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News Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?

Zu C64-Zeiten habe ich viel selbst "gemoddet". Den ersten Schritt (Lebenszähler lahmlegen) erledigte das Action Replay Modul sogar halbautomatisch, und für alles weitere war der Machinensprachemonitor direkt aus dem Modul-ROM abrufbar - ohne das pausierte Spiel im RAM zu beschädigen.
 
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Da fällt mir ein, ich könnte mal wieder Left4Dead 2 rausholen, hab damit erst vor ein paar Jahren mit Freunden angefangen und da waren wir recht bald durch mit den normalen Storymissionen, sodass wir uns dann dutzende Mods heruntergeladen haben.
Ein L4D3 wäre mal nice, leider kriegt Valve ja keine 3. Teile hin, ich muss mir nochmal Back4Blood richtig anschauen, auch wenn es wohl gerade abgekündigt wurde.
 
Ich hatte zu CoD Ghosts-Zeiten einen Ultrawide-Monitor. Ghosts unterstützte dies nicht, was mir gar nicht gefiel, aber mit Flawless Widescreen wusste ich mir zu helfen. Keine 5 Minuten später hatte ich einen Permaban ;)
 
Bei Elder Scrolls, Gothic 1-2, Fallout 3-4, S.t.a.l.k.e.r Reihe, Gta´s sind Mods absolute Pflicht meiner Meinung nach. Vanilla würde ich kein beschriebenes Spiel zocken.
P.s Freu mich schon übelst was die kreativen Fans bei Stalker 2 sich alles ausdenken... und hoffentlich bei elder scrolls 6 so im Jahre 2030 :D
 
Die Neuaflage von Colonization war recht lieblos und fehlerhaft. Mit der unglaublichen TAC Mod ist das Spiel einfach nur Perfekt und unterhält sehr sehr lange: https://civ-wiki.de/wiki/The_Authentic_Colonization_(TAC)



Ich selbst hab vor ein paar Jahren für die Amiga Version von Dune 2 eine eigene Modifikation erstellt „Spice Obsession“
Sie verändert das Spiel und den Abflauf bzw. die Aufgaben im Spiel ziemlich. Auch die Story wurde verändert. Einen Artikel dazu wurde in der Amiga Future veröffentlich.
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Artikeldatenbank - Spice Obsession Mod für Dune 2

Ansonsten habe ich damals für BF1942 und C&C eigene Karten mit Bots und Missionen gemacht, die aber nie wirklich veröffentlicht wurden, es hat einfach Spass gemacht für sich selbst die Spiele bzw. die Maps usw. zu modifizieren.


Die Mod die ich wirklich am meisten gespielt habe war Forgotten Hope für BF1942 und Forgotten Hope 2 für Battlefield 2.

http://forgottenhope.warumdarum.de/

Auch heutzutage immer noch absolut zu empfehlen!
 
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In den letzten 12 Monaten habe ich nur Minecraft mit Mods gespielt. Ohne wäre es mir zu langweilig. Allgemein lasse ich die Mods, wie sie sind, aber bei dem Texturepack, das ich nutze, gibt es einige Sachen, die sich grafisch nicht genug unterscheiden, da lege ich schonmal selbst Hand an. Zuletzt habe ich Fallout 4 mit Mods gespielt, hat das Spiel extrem aufgewertet.
 
Stock86 schrieb:
Habe bisher fast nur Arma3 gemoddet, bzw. erweitert.
Ich habe mal vor 2 Jahren ein passendes Meme zu diesem Thema erstellt:
Screenshot_2023-02-06-04-43-58-685_com.miui.gallery-edit.jpg
 
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Ich finde die letzten beiden Punkte extrem aufschlussreich.
Nur 6% der Spielenden unterstützen Modder während die überwiegende Mehrheit nicht mal auf die Idee kommt, selbst etwas zu tun.
Sehr schade, wie ich finde.
 
Tatsächlich sind die "aktuellen" Mods die ich verwende in TW3(Div. QoL), Skyrim(Skyrim eben..) und Die Siedler 2 (RttR). Letzteres ist ohne RttR eigentlich garnicht mehr sinvoll nutzbar und nein, der Ubi eigene Müll aus der History Edition ist...Müll der ggü. der Originalen, unveränderten DOS Box Version überhaupt keine Vorteile bietet.
 
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hamju63 schrieb:
Ich finde die letzten beiden Punkte extrem aufschlussreich.
Nur 6% der Spielenden unterstützen Modder während die überwiegende Mehrheit nicht mal auf die Idee kommt, selbst etwas zu tun.
Sehr schade, wie ich finde.
Warum? Viele Modder machen das aus Spaß, es ist ihr Hobby und kein Job. Des Öfteren gibts es nicht mal irgendwelche Daten wo man was spendieren kann. Und manche weisen ausdrücklich hin das die nichts dafür möchten z.B die Mooder von Skyblivion:
„19) Q: How can I support you with donations?
A: We don’t take donations but we are thinking about doing a charity stream to do some good in the world.“
Man kann also auch mal an eine Hilfsorganisation oder Projekt spenden und schon ist alles gut 👌🏼
 
"mods" hab ich schon seit vielen Jahren gerne gebastelt.
Aber eigentlich nur für mich und Kumpels.
Angefangen hab ich mit neuen Karten, Waffen,... für Duke nukem 3d.
Das war herrlich.
Schon Wochen vor der lan angefangen was neues zu basteln und dann das ganze Wochenende durch Spaß gehabt.

Zuletzt sind es dann eher modpacks mit einigen eigenen Modifikationen geworden für valheim oder so.
 
Ich persönlich zocke mit viel Freude Transport Fever 2 mit verschiedenen Mods...das Spiel hat mich förmlich mitgerissen mit seinen schier unendlichen Möglichkeiten. Ohne Mods wäre es aber echt nicht das was es mit Mods ist...

In Storygames etc habe ich meistens auf Mods verzichtet...nur in Skyrim habe ich ein paar zur Verbesserung der Grafik eingesetzt.

Selbst noch nie an Mods gebastelt...habe aber grundsätzlich schon Interessse wie das so funktioniert...Kurz gesagt: Mir fehlt die Zeit um mich auch im Modding zu verlieren.
Tja...manchmal müsste der Tag doppelt so lang sein😅

MfG
 
Ich spiele vorwiegend zwei Spiele mit Mods. Tranport Fever 2 und den Landwirtschafts Simulator (kurz LS) (aktuell Version 19 und 22). Bei beiden werden durch die Mods Funktionen hinzugefügt, bzw. der Fuhrpark erweitert, was wie ich finde beide Spiele abwechslungsreicher macht.

Für den LS 15 habe ich damals auch gemoddet. In Fahrzeuge die Fähigkeit eingebaut, dass sie dreckig wurden - was heute Standard ist. Und in Maps weitere Fruchtsorten - welche im Standard Spiel nicht enthalten waren - hinzugefügt.

Für den Fruchteinbau musste ich damals viel lesen und die Infos an allen möglichen Stellen zusammensuchen. Dies hat mich dann dazu veranlasst ein Tutorial darüber zu schreiben.
Ausserdem habe ich damals ein Tutorial zu Couresplay, wohl einer der beliebtesten Mods für den LS geschrieben. Das Tutorial basierte auf Courseplay für den LS 2013 und konnte noch bis zum LS 19 in grossen Teilen genutzt werden.
Damals war ich sehr aktiv in einem Forum, welches sich hauptsächlich mit dem Modding zum LS beschäftigt und das auch heute neben dem offiziellen Giants Forum eines der grössten Foren zum LS ist.
 
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Letzter riesen Mod war LoA für Gothic II 🤩
Ansonsten Mods für Wircher III, Gothic etc.
 
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war eine Diskette im Umlauf mit der C&C1 Demo und einer Anleitung, wie man den Truppen Waffen- und Leben-Veränderungen hinzufügt. Wir haben dann dem Gegner und uns absolute Megawaffen gegeben, aber eben balanciert. Was ein Spaß was für Zeiten als es nur um das Erlebnis als Veränderung ging und nicht die Brieftasche entschied, ob eine Grafikmod sinnvoll installiert werden kann, weil sie sonst sowieso nur auf 4 fps liefe.
 
  • GTA-Reihe: Hauptsächlich Visuals, manchmal Trainer, manchmal Fahrzeuge
  • Anno1602: Limits der maximalen Inselgröße/Designs aushebeln
  • OpenRCT2: Limits der Basisengine aushebeln, erweiterte Features, zusätzliche Inhalte
  • Need for Speed-Reihe: Visuals, Fahrzeuge austauschen, HUD-Anpassung
  • Pokemon Roms: Anhebung der Schwierigkeit, zusätzliche Inhalte
  • DarkSouls3: Convergence Mod für nahezu komplette Neubesetzung/Anpassung von Gegnern und Visuals
  • Skyrim: Ich fixe gern Bluescreens
 
Vor 10 oder 20 Jahren habe ich schon den ein oder anderen Mod installiert. Das war damals meist nicht kompliziert, einfach ein Ordner irgendwohin kopieren und fertig. Heute sehe ich kaum einen Grund für Mods. Und bei Spielen wo ich es mal ausprobieren wollen würde ist es viel zu kompliziert. Oft muss man sogar Geld für Mods zahlen wie bei diesem mmn. schrottigen Nexusmods. Dort kann man mit atemberaubender Langsamkeit downloaden, wenn es mehr Mods werden oder die größer werden dauerts Stunden. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und wollte Skyrim mit so einem tollen Modpaket installieren. Das ist ohne eine Bezahlabo bei Nexusmod nicht möglich. Das war so schlimm und hat trotz Installer Stunden gekostet, weil irgendwelche Mod Files dann nicht bei Nexus lagen sondern wo anders. Und wie es kommen musste wurde genau ein File nicht gefunden, das musste man sich aus Foren nach ewiger suche und dem fünften Google Drive Link laden. Ich finde das ganz ganz schlimm was da mittlerweile für ein Geschäft gemacht wird.

Ich weiß noch wie groß der Aufschrei war als Bethesda Geld für Mods verlangen wollte. Wenn ich mir den Scheiß anschaue wie es heute ist (Nexusmods). Muss ich ehrlich sagen, lieber 2€ für ne Mod bezahlt und 100% kompatibel per Mausklick.

Da lobe ich mit Steam Workshop, DAS ist wirklich sehr einfach. Leider ist da die Funktion eben auch nicht garantiert und es ist auch recht unübersichtlich.

Ich bin zu Alt für den Scheiß, habe keine Zeit um mich damit aufzuhalten. Wie vieles im Leben kaufe ich mir lieber ein gute Spiel statt irgendeine "Hülle" mit Mods aufzuwerten.
 
Ich nutze mittlerweile nirgendwo mehr Mods.

Vor gut zehn Jahren habe ich dahingehend in Skyrim fast alles ausprobiert. Ein Highlight war da der Story-Mod Falskaar. Ansonsten hab ich da vor allem Grafik-/Texturmods installiert gehabt.
Jetzt ist mir die Grafik nicht mehr so wichtig, als dass ich da Zeit zum Mods installieren reinstecken würde.
In Witcher 2 Enhanced brauchte ich einen Bugfix-Mod, da es ansonsten unmöglich war, das Spiel weiterzuspielen.
In WoT habe ich auch lange Zeit UI-Mods installiert gehabt. Das war aber irgendwann unnötig und eher ablenkend, nachdem wichtige Komfortfunktionen Vanilla ins Spiel kamen.
 
Aktuell ist bei mir 7 days 2 die mit Undead Legacy Overhaul am Start. Ansonsten zwischendurch noch LS22 mit diversen Mod Karten, Fahrzeugen etc. wenn ich ein paar Stunden seichte Beschäftigung brauche.
 
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