Bericht Galaxy S8 & S8+ ausprobiert: To infinity and beyond!

Sehr schönes Smartphone. Das Design gefällt mir richtig gut. Technisch ist es auch über jeden Zweifel erhaben. Für mich ist aber das LG G6 noch etwas interessanter. Zudem denke ich, dass der Preis des G6 etwas schneller fallen wird, als vom S8.

Mittlerweile ist doch (zumindest für mich) die Kamera das größte Argument ein neues Smartphone zu kaufen, wen interessiert es ob das Telefon einen sehr sehr schnellen Prozessor oder sehr sehr sehr schnellen Prozessor besitzt? Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, das 95% der Nutzer die Rechenleistung nichtmal ansatzweise Nutzen.

Aber anscheinend sind wir wohl fürs erste am Ende der Evolution von Smartphone-Kameras angekommen... Vom iPhone 6s zu iPhone 7 eher eine Verschlechtbesserung, S7 zu S8 selbe Hardware, bei G5 zu G6 auch keine eklatanten Änderungen?

Die Thematik Akku finde ich auch sehr interessant, das S8 mit 5,8 Zoll hat dieselbe (!) Kapazität wie das normale S7 mit 5,1 Zoll. Da müsste sich an der Effiezienz einiges getan haben um die Akkulaufzeiten halten zu können.

Die Displays sehen ja auch schön aus, aber durch den Einsatz von On-Screen-Tasten wird doch die neue Displayläche fast aufgezehrt oder? (und ich kenne auch nur sehr wenige Videos mit 18,5/9 :P) Zumal ich On-Screen-Tasten beim AMOLED auch für risikoreich einschätze.

Fingerabdrucksensorplatzierung finde ich ehrlich gesagt total daneben... Warum denn nicht unter die Linse?

Zusammengefasst finde ich das S8 eher enttäuschend. Sicher ein gutes Handy aber es besitzt einfach nix was einen starken Kaufanreiz bietet imho.

Da kann ich mich doch nochmal selbst benicen das S7 Edge für effektiv 300€ letztes Jahr beim Cybermonday geholt zu haben :D

@CB
Es gibt zwei Sichtweisen auf Samsungs Vorstellung der neuen Flaggschiff-Smartphones Galaxy S8 und Galaxy S8+. Entweder ist Samsung nach dem HTC U Ultra, LG G6 und Huawei P10 der letzte Hersteller mit neuem Top-Smartphone, oder Samsung ist der erste Hersteller einer neuen Generation Top-Smartphone, die vieles anders macht.
...
Das Display steht im Mittelpunkt der Neuentwicklung.

Das G6 geht doch genau in dieselbe Richtung was Display/Body Ratio und Seitenverhältnis angeht? Sicher, bei Samsung noch etwas extremer als das G6 aber das HTC Ultra und P10 sind doch nochmal ganz andere Kaliber. Ich finde dass das G6 etwas zu negativ dargestellt wird imho.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das Galaxy S7 Edge hatte, hatte ich das HTC One M9. Als der Wechsel zu einem neuen Smartphone anstand war klar, dass es eigentlich nur Samsung wird.

Jetzt muss ich sagen habe ich den Kauf des S7 Edge ein bissl bereut, nicht wegen der verbauten Hardware oder Software, sondern eher wegen der Update-Politik. Nicht nur das Android 7.0 lange auf sich warten lassen (wobei es ja auch beim S6 und allen vorherigen Samsung Phones nicht anders war) hat (und wir (Deutschen) nicht einmal am Beta Programm für Android 7.0 teilnehmen konnten - offiziell), sondern jetzt hat man mal Android 7 aber die Sicherheitspatchebene ist noch vom Januar 2017... Januar und wir haben bald April!

Eins weiß ich, mein nächstes Phone wird keins von Samsung (auch wenn mich der HDR-Bildschirm, die Anschlussmöglichkeit via USB Typ C, das Edge-Display, Wireless Charging und der UFS-2.1-Speicher reizen), sondern Sony oder wieder HTC. LG hat sich mit dem G6 und der unterschiedlichen Hardware für unterschiedliche Länder bei mir direkt ins Aus geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich ehrlich gesagt schon etwas auf das S8 gefreut...oder was es sein könnte. Gerade weil im Sommer ein Smartphonewechsel ansteht und das Xperia Z3 mittlerweile eher gemischte Gefühle verursacht. Nur das was Samsung vom Stapel lässt, ist echt nicht feierlich, allein praktisch gesehen.

Design, Geil, keine Frage. Wireless Charging und interne Speicherkarte, top! Kamera: Nicht besser als im S7 ... meh, aber das ist schon höchstes Niveau. "Sonderfeatures" wie Fingerabdruckscanner oder Sprachassistent: Geschenkt. Das was mir den Spaß verdirbt sind Preis und Abmessungen. Erstmal sind die Proportionen einfach nicht schön anzusehen, aber das Problem ist eher, dass es einfach viel zu groß und lang ist. Es setzt nochmal eins drauf zum Z3 was sich als echt grenzwertig zeigt. Und Samsung setzt mit der UVP nochmal eins auf den Neupreis des iPhone 7 drauf ... ich will jetzt nicht sagen, dass das unberechtigt wäre, aber das S8 wirkt insgesamt nicht so wirklich stimmig.

Ich will das "bashing" auch etwas relativieren, weil man vieles eben erst beurteilen kann, wenn man das Gerät mal in der Hand hatte und die Preise werden sich kaum lange auf dem Niveau halten können. Interessant dürfte sein, was die Konkurrenz so treibt.

motorazrv3 schrieb:
Warum sind onscreen Tasten schlechter?

Weil sie entweder das Bild stören oder man sie ständig ein und ausblenden muss.

Des weiteren sind solche "randlosen" Displays ein Graus, du kannst nirgendwo hinfassen, ohne eine Fehlbedienung auszulösen.Halte das Gerät doch mal quer und versuche dann, nicht eine falsche Taste zu berühren.

Einige haben nach Benchmark-Werten gefragt. Aus Entwickler-Kreisen weiß ich seit einiger Zeit, dass das Testgerät des S8 bei Antutu rund 240.000 Punkte erzielt, wovon über 60.000 alleine auf die GPU bzw. den 3D-Score zurückzuführen sind.

Zum Vergleich: Das S7 lag bei lediglich ca. 150.000 Punkten maximal. Das ist in jedem Fall eine gute Steigerung, denke ich ;)

Schade finde ich aber, dass die Kamera gleich geblieben ist bzw. dass der Modus mit bis zu 1000 FPS bei 1080p leider keinen Einzug erhalten hat. Hoffentlich dann beim Note 8!

Den Preis sehe ich aber halbwegs gerechtfertigt. Es beherbergt das mit Abstand modernste und beste Display (pro Fläche), der Speicher hat sich verdoppelt, das SoC ist aktuell rund 30 Prozent schneller als die schnellsten der Konkurrenz, zudem ist es das erste in 10 nm und damit auch recht effizient. Am meisten hebt es sich aber vom Display-Oberflächen-Verhältnis und dem Design von der Konkurrenz ab, hier kommen andere, bis auf das LG G6, leider nicht annähernd heran.

Achja, der Speicher soll zudem extrem schnell sein und selbst ca. 2 GB große Games innerhalb von 2 Sekunden laden können. Bin gespannt.

Caramelito schrieb:
Viele die ich kenne, meinen ein S7 sei das absolute Maximum.
Andere kaufen dann ein Iphone 7 (nicht +) weil Samsung und Co zu groß sind.

Beim Iphone S4 gab es hier im Forum eine klares Meinungsbild gegen die Größe von 3,5 Zoll. Es wäre zu groß, zu unhandlich, für viele Männer umständlich und für Frauen generell nicht zu bedienen. Außerdem passe ein solches Gerät in keine Hosentasche. Jetzt sind wir bei 6,2 Zoll angelangt, die Diskussionen immer noch die gleichen. Wer zum Kuckuck kauft dann diese Mini-Tablets? :evillol:

OiOlli schrieb:

Des weiteren sind solche "randlosen" Displays ein Graus, du kannst nirgendwo hinfassen, ohne eine Fehlbedienung auszulösen.Halte das Gerät doch mal quer und versuche dann, nicht eine falsche Taste zu berühren.
Stimmt nicht (mehr). Samsung hat seit dem S7 Edge berührungs-unentpfindliche Stellen an den Rändern eingeführt, damit das eben nicht passiert (zumindest bei den eigenen Apps und der Samsung-Tastatur). Soll relativ gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vom S8 definitiv mehr erwartet.
Die offensichtlichsten Veränderungen/Verbesserungen zum S7 sind m.M.n.:
+ größeres Display bei fast gleichbleibenden Gehäuseabmessungen, Bedienung dadurch aber fraglich
+ doppelter interner Speicher von 32 auf 64 GB
+ endlich USB-C Anschluss, der eigentlich schon im S7 verbaut sein hätte müssen

Leider wurde aber in meinen Augen zu viel verschlimmbessert:
- Wieso ändert Samsung das Displayverhältnis von den gewöhnlichen 16:9 auf 18,5:9?? Dadurch hat man überall grauenvolle Displayränder und kann somit den Vorteil des größeren Displays nicht ausnutzen.
- Hardware ziemlich ident wie beim S7
- Fingerabdrucksensor neben Kamera auf der Rückseite (besonders störend wenn man das Smartphone am Tisch entsperren will)
- kein S8 mit "geradem" Display, halte von den abgerundeten Kanten nicht viel (schlechtere Bedienung sowie viel höhere Reparaturkosten)
- die meisten Softwareentwicklungen (bes. Bixby) sind zum Start sowieso nicht ausgereift und dauern ewig bis diese (wenn überhaupt) bei uns eingeführt werden. Verstehe nicht, wieso Samsung nicht einmal etwas entwickelt und immer konsequent verbessert. Bei jeder Generation wird unzähliges eingeführt aber bei der nächsten Generation nicht weitergeführt.

Nachteile, die auch schon das S7 hatte und nicht verbessert wurden:
- Gehäuserückseite wieder aus Glas (hässliche Fingerabdrücke, bei Sturz hohe Bruchgefahr (da verdient Samsung wieder gut dazu:) ))
- Akku nicht einfach wechselbar (bei meinem Note 4 lässt nach ca. 1 Jahr die Akkukapazität spürbar nach und lässt sich für ca. 15€ einfach wechseln)

Die 100€ höhere UVP ist dann überhaupt ein schlechter Scherz bei den marginalen Veränderungen.

Das 6,2 Zoll S8+ halte ich für die falsche Richtung. Die meisten wollen sowieso immer häufiger handlichere Geräte. Wieso hat Samsung nicht einfach z.B. wie beim S7 einen Bildschirm um die 5 Zoll im S8 Konzept eingebaut? Somit wäre ein ausreichend großer Bildschirm in einem sehr kompakten Gehäuse (ca. in der Größe wie iPhone 5) realisierbar gewesen.
(Also ca. 5 Zoll im normalen S8 und die 5,8 Zoll vom S8 im S8+ wäre meines Erachtens die wesentlich bessere Umsetzung gewesen)

Zuletzt bearbeitet:
schade, bin nur wegen dem homebutton bei Samsung geblieben und FP vorne....

denk nicht das man das handy noch praktisch bedienen kann wenn das display so randnah ist...
kommt man bestimmt immer mit den handballen dran

Das mit der Größe vom Smartphone ist natürlich Geschmacksache. Mir ist es definitiv zu groß. Meine derzeitigen 4,7" erachte ich als perfekte Größe. Viel mehr würde mich bei Samsung aber die Uodatepolitik abschrecken. Dauert ewig bis die neuen Android Versionen ankommen. Und dann wird auch noch in Brandings selektiert. Die freien DBT Geräte bekommen es teilweise Monate nach den anderen. Das ist nicht so mein Ding. Apple ist sicher nicht perfekt. Aber in dem Bereich besser.

OiOlli schrieb:

Dann hast du bis jetzt anscheinend nur scheiß Handys mit kleinem Rand gehabt.
Ein Xiaomi MiMix z.B. erkennt automatisch Fehleingaben und ignoriert sie und das klappt auch sehr sehr gut.
Mich stören am S8 eigentlich Hauptsächlich der viel zu kleine Akku.

Gibt es einen Grund, vom S6 oder S7 zu wechseln? Die können eigentlich alles genau so gut.

Atent123 schrieb:
Dann hast du bis jetzt anscheinend nur scheiß Handys mit kleinem Rand gehabt.
Ein Xiaomi MiMix z.B. erkennt automatisch Fehleingaben und ignoriert sie und das klappt auch sehr sehr gut.
Mich stören am S8 eigentlich Hauptsächlich der viel zu kleine Akku.

Klappt sehr gut=klappt immer,m oder klappt die meiste Zeit?

digitalangel18 schrieb:
Gibt es einen Grund, vom S6 oder S7 zu wechseln? Die können eigentlich alles genau so gut.

Ja, microSD Karte kann man wieder einsetzen, und es läuft auch VoLTE/WiFi Calling mit freien Geräten.

Marcel^ schrieb:
Wer stopft sich bitte einen 5,8"-Brocken in die Tasche? Allerhöchstens 4,7" sind völlig ausreichend.
Interessant... Hast Du eine Meinungsumfrage gemacht oder bezieht sich die Aussage nur auf Dich?!

Zurück
Oben