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NewsGame-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?
Als Ultra- und Superwide Nutzer ist man (leider) oft auf Mods angewiesen. Nicht weil ich ich kein Bock auf Mods habe sondern weil mich die Inkompetenz der Entwickler nervt. Gestern wollte ich mal wieder ins Resident Evil 3 Remake reinschauen und musste feststellen, dass selbst mit der non-RT Version alle bekannten Mods nicht funktionieren und so kein 32:9 möglich ist. War direkt genervt und hab direkt wieder das Interesse verloren.
Bisher waren die meisten Mods
1. Zu aufwändig zu installieren
2. Zu groß zum download früher
3. Auf seltsamen Seiten gehostet.
4. Der Überblick über die Mods schlecht.
Ausser Kingdom Come deliverance hab ich seit Jahren nicht mehr gemoddet
Früher kam für mich nichts anderes infrage. Allein in BF42 gab es damals so viele geniale Erweiterungen, die das Spiel in vielerlei Hinsicht aufgewertet und den Wiederspielwert am Leben gehalten haben. Später war es dann CS:S.
Heute beschränkt sich Modding gefühlt nur noch auf Singleplayer-Titel. In Mutliplayer-Titeln ist dafür die Monetarisierung deutlich angestiegen. Da passen kostenlose Erweiterungen nicht mehr ins Konzept. Ist auch mit den heutigen Anti-Cheat-Engines nur noch schwer vereinbar.
Da ich hauptsächlich MP spiele, hat sich für mich dann leider auch das Modding so gut wie erledigt.
Ich hatte früher ein Eyefinity-Setting (3x 1920x1080) und fast kein Spiel, dass ich damit nutzen WOLLTE, lief damit ohne Murren. Es gab zum Glück eine große Community, die aushelfen konnte. Hab dann irgendwann von Eyefinity wieder Abstand genommen, aber aus anderen Gründen
Atma schrieb:
Gestern wollte ich mal wieder ins Resident Evil 3 Remake reinschauen und musste feststellen, dass selbst mit der non-RT Version alle bekannten Mods nicht funktionieren und so kein 32:9 möglich ist. War direkt genervt und hab direkt wieder das Interesse verloren.
Hmmm... Mist ^^ Hab mir am Freitag einen neuen Monitor bestellt, der am Dienstag kommt (allerdings nur 21:9) und ich wette, ich darf für etliche Spiele wieder nach Mods suchen. Gnarf. Hab ich echt nicht dran gedacht.
Mods und ältere PC-Exklusivtitel sind das, was ich am PC-Spielen vermisse, jetzt da ich nur noch eine Konsole habe.
Vor allem manche Total Conversion Mod, wie Enderal würde ich wirklich gerne noch mal spielen. Das Ding war so fantastisch gut, dass ich den Machern damals 60€ gespendet habe, den Vollpreis für ein Spiel, weil es das wert war.
Gibt wirklich nur ein paar handvoll Spiele, wo ich entsprechende Mods geholt haben. Meist um wirklich das Leben einfacher zu machen. Überall hinteleportieren, um unnötige Laufwege zu ersparen (Witcher 3), Gewichtslimits/Inventarlimits übergeben (TES, Witcher), oder um die alte Technik besser zum laufen zu bekommen (Gothic). Gerade Texturepacks und co schaffen es in den meisten Fällen gar nicht, die alte Atmosphäre wieder einzufangen oder der Kontrast zu alten Texturen sind zu stark.
Der DXD12 Mod für Gothic 1 und Gothic 2 sind einer mit der wenigen Mods, wo ich sagen muss, ohne nie wieder. Es ist einfach nur brutal, wie die Community das Spiel optisch und atmosphärisch so ausgewertet hat.
Gut Ding will weile haben, für ein gutes Spielerlebnis muss du dich da schon durch quälen und Zeit und Mühe investieren. Aber es lohnt auf alle Fälle. Wenn ich mir mal allein anschaue wie das uralte NFSU2 oder MW dann aussieht..
Ganz früher Mods für Diablo 1 (mehr Items) und für Half Life Counterstrike und Death Match Classic.
In jüngerer Vergangenheit SpiderMod für das klassische Binding of Isaac habe ich lange und intensiv gespielt, wurde dann aber mit dem Nachfolger obsolet.
Dann noch Fallout 4 Mods für Grafik- und Leistungsoptimierungen und, Torchlight 2 Mods für diverse Dinge, von neuen Klassen über besseres Balancing hin zu schwereren Gegnern und einfachem Respec.
In der jüngsten Zeit gibt es für meine Spiele aber keine Mods, die mich interessieren.
Grundsätzlich finde ich die Thematik aber sehr interessant und an Spielen wie insbesondere Skyrim sieht man, was sich mit Mods für schöne Sachen machen lassen, bessere Grafik, Performance oder mehr Items sind ja Kleinkram im Vergleich zu total conversion Mods wie Enderal.
Wie mit Moddern umgegangen wird, ist für mich auch immer ein Indikator, wie der Entwickler zu seinem Produkt und der Community steht.
Skyrim ohne Mods kann ich mir fast gar nicht mehr vorstellen. Und Wabbajack macht es einfacher denn je. Auch vollständige Erlebnisse wie das hervorragende Enderal wären ja gar nicht denkbar, wenn es keine enthusiastische Modding-Community geben würde zu einem Spiel, welches eben jenes in solch einem Umfang ermöglicht.
Fallout 4 ist z.B. so ein Ableger, mit dem ich ehrlich gesagt wenig anfangen konnte. Mit Mods gibt es zumindest interessante Aspekte wie den deutlich überarbeiteten Basenbau.
Cyberpunk 2077 und Witcher 3 profitieren auch enorm von Mods, letzteres sogar soweit, dass einige Mods in ein offizielles Update gewandert sind.
Modding ist einfach eine tolle Sache und ich bin froh, dass es zumindest Bethesda und CDPR gibt, die dem gegenüber positiv stehen. Ich denke auch andere Spiele könnten sehr davon profitieren, wie z.B. jedes Ubisoft monster Open World Spiel, welches gefühlt innerhalb kürzester Zeit in die belanglosigkeit verschwindet.
hier hätte man auch eine Option "einmal mit allem und zum Mitnehmen" anbieten können.
je nach Spiel, Mods und ob ich einfach mal entspannt chillen will oder schwitzen als wäre der digitale Teufel hinter mir her, wird alles an Mods installiert & genutzt, was die Modwelt hergibt (und nicht zu Problemen mit anderen Mods führt).
Cities Skylines (ca. 45000 Mod / Assets habe ich da installiert)
Transport Fever (ca. 2200 Mods habe ich da installiert, einige davon sogar noch weiter umgeschrieben wie ich es gerne will)
Elder Scrolls Online (ca. 200 Mods sind da installiert)
World of Tanks (ProMod und XVM)
World of Warships (Modstation)
Gibt noch einige andere Spiele wie Witcher 3, Skyrim, Fallout usw...
Letztes Jahr NfS Heat gezockt und wegen nicht ladenden Texturen, mal den Project Unite Mod probiert.
Grafik hatte sich deutlich verbessert, aber leider hatte sich das nicht laden von Texturen nicht verbessert.
Vorgestern dann einen MOD Treiber für meine 6900XT installiert und ein bisschen mit Kumpel HEAT gezockt und siehe da die Texturen Laden besser, also waren die AMD treiber schuld...geil.
In letzter Zeit habe ich kein Spiel mit Mods gespielt. Bei GTA IV hatte ich damals viel mit Mods rum gespielt und auch Oblivion war mit Mods viel cooler. Hin und wieder nutze ich noch Tweaks für die Ini Dateien, kein Plan ob das auch schon in die Kategorie Mod fällt.
Ansonsten zock ich einfach die Vanilla Versionen der Games.
Ich finde es aber toll dass es immer wieder Fans und Hobby Programmierer gibt die sich die Zeit nehmen und die Spiele nochmal aufpeppen und teilweise auch verbessern bzw. sogar Fehler fixen.
Edit: ich bin ja ein Depp: Bei Assetto Corsa und Train Fever habe ich doch auch massig Mods genutzt gehabt. 😄
Stronghold Crusader
Fallout NV, 4
Skyrim
Oblivion
Terraria
Uboat
Total War Spiele
HDR Schlacht um Mittelerde II
Witcher 3
Kingdom Come
Dragon Age
Mass Effect
Morrowind
Cities Skylines
Silent Hunter 3
Titan Quest
WoW
Dungeon Siege I + II
Star Wars Jedi Knight
Warhammer 40k Dawn of War
Gothic 2 DNDR
Ohne Mods würde ich sehr viele Spiele gar nicht mehr spielen, sie halten es am Leben.