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News Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?

Eigentlich nur Minecraft..

Fabric launcher, Optifabric, Optifine, Project Luma Shader, ne Minimap/Worldmap und Abfahrt
 
PeriQue1337 schrieb:
Spiele, die ich mit Mods spiele:

Dungeon Siege I + II

Für Dungeon Siege I gibt es Mods ? Ich hab das Hauptspiel bei Steam und suche verzweifelt die Erweiterung "Legends of Arana".

Wäre dankbar wenn Du mir aufzeigen könntest was für Mods du nutzt und wie.

Gruß
Holzinternet

Btw: Factorio geht nur mit ModListe^^ der Beste in meinen Augen ist "Krastorio 2". Episch und macht Spaß im Multiplayer.
 
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Ich modde eher selten, aber ab und zu schon. Gerade wenn ein Spiel den Steam Workshop hat, schaue ich schon eher mal einfach so rein, ob da was halbwegs interessantes dabei ist, da der Installationsaufwand sehr gering ist. Da ist aber auch viel Ausschuss dabei.

Mods fürs Auge, UI mods, bugfixes etc. interessieren mich am ehesten, bei Gameplay bin ich immer etwas vorsichtig, da die oft das Balancing ruinieren. Gibt aber auch hier Ausnahmen, in XCOM 1+2 etwa, da ich die Spiele so schon x mal durch hatte und die Mods wirklich viel ändern und teils mehr Komplexität reinbringen.
 
Mods für Spiele, mit denen ich eine Beziehung eingehe, mit denen ich mich viel beschäftige, sind für mich lohnenswert. In dem Zusammenhang hat mich Gothic motiviert zum Mods installieren.
 
Spiele die ich ohne Mods nicht spielen möchte:
- "Mech Warrior 5 Mercenaries" Das Spiel hat ohne Mods schlicht keinen Tiefgang. Es fehlt einfach zu viel.

Mein Langzeitspiel mit Mods: Space Engineers

Ein gutes Beispiel für die Steam-Workshop-Integration ist "Space Engineers".
Hier kann man in dem Dedicated Server die Steam-ID's der Mods einpflegen, und der Server updatet dadurch die Mods bei jedem Restart automatisch, und verteilt diese dann an die Clients wenn diese sich verbinden. Dadurch entfällt für die Clients das lästige "welche Version brauche ich nochmal? und welche Mod's?". Weiterhin kann es nicht zu Versionsunterschieden kommen, da der Server immer seine aktuelle Version verteilt.
In dem Spiel habe ich allerhand Mods installiert:
  • QoL Mods
  • neue Blöcke (Inhalte)
  • NPC Mods
  • Mods für die Optik

Mitunter muss man um einen Mod zu nutzen ein so genanntes "Framework" zuvor installieren.
Dies ist dann aber bei der jeweiligen Mod in den Abhängigkeiten aufgeführt.
Beispiel ist eine Mod, welche es ermöglicht Asteroiden auf seine Zusammensetzung zu scannen und dies auf einem Display anzuzeigen. Diese Mod benötigt ein Framework, welches auch von anderen Mods genutzt werden kann. Beispiele für ähliches könnte ich noch weiter ausführen, wenn gewünscht.

Ich betreibe seit über 3 Jahren privat einen Dedicated Server für das Spiel, für meine Freunde und mich.
Hat uns sehr viele schöne Stunden beschert. Und dabei haben wir mittlerweile recht viel Mods ausprobiert.
Nur wenige konnten sich auf Dauer bewähren. Stabilität des Servers und Spiel Balance waren hier die Kriterien die zum Beibeihalt der Mods oder zum Entfernen geführt haben.
 
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Mechwarrior Mercenaries 5 mit gewissen Mods hat einfach eine viel größere Spieltiefe.

Yet another... Mods...

Baradul stellt die auf YouTube vor
 
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Da ich oft Simulationen spiele, gibt es da oft Mods, die Funktionen erleichtern oder hinzufügen. Cities Skylines ohne Mods spiele ich aktuell nur wegen einer notwendigen Neuinstallation, kann es aber kaum ertragen.

Selber Mods entwickeln traue ich mir schlicht nicht zu und habe auch keine Zeit dafür. Da bin ich also einfach nur Nutznießer, wobei gut und viel gemodete Spiele mich oft länger (auch an die Community) binden.
 
ganze Mods für Half-Life wie z.B. Sven-Coop
open-source re-implementation wie OpenRCT2 oder OpenRA
Mods, um Games wie C&C RA2 wieder online lauffähig zu bekommen: CNCnet

diverse mini Mods wie dgvoodoo2 oder nglide, um die Spiele überhaupt lauffähig zu bekommen.

die Liste wäre lang, sehr lang. mod it until it breaks :D
ne gute Anlaufstelle ist natürlich moddb.com oder pcgamingwiki. da kriegt man auch mal raus, ob es für ältere Games vielleicht n Widescreenmod gibt oder Ähnliches.

gutes Beispiel: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Gothic_II
 
1675628514314.png

Ihr habt da was vergessen:
[X] UI Mods welches das Spiel überhaupt erst Spielbar machen!



Jedes mal wenn Bethesda in neues Game ihrer Creation Engine auf den Markt bringt unterstützen sie nur 16:9 Auflösung.
War bei Skyrim so, dann bei Fallout 4, Fallout 76 hatte ja teilweise 21:9 Support, aber 32:9 und 48:9 waren komplett im eimer.
Und JEDES mal wenn sie ein Update veröffentlichen ist der Mod nicht mehr brauchbar und muss frisch erstellt werden. Ich gehe Jede Wette ein das Starfield nur halb brauchbaren 21:9 Support haben wird und 32:9 und 48:9 wieder komplett aussen vor bleiben und das Interface mit der X achse Skalieren das es unbrauchbar wird!

btw, gilt ReShade auch als Mod?
ist ja keine direkte Game Modifizierung sondern nur ein Grafikfilter der am Ende darüber gelegt wird.

Eines der ersten Spiele das ich so richtig gemodet habe war Freelancer.
Da ist mir das erste mal bewusst geworden was für eine gewaltige Mod Community es im Internet gibt und was die alles auf die Beine stellen können.
Hat Freelancer durchaus noch ein wenig mehr Leben eingehaucht nach dem schon alles erkannt und auswendig gelernt war.



P.S
Und wenn wir gerade schon dabei sind, wird Zeit die Grossvater Keule auszupacken und ein wenig zu Läster...
Diese elende Pferderüstung! Wäre die nicht gewesen hätten wir heute keine P2W Spiele!
 
Ich hab Modding mit Cyberpunk 2077 für mich entdeckt und würde es am liebsten 24h betreiben. Da ich aber mit dem politischen Statement zum Ukrainekrieg auf NexusMods nicht einverstanden war, hab ich sämtliche Mods wieder entfernt und mir stattdessen ne eigene Moddingseite gebaut.

Wobei ich aber gestehen muss das ich auch erst an der Oberfläche kratze und selten etwas wirklich fertig kriege, da ich immer wieder was neues finde zum basteln. :D

Für Interessierte: Meine, NexusMods
 
Ich nutze nur Mods für Diablo 2 R. Für große Kiste, großes Inventar, großen Würfel. Und die Begleiter sind wie bei Diablo3 voll ausrüstbar
 
Zuletzt bearbeitet:
ARK: Survival Evolved dieses Mistviech! Ohne Mods einfach gänzlich unzureichend, eingeschränkt und lame. Die extrem mannigfaltigeModlandschaft bereichert das Spiel immens und macht es überhaupt spielbar. Gleichzeitig handelt man sich teuflisch exorbitante Ladezeiten und eine gewisse Fehleranfälligkeit ein. Die richtig guten Mods brauchen so immens viel Speicherplatz, dass es der Sau graust. Mein Installationsordner ist auf über 350 Gigabyte angeschwollen! So ein gutes Spiel und so viele Probleme, egal wie man es dreht und wendet.
 
Spiele eigentlich fast nur Cities Skylines.
Das wäre ohne Mods ein komplett eingeschränktes Spiel. Die Mods uns Assets machen C:S erst zu dem Spiel, was es ist.
 
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Wer selbst Mods erstellt, der sei dazu eingeladen, in den Kommentaren von seinen Projekten zu erzählen:
Mein Ausflug ins Modding ist zwar schon etwas her, aber:
Welche Spiele werden gemoddet, was versucht ihr zu implementieren und wie geht ihr dabei vor?
Bei dem Spiel handelt es sich um die Minecraft Java Edition. Dort habe ich mich an World Generation, Energie-Netzwerken und Maschinen sowie ein paar Sachen die mir gerade in den Kopf gekommen sind, eingefallen.
Die Vorgehensweise war dabei eigentlich immer die selbe. Erst schaut man sich an, ob es zu dem, was man vor hat, Dokumentation, Tutorials od. so gibt. Vielleicht auch andere Mods, die bereits etwas ähnliches machen, wo man sich deren Implementation anschauen kann.
Danach wird die eigene Implementation geplant:
  • Wie soll der Code strukturiert werden? (Klassen, Interfaces, etc.)
  • Mit welchen Komponenten von Minecraft's Code oder dem Code vom Forge Mod Loader müssen interagiert werden?
  • Gibt es Standards über verschiedene Mods hinweg, damit diese miteinander kommunizieren können, welche zu beachten sind?

Anschließend wird das ganze implementiert und dann getestet. Teilweise auch automatisiert mit Unit Tests. Und während der Implementation wird diese immer weiter refined. Bei Sachen, die man noch nie implementiert hat, schreibt man vlt. auch erst einen Prototyp.

Die Problemstellungen sind dabei auch immer andere. Mods mit Energie und so müssen vlt. nur eine Maschine implementieren mit Interface-Design. Implementiert man Kabel, muss man sich noch Gedanken darüber machen, wie man die Energie von A nach B bewegt bekommt und dies möglichst ohne großen Performance-Overhead. World Generation ist dagegen ein Problem, wo der Großteil der Forschungszeit in Mathe hineinfließt. Erst wenn die Mathematik dahinter so einigermaßen verstanden wurde, kann man sich Gedanken über den Rest machen.

Was beim Modding ein nicht unerheblicher Teil der Arbeit ist, ist den eigenen Code immer wieder auf neue Game Versionen anzupassen. Mal ist dies weniger Arbeit und vlt. in ein paar Stunden getan. In anderen Momenten dauert dies auch Wochen und erfordert, dass einige Teile des Mods umgeschrieben od. vielleicht komplett neu geschrieben werden müssen.
Je mehr Versionen eines Games man supportet, desto größer der Aufwand. Wenn man an größeren Features alleine arbeitet, dann dauert der gesamte Research und die Implementierung auch mal gerne so lange, dass man nach der Fertigstellung das Ganze erstmal auf die neuste Minecraft Version portieren darf. Als Beispiel wäre hier World Generation zu nennen.


Aber heutzutage arbeite ich hauptsächlich an anderer Software und habe die Modding Szene verlassen. Ich würde aber sagen, ein so großer Unterschied gibt es da nicht. In beiden Fällen plant man die Struktur und alles so gut wie man kann, damit man so wenig Arbeit bei der Erweiterung oder im Falle von Modding Änderungen durch Game Updates hat. Zudem: testen, testen und testen.
Je mehr man automatisiert testen kann, desto besser.

(Ich hoffe das ist vereinfacht genug beschrieben, dass es für viele verständlich ist und zeitgleich noch genug Einblicke liefert. ;) )
 
Mods gehören zu den gründen warum Cloudgaming aber auch Konsolen für mich uninteressant sind. Zu geschlossen um irgendwas am Spielfeeing individuell anzupassen.

Sims4, WoW, Witcher3, Kingdom Come .... nackt spielen? Ja kann man - dann gucke ich mir lieber in der Zeit ne Serie oder so an ....
 
Skyrim immer noch und es macht mehr Spass als je zuvor. Was man grafisch und spielerisch da raus holen kann ist einfach Hammer und ich spiele es immer noch gerne...
 
S K Y N E T schrieb:
Antwort fehlt: Ich modde grundsätzlich nicht weil ich das Spiel so spielen will wie die Entwickler es im Original vorgesehen haben.
Ganz schwierig. Die Entwickler bringen zu 99% das Spiel nicht so auf den Markt, wie es im Original vorgesehen war. Inzwischen macht man immer auch aus ökonomischen Gründen einen Cut, bevor alles zur Zufriedenheit aller Beteiligten im Studio integriert ist.

Beispiel- PC Versionen werden manchmal beschränkt, damit Konsolenuser sich nicht benachteiligt fühlen.

Siehe Witcher 3 Entfernen der ursprünglich intergrierten global Illumination in der Ursprungsversion und z.B. das Original Metro Exodus, als einem der Tech- Entwickler (aus versehen?) in der Präsentation ausgekommen ist, dass sie die PC Version in Sachen Raytracing künstlich beschnitten haben, dass "alle die gleich Spielerfahrung genießen können".

Somit kann es durchaus sein, dass eine verbesserte und hardwarehungrigere Version ursprünglich geplant war, dann aufgrund von "Nivellierung" dann aber einen kleineren gemeinsamen Nenner in der Realisierung erhalten.
 
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