So Grafikenhancements stehen bei mir ziemlich weit unten auf der Liste. QoL stuff und Fixes stehen weit oben. Hab früher oft mit Re-Shade rumgespielt.
Ich schau oft auf die Performance und UI Verbesserungen. Das würde ich jetzt mal als Basis bezeichnen. Skyrim ohne SkyUI ist für mich z.B. ein Ding der Unmöglichkeit.
Ist das Spiel recht neu, versuch ichs dann auch immer erstmal Vanilla. Wenn mich dann Sachen anfangen zu nerven, und es dafür eine Mod gibt, dann Bitte.
Bei gewissen Spielen wars dann auch öfter definitiv notwendig modded zu spielen. Als Skyrim rauskam, oder auch FNV warens oft als erstes die Modder, die fixten, bevor (oder wenn überhaupt) Bethesda/Obsidian dann nachlegten.
FO4 war auch so ein Performance Desaster. Bei Cyberpunk war die Fahrbarkeit absolut
ass. Gibt viele Beispiele, wo Mods den Spielern echt und vor allem zeitnah halfen.
Tale of Two Wastelands (FO3+FNV) fand ich bombe. Da heißts allerdings vorsichtig sein mit zusätzlichen Mods. Nimmt einem echt eine Menge ab und Bethesda Spiele zu modden kann bekanntlich sehr ausarten. Stabilität der Mod empfand ich als weit überdurchschnittlich. Hatte nur eine Handvoll an Crashes in meinem Playthrough (~120h) und generell war ich sehr beeindruckt.
SkyrimSE
Ich hatte eine geniale Modlist und war so ziemlich durch, mit dem bei mir jährlich im Winter stattfindenden Playthrough. Tja, dann kam Todd um die Ecke, um es mir nochmal zu verkaufen. Für die AE steht bei mir eine neue Modlist an. Vielleicht werd ich auch mal Wabbajack ausprobieren. Weiß noch nicht. Bin kein Fan von so riesigen Overhauls und füge idR nur Dinge hinzu, die ich auch brauche, um die Modlists "klein" zu halten.
Rimworld hab ich bis zum getno gemodded gehabt: Klasse und auch krasse Community. Leute wie Oskar kann man definitiv auch mal monetär unterstützen, für das was sie so ständig raushauen (und vor allem in welcher Qualität auch).
Allerdings auch sehr zeitaufwendig das Modden durch die langen Ladezeiten. Weiß jetzt nicht wie sehr sich das verschnellert hat durch die letzten Updates/das neueste DLC. Trotzdem bissl nervig. Auch ist mir das Framework einfach generell zu lahm. Hilft auch nicht, dass ich 100 QoL mods brauch, ums für mich erstmal spielbar zu machen.
Stardew Valley
Auch ne 1A Szene und die Community ist positiv. SMAPI fand ich dufte und weit zugänglicher als bei anderen Spielen.
Starbound
Leider seit langem im Rückgang doch da gibts durchaus jede Menge Mods und immer noch Leute, die es spielen/modden.
Kenshi
Hab ich recht dürftig gemodded, doch das FCS machts dann recht leicht. Ich mag die Community und die Memes ^^
Star Trek: Birth of the Federation
Das Spiel wird bald 25 und immer noch gemodded von einer Handvoll von Leuten auf AFC (armadafleetcommand). Ist ein 4X - vielleicht kennt das ja noch wer. Beim Modding gehts dann oft runter in den Assembler (wo ich aussteig) ^^ Trotz der Limitierungen haben die Leutz über die Jahrzehnte allerdings Beachtliches geleistet. (größere Maps, Auflösungen, fixes und whatnot)
XCOM
Jemand anderes erwähnte schon den Long War mod. Doch ich erwähns auch noch mal weil