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News Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?

Valheim
Skyrim
Rimworld
Fallout 4
7Days2Die
Space Engineers
World of Tanks
Stellaris
Kerbal Space Program
Farming Simulattor

...

Ich spiele eher selten Spiele ohne Mods.
Es gibt einige echt gute Spiele, die spiele ich genau so, wie die Entwickler sie abgeliefert haben.
Aber es gibt eben auch viele Spiele mit unerklärlichen Unzulänglichkeiten, die ich ohne Mods gar nicht spielen würde.
Oder eben Spiele, die direkt schon drauf ausgelegt sind mit Mods so angepasst zu werden, dass sie jedem mehr Spaß machen.
Das bewundere ich irgendwie.
Etwas abzuliefern und dann zu unterstützen, dass andere es noch besser machen.

Deswegen spiele ich auch kaum was von Blizzard.
Da war mir die Community shcon immmer irgendwie zu fanatisch.
Entweder du spielst wie Blizzard es will, oder du bist doof...

Das ist garnicht meins.
Jedem so, wie er will.
Was den einen glücklich macht ist absolut nichts für den nächsten.
Und wenn durch Mods beide glücklich werden, finde ich das sehr erstrebenswert :)
Daher: Mods, ja, gerne :)
 
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Ich modde regelmäßig Command and Conquer Generals und Zero Hour oder Tiberium Wars.

Schiebe dann die Mods rüber zum Kumpel und dann wird getestet.

Aber veröffentlicht wird das ganze nicht.

Nur „Friendintern“ sage ich mal.

LG
 
Skyrim spiele ich immer noch, aber mit Mods.

Mit 144 Hz (entsprechend gepatcht) in 4K, besser als je zuvor. (Ich erinnere mich, zum Release mit einer GTX460 auf 1600 x 900 Px gespielt zu haben. Damals fand ich es toll, heute eher... nicht. :D )

Angepasst habe ich Mods für Skyrim ausschließlich in Sachen Sprache. Zu viele Stunden habe ich in Übersetzungen verschiedenster Mods versenkt, veröffentlicht habe ich die aber nie.
 
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Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?
Natürlich werden bei mir die Spiele modifiziert, deshalb spiele ich ja am PC, ansonsten würde ich mir eine Konsole holen.
Manche Spiele kann man doch ohne Mods kaum ertragen.
Am liebsten sind mir Grafik / Texturen Mods, da ist es halt von Vorteil keinen Nvidia Speicherkrüppel zu haben :D
 
Chris Sawyers Locomotion (Fahrzeuge, neue Rohstoffe), OpenTTD (neue Fahrzeuge) und GTA: San Andreas (Multiplayer-Mod!!!, Texturmods, Fahrzeuge, Widescreen- und High Resolution-Fix) waren so die Spiele, wo ich aktiv Mods genutzt habe.

Bei CoD: Black Ops I kam dann noch der Uncutpatch dazu, bei CoD: WaW der Uncut- und Nazizombie-Mod.

Seit einiger Zeit spiele ich aber nur noch Spiele, wo Mods garnicht notwendig waren bzw. zur Debatte standen.

Der wegweisendste Mod den ich je genutzt habe war aber der GTA:SA-Multiplayermod SA:MP. Da habe ich damals sicherlich hunderte Stunden Spielzeit versenkt und viele interessante Spielkumpanen gefunden. Nie wieder habe ich an einem Spiel so viel Spaß gehabt…
 
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Fast alles, was ich spiele, ist gemoddet. Und wenn ein Update einen mMn besonders notwendigen Mod kaputt macht wird das Spiel auch schon mal beiseite gelegt, bis der Mod angepasst wurde (wenn ich es nicht selbst erledigen kann). Einige Spiele würde ich ohne Mods wahrscheinlich kaum oder zumindest deutlich weniger spielen - z.B. Rimworld, Skyrim, MSFS, Stellaris.
 
Ich bekomme zwar kein Geld dafür, aber ich möchte mal die PES (oder wie es jetzt heißt: eFootball) Community loben.
Wie alle wissen, war PES2021 ja das letzte wirklich echte Fußballspiel von KONAMI ;) Die Vanilla-Version ist vor allem wegen fehlender Lizenzen unvollständig und das Gameplay ist extrem gescriptet.
Die netten Leute auf evo-web.co.uk halten PES21 am leben und haben unendlich viel Realismus reingebracht.
Die Content-Patches mit original Ligen und Spielern interessieren mich nicht mal sooooo dolle. Viel wichtiger ist, dass das Script ausgehebelt wurde (oder sagen wir nahezu) und alle paar Wochen ein neuer Gameplay-Patch rauskommt, der das ganze Spielgeschehen derartig Richtung Simulation bewegt, dass einem fast die Tränen kommen :D

Also PES2021 würde ich ohne Mods als unspielbar bezeichnen.
Habe auch einige Modder finanziell bei patreon unterstützt.

Ah, und noch eine Mod, ohne die ich NIE spielen würde:
Mods, die mich unendlich viel im Inventar herumtragen lassen. ;)
Das erste Mal bei Oblivion benutzt und das letzte Mal beim Witcher. Könnte gar nicht mehr ohne spielen...ich weiß, dass ich eine Pussy bin...aber egal - meinem Blutdruck zuliebe nur mit unendlich Inventar :p
 
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Modding hat mich bisher primär unter dem Aspekt interessiert, dass ich so technische Unzulänglichkeiten beheben oder fehlende Funktionen (z.B. dynamisches HUD oder deaktivierbare Intro Videos beim Spielstart) ergänzen konnte.

Grafikmods interessieren mich eher weniger, da die wenigsten Mods auf die Beleuchtung im Spiel Einfluss nehmen und oft nur ein paar Shader übers ganze Bild legen. Schärfere Texturen sind ganz nett, allerdings geht das bei manchen älteren Engines auch zu Lasten der Frametimes und nicht alle Ersteller von Texturen schaffen es, die hochdetaillierten Texturen auch aus großer Entfernung bei höheren Mip Stufen noch gut aussehen zu lassen. Oft hat die Textur viele feine Details, aber es fehlt an gröberen Strukturen. Oft sehen die Texturen dann aus einiger Entfernung schlechter aus als die Original Texturen oder neigen schlimmstenfalls zu sich wiederholenden Mustern oder flimmern.
Klar, es gibt genug Leute, die es drauf haben, aber es versuchen sich halt häufig Amateure an Mods mit eher semi guten Ergebnissen. Ich erinnere mich da an Skyrim Modding zurück. Da hatte ich mir auch mal einige der populärsten und bestbewertetsten Texturmods geholt und plötzlich sahen Felsen zwar unglaublich detailliert aus, wenn man auf 3cm ran ging, aber bei 10 Meter entfernung war es nur noch ein langweiliger grauer Blob ohne Struktur, sah fast schon so aus, als hätte man das Normal Mapping vergessen. Und das ist mir nicht nur mit einem Texturpaket passiert.... Seitdem betrachte ich das Thema etwas skeptischer.
 
Ich benutze hin und wieder Mal mods. Größtenteils spiele ich eben nur Spiele die Multiplayer unterstützen, denn mit Kollegen zu spielen macht ganz klar mehr Spaß als alleine. Wenn es gute mods gibt um die Grafik zu verbessern, bin ich häufig dabei und wenn ich Single Player spiele habe ich häufig mods zum cheaten, nicht um in kämpfen oder so zu cheaten, sondern um mir das grinden zu ersparen, dafür habe ich nämlich zu viel anderes zu tun, das wichtiger ist und mir mehr Spaß bereitet.... Ansonsten haben wir teilweise Mal selbst mods erstellt, aber viele Multiplayer spiele gibt es ja nicht wo es möglich ist.
Ergänzung ()

direX schrieb:
Ah, und noch eine Mod, ohne die ich NIE spielen würde:
Mods, die mich unendlich viel im Inventar herumtragen lassen. ;)
Das erste Mal bei Oblivion benutzt und das letzte Mal beim Witcher. Könnte gar nicht mehr ohne spielen...ich weiß, dass ich eine Pussy bin...aber egal - meinem Blutdruck zuliebe nur mit unendlich Inventar :p
Bist mir sehr sympathisch ;), ich würde auch schon so oft gefragt, wie ich denn nur so einen Mod benutzen kann ^^
 
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Ich installiere die Mods nur für Ark und Snowrunner. In Ark auf dem Server damit wir weitere Bausachen haben aber auch einen Stacking-Mod damit die Sachen nicht so viel Platz im Inventar benötigen aber auch damit sie nicht so viel wiegen. Und in Snowrunnmer damit wir mehr Fahrzeuge haben.
 
Uboat spiele ich ausschließlich mit Mods, da das Vanilla-Spiel zum einen völlig unfertig und zum anderen historisch inakkurat ist. Offensichtlich hat der polnische Entwickler das Interesse an der ernsthaften Fortführung verloren, da man ja parallel eine Vielzahl von Titeln am Laufen hat.

Der Mod Uboat Expanded, der viele neue Inhalte und auch realistischeres Torpedoverhalten implementiert, hat aktuell den Bug eines angeblichen Typo, dass überhaupt keine Torpedos mehr treffen bzw. 9 von 10 Blindgänger sind.

Aber ohne solche Mods hat man nach fünf Feindfahrten quasi schon die halbe englische Flotte versenkt, auch wenn man die Torpedos per Torpedo-Rechner selbst bezüglich Winkel, Geschwinigkeit und Lage einstellt, und alle Offiziere haben die höchsten Auszeichnungen. Die immer aussichtsloser werdende Lage nach der "Glücklichen Zeit", fällt bei Vanilla halt komplett weg.

Ansonsten haben ich noch Wichter 3 in einer etwas aufgebohrten Version jetzt zum zweiten Mal im fortgeschrittenen Story-Verlauf gespielt (die neue NextGen-Version ist dagegen nicht nennenswert viel besser) und vor allem alles aus dem Hause Besheda wird immer gemoddet gespielt. Empire At War machte erst mit dem DarkMod richtig Spaß, wenn beim Aufmarschieren der Preußen eben der Hohenfriedberger Marsch gespielt wird. :)

Zuletzt fällt mir noch zwei Klassiker Master of Orion 2 oder Panzer General 1, in einer gemoddeten Version ein, die ein paar neue Spielmodi reinbringt, die KI verbessern und ein paar Bugs fixen.
 
Gerade für ältere Singleplayer Spiele finde ich Mods super.
Da sind dann vor allem Grafik Mods toll die dafür sorgen dass das spiel schöner aussieht.

Angefangen hat das Spielemodden bei mir mit Baldurs Gate I und II.
Dafür gabs einen Mod, der Baldurs Gate + Addon + Baldurs GateII + Addon in ein einziges Spiel reingepackt hat, Widescreen ermöglicht hat (BG1/2 kam ja damals raus als 4:3 der Monitorstandard war) und die Grafik auf den Stand von BG2 gebracht hat.

Ansonsten was Mods angeht die zusätzlichen Inhalt ermöglichen, da war Neverwinter Nights 1 / 2 toll. Es gab die ganzen Entwicklertools mit dazu und jeder konnte Mods erstellen, von einfachen Items bis hin zu ganzen Kampagnen und die dann hochladen so dass jeder die Spielen konnte.
 
Früher hab ich relativ viel gemoddete Spiele gespielt.
Heute eher weniger, weil ich wohl irgendwann zu einer Achievementhure geworden sein muss... Also ich verfolge die nicht bewusst und aktiv, aber es wurmt mich, wenn ich was nicht bekommen habe, nur weil ich zB irgendwo ne bessere Textur verwendet hab.

Die einzigen Ausnahmen sind Skyrim und Oblivion.
Gerade bei ersterem stecken so viele Mods drin... Das geht auf keine Kuhhaut.

Aber genau der eine abgefragte Punkt trifft auch zu: vor zwei Wochen hat irgendein Update mein gemoddetes Skyrim zerschossen und ich bekomm es nicht mehr so zum laufen wie vorher.
Das ist halt ein sehr fragiles Gemisch aus Mods, SKSE, alten .exe Versionen usw. um nicht mehr unterstützte Mod X für Mods Y, Z, A, B, C am Laufen zu halten
Und jetzt hab ich nach ewigen Stunden des Troubleshootings keine Lust mehr. ☹️
 
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iGameKudan schrieb:
Oh ja.. Erinnere mich sogar noch wie der Samp Launcher aussah und was für ein struggle es zt war das alles zum laufen zu bekommen :D
Schöne Erinnerungen.
 
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Ich finde, besonders die Spiele von Paradox Interactive sind immer besonders, weil das Entwicklerteam selbst früh erkannt, hat, dass Modunterstützung und auch Wunscherfüllung der Modderszene eine stabile Fanbase schaffen, da ser Mehrspielwert der Spiele sich massiv steigert.

Gerade Europa Universalis, Hearts of Iron und Crusader Kings sind Spiele, wo man sich frei aussuchen kann, was man will: Grafikmods, neue ahistorische Szenarien, neue Mechaniken oder längere Zeitspannen.

Durch die stetige Pflege der Spiele mit DLCs schaffen auch die Modder immer neue Versionen ihrer Mods, die somit auch mit dem Spiel über die Jahre wachsen. Am meisten aber geben Mods den Spielen von Paradox mehr Breite und Inhalt, was das (kleine) Entwicklerteam im Vergleich zur (riesigen) Community auch kaum leisten kann.

Schade finde ich weiterhin, dass ausgerechnet Rockstar sich so gegen Mods stemmt und bisher nie mal sich getraut hat, wie Paradox Mods einfach mal offiziell zuzulassen.

Klassiker meiner Moddingsgeschichte sind auch Sim City 4 und Battlefield 2, wo es wirklich tolle Sachen zum immer wieder neu erleben gab.
 
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Reaktionen: Crampino und catch 22
Ok, meine modhistory ist seit ca. 2002 immer länger geworden:
Operation Flashpoint, ArmA 1, 2 & 3
IL2 Sturmovik
Lock On M.A.C.
Company of Heroes 1 & 2
Mechwarrior 4
Civilisation 3-6
Mechwarrior Living Legends (vollkonvertierung von Crysis Warhead, der MP standalone version von Crysis 1)
Fallout 3, NV & 4
Oblivion & Skyrim
Guild Wars 1 & 2
Guilty Gear Strive
King of Fighters 15
Street Fighter 5
Soul Calibur 6
DNF Duel
Granblu Fantasy Versus
Gothic 3
GTR 1 & 2
GTA 3 & SA
Pro Evolution Soccer 5 - 2018
The Witcher 3
X 2 & 3 TC
Monsterhunter World & Rise

Das war jetzt so auf die Schnelle überflogen, aber ich denke den Großteil habe ich wohl dabei.
Einige der Spiele haben erst mit mods wirklich spaß gemacht und haben enorm an Quallität gewonnen.
Mogelmods habe ich nie angerührt, wenn man den A-Bombenwerfer in Fallout 3 mal aussenvor lässt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Drakrochma schrieb:
Deswegen spiele ich auch kaum was von Blizzard.
Da war mir die Community shcon immmer irgendwie zu fanatisch.
Entweder du spielst wie Blizzard es will, oder du bist doof...
Im Grunde schon. Aber WoW wurde damals so totgemoddet, dass man zB als Healer quasi nichts mehr tun musste als auf aufploppende Kästen zu klicken. Fand ich dann kontraproduktiv, da das Game nur noch zum Mittel zum Zweck verkam (Loooot!!! Loot!!!). Hab nix gegen Looter, im Gegenteil, aber IRGENDWAS spielen dazu würde ich dann schon noch gerne.
 
Früher unendlich lange an Crysis und Stalker SoC, getweaked und mit Mods gespielt :love: Aber die Zeiten sind rum da ich ausschließlich Xbox spiele.
 
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