• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?

Mods nutze ich eigentlich nur für ältere Spiele, wie Textur HD/16:9 Mods für OG San Andreas, Jedi Knight 2, SWAT 4 oder den LCPDFR Polizeimod für GTA V.

Bei mir Minecraft (Texture und Lichtmods), Gothic 3 (Fanpatch), Mass Effect.
Ich frag mich derzeit nur, wie Modding auf dem Steamdeck funktioniert.
Insbesondere für
Skyrim (Steamversion)
Mass Effect (DVD Triologieversion, wobei erst einmal herausfinden wie ich die installiert bekomme)
Gothic 3 (Gog Version, auch noch testen, ob ich es zum Laufen bekomme).

fällt mir instant Skyrim ein, glaub die wenigsten am PC werden das Vanilla spielen.
Aber da ich eher weniger Oldies zocke und dafür im Prinzip jetzt den Steam Deck habe, kommt schon seltener vor das ich so Mods nutze.
Das letzte Jahr eigentlich nur gezwungenerweise bei Elden Ring Flawless widescreen damits 21:9 und fps uncapped war, da hab ich auch gerne was donated weil das soweit ich weiß ein 1 Mann Projekt ist und der den Support am Release Tag in der Früh bereit hatte.

Muntermacher schrieb:
Mass Effect (DVD Triologieversion, wobei erst einmal herausfinden wie ich die installiert bekomme)
Gib den DVD-Key bei Origin ein und lad es dir regulär runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ich modde GTA San Andreas und die Need for Speed Underground Serie und Most Wanted selber

Bei San Andreas läuft bei mir ein großes Projekt baue mein Wohnort nach nicht zu 1:1 alleine macht es spaß aber dauert zu lange

Meinstens sind es bei mir Grafikverbesserungen oder Anpassungen an aktuelle Systeme und Quality of Life Mods, also bessere Modelle/Texturen/Beleuchtung oder z.B. bei Skyrim SkyUI für ein PC-Optimiertes Inventar.

brabe schrieb:
Beispiel The Witcher 3, da gibt es AutoOil. Warum muss man denn immer das richtige Öl selber auf die Waffe machen. Das ist einer der wenigen Mods, welche ich nicht als Cheat sehe.
Das ist ja das schöne an Mods, man kann sich sein ganz persönliches Set zusammenstellen. Mir hätte dieser Mod einiges an Spielspaß genommen, ich mag einfach gerne selbst im Inventar rumfrickeln.
Dafür schraube ich mir oft die Traglast hoch, was ja auch ein Cheat ist, ich das aber nur als Zeitersparnis ansehe.
Ich packe das Zeug dann aber nach jeder Quest in meine Base oder verkaufe den Kram, bin also die meiste Zeit nicht überladen.
Allenfalls in Quest, in denen man sich entscheiden muss, z.B. welchen Schatz man lootet, kann das ein Cheat sein. Bei Fallout NV: Dead Money konnte ich z.B. alle Goldbarren looten, das war ein Quest-Stilmittel: Wer sich überlädt, der ist zu langsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Unreal Tournament Mod: Infiltration. Total conversation Mod. Aktuelle Waffen, ganz andere Maps eigene Spielmodi. Feuern ohne Fadenkreuz, muss zum Zielen anlegen und über Kimme und Korn zielen. Ist jetzt 20 Jahre her und bei einigen Spielen sicherlich jetzt Standard. Aber als Infiltration eingestellt wurde und die Server verwaisten war es das Ende für mich mit Shootern.

Oh, Strike Force auch eine UT Mod. Counter Strike like. War auf LANs echt cool.

Das zweite ist Decent Freespace 1/2 da gibts ein noch aktives Mod mit neuen Texturen, neuer Story etc. hab noch gar nicht geprüft ob’s auf einem M1 Mac noch läuft. Ist aber eine coole Mod. Hatte mir seinerzeit bei eBay noch die CDs gekauft. Gab es Original gar nicht für Mac und Linux.

Unreal Tournament mit Tactical Ops.
JA2 1.13 ist Pflicht.
World of Tanks diverse Mods mittels Aslains.
Ansonsten hauptsächlich Coop-Mods.

• Gefällt mir
Vor 20 Jahren hab ich noch viele Mods benutzt, aber heute kaum noch. Da brauche ich keine coolen Customskins etc. mehr, weil da meistens genug schon im Spiel vorhanden sind. Da eher nur noch, um Fehler oder schlechtes Design auszugleichen, sofern möglich.

Aktuell wünsche ich mir so manchen Mod für RDR2, aber da gibts leider nix.

Ich weigere mich, hochauflösendere Texturen als Mod anzuerkennen.

• Gefällt mir
Es gibt tatsächlich nur ein Game, das ich modde und zwar Among Us mit der TheOtherRoles-Mod. Aber auch nur deshalb, um in Community Games im Stream mit zu zocken. Außerhalb meiner Twitch-Bubble, sprich in meinem Freudeskreis, ist Modded Among Us ziemlich unbekannt. Dabei ist Modded Among Us ziemlich geil.
Ansonsten zocke ich nur ohne Mods. Liegt hauptsächlich daran, dass meine Game Library ziemlich klein ist und ich zum Installieren von Mods eher zu faul bin.

Es wurde im Text geschrieben, dass man als Modder über seine Projekte berichten kann. Nun, ich gehöre zu den 4% (Stand 5.2. 19:15Uhr),die modden und die Mods auch veröffentlichen. Vielleicht ist der ein oder andere schon über eine Mod von mir gestolpert: Ich modde für den Landwirtschaft-Simulator seit 2019. Mein letztes großes Projekt war ein Map zum LS22, die Neu-Minibrunn. Wer mehr wissen möchte, darf mich gerne hier im Thread fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, ottocolore, brabe und 2 andere
Das einzige Spiel (serie) wo ich mods verwende ist Farming Simulator, angefangen mit Mods seit (20)17 bis aktuellen (20)22, um es zu erweitern bzw was mich bei den einzelenen verionen stört zu auszugleichen

Ich habe eine ganze Liste mit Games die ich ohne Mods nicht spielen würde

No Man's Sky ( Low Cost Mod, Reshade)
Battlefield 2 (Head of Battle, AIX 2.0)
Supreme Commander ( Nuke Mod...)
C&C Alarm Stufe Rod 3 ( C&C Generäle Mod)
Transport Fever 1+2 (bestimmt ü 20 Mods)
Etc ...

Bei dem ein oder anderen Mod habe ich auch den Entwickler mit einem Kaffee unterstützt. Ist ja schließlich nicht selbstverständlich in der Freizeit ein Spiel besser zu machen.

@TopAce888 vielen Dank dafür

Do Berek schrieb:
Gib den DVD-Key bei Origin ein und lad es dir regulär runter.
Klasse, danke Dir. Werde ich asap mal testen. Muß dann noch origin einbinden, da gibts aber sicherlich Tutorials, Gog und Epic klappten auch gut (bis aus meine noch ungelösten Probleme beim Tinkern, welche bei Steamversionen klappen sollen laut protondb, z.B. Drakensang und Black Mirror.).

Ich liebe den Maelstrommod für SoaSE. Er fügt neue Rassen, Planeten, Schiffe, Forschung und Gameplay hinzu. Es gibt auch Mods für Star Wars und Star Trek die das Spiel in eine neue Dimension bringen.
Ich danke allen Moddern für ihre tollen Ideen und ihr Herzblut, welches sie in die Mods stecken.
Ihr seid echt klasse,

Zurück
Oben