aldi,
okay okay, ich habe mich vertan. Der äußere Gehörgang und alles, was da dran hängt, hat (wohl) vor allem etwas mit der vertikalen Positionsbestimmung zu tun, nicht mit der horizontalen. Ich hatte das anders im Kopf und werde den Abschnitt ändern.
Dennoch sind HRTF keine Wunderwaffen.
Ich habe allerdings auch nie behauptet, 5.1-Headsets hätten einen Vorteil gegenüber Stereoheadsets bei der räumlichen Abbildung. Hier im Thread sprach ich von 5.1-Lautsprechern und im Artikel habe ich eine Frage in den Raum gestellt. Sie könnten allerdings Vorteile haben, weil es sich (wie allerdings auch bei simulierten Mehrkanalgeräten) um diskrete Lösungen handelt. Bei der Kombination "irgendeiner" Soundkarte mit "irgendeinem" Headset kann es nämlich kaum optimale Ergebnisse geben. Das liegt allein daran, dass (einige? viele?) Stereoheadsets mittels Diffusfeldentzerrung so getrimmt werden, dass sie den Ton nicht mehr "im Kopf" erzeugen (In-Kopf-Lokalisation), sondern einen weiten, aber diffuseren Klangraum aufbauen. Jagt man da nun eine universelle Software-Raumklang-Emulation rüber, kommt man wohl kaum von einem relativen diffusen Klang zu einer 1A-Ortung. Das mag mit aufeinander abgestimmten "Mehrkanal"-Lösungen besser gehen. Muss aber nicht. Und es muss mit Stereoheadsets auch nicht schlecht gehen.