Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGame-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?
Bei mir ist alles dabei, z.B. CP2077 habe ich Vanilla durchgespielt, in Fallout 4 habe ich selbst Mods erstellt und veröffentlicht, in Witcher 3 hatte ich nur den HD Mod und einen Traglast-Mod installiert.
Manche Spiele sind für mich ohne Mods unspielbar, andere profitieren stark und bei vielen fehlt mir gar nichts.
Hatte mal hunderte Mods für Skyrim installiert.
Von irgend einem "13 years of skyrim" YT Video.
Also ich es dann kommentierte mit: warum wird denn nicht mal Widescreen unterstützt ? würde mein Kommentar gelöscht.
Hab dann alles wieder runtergeworfen.
Ging wirklich kein 21:9 - zu viele Konflikte. Es hat ewig viel Leistung gefressen, Grafikkarte wurde auf einmal richtig laut (wegen kaum Verbesserung) als dann noch die Grashalme total doof wegknickten, war das Thema durch.
So viel zum Thema viele Mods und Problematik.
Leider schon oft Probleme gehabt.
GTA V hatte ich mal mit besserer Grafik und gescheiten Fahrdynamik sowie hübscheren Fahrzeugen versehen.
Das Game selbst war dann aber schnell wieder langweilig ... ich war mal gehypt als es auf der Playsi rauskam.
Für den PC wurde sich einfach viel zu viel Zeit gelassen. :/
Deswegen spiele ich auch kaum was von Blizzard.
Da war mir die Community shcon immmer irgendwie zu fanatisch.
Entweder du spielst wie Blizzard es will, oder du bist doof...
ich habe bisher bei einem einzigen game mods installiert: Skyrim. dürfte irgendwann 2015/16 gewesen sein; hab das game seit vielen jahren nicht mehr gespielt. wenn ich mich recht entsinne waren das ein umfangreicherer character creator, ne optische verbesserung für elfen, ein schwung zusätzlicher frisuren und verbesserte texturen für rüstungen.
Das sind wohl meine Spiele der letzten 3 Jahre, welche ich gemodded habe. Meistens nur Texturen oder HUD Mods. Mich nervt zum Beispiel der Schatten des HUDs bei Cyberpunk.
Cheat Mods mag ich nicht so. Mods die das Gameplay vereinfach jedoch schon. Beispiel The Witcher 3, da gibt es AutoOil. Warum muss man denn immer das richtige Öl selber auf die Waffe machen. Das ist einer der wenigen Mods, welche ich nicht als Cheat sehe. Wenn es ein MP Game wäre, dann würde ich es als Cheat ansehen. So sehe ich es als Zeitvorteil.
Alte Games zwangsläufig. NOLF/GTA 3 usw.
Gothic 1 und 2 mit DX11 Mod.
Spiele wie Fallout 3/4/Skyrim werden ohne Mods gar nicht mehr gespielt.
Mein Witcher 3 hatte ich auch stark gemoddet. Cyberpunk 2077 hatte ich über 600 Mods drauf.
Ist bei mir wie mit den Custom Roms fürs Handy, früher viel gemacht, heutzutage nicht mehr. Mit Kind und Job ist einfach keine Zeit mehr da um sich noch mit Mods zu beschäftigen. Ich bin froh wenn ich überhaupt mal ein Spiel durch schaffe.
Hab mich schon nen paar mal am "Modden" versucht, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.
Das erste Mal war es ne Strecke für GTR², nen Hillclimb Track, muss 2009 gewesen sein. Hatte ne Beta Version auf den nicht mehr existierenden Bierbuden veröffentlicht, die Strecke liegt hier auch immer noch iwo im Backupspeicher. Gab einige hundert Downloads und beschwert hat sich keiner.
Das zweite Mal war es nen Tool für GT5, in Java geschrieben, mit dem man sich per Zufallsprinzip ne Strecke/Fahrzeug/Reifenwahl vorschlagen lassen konnte um ne Onlinelobby zu starten. Bin mir nicht sicher ob das Ding noch irgendwo im Backupspeicher existiert. Kam damals eigentlich ganz gut an in der Community.
Das letzte Projekt war für MSFS 2020, unser lokaler Flugplatz (EDHG) der im Simulator zwar existiert aber Random generated ist. Hab mich dann mit Blender auseinandergesetzt, bin losgefahren und hab Bilder geschossen und Maße genommen. Hab einiges in Blender umsetzen können aber als Einzelperson und Einsteiger im Bereich CAD und laufenden Änderungen am Simulator für mich nicht zu stemmen. Das Projekt liegt hier noch unfinished im Backupspeicher.
Mods gehören für mich schon lange zum Gaming, manche Spiele profitieren auch teils deutlich davon.
Aktuell spiele ich gerade FF VII mit 7th Heaven gemodded und es ist ein Traum, zumal es mein Lieblingsspiel überhaupt ist. Auch Skyrim ist so eins der Spiele die mit den richtigen Mods ne Menge Laune machen und das Standard Gameplay erheblich verbessern.
Ich habe einmal versucht ein Spiel zu Modden, und zwar Witcher 3 mit dem HD Reworked-Mod.
Das installieren hat zwar problemlos geklappt,aber in der ersten Stadt dann nur Probleme verursacht.
Texturen wurden nicht geladen und es gab unsichtbare Wände (konnte durch Häuser und Gebäude schauen da keine Wände).
Eine Hauptquest konnte nicht weitergeführt werden, da Tür unsichtbar und dadurch nicht geöffnet werden konnte.
Mod gelöscht und alles funktionierte wieder einwandfrei.
Seitdem Modde ich nicht mehr.
Hinzu kommt, das relativ viele Mods noch 3-xx zusätzliche Mods benötigen um den vollen Funktionsumfang zu haben bzw. damit diese überhaupt funktionieren.
Das ist mir persönlich alles zu kompliziert gemacht, deswegen lasse ich es.
Das erste Game das ich gemoddet habe war GTA Vice city, so um 2003/2004.
Gemoddet hab ich jedes Fallout ab Fallout 3, skyrim, witcher.
Im Moment hab ich Fallout 4 mit ungefähr 250 mods installiert. Das erste mal eine vorgefertigte Mod-liste über nexus, eine relativ neue Funktion. Hat gut geklappt!
Ich habe eigentlich immer nur Elder Scrolls-Titel gemoddet. Relativ kürzlich dann noch die Mass Effect Legendary Edition. Die Option zu haben ist allerdings immer gut und ein Riesenvorzug der Plattform PC.
Der Landwirtschaftssimulator lebt extrem von den Mods. Ich spiele Abundzu bei einem Multiplayer Projekt mit und das Spiel benötigt eine Anzahl von um die 50 mods. Fängt an beim Staub, geht über Lohnunternehmer Erweiterungen, Fahrzeuge, die map ansich, Realitätsverweigerungen und auch Helfertools
Wer selbst Mods erstellt, der sei dazu eingeladen, in den Kommentaren von seinen Projekten zu erzählen: Welche Spiele werden gemoddet, was versucht ihr zu implementieren und wie geht ihr dabei vor?
es oftmals bei vor allem bei aktuellen Spielen Konflikte mit der "Vanila" Version (ggf. offiziell weiter gepatcht) gibt
es bei vielen Mods auch Multiplayer oder DRM-Probleme geben kann
es manchmal ohne Installer viel zu kompliziert ist einen Mod zu installieren oder man wird an einen Mod Manager geknebelt (ich hasse den registrierungspflichtigen Nexus Mod Manager). Einzig der dauerhaft abonnierbare Steam Workshop Mod ist für mich ein gangbarer Weg.
man in einigen Mods kaum Unterschiede zum Original sieht, weshalb ich bei "Vergleichsvideos" mit dem eher unnötigen Aufwand manchmal schmunzeln muss
es viele Mods nicht auf Deutsch gibt (wenn sie denn Sprach- bzw. Text relevant sind)
man zuletzt Mods eher eine Art Freifahrschein für den Entwickler sind wenig bis nichts zu Ende zu entwickeln, denn man verlässt sich von vornerein auf den Mod-Support (siehe Bethesda) und ist sogar zu faul richtige gute Ideen in offizielle Patches einfließen zu lassen. Z. B. ein fehlender 16:9, 21:9 / 32:9 bzw. 4 Support ist heutzutage eine Frechheit.
Modding ist der Grund, warum ich im Zuge der neuen GPU Preise noch nicht auf eine Konsole umgestiegen bin.
Ich modifiziere so gut wie alle meine offline Spiele. Besonders die Anpassung der Balance (zum Beispiel Crafting Rezepte) ist mir extrem wichtig und oftmals auch relativ einfach. Ich scheue auch nicht davor zurück, Spiele selbst an meine Vorlieben anzupassen. Dank Mod support und Guides, wird das Ganze auch immer einfacher. Nur bei komplexeren Sachen, bin ich dann schon überfragt.
//Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?//
Klar. In x4 foundations. Mal als xenon mit n I und 5-6 Stationen. Ich hab aber das game n paar mal ohne mods gespielt und starte jetzt ab und an mal mit kleineren Vorteilen um nicht jedes mal von 0 anfangen zu müssen. Am 14.3.23 kommen, wenn ich mich fragt, die baronen noch hinzu. Wieder pünktlich zu meinem Geburtstag. 😅 Ach übrigens gibts da noch ne richtig geile star wars mod. X4 ist größer als so manche denken und aus deutscher Hand mehr oder weniger. 😊 Nach wie vor jedoch einfach nur geil. Kann ich jeden science fiction fan nur empfehlen. Am besten mit der xrebirth ship mod. 😊