• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?

Bei mir ist/war es der Landwirtschafts-Simulator. Angefangen habe ich im Alter von 12 oder 13 aktiv Mods zu entwickeln. Es war ein reines Try- & Error Gefrickel, bis ich verstanden habe was LUA-Scripte sind und wie sie funktionieren. So habe ich die Leidenschaft des Programmierens für mich entdeckt und übe es nun beruflich aus. Es war eine schöne Zeit, mit einer steilen Lernkurve und vielen netten Leuten, die ich kennenlernen durfte.

Das aktive Modding habe ich aufgeben. Ich bin nur noch Konsument und erfreue mich über die grandiosen Dinge, die die Community veröffentlicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Elderian
Als Gelegenheitsspieler kommt man nicht so oft zum Thema Mods aber im Laufe der vielen Jahre sind doch zwei hängen geblieben.
Supreme Commander als LOUD Version, abseits der Technikverbesserungen einfach noch mehr Krawall in einem ohnehin krawalligen Spiel und mein persönlicher Favorit - auch wenn der Mod technisch furchtbar war - ist der Babylon 5 Mod zu ST Armada. Einfach weil ich die Serie schon damals geliebt habe war das schon ein Highlight für mich 3. Raum Schiffe oder einen Vorlonen Planetenkiller zu kommandieren 😁
Hach - Nostalgiealarm 😎
 
Für Mafia 1 gibt es ein paar Grafikmods, die Texturen und teilweise auch die Modelle liebevoll überarbeitet haben und so die Spielfreude an einem 20+ Jahre alten Titel steigern. Optisch natürlich kein Vergleich zum Remake, dafür sind Story und Gameplay besser. :D

Derzeit spiele ich mal wieder Fallout 4, das wäre ohne "Schrott wiegt nichts" und "automatisch looten" für mich kaum spielbar. Ständig die (manuell) gesammelten Gegenstände in den Workshops verstauen, damit man nicht zu schwer wird und jeden getötenen Gegner, Aktenschrank, Schreibtisch etc. manuell looten? Nein danke.

Star Trek: Bridge Commander: Kobayashi Maru oder Bridge Commander Remastered sind absolute Pflichtmods für diesen Klassiker, mit hunderten Schiffen, Waffen, optischen Retuschen und Szenarien einfach klasse.
Von den NPCs mal abgesehen ist das Spiel hervorragend gealtert.
 
bei manchen Spielen können Mods oder deren Modifizierbarkeit auch zu Frust führen. Vorbildlich beim Modding sind und waren immer ElderScrolls Titel oder CD Project.

Leider wird das Modmanagement dort auch gerne zu einer eignen Aufgabe. Was ich bei diesen Spielen mit Neustarten und Abstürzen fixen an Zeit verbracht hab ist eigentlich zu viel.
 
Mein Lieblingsspiel "ARK" wäre ohne Mods nicht wirklich ein Vergnügen. Hier sind Mods Pflicht!
Bei "U-Boat" nutze ich die Mods für die historisch korrekte Darstellung oder um die Stimmung mit Musik aus der Zeit zu verschönern.
Bei den SIMs4 nutze ich die Sex-Mod um das Spiel als Erwachsener spielen zu können.

Und wenn das gecheate bei "GTA5" noch schlimmer wird, modde ich mir auch mal eine "Unsterblichkeit" und mache mich zum Mulitmilliardär und lasse Flugzeuge regnen... Sanktioniert wird dort offensichtlich nicht.
 
Mit mein neuen System habe ich mir ein Mod Paket zu Skyrim runtergeladen, weil es mich interessiert hat, was möglich ist.

Da ich hier leider häufige Spiele Abstürze habe und es dadurch zu einem Mix von Deutsch und Englisch gekommen ist, werde ich es in Zukunft wohl eher wieder lassen.
 
Ohne Mods würde ich diese Spiele nicht mehr spielen:

1. ETS 2 (Promods)
2. PES (Smokepatch)
3. Football Manager
4. City Skylines
5. MSFS

Also allesamt Simulationen, komischerweise noch nie die Idee gehabt, Shooter, Adventures etc. zu modden. Erst vor kurzem auf eine umfangreiche Moddingsite gestossen, weil ich mir Elden Ring einfacher machen wollte, und ich keine Lust hatte, mich stundenlang an einem Boss abzuarbeiten.
 
@Bazillus1983
Ja das kann passieren, wenn die mods nicht lokalisiert sind. Dann musst du Skyrim auf Englisch installieren und spielen.
Es sei denn der Mod hat auch ne deutsche oder anderssprachige Version.

Generell sollte man aber wenn man auch gameplay mods nutzt, immer Skyrim auf Englisch spielen. Denn die wenigsten Mods machen sich den Mehraufwand ihre mods auch für andere Sprachen zu machen. Vorallem wenn neuvertont wird wäre das auch zu viel des guten.
Was auch wichtig ist, ist sich nochmal die genaue Anleitung des Modpakets anzuschauen. Manchmal ünersieht man einen Schritt (manuelle Anpassung der Loadorder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bazillus1983
Also mit Mods spielen ist meistens besser, wenn das gut implementiert ist, mit dem Steam Workshop ist es auch einfach, zumindest Assets zu erstellen.

  • Cities Skylines: Mit dem Editor eine Kreuzung bauen und dann in den Workshop laden - alles In-Game. Dann wieder selbst abonieren. Top. (Leider geht der MP-Mod nicht bei mir, mag wer mal testen?(in den nächsten ferien)) Spielupdates haben jährlich die Mods untereinander inkompatibel werden lassen. Trotz Harmony ;-) - War manchmal nicht so leiwand. Alte Spielstände nochmal starten ist nicht drin, daher hab ich begonnen die mit OBS zu streamen/aufzunehmen.
  • Battle for Wesnoth: Alte Kampangen, neue Spielsysteme oder Diplomatie sowie weitere Fraktionen oder Multiplayer-Adventures als Add-Ons. Mittlerweile braucht nur der Spiel-Host die Addons installiert haben. Die beitretenden Spieler installieren das dann automatisch nach Bestätigung. Top.
  • BeamNG.Drive: Merkt man hier den Early Access etwas an, Mods entpacken, oder nicht? Alle Mods deaktiviert nach einem Update (ja, ich verstehs ;-) ) aber extreme Vielfalt. Gut.
  • Descenders: Am Anfang waren die Mods gut, dann nurmehr so "nur für Windows" und dann ein Jahr später waren wieder alle spielbar, vor allem die Mapauswahl ist dann sehr, sehr gut. Gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Also ich spiele garkein Game mehr ohne Mods. Meistens in Form von Aimbots GTA Online COD und Battlefield z.b.

Ohne Aimbot würden mir solchen spiele garkein Fun mehr machen. Ich code allerdings nicht selber sondern kaufe diese Mods ein.
 
edenjung schrieb:
@Bazillus1983
Ja das kann passieren, wenn die mods nicht lokalisiert sind. Dann musst du Skyrim auf Englisch installieren und spielen.
Es sei denn der Mod hat auch ne deutsche oder anderssprachige Version.

Generell sollte man aber wenn man auch gameplay mods nutzt, immer Skyrim auf Englisch spielen. Denn die wenigsten Mods machen sich den Mehraufwand ihre mods auch für andere Sprachen zu machen. Vorallem wenn neuvertont wird wäre das auch zu viel des guten.
Was auch wichtig ist, ist sich nochmal die genaue Anleitung des Modpakets anzuschauen. Manchmal ünersieht man einen Schritt (manuelle Anpassung der Loadorder).
Dankeschön für den Hinweis.

In meiner Variante war es so, dass es einen self Installer gab, welcher sich wiederum in Nexusmods einwählte um die Daten zu laden.

Es waren wohl etwas über 1.500 Mods.

Grafisch echt super, aber eher schlecht wenn das Gameplay etc. Zu sehr verändert wird.

Eigentlich würden mit Grafik Mods reichen, aber über Nexus erhalte ich nur Fehlermeldungen. ;)
 
direX schrieb:
Ich bekomme zwar kein Geld dafür, aber ich möchte mal die PES (oder wie es jetzt heißt: eFootball) Community loben.
Wie alle wissen, war PES2021 ja das letzte wirklich echte Fußballspiel von KONAMI ;) Die Vanilla-Version ist vor allem wegen fehlender Lizenzen unvollständig und das Gameplay ist extrem gescriptet.
Die netten Leute auf evo-web.co.uk halten PES21 am leben und haben unendlich viel Realismus reingebracht.
Die Content-Patches mit original Ligen und Spielern interessieren mich nicht mal sooooo dolle. Viel wichtiger ist, dass das Script ausgehebelt wurde (oder sagen wir nahezu) und alle paar Wochen ein neuer Gameplay-Patch rauskommt, der das ganze Spielgeschehen derartig Richtung Simulation bewegt, dass einem fast die Tränen kommen :D

Also PES2021 würde ich ohne Mods als unspielbar bezeichnen.
Habe auch einige Modder finanziell bei patreon unterstützt.

Ah, und noch eine Mod, ohne die ich NIE spielen würde:
Mods, die mich unendlich viel im Inventar herumtragen lassen. ;)
Das erste Mal bei Oblivion benutzt und das letzte Mal beim Witcher. Könnte gar nicht mehr ohne spielen...ich weiß, dass ich eine Pussy bin...aber egal - meinem Blutdruck zuliebe nur mit unendlich Inventar :p
Gehe mal auf https://www.pessmokepatch.com/, dort wird PES 2021 weiter gepflegt und verbessert (auch das Gameplay) und heisst jetzt "SP Football Life 2023". Viel Spaß!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Auf jeden Fall die Bethesda Spiele, hierbei ist es egal ob MMO (ESO) oder Singleplayer, außerdem natürlich ältere Spiele die einfach Matschige Texturen oder veraltete Steuerung haben.
STALKER ist hier ein gutes Beispiel.
 
Silent Hunter 3 bis 5 ohne Mods... das wäre ein NoGo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und Hexenkessel
.Sentinel. schrieb:

.Sentinel. schrieb:
Somit kann es durchaus sein, dass eine verbesserte und hardwarehungrigere Version ursprünglich geplant war, dann aufgrund von "Nivellierung" dann aber einen kleineren gemeinsamen Nenner in der Realisierung erhalten.

Dazu muss man sagen: Ich spiele primär Indyperlen, Retrogames etc, keine AAA Titel die mich meist von der Story eh nicht ansprechen da nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
GTA V(Grafik), Men of War(Spielinhalt), Company of Heroes 2(Spielinhalt), World of Warships(GUI).
Früher natürlich Half-Life, da war es eine ganze Batterie an Mods.
 
Gothic 2
Gothic 3
Risen 1
Elex 1
Oblivion
Skyrim
C & C Generals
C & C Tiberium Wars
Freelancer
DOOM 3
WoW
u. noch paar andere.

Früher hab ich viel Gta 3, Gta San Andreas mit Mod's gespielt.
Neue Spiele, spiele ich meistens ohne Mod's, da die häufigen Updates nur noch nerven.

VG
 
Manche Spiele kann man sich ohne modsupport garnicht vorstellen, bzw Manche Spiele würde es ohne die Mods garnicht geben. Ein Klassiker wäre z.b. desert combat für bf1942, das alte modern warfare wurde auch hauptsächlich mit Pam/Promod gespielt. Arma und Ark ohne mods ist auch kaum vorstellbar. Auch Rennspiele wie asetto Corsa profitieren stark davon
 
wie viele hier: Skyrim!
geht ohne Mods gar nicht mehr. Anfangs SkyUI, Picklock, diverse "hübschere" Gesichter und irgendwann die HD-Texturen. Später dann Mod-Pakete über Nexus.
Über den Steam-Workshop auch das ein oder andere Spiel, wobei ich da schon nicht mehr weiß welche.
Genrell spiele ich aber Spiele aber gerne erst mal Vanilla.
 
Mech Warrior 5, weil es das Spiel deutlich aufwertet (Grafik, Sound, sowie die K.I.)

Total Commander Forged Alliance, damit Multiplayer wieder möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Zurück
Oben