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NewsGame-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?
Das Modifizieren von Videospielen ist ein elementarer Bestandteil des Spielens auf dem PC geworden. Einige Mods wussten sogar ihr Genre oder aber gleich die gesamte Branche umzuwälzen. Die erste Sonntagsfrage im Februar 2023 beschäftigt sich damit, ob und wie die Community auf ComputerBase Spiele moddet – oder wieso eben nicht.
Wenn, dann nur alte Schinken und dann auch meist nur Bugfixes etc. aber meist ist das eh direkt bei GOG dabei. Die einzige Ausnahme bisher: Archolos. Das ist ein Gothic 2 DnDR Mod der direkt über Steam herunterladbar ist, nichts kostet und Storytechnisch mit den zwei ersten Teilen mithalten kann.
Wenn es über den Steamworkshop läuft dann ev. auch noch aber ansonsten nichts. Nichtmal Oblivion.
Der "Hell Mod" für "Remnant: From The Ashes" ist großartig. Ein paar Bugfixes und Balance-Changes, Anpassung von Bossfights - aber vor allem auch geile neue Items und Waffen, viel mehr Gegner, scaled down bosses als Challenger im Level und ein neuer Schwierigkeitsgrad. Habs neulich mal wieder ohne gespielt, war richtig langweilig im Vergleich.
Ich glaube, Skyrim war das einzige Spiel, bei dem ich wirklich signifikant Zeit aufs Modding verwendet habe. Ansonsten reicht meine Motivation maximal für HD Texturpakete und ggf. Community Bugfixes.
Spiele, die ich nicht gemoddet nicht mehr spielen möchte:
Rimworld
Diablo 2 (Median XL)
Anno 1800
XCom 2 (Long War (of the Chosen))
Pokemon (Romhacks älterer Generationen)
Alle Spiele profitieren von Mods mehr (Rimworld) oder weniger (Anno) stark, und es werden primär gameplay mods eingebaut, die interessante neue Spielweisen ermöglichen.