Es ist witzig, wie widersprüchlich ich meine eigenen Antworten in der Umfrage finde
Es gibt genau ein einziges Spiel, bei dem ich persönlich Mods verwende und bin ironischerweise sogar überzeugt davon, dass ich nicht mehr ohne leben kann: Cities Skylines.
Darüber hinaus hab ich mit Mods tatsächlich mehr oder weniger abgeschlossen, da ich primär negative Erfahrungen damit machen musste bzw. es ist bei mir sogar mehr oder weniger ein Ding meiner persönlichen Einstellung und Erwartungshaltung an ein (künstlerisch erschaffenes) Werk.
Meine ersten Erfahrungen hatte ich mit GTA III, die sich dann natürlich auf folgende Teile übertrugen. Das waren primär Autos. Ebenso habe ich Fallout 3, NV und 4 teilweise bzw. zeitweise mit Mods genutzt. Skyrim fällt mir auch noch ein. Und wenn wir schon dabei sind, will ich auch Total Conversions bzw. "Fan" Projekte wie Skyrim Enderal, Fallout: New California, Fallout: The Frontier etc. nicht unerwähnt lassen.
Meine Erfahrung ist, dass Mods das Spiel teils ziemlich verbuggen, in seltenen Fällen gar bis zur Unspielbarkeit. Mit zunehmendem Alter fand ich persönlich die Diskrepanzen zwischen der Vanilla-Welt des Spiels und den reingemoddeten Inhalten, z.B. brandaktuelle Autos in High Resolution und extremen Spiegelungen in einer ehen "rustikalen", weichen Grafikumgebung eines GTA Vice City irgendwann eher widersprüchlich bzw. hat mir die Immersion kaputt gemacht. Oder in der Welt von Fallout mit einem M27 oder G36 herumzulaufen. Okay... kann man ja einfach lassen. Keine Frage! Mach ich deshalb auch.
Wirklich wild wird's aber imho dann bei Fan Projekten, die - wie in obigen Beispielen - ein komplett neues Spiel um das vorhandene Grundgerüst herumbauen und - ich betone nochmals - das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich finde das teilweise echt Verrat an den eigenen Werten, wenn man sowas wie Fallout: The Frontier raushaut. Enderal fand ich ganz okay, aber man hat schon gemerkt, dass hier was von Fans und nicht von Profis gebaut wurde. Lief halt auch nicht ganz stabil, aber war okay. Mit Fallout: New California dachte ich, würde ich ähnliche Erfahrungen machen, aber weit gefehlt. Das hatte doch mit Fallout nichts mehr zu tun. Ebenso siehte eine aus der Zeit gefallene Grafikengine auch nicht schöner aus, wenn man alles mit HD-Texturen zuballert und Bloom, Unschärfe und Reflektionen einfach nach oben dreht. Den Vogel abgeschossen hat dann aber "The Frontier", bei dem ich mich gefragt habe, ob die Modder nicht nur Bethesda sondern auch sämtliche Fallout-Fans beleidigen wollten.
Gut, das sind alles ganz subjektive und selektive Erfahrungen. Wer in GTA mit einem DeLorean durch die Lüfte fliegen will (und das kommt ja ohne Spaß sogar von Rockstar selber), soll's tun. Das ist ja immerhin das Gute und tatsächlich auch der eigentliche Zweck von Mods: jeder kann sich ein Spiel so individuell anpassen, wie es gefällt. Ich persönlich bin aber mittlerweile irgendwo angekommen, wo ich ein Werk so genießen will, wie vom Erschaffer erdacht. Und selbst wenn's schlecht ist... einen Film schneid' ich mir ja auch nicht neu zusammen, vertone ihn selbst nach und dreh' vielleicht noch ein alternatives Ende, weil mir die Urfassung nicht gefällt.