• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?

"Welche Art Modifikation nutzt du in erster Linie?"

☑ Kopierschutz entfernen (für mehr FPS!)

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, Flywolf, Kaulin und eine weitere Person
Ich modifiziere kaum die Spiele, wenn dann nur Minecraft > Texturpacks 😏

Vor 20 Jahre hatte ich gerne für Quake 3, Serious Sam, Doom 1&2 und Unreal Tournament modifiziert. Seitdem belasse ich die alle Spiele auf Vanilla. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Für STALKER Lost Alpha Developers Cut, STALKER Lost Alpha Developers Cut Extended und STALKER Lost Alpha Developers Cut Redux sind die Übersetzung, Fehlerentfernung, Cheat- u. Spawnmod, grafische Überarbeitung von mir. Diese Mods und welche aus der Community biete ich zum Download an.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Kaulin, -Stealth- und eine weitere Person
Jedes Spiel wo es mods gibt nutzte ich welche, ich schau immer bei Ältern spielen nach !

Ja ich spiele immer mit Mods! ohne macht es weniger Spaß!

1. American Truck Simulator, kurz ATS
2. Euro Truck Simulator 2, kurz ETS2
3. MS Flugsimulator
4. Skyrim (paar Mods)

Das erste Game, was ich modifiziert habe, war der Microsoft Flight Simulator 2000. Schon damals kamen die besten Inhalte von 3rd-Party-Developern (Freeware und Payware). Das hat sich so über alle Versionen des Flight Simulators in Prepar3D durchgezogen. Besonders im FSX und P3D war eigentlich der Sim nur einer Art Basissystem und Flugzeuge, Tools und Szenerien wurden reingemodded.

Und auch beim Microsoft Flight Simlator (2020) ist das der Fall, wobei hier durch den wirklich genialen Support von Microsoft/Asobo auch vieles im Default-Zustand (welcher sich durch Updates auch immer wieder verbesser) belassen werden kann.

Wo bleibt denn die Frage, ob man selbst Mods bereitstellt? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Embargo_666
Gibt es Mods, wird auch gemoddet. Ohne könnte bzw. eher würde ich die meisten Spiele in ihrem Ur-Zustand gar nicht anfassen. Fehlt einfach viel zu viel.

Unabhängig von klassischem Modding ist Reshade auch bei jedem Spiel pflicht.

Euro Truck Simulator 2
American Truck Simulator

Da ist ProMods wirklich pflicht! Das sind Kartenerweiterungen die sich über tausende Kilometer erstrecken!
Diese möchte ich wirklich bei den zwei Games nie wieder vermissen wollen~

promods-weltkarte-far-zoom-v1-0-ets2.jpg

selbstverständlich bezahle ich bei jedem download dieser mod den 1€ für die bereitgestellten server über paypal..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Randomcbuser, Legalev und eine weitere Person
Embargo_666 schrieb:
Für STALKER Lost Alpha Developers Cut, STALKER Lost Alpha Developers Cut Extended, STALKER Lost Alpha Developers Cut Redux sind die Übersetzung, Fehlerentfernung, Cheat- u. Spawnmod, grafische Überarbeitung von mir. Diese Mods und welche aus der Community biete ich zum Download an.
Die Lost Alpha habe ich auch mal gespielt. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Früher vor allem Operation Flashpoint (Arma) Cold War Crisis,
oder Battlefield 2 (Desert Combat?) gemoddet.

Momentan fast nur noch Mods in Verbindung mit VR.

Vor kurzem das erste mal Skyrim-VR mit dem Wabbajack-Auto-Installer genutzt, einfach nur wow.
Ungefähr 98% werden automatisch gedownloadet, der Rest manuell.

Mit der Hand (virtuell/"real") auf ein hängendes Schild (Schmiede?) geschlagen, welches dann zurück schwingt, das ist VR 👍.

Ein kleiner Auszug bereits genutzter VR-Mods,
  • Mother-Vr-Mod (Alien Isolation in VR)
  • Half-Life 2 VR
  • Half-Life Alyx - Levitation
  • Half-Life Alyx - The Undertow
  • Half-Life Alyx - Gunman Contracts Chapter 1 +2 ("John Wick Simulator")

Es gibt auch unzählige VR-Mods die ich noch ausprobieren möchte,die Liste wäre zu lang.

Der Steam Workshop ist schon eine geniale Sache, was es auch da teilweise zu entdecken gibt.
Habe ich viel zu lange nicht genutzt.

"Unterstützt du besonders gute Mods finanziell?"

Bisher nur Nexus Mods mit einem Premium-Abo,
aber möchte als Dank, den Erstellern der Half-Life 2 VR-Mod
noch etwas zukommen lassen.

Und auch die Zukunft wird sicher interessant,
wenn ich an die Möglichkeiten in Starfield denke.
Für eine gute Starfield-Freelancer-Mod, würde ich 100 € zahlen.

PS:
Für den Flightsimulator gibt es ja auch noch einige Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Dota-LoL ist aus meiner Sicht der größte "Mod" rückblickend gewesen.

Insbesondere bei The Elder Scrolls (TES) kann ich mir nicht vorstellen ohne Mods zu spielen. Bei Skyrim habe ich mir sogar selber eine ganz erfolgreiche Mod erstellt und veröffentlicht.

Antwort fehlt: Ich modde grundsätzlich nicht weil ich das Spiel so spielen will wie die Entwickler es im Original vorgesehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
fox40phil schrieb:
Ansonsten Mode ich seit HL1!
Bei mir seit NFS 3 Hot Pursuit. Das Batmobil :D

ReVan1199 schrieb:
Bei Skyrim habe ich mir sogar selber eine ganz erfolgreiche Mod erstellt und veröffentlicht.
Welche denn? Da bin ich jetzt neugierig :D

Viele (Grafik-)Mods sind mir zu kompliziert.
Für mich wäre es am besten, wenn man bei einer Mod einfach Setup.exe klicken muss und der Rest geht automatisch.
Dateien in genau vordefinierten Ordnern verschieben bekomme ich auch noch hin.
Wenn ich aber dabei noch irgendwelche Dateien per Text-Editor anpassen muss, bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Damals für The Elder Scrolls: Oblivion habe ich mich noch richtig mit dem Modden beschäftigt. Da gab es so viele Mods. Das war schon genial. Am Ende hatte ich mich dann auf eine einzige Komplettmod konzentriert und die für mich noch bissl angepasst. Irgendwann möchte ich ja auch mal spielen.

Heute ist das ganz anders. Da nehme ich die Spiele so wie sie sind. Der Bock auf Mods ist nicht mehr da.

Ich spiele nicht (mehr) aber bin Modder .... zählt das auch? :D

Aktuell:
- The Long Dark
- Townscaper

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Kaulin, aklaa und 2 andere
Zurück
Oben