Habe vom S8 definitiv mehr erwartet.
Die offensichtlichsten Veränderungen/Verbesserungen zum S7 sind m.M.n.:
+ größeres Display bei fast gleichbleibenden Gehäuseabmessungen, Bedienung dadurch aber fraglich
+ doppelter interner Speicher von 32 auf 64 GB
+ endlich USB-C Anschluss, der eigentlich schon im S7 verbaut sein hätte müssen
Leider wurde aber in meinen Augen zu viel verschlimmbessert:
- Wieso ändert Samsung das Displayverhältnis von den gewöhnlichen 16:9 auf 18,5:9?? Dadurch hat man überall grauenvolle Displayränder und kann somit den Vorteil des größeren Displays nicht ausnutzen.
- Hardware ziemlich ident wie beim S7
- Fingerabdrucksensor neben Kamera auf der Rückseite (besonders störend wenn man das Smartphone am Tisch entsperren will)
- kein S8 mit "geradem" Display, halte von den abgerundeten Kanten nicht viel (schlechtere Bedienung sowie viel höhere Reparaturkosten)
- die meisten Softwareentwicklungen (bes. Bixby) sind zum Start sowieso nicht ausgereift und dauern ewig bis diese (wenn überhaupt) bei uns eingeführt werden. Verstehe nicht, wieso Samsung nicht einmal etwas entwickelt und immer konsequent verbessert. Bei jeder Generation wird unzähliges eingeführt aber bei der nächsten Generation nicht weitergeführt.
Nachteile, die auch schon das S7 hatte und nicht verbessert wurden:
- Gehäuserückseite wieder aus Glas (hässliche Fingerabdrücke, bei Sturz hohe Bruchgefahr (da verdient Samsung wieder gut dazu
))
- Akku nicht einfach wechselbar (bei meinem Note 4 lässt nach ca. 1 Jahr die Akkukapazität spürbar nach und lässt sich für ca. 15€ einfach wechseln)
Die 100€ höhere UVP ist dann überhaupt ein schlechter Scherz bei den marginalen Veränderungen.
Das 6,2 Zoll S8+ halte ich für die falsche Richtung. Die meisten wollen sowieso immer häufiger handlichere Geräte. Wieso hat Samsung nicht einfach z.B. wie beim S7 einen Bildschirm um die 5 Zoll im S8 Konzept eingebaut? Somit wäre ein ausreichend großer Bildschirm in einem sehr kompakten Gehäuse (ca. in der Größe wie iPhone 5) realisierbar gewesen.
(Also ca. 5 Zoll im normalen S8 und die 5,8 Zoll vom S8 im S8+ wäre meines Erachtens die wesentlich bessere Umsetzung gewesen)