-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 228
Aktuell habe ich wieder sehr viel Freude an Mechwarrior 5 mit all den "Yet antoher..." Mods.
Pulverdings
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 735
Die (fast) einzigen Mods, die ich spiele, sind VR Mods für Spiele.
Also von Fans erstellte Modifikationen um klassische Spiele in VR zu spielen.
Beispiele: Doom 3 BFG VR Mod, Half-Life 1 und 2 VR Mod, Quake 3 VR Mod, RtCW VR Mod, Resident Evil 7+8 VR Mod.
Ansonsten spiele ich Games immer so Vanilla wie möglich.
Bei alten Spielen, schaue ich halt, dass diese auf einem Modernen System lauffähig gemacht werden. Aber abzüglich der Auflösung oder richtigen Widescreen, installiere ich keinerlei Grafikmods. Denn die machen häufig den Artstyle kaputt.
Gameplay Mods installiere ich für gewöhnlich auch nicht. Einzige Ausnahme Half-Life Alyx. Das Vaniall Spiel hat viel zu wenig Gegner. Ein Mod der mehr Gegner in der Kampagne hinzufügt ist mittlerweile bei mir Pflicht.
Also von Fans erstellte Modifikationen um klassische Spiele in VR zu spielen.
Beispiele: Doom 3 BFG VR Mod, Half-Life 1 und 2 VR Mod, Quake 3 VR Mod, RtCW VR Mod, Resident Evil 7+8 VR Mod.
Ansonsten spiele ich Games immer so Vanilla wie möglich.
Bei alten Spielen, schaue ich halt, dass diese auf einem Modernen System lauffähig gemacht werden. Aber abzüglich der Auflösung oder richtigen Widescreen, installiere ich keinerlei Grafikmods. Denn die machen häufig den Artstyle kaputt.
Gameplay Mods installiere ich für gewöhnlich auch nicht. Einzige Ausnahme Half-Life Alyx. Das Vaniall Spiel hat viel zu wenig Gegner. Ein Mod der mehr Gegner in der Kampagne hinzufügt ist mittlerweile bei mir Pflicht.
calippo
Vice Admiral
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 7.034
Naja, Nexusmods ist halt schon lange keine Seite von ein paar Hobbyisten mehr, das ist eine professionelle Plattform und Speicherplatz und Traffic und Entwickler kosten Geld.projectneo schrieb:Ich finde das ganz ganz schlimm was da mittlerweile für ein Geschäft gemacht wird.
Wenn Du große Mods downloaden willst, dass die free Version nicht ausreicht, dann sollten die 5-6€ für einen Monat Premium auch noch drin sein.
Wenn man was kritisieren möchte, dann eher den offizielle Fallout4/Skyrim/Fallout76 Modshop, wo simple Mods und Skins ziemlich teuer verkauft werden (gibt es den eigentlich noch?)
Im Moment spiele ich viel Valheim. Ich mag dieses Spiel, aber einige Sachen sind „uncool“, wie etwa das Landwirtschaftssystem. Das Anbauen und Ernsten von großen Feldern ist da echt „lästig“. In diesem Fall nutze ich gerne Mods.
In der Vergangenheit habe ich Mods bzw. Erweiterungen für die alte X-Reihe (X2 The Threat, X3 Reunion, X3 Terran Conflict und X3 Albion Prelude) erschaffen, die den Spielern neue Aufgabe geben sollten.
Eine Vergütung wollte ich nie. Es gab damals Benutzer meiner Mods, die in meinem Namen Geld an Organisationen gespendet haben. Das fand ich echt toll.
Gruß
Lucike
In der Vergangenheit habe ich Mods bzw. Erweiterungen für die alte X-Reihe (X2 The Threat, X3 Reunion, X3 Terran Conflict und X3 Albion Prelude) erschaffen, die den Spielern neue Aufgabe geben sollten.
Eine Vergütung wollte ich nie. Es gab damals Benutzer meiner Mods, die in meinem Namen Geld an Organisationen gespendet haben. Das fand ich echt toll.
Gruß
Lucike
TECC
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2019
- Beiträge
- 1.661
Ich nutze hauptsächlich Mods, die unnötige Effekte oder Spielelemente die mich beim SPielen stören entfernen, die sich standardmäßig nicht entfernen lassen.
Z.b. Wolken in einem Grand Strategy Game, die mir die sicht versperren. Oder blauer Nebel in der Ferne...
Z.b. Wolken in einem Grand Strategy Game, die mir die sicht versperren. Oder blauer Nebel in der Ferne...
Falcony6886
Ensign
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 144
Es gab für mich nur in den 2000er Jahren eine lange Zeit und einige Spiele, in denen ich Mods genutzt habe.
Vor allem die Grand Prix Serie von Geoff Crammond (GP3 2000, GP4) habe ich immer wieder mit aktuellen Mods aufgehübscht und mit neuen Saison-Daten versorgt.
Auch für Grand Prix Legends kamen Mods zum Einsatz und natürlich für Sins of a Solar Empire (Rebellion).
Im Clan werden Grafikmods für Minecraft und Unit- sowie KI-Mods für Supreme Commander - Forged Alliance (Forever) genutzt. Wobei mich gerade letzteres immer wieder amüsiert: Man fügt 100 neue Einheiten und eine schwere KI hinzu, um dann davon 90 Einheiten zu deaktivieren und kämpft nur noch mit Bodeneinheiten, weil das Spiel sonst zu schwer ist. 😅
Da ist Vanilla mit allen Land-, Luft- und Bodeneinheiten wesentlich anspruchsvoller und besser!
Vor allem die Grand Prix Serie von Geoff Crammond (GP3 2000, GP4) habe ich immer wieder mit aktuellen Mods aufgehübscht und mit neuen Saison-Daten versorgt.
Auch für Grand Prix Legends kamen Mods zum Einsatz und natürlich für Sins of a Solar Empire (Rebellion).
Im Clan werden Grafikmods für Minecraft und Unit- sowie KI-Mods für Supreme Commander - Forged Alliance (Forever) genutzt. Wobei mich gerade letzteres immer wieder amüsiert: Man fügt 100 neue Einheiten und eine schwere KI hinzu, um dann davon 90 Einheiten zu deaktivieren und kämpft nur noch mit Bodeneinheiten, weil das Spiel sonst zu schwer ist. 😅
Da ist Vanilla mit allen Land-, Luft- und Bodeneinheiten wesentlich anspruchsvoller und besser!
- Registriert
- Juni 2022
- Beiträge
- 61
Bei mir werden Spiele grundsätzlich erst mal Vanilla gespielt, nach einigen Stunden können nach Bedarf Mods hinzukommen.
Leider gibt es auch einige bedenklich Entwicklungen beim Modding.
Plattformen wie Nexus mit Vortex sind zwar wirklich hilfreich, allerdings frage ich mich, warum man gleich wieder einen Account aufgedrückt bekommt. Für Nutzer, die Premium nutzen wollen (und bei dem Traffic und Speicherplatz ist es auch valide, dass es das gibt), ist das zwar in Ordnung, nicht aber, wenn man eben nur eine Handvoll Mods ausprobieren möchte.
Da sind dann Spiele im Vorteil, wo es reicht die Files einfach in ein Directory zu kopieren. Spielinterne Modtools sind häufig auch ganz gut.
Was gar nicht geht, ist der Steam Workshop, das ist das reinste Vendor-Lock-In.
Leider gibt es auch einige bedenklich Entwicklungen beim Modding.
Plattformen wie Nexus mit Vortex sind zwar wirklich hilfreich, allerdings frage ich mich, warum man gleich wieder einen Account aufgedrückt bekommt. Für Nutzer, die Premium nutzen wollen (und bei dem Traffic und Speicherplatz ist es auch valide, dass es das gibt), ist das zwar in Ordnung, nicht aber, wenn man eben nur eine Handvoll Mods ausprobieren möchte.
Da sind dann Spiele im Vorteil, wo es reicht die Files einfach in ein Directory zu kopieren. Spielinterne Modtools sind häufig auch ganz gut.
Was gar nicht geht, ist der Steam Workshop, das ist das reinste Vendor-Lock-In.
Ich warte immer noch auf einen Mod Support für Medieval Dynasty. Ein echt schönes Spiel, aber mit Mods und ohne der Story wäre es noch wesentlich besser.
Bei MW5 hatte ich die Hoffnung, dass das Spiel endlich besser wird, aber da kommen Mods wohl doch an die Grenzen und machen aus einem (max) durchschnittlichen Spiel kein gutes Spiel.
Bei MW5 hatte ich die Hoffnung, dass das Spiel endlich besser wird, aber da kommen Mods wohl doch an die Grenzen und machen aus einem (max) durchschnittlichen Spiel kein gutes Spiel.
Für mich wäre die Frage "Welche Spiele ohne Mods spielst du" besser geeignet.
Alleine für Rennspiele wie Assetto Corsa, RF2 oder ETS/ATS gibt es so viele und gute Mods welche das Hauptspiel extrem aufwerten (Beste Beispiele AC mit SoL Mod, ETS/ATS Multiplayer)
Wenn man zb von Assetto Corsa die PC Version mit der PS4 Version vergleicht, denke ich die PS4 Version ist eine überteuerte Version mit 100% weniger Spielinhalt.
Andere Spiele die ich mir ohne Mods gar nicht mehr vorstellen kann:
Mechwarrior5, Battletech, Project Zomboid, Mount&Blade Reihe, Skyrim.
Habe auch so ein mieses Gefühl, dass viele Spielehersteller auf Mods setzen welche ihre Spiele dann richtig Gut machen, sich somit eine Menge Kohle in der Entwicklung sparen und somit einfach unfertig auf den Markt werfen und den Rest einfach den Moddern überlassen (talking bout "predatory business practices")....
Alleine für Rennspiele wie Assetto Corsa, RF2 oder ETS/ATS gibt es so viele und gute Mods welche das Hauptspiel extrem aufwerten (Beste Beispiele AC mit SoL Mod, ETS/ATS Multiplayer)
Wenn man zb von Assetto Corsa die PC Version mit der PS4 Version vergleicht, denke ich die PS4 Version ist eine überteuerte Version mit 100% weniger Spielinhalt.
Andere Spiele die ich mir ohne Mods gar nicht mehr vorstellen kann:
Mechwarrior5, Battletech, Project Zomboid, Mount&Blade Reihe, Skyrim.
Habe auch so ein mieses Gefühl, dass viele Spielehersteller auf Mods setzen welche ihre Spiele dann richtig Gut machen, sich somit eine Menge Kohle in der Entwicklung sparen und somit einfach unfertig auf den Markt werfen und den Rest einfach den Moddern überlassen (talking bout "predatory business practices")....
Zuletzt bearbeitet:
Carambahuhn
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 471
Also alle meine Städte in Cities Skylines bestehen zum größten Teil aus Assets aus dem Steam Workshop und in RimWorld sind mir kleine quality of life Mods auch nicht mehr wegzudenken.
Bei beiden ist es halt durch den Workshop super einfach... ich würde wahrscheinlich nicht den "Aufwand" betreiben und Mods manuell zu laden und zu installieren.
Bei beiden ist es halt durch den Workshop super einfach... ich würde wahrscheinlich nicht den "Aufwand" betreiben und Mods manuell zu laden und zu installieren.
Ich finde es schön wenn der Hersteller sich für die Nutzer einsetzt und ihnen Werkzeuge zum Anpassen des Spiels an die Hand gibt.
World of Warcraft zum Beispiel hat LUA Api die für Nutzer freigegeben ist und hat vor Jahren schon Änderungen durchgeführt damit es einfacher ist wie Kampf-Ereignisse in einer Weise zur Verfügung gestellt die nicht sprachabhängig ist. Addons ermöglicht Nachrichten auszutauschen ohne die Spieler sichtbar anzuflüstern und den Chat zuzukleistern und Ähnliches mehr.
Da bin ich fleissig mit dabei. Wenn auch nur für Daten, Vorschläge und Fehlermeldungen.
Mehr als Copy&Paste ist bei mir nich drin was programmieren angeht.
Klar wird man nie alles bekommen was man möchte, aber es ist viel Schönes dabei rumgekommen und ich hoffe dass man sich bei allen Herstellern CDPR zum Vorbild nimmt und die beliebtesten Mods direkt einbaut und für alle zur Verfügung stellt.
Vor allem Community Patches für KOTOR und Xcom2 wären echt schick wenn der Hersteller sie mal global ausrollen würde.
Unreal Engine hat diverse Funktionen die in nativem Code stecken um der Performance willen an die man nicht rankommt.
World of Warcraft zum Beispiel hat LUA Api die für Nutzer freigegeben ist und hat vor Jahren schon Änderungen durchgeführt damit es einfacher ist wie Kampf-Ereignisse in einer Weise zur Verfügung gestellt die nicht sprachabhängig ist. Addons ermöglicht Nachrichten auszutauschen ohne die Spieler sichtbar anzuflüstern und den Chat zuzukleistern und Ähnliches mehr.
Da bin ich fleissig mit dabei. Wenn auch nur für Daten, Vorschläge und Fehlermeldungen.
Mehr als Copy&Paste ist bei mir nich drin was programmieren angeht.
Klar wird man nie alles bekommen was man möchte, aber es ist viel Schönes dabei rumgekommen und ich hoffe dass man sich bei allen Herstellern CDPR zum Vorbild nimmt und die beliebtesten Mods direkt einbaut und für alle zur Verfügung stellt.
Vor allem Community Patches für KOTOR und Xcom2 wären echt schick wenn der Hersteller sie mal global ausrollen würde.
Unreal Engine hat diverse Funktionen die in nativem Code stecken um der Performance willen an die man nicht rankommt.
fullnewb
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2014
- Beiträge
- 686
Ich habe tatsächlich schon einmal eine Mod im Internet veröffentlicht. Das ist allerdings Jahre her und war im Prinzip nur ein Hack, damit man eine bestimmte Karte bei GRID im Multiplayer zocken kann
Gute alte Zeit
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gute alte Zeit
Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 9.035
Aktuell ist Valheim das einzige Spiel, welches ich mit Mods spiele. Dafür gibt es eine menge guter Quality-of-Life-Mods.
Hamburger_Royal
Cadet 1st Year
- Registriert
- Apr. 2019
- Beiträge
- 9
(X) Civilization 6, ist durch Mods sehr viel spielbarer und angenehmer geworden,vor allem im late game.
x.treme
Captain
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 3.263
Früher einmal ... zu Zeiten von Morrowind, X2, etc.
Heute fehlt mir die Zeit. Wollte mir zwar ein paar Mods für Warhammer 3 Total War runterladen. Habe dann aber gemerkt dass mittlerweile STEAM sich ein Monopol verschafft hat. Mods konnten nur über Steam Workshop heruntergeladen werden. Als Epic/Microsoft/etc. Store Nutzer ist man außen vor ...
Gleichzeitig hat Steam blockiert, dass man sich die Mods über API runterladen kann wenn man das Spiel nicht selber in der Bibliothek besitzt. D.h. hier wird User-generated-Content mit einen Lock-In-Effekt für Steam ausgebeutet ...
So einen Schrott gab es in den 2000er zumindest noch nicht
Heute fehlt mir die Zeit. Wollte mir zwar ein paar Mods für Warhammer 3 Total War runterladen. Habe dann aber gemerkt dass mittlerweile STEAM sich ein Monopol verschafft hat. Mods konnten nur über Steam Workshop heruntergeladen werden. Als Epic/Microsoft/etc. Store Nutzer ist man außen vor ...
Gleichzeitig hat Steam blockiert, dass man sich die Mods über API runterladen kann wenn man das Spiel nicht selber in der Bibliothek besitzt. D.h. hier wird User-generated-Content mit einen Lock-In-Effekt für Steam ausgebeutet ...
So einen Schrott gab es in den 2000er zumindest noch nicht
F
franzerich
Gast
Jeder Mod-Entwickler auf Nexusmods kann für seinen Mod auch eigene Downloadmirrors hinzufügen. Das Problem ist nur, dass die meisten das wohl nicht machen und somit die Leute zu einem Account zwingen.SirLefti schrieb:Plattformen wie Nexus mit Vortex sind zwar wirklich hilfreich, allerdings frage ich mich, warum man gleich wieder einen Account aufgedrückt bekommt.
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 1.798
Skyrim bestes Beispiel!
Ungemodded unerträglich - gemodded absolut klasse.
600h laut Steam drin verballert - davon locker 300h nur mit Mods installieren, testen, optimieren.
Ungemodded unerträglich - gemodded absolut klasse.
600h laut Steam drin verballert - davon locker 300h nur mit Mods installieren, testen, optimieren.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 319
- Aufrufe
- 23.882
- Antworten
- 43
- Aufrufe
- 7.369
- Antworten
- 86
- Aufrufe
- 16.514
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 1.666
- Antworten
- 8
- Aufrufe
- 6.120