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News Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?

Vitche

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Das Modifizieren von Videospielen ist ein elementarer Bestandteil des Spielens auf dem PC geworden. Einige Mods wussten sogar ihr Genre oder aber gleich die gesamte Branche umzuwälzen. Die erste Sonntagsfrage im Februar 2023 beschäftigt sich damit, ob und wie die Community auf ComputerBase Spiele moddet – oder wieso eben nicht.

Zur News: Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?
 
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Wieso moddest du nicht?
e.) ich spiele nur/größtenteils online Multiplayer Spiele die man nicht modden kann/darf

fehlt zb.
 
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Stalker wurde und wird mit verschiedensten Mods gespielt. Derzeit die Anomaly Mod Expedition, die viele Mods beinhaltet.
 
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Die einigen Mods, die ich verwende, sind für Ultrawide Support. Zuletzt Elden Ring.
 
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Wenn, dann nur alte Schinken und dann auch meist nur Bugfixes etc. aber meist ist das eh direkt bei GOG dabei. Die einzige Ausnahme bisher: Archolos. Das ist ein Gothic 2 DnDR Mod der direkt über Steam herunterladbar ist, nichts kostet und Storytechnisch mit den zwei ersten Teilen mithalten kann.
Wenn es über den Steamworkshop läuft dann ev. auch noch aber ansonsten nichts. Nichtmal Oblivion.
 
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Bei mir ist es immer noch Witcher 3 und CP2077 die gemoddet sind und deutlich angenehmer zu spielen ist.
 
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Bei gta 2 war das ja noch okay, gta 3 auch noch, danach wurde es mir zu anstrengend
 
nighteeeeey schrieb:
e.) ich spiele nur/größtenteils online Multiplayer Spiele die man nicht modden kann/darf

fehlt zb.
Ich finde die Antwortmöglichkeit "Ich spiele keine Spiele, die sich gut modden lassen oder ..." passt dazu.
 
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Mods für Skyrim suchen und installieren kostet mich fast genauso viel Zeit wie dieses dannach dann zu spielen :D
 
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Die einzige Mod die ich nutze: Krastorio 2 für Factorio, da ich den „normalen“ Umfang schon mehrmals durch habe.
 
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Der "Hell Mod" für "Remnant: From The Ashes" ist großartig. Ein paar Bugfixes und Balance-Changes, Anpassung von Bossfights - aber vor allem auch geile neue Items und Waffen, viel mehr Gegner, scaled down bosses als Challenger im Level und ein neuer Schwierigkeitsgrad. Habs neulich mal wieder ohne gespielt, war richtig langweilig im Vergleich.
 
Transport Fever I u. II

Mehr Fahrzeuge sind immer gut. :D
 
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Habe bisher fast nur Arma3 gemoddet, bzw. erweitert.
 
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Mods sind iwie ganz net, aber mich hat es nie gereizt
 
Die Fragestellung ist hier und da ... "schwierig" bzw. geht von bestimmten Voraussetzungen aus, die so nicht bei jedem zutreffen.

Beispielsweise fehlt unter "Wieso moddest du nicht" ein:

"Ich spiele ein Spiel erst in der Vanilla-Version und vielleicht später gemoddet noch einmal"

Geht man allein von der Fragestellung aus, hätte man nur die Entscheidungen "Mods? Ja oder nein" und kein "Erstmal so, dann vielleicht das andere"
 
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Allein für S.T.A.L.K.E.R. hab ich 4-5 Mods verwendet oder "stand alone" gespielt.
Aktuell ist CP 2077 mit einer "Nude-Mod" versehen. :daumen:
 
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Ich glaube, Skyrim war das einzige Spiel, bei dem ich wirklich signifikant Zeit aufs Modding verwendet habe. Ansonsten reicht meine Motivation maximal für HD Texturpakete und ggf. Community Bugfixes.
 
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Spiele, die ich nicht gemoddet nicht mehr spielen möchte:
  • Rimworld
  • Diablo 2 (Median XL)
  • Anno 1800
  • XCom 2 (Long War (of the Chosen))
  • Pokemon (Romhacks älterer Generationen)

Alle Spiele profitieren von Mods mehr (Rimworld) oder weniger (Anno) stark, und es werden primär gameplay mods eingebaut, die interessante neue Spielweisen ermöglichen.
 
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