hast es nur so schön aufgelistet :) Für mich kommen Highendgeräte eh nicht mehr in Frage, meine letzten "Topmodelle" waren Lumia 950XL und Xperia Z2... gut die haben "nur" 500/600€ gekostet, aber das ist in etwa Highend ^^ Ich fahre nur noch 200-300€ Modelle. Die ganzen Kevins und Chantals werden über ihre Knebelverträge bei Telekom und Vodafone die Geräte als "EarlyAdopter" bekommen und die "neuen Techniken" somit in einem Jahr für uns etabliert haben :)

Eine Anmerkung noch:

CB sah oft nach Apple-Base aus, das nun allein das Design von einem Galaxy Freudensprünge hervorruft ist ein interessantes Zeichen ;)

Die Position des Fingerabdrucksensor ist für mich ein KO Kriterium. Würde ich so nie akzeptieren können. Ich will nur vorne.

Don Kamillentee schrieb:
Die ganzen Kevins und Chantals werden über ihre Knebelverträge bei Telekom und Vodafone die Geräte als "EarlyAdopter" bekommen und die "neuen Techniken" somit in einem Jahr für uns etabliert haben :)

Somit sind alle die Geräte zum Markstart kaufen dämlich? Oder lebst du mit der allgemeinen Annahme dass du etwas besseres und anderen überlegen bist?
Ich sehe dieses überhebliche Verhalten oft, ich arbeite mit Applikationsentwicklern zusammen, dies ist ein häufiges Problem in der "Nerd-Welt", hervorgerufen durch fehlende soziale Integration und schwache Sozialkompetenzen.

schick sieht es immer aus...das hat mich letztes Jahr auch zum S7 bewegt..aber das Teil landete schon schnell wieder auf dem Verkaufmarkt.

Warum? schlechte UI. Display war für mich ein Albtraum. Ständig Fehleingaben, weil man irgendwas berührt hat. Oder es hat sich nichts getan, weil er meinen Handballen als Aktion ansieht und ich sonst nix anderes eintippen konnte. Folge: man verkrampft und will das Teil gar nicht wirklich bedienen, sondern nur noch anschauen^^

Wenn man dann merkt, dass es Bugs gibt und man aber Monate lang warten kann, bis mal Updates kommen...ne.

Sorry Samsung, das S8 ist ein S7 in schmaleren Gewand, mit gleichem Akku, gleicher Kamera, schlechter Software, die wenns gut läuft ein paar Patches bekommt. Glasrückseite ist für mich leider auch...mäh. Fingerabdrucksensor auf der Rückseite...ähm nee.

Aber: Schick sieht es aus. Wenn ich so mein iPhone 7 anschaue, dann bin ich sogar froh, diese Ränder zu haben^^

Malar schrieb:
Kommentar: "Zu Teuer!" - Wer kauft sich ein Handy ohne passendes Abo. Ich bezahle für mein Abo 89.- CHF, egal ob ich ein Handy dazu kaufe oder nicht. Ob ich dann für das neue Samsung 149.- oder 249.- ist nicht Match entscheidend.

Ich hoffe, zu dem Preis bekommst du unlimitiertes Volumen... das ist einfach mal das vierfache meines Vertrags :D

Bei der Swisscom gibt es keine Datenbeschränkungen.
Alles ist inklusive und man bezahlt monatlich mehr für einen höheren Surfspeed.

(1 Mbit/s Download | 10 Mbit/s Download | 50 Mbit/s Download (Mein Abo) | unbeschränkte Geschwindigkeit)

------
Übrigens ist das S8 bei der Swisscom in der Farbe "Coral Blue" erhältlich ? Von der Farbe habe ich nirgends gelesen.

Schade finde ich dass die Jungs keinen schmalen Homebutton auf der Vorderseite integrieren konnten, ich hab häufig das Handy vor mir liegen auf dem Schreibtisch und entsperre es auch liegend um ein Whatsapp zu beantworten oder bei Spotify die Playlist zu wechseln.

in Zeiten, in denen die im Smartphone verbaute Kamera ein wesentliches Kaufargument darstellt, finde ich die Entscheidung von Samsung sehr sonderbar. Das S7 ist in jedem Belang das bessere Handy: Verhältnis Display/Akku, Preis, Fingerabdruck vorne...

Vielleicht eines Tages mal, wenn das S8 um 400 EUR kostet. Dann ist die Konkurrenz allerdings schon vorbeigezogen.

Ich behaupte einfach mal, dass mindestens 95% aller Käufer des Galaxy 8 die Leistung des Handys in kleinster Weise sinnvoll nutzen können und z.B. besser aufgehoben wären beim S5.

Lexxington schrieb:
Lasst doch bitte diese Update-Thematik sein. Es weiss doch mittlerweile jeder, dass man da auch selbst mit einfachsten Mitteln Hand anlegen kann (XDA).

Du hast Recht, ich habe damals sofort mein Galaxy S5 gerootet mit XDA... Leider geht der "Samsung Knox " aktiviert und die Garantie ist vorbei :-(

Habe glücklicherweise bis jetzt kein Problem und rooten lohnt sich mit z.B. die Tasker app :cool_alt:

Grüße

Ich hoffe doch einmal, dass die von Samsung ihre eigene Devise von Barrierefreiheit so auslegen, dass sich das Gerät über Irisscann leicht entsperren lässt. Mindestens leichter als das Note 7. Das war ja mit ein Hauptkritikpunkt am Note 7.
Immerhin war Barrierefreiheit ja gefühlt jedes zweite Wort in dem Unboxing Video.
Und wenn dem nun so ist, dann benötige ich auch keinen Home Button oder Fingerscanner mehr.

Zurück
Oben