• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?

Hi

1. Patches für Korrektes Seiten Verhätniss z.b. 21:9 entweder Nativ oder durch einen Fov Hack !

2. Texturen/Sound Mods !
3. Dgvoodoo 2 öder Ähnliche Wrapper damit Reshade möglich ist , wenn ein Älteres Game nur Dx8 oder drunter unterstützt!

4. DSOAL/OpenAL Soft !

Mfg.
 
Bezüglich der Installation von Mods gibt es nur 1 Spiel, wo ich die Steam-Workshop Funktion nutze und das ist Civ 6.

Alle anderen Spiele haben Mods, die nicht darüber laufen/angeboten werden, selbst beim SEGA Football Manager, oder das Spiel ist nicht von Steam und ich installiere alles von Hand.
 
In der kleinen VR Welt bekommt man mit Mods definitiv mehr Content. Half Life Alyx ist z.B. abseits der grandiosen Umsetzung auch ein tolles Grundgerüst, mit dem Modder schon so einige schöne Zusatz-Geschichten oder alternative Szenarios aufbauen und erzählen konnten.
Da wäre einmal Return to Rapture, das zwar seine Ecken und Kanten hat, aber an Umfang schwer zu übertreffen ist. Ein schöner Eindruck mal wirklich durch Rapture zu wandern ;) Das noch relativ frische "Levitation" ist ebenfalls super umgesetzt und bewegt sich schon nahe an der Qualität des Hauptspiels.
Beat Saber ohne Mods und Custom Songs würde auch nur begrenzt soviel Spaß machen.

Der letzte PC Mod war das HalkHogan Texture Pack für Witcher 3, das jetzt ja auch in der NextGen Version integriert wurde, davor habe ich aber auch schon so einiges benutzt, genieße aber zum größten Teil doch die Vanilla Version der Spiele. Es muss schon eine grundsätzliche Verbesserung zur Vanilla Version sein, damit ich mich überhaupt für eine Mod interessiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Bin gerade an Skyrim VR dran.
Die ausgelieferte Version ist halt eher schlecht bei VR.
Es gibt Mods, die das VR Erlebnis massiv verbessern.
Mir ist das Theater allerdings zu kompliziert, weswegen ich lieber fertige Pakete installiere.
Toll nur, dass dann meine 3090 zu wenig Leistung hat und es wieder ruckelt.

Fazit:
3-4 Tage am Spiel rumgebastelt und zum Schluß kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Kommt bei mir immer auf das Spiel und den entsprechenden Mod an. Generell bin ich jedenfalls nicht abgeneigt mit Mods zu Spielen.
Hauptsächlich nutze ich solche, die das Gameplay verbessern oder mehr/neuen Spieleumfang liefern.
Grafikmods hingegen nutze ich quasi garnicht, mich interessiert die Optik von Spielen bei weitem nicht genug, als dass ich dafür Zeit und Energie ins Suchen und Installieren von Mods investieren würde.
Spiele, die ich in letzter Zeit mit Mods genutzt habe:
  • Civilization 6: größere Karten, diverse Gameplayanpassungen, z.B. Verhalten der Barbaren
  • Zelda a Link to the Past Randomizer
  • Path of Exile (wenn man selbsterstellte Custom Lootfilter und das Awakened PoE Trade als Modding gelten lässt)
  • Skyrim: diverse Gameplay Mods, inklusive Enderall als Standalone
  • Age of Empires 2: Tiny Trees
Früher natürlich diverse Mods für Halflife, als CS noch in den Kinderschuhen steckte. Genauso natürlich diverse Funmaps für Starcraft und Warcraft3.
 
@TP555
ich glaube sogar das promods mit tmp ganz normal funktioniert.
du musst dich da mal einlesen..

ich war bis jetzt immer singleplayer unterwegs.
 
Wenn ihr an ein bestimmtes Spiel denken müsst, fühlt euch ermuntert, davon in den Kommentaren zu berichten und eure Lieblingsmods zu nennen.

"7 Days to Die" würde ich ohne MOD's nicht mehr spielen wollen,
weil das Hauptspiel viel zu einfach und ausgelutscht ist!

Meine Lieblingsmods für 7 Days to Die sind:
Undead Legacy MOD
War of the Walkers MOD
Ravenhearst MOD
und ganz besonders die Darkness Falls MOD 😍
 
Ich spiele fast nur Online MP Shooter, da gibt es keine Mods =).

Was ich mal versucht habe zu modifizieren ist der FS2020. Da habe ich mir ein Tool von OrbX runtergeladen.

Nach einigen Updates vom FS2020 hat dann jedoch die Hälfte nicht mehr funktioniert und die Arbeit würde ich mir nie mehr wieder machen, irgendwelche Pfade und Bibliotheken da anzupassen.

Ich wechsle so oft mein System, dass es für mich keinen Sinn macht sowas ständig neu aufzuziehen.

Früher habe ich aber auch für Mods Geld bezahlt um zu unterstützen. Das war vor allen Dingen zu Counterstrike 1.4 und 1.6 Zeiten so.
 
Mein allerliebstes Mod ist immer noch das Big Deal Addon für Battletech, was auch eine kompatible Sammlung verschiedener Einzelmods beinhaltet.
Die haben gefühlt das komplette sarna.net in Battletech reingebastelt: Clan Invasion (eine echte Herausforderung), zeitaltergemäße Waffensysteme, Unmengen zusätzlicher Mechs, modifizierter Ausbau der Argo inkl. einer zweiten Lanze für drops, weitere Söldnereinheiten, mehr Flashpoints und Aufträge, Quirks für Mechs, Piloten können sich auf Chassis-spezifische Quirks spezialiseren und und und ....
Beim Simulations+ -Modus haben Tagzeit, Wind, Gravitation etc. Einfluss auf die Kämpfe

Ich spiele es zum fünften Mal durch, das erste war noch vanilla, dann hatte ich ein anderes, auch umfangreiches mod drauf (Name weiß ich nicht mehr) und jetzt dreimal mit dem BigDeal Addon :)

Einzig die Pilotenentwicklung könnte noch umfangreicher sein und mehr in Richtung RPG gehen, aber da weiß ich n icht wieviel da möglich wäre.

Skyrim habe ich ebenfalls mit einigen mods gespielt.

Und noch ein paar games mehr...
 
Was soll ich sagen, wenn selbst ne 4090 und nen 5800X3D nich mehr ausreicht, das Spiel 32GB RAM frisst, 5min Ladebalken und dann trotzdem nur 5 fps... dann hab ich es wohl kaputt gemodded.

Cities Skylines mit 3500 Mods :)
Und ich hab irgendwie keine Lust nochmal von vorne loszumodden.

Anderes Beispiel für Modding: DXWnd, damit hab ich schon diverse alte Klassiker wiederbelebt und durchgezockt, ohne das wären so manche Perlen garnich mehr zugänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Crampino und Krazee
Ich modde immer noch aktiv Fallout 4 und bin auch in einer großen Community als Supporter aktiv. Auch modde ich Kenshi. Mir macht es Spaß und arbeite dabei auch mit verschieden Tools. Für Fallout 4 habe ich sogar selbst schon Mods erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
ich spiele viel mit mods. meist gehts mir dabei um mehrere dinge: mir gefällt die umsetzung von einer mechanik nicht oder der zwang, gewisse mechaniken spielen zu müssen, um vorran zu kommen, also suche ich mir eine mod, die das abändert. andere gründe sind: erweiterung der spiels.. neue quests, neue gefährten etc. und der letzte grund: das hinzufügen von dingen, die so garnicht im spiel sind. da gehts mir dann um optik an einer stelle, also skins auszutauschen oder dem wunsch, gewisse dinge, die in anderen spielen üblich sind, in das aktuelle zu implementieren.. beispiele wäre da: moderne waffe in fallout 4 reinmodden oder fernkampf waffen in dying light 2 hinzufügen
mods sind für mich immer erweiterung des spiel gewesen, sowie verändern von dingen, die ich nicht mag oder lieber anders hätte. eine "play it your way" geschichte. spiele die keine mods haben und gewisse dinge mich darin massiv stören, spiele ich heute garnicht mehr zu ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Antwortmöglichkeit die mir fehlt:
Ich habe vorher oft Mods installiert (oder selber erstellt) aber habe dafür einfach nicht mehr genug Zeit dafür und zocke einfach so.
 
Company of heros 1 ohne Erweiterung ist nur noch langweilig xD ich finde den ersten Teil mit mods sogar viel besser als den 2ten ohne
 
Ne, ist mir zu nervig und zu zeitaufwendig. Meistens geht's nicht beim ersten mal und dann ist man ständig dabei irgendwas zu installieren...

Zumal mods mittlerweile viele andere Mods als voraussetzung benötigen.
 
Zählen Spieler/Vereins/Sponsoren Daten für Fußballmanager auch als MOD?

Hatte für die Anstoß-Reihe glaub immer Mods geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, yummycandy und KoKane
Hab damals für Ghost Recon einige Mods für andere Waffen genutzt.
World of Warcraft waren etliche Mods Aktiv für Raids etc.

Sonst eigentlich keine weiter. Auch weil ich bei meinen aktuellen Games gar keinen Überblick hätte ob und was ich bei meinen 3 Games (Civ6, neues Spellforce, Jagged Alliance Rage) modden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich bisher nur 2 spiele aktiv gemoddet:
Beat saber (Custom Maps, custom Saber, fps Anzeige, generelle QoL Änderungen) und Payday 2 (einige Vereinfachungen wofür ich die Moda erstmal wieder deaktivieren müsste um mich zu fragen wie ich jemals ohne spielen konnte :D )

Alle anderen spiele spiele ich ungemoddet - selbst Minecraft.
 
oh gott, alleine die mod list für fallout 3, FNV und f4 ist eine halbe bibel :evillol:

da gabs auch "fragwürdige" mods, die aber genau zu fallout und dem setting passen wie arsch auf eimer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Zurück
Oben