Test Gamerheadsets im Test II: Vier Spieler-Headsets von 60 bis 300 Euro

Das umfassen der Ohrmuschel ist eine Geschmackssache. Bei mir zum Beispiel ist das Senheiser 151 das beste Headset welches ich bis jetzt besitzt habe/besitze. Und vom Preis/Leistungsverhältnis würde es von mir eine glatte Eins bekommen!Sons hat mir der Test sehr gut gefallen. Im Allgemeinen sage ich das Sennheiser einfach die Preis/Leistungs besten Headsets auf den Markt bringt.

weiß einer was mit den ganzen plantronics headsets ist? warum wurden die nciht in den test mit einbezogen?
so wie das gamecom 777 oder 377.

gruß repix

"Gamerheadsets"?

"Gamermäuse"?
"Gamertastaturen"?
"Gamergehäuse"?

Ich finde es lächerlich, dass man einfach stets das "Gamer" vor ein Wort schreibt, damit Kiddies sich angesprochen fühlen und bereit sind, ein paar € mehr zu investieren.

Ich glaube für den Preis, der hier teilweise verlangt wird, bekommt man auch deutlich besserer Kopfhörer (mit Mikrofon - oder, damit man es hier versteht - "Gamerheadsets").

Warum mehr und mehr Software und Pheripheriegeräte getestet werden, weiß ich nicht. Besonders gut finde ich es nicht, die Mühe und Arbeit wäre woanders (meiner Meinung nach) sinnvoller eingesetzt.

In diesem Sinne: Schöner Vergleich, hätte aber nicht sein müssen.

Ich weiß garnicht warum die nicht-ohrumschließenden Polster des PC161 immer als negativ beurteilt werden..
Ich habe mir das PC161 gerade wegen der offenen Bauweise geholt damit man sich auf kleinen Lanpartys noch ohne ts unterhalten kann.
Kommt doch auf den Verwendungszweck an, wer sich mehr Abschirmung von seinem (Sennheiser-)Headset wünscht, für den hält Sennheiser das PC350 bereit. Zwei unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Anforderungen, aber warum soll ohrumschließend "besser" sein?

Christian

aldi,

okay okay, ich habe mich vertan. Der äußere Gehörgang und alles, was da dran hängt, hat (wohl) vor allem etwas mit der vertikalen Positionsbestimmung zu tun, nicht mit der horizontalen. Ich hatte das anders im Kopf und werde den Abschnitt ändern.

Dennoch sind HRTF keine Wunderwaffen.

Ich habe allerdings auch nie behauptet, 5.1-Headsets hätten einen Vorteil gegenüber Stereoheadsets bei der räumlichen Abbildung. Hier im Thread sprach ich von 5.1-Lautsprechern und im Artikel habe ich eine Frage in den Raum gestellt. Sie könnten allerdings Vorteile haben, weil es sich (wie allerdings auch bei simulierten Mehrkanalgeräten) um diskrete Lösungen handelt. Bei der Kombination "irgendeiner" Soundkarte mit "irgendeinem" Headset kann es nämlich kaum optimale Ergebnisse geben. Das liegt allein daran, dass (einige? viele?) Stereoheadsets mittels Diffusfeldentzerrung so getrimmt werden, dass sie den Ton nicht mehr "im Kopf" erzeugen (In-Kopf-Lokalisation), sondern einen weiten, aber diffuseren Klangraum aufbauen. Jagt man da nun eine universelle Software-Raumklang-Emulation rüber, kommt man wohl kaum von einem relativen diffusen Klang zu einer 1A-Ortung. Das mag mit aufeinander abgestimmten "Mehrkanal"-Lösungen besser gehen. Muss aber nicht. Und es muss mit Stereoheadsets auch nicht schlecht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Warum mehr und mehr Software und Pheripheriegeräte getestet werden, weiß ich nicht. Besonders gut finde ich es nicht, die Mühe und Arbeit wäre woanders (meiner Meinung nach) sinnvoller eingesetzt.

Ich bin froh das Jirko die Headsets getestet hat, da seine Test bodenständig und nachvollziehbar für nicht-audiophile sind. Ich bin mir ach sicher das der Test vielen Leuten die einfach ein Headset suchen und über Geizhals/Google hier her kommen.

Von daher -> Danke Jirko für den Test!

Welche Headsets werden eigentlich noch getestet? Kommt noch ein Medusa 5.1 NX oder ein Medusa NX Stereo? Die Headsets sind an sich schon populär, von vielen gelobt und von vielen verhasst.

Ich denke das QPAD wird in diesen Test wohl nur durch das Tritton Konkurrenz bekommen, auf das bin ich besonders "heiß".

Mir ist vor kurzem etwas bei meinem "relativ alten" PC350 aufgefallen. Nachdem mich die weit überbetonten Höhen nach 2 Wochen richtig genervt haben, habe ich das Headset meinem Bruder gegeben, der damit auch etwas weniger als ein Jahr "gearbeitet" hat.

Vor etwa zwei Wochen habe aus Zufall mal wieder an gehabt, und war ziemlich überrascht, weil ich das HS nicht so ausgewogen in Erinnerung hatte.

Ohne jetzt eine Diskussion über die Existenz des Phänomens "Einspielen" aufwerfen zu wollen (ja, sowas gibt es imho), aber ich bin mir sehr sicher, dass sich meine Klangauffassung durch Eingewöhnung geändert hat (was ja oftmals der Grund für vermeintlich bessere Klangqualität ist), sondern dass sich tatsächlich der Klang durch die Benutzung geändert hat. (Equalizer wurden keine benutzt)

Der eigentliche Grund für diese abschweifende Vorgeschichte: Testet ihr (allgemein) out-of-the-box-Geräte oder schon schon gebrauchte Geräte?

Schöner Test, aber eines stört mich gewaltig!
Warum zum Henker ist es ein negativer Punkt, wenn die Kopfhörer nicht ohrumschließend sind?
Das ist absolut Geschmackssache und dürfte eigentlich weder positiv noch negativ bewertet werden... das ist für mich als ob man die Farbe bewertet O.o

Persönlich kann ich ohrumschließende Kopfhörer überhaupt nicht leiden, da die je nach Kopf/Ohren, Kopfhörer und Umgebung zum Schwitzen führen, Ohrenschmerzen verursachen die Ohren "stärker" schädigen und unangenehm zu tragen sind.

In meinem Fall hatte ich oft Schmerzen nach einigen Stunden, bei manchen sogar nach 30 Minuten und nach den vielen Stunden hören einen leichten und über eine halbe Stunde andauernden "Tinnitus"... ähnlich wie nach der Disco, nur eben sehr viel schwächer.

Viele Headsets habe ich nicht probiert, aber das Sennheiser 161 war bisher vom Komfort das beste Headset, welches ich gekauft habe und nutze es inzwischen 3 Jahre oder länger!?

Christian-x64 schrieb:
Ich weiß garnicht warum die nicht-ohrumschließenden Polster des PC161 immer als negativ beurteilt werden..
Ich habe mir das PC161 gerade wegen der offenen Bauweise geholt damit man sich auf kleinen Lanpartys noch ohne ts unterhalten kann.
Kommt doch auf den Verwendungszweck an, wer sich mehr Abschirmung von seinem (Sennheiser-)Headset wünscht, für den hält Sennheiser das PC350 bereit. Zwei unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Anforderungen, aber warum soll ohrumschließend "besser" sein?

Christian
Wobei geschlossene bauweise und ohrumschließend sowie offene bauweise und ohraufliegend ja eigentlich nicht zwingend zusammengehören.
Bsp:
AKG K530: offen, ohrumschließend
AKG K518: geschlossen, ohraufliegend

Das du auf der Lan mit dem PC 161 die anderen leute noch hörst hat nicht viel mit den ohraufliegenden Polstern zu tun.

Jepp, genau so siehts aus. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Was da aber meist sehr nachteilig ist bei den ohraufliegenden, ist die Schallausbreitung in der Hörmuschel. Diese ist nämlich sehr viel wichtiger als so manch einer denkt und bei so kleinen Hörmuscheln kommt da nicht viel Ton zurück (offene Bauweise) oder es wird einfach zu überladen/erdrückend (geschlossene Bauweise), wodurch wieder einige Details untergehen.

Übrigens bietet eine offene Bauweise nur Vorteile in Puncto Klang-Quali und Ergonomie.

@CB
Eventuell könntet ihr ja den Test um einen weiteren Teil mit den üblichen Hifi-Kopfhörern von AKG, Beyerdynamic, Denon, Sennheiser usw. ergänzen - natürlich unter Verwendung von separaten Mikros.

Was ich aber etwas schade finde, dass ihr zum Testen keine Prelude nehmt. So 'ne standard-X-Fi ist zwar massentauglicher aber mit einer Prelude würden die guten (und leider meist teuren) KH sicherlich noch weiter an Vorsprung zulegen.

Was ist an der nicht ganz so standardmäßigen X-Fi Platinum auszusetzen?

Was da auszusetzen ist? Büddeschön: DACs, OPAMPs und Treiber ;)

Naaja, also da reden wir über Dinge, die für die meisten der hier getesteten Headsets schon über das hinaus gehen, was ich als Flaschenhals bezeichnen würde. Klar ist eine X-Fi kein HiFi-Werkzeug, das sind diese Headsets hier aber auch nicht. Das QPAD kommt da noch am ehesten ran, aber ich denke nicht, dass da sonderliche praxisrelevante Einschränkungen hingenommen werden müssen.

Die Treiber sind btw nicht von Creative. ;)

Oha! Ich würde das mal nicht so unterschätzen. Auch bei billigeren KH kann man da schon 'nen guten Unterschied heraushören.
Wie du aber schon richtig bemerkt hast, wirkt sich das bei höherwertigen KH mehr aus. Dies ist auch genau der Umstand, den ich schon im Vorpost angebracht hatte. So würden halt die teureren KH noch besser dastehen bzw. könnten die ihr Potential ebenso gut ausspielen wie die billigeren Konkurrenten an der standard-X-Fi. ;)

Hehe, aber schon mal schön zu wissen, dass ihr nicht die standard-Treiber verwendet. Welchen Treiber habt ihr denn gerade am Laufen für den Test? Ich hoffe mal dass das nicht einer PAX sondern DK ist.

Spielt ihr die KH eigentlich vor dem Testen ein oder wird gleich direkt aus der Verpackung getestet?

Hab selber ein Sennheiser HD280Pro, das entspricht grob dem 350, hat aber kein Micro.
Hier fallen mir 2 Punkte auf: An den hohen Anpressdruck gewöhnt man sich oder er lässt mit der Zeit nach, jedenfalls stört man sich da nach 2 Monaten nicht mehr dran.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist sind die Ohr- und das Kopfpolster. Nach gut 2-3 Jahren und geschätzen 1000 Stunden Betrieb lösen die sich förmlich auf und Ersatz-Polster von denen sind ziemlich teuer, 20-25 Euro Paar für ein wenig Schaumstoff für die Ohrpolster sind imo schon ziemlich übertrieben, da hätte es ein 5er sicher auch getan.. :mad:

Danke für den Test!
Ich habe 2 Sennheiser-Kopfhörer zuhause und bin vom Klang schwer begeistert (Natürlichkeit und Basswiedergabe), aber wie beim PC350 hier im Test, drückt auch mein Sennheiser ordentlich auf die Ohren...das ist aber auch der einzige Nachteil.

Ich kann dem Test was das PC350 angeht nicht wirklich zustimmen, die Ohrmuscheln sind tief genug (bei mir jedenfalls) und auch sonst habe ich keine Probleme mit diesem Headset Musik zu hören, stimmt der Bass sprengt einem nicht das Trommelfell, aber dafür gibt es auch andere Endgeräte. Das es zu fest auf die Ohren drück kann ich ebenfalls nicht bestätigen, es saß in der ersten Woche leicht straffer als meine bisherigen Headsets, was aber nicht unangenehm war und sich auch wieder gegeben hat. Wer das PC350 also ins Auge gefasst hat, sollte es wirlich mal selbst testen, schließlich ist Klangempfinden immer eine subjektive Sache und bei nichtgefallen kann man es ja immer noch zurück geben, ich bereue den Kauf aber keineswegs.

Greetz
Ganzir

Hi

finde Sennheisser auch das beste HD. Habe mir damals das 166 USB gekauft aber, nun wiess ic hdas das 166 USB im gegensatz nur diese Extra Soundkarte hat und sonst nichts anderes. Hätte mich mal besser Infomieren sollen. Nun habe ich 2x diese Sounkarte zuhause :(

So viel Geld ausgegebn naja.

Aber nun brauche ich weider ein Neues , weil mein Micro wiedermal defekt ist, und nicht mehr geht. Ist schon das 3x mal das mein Micro kaputt geht un weiss nicht warum.

Habe schon öfters gelesen das das Micro und dieser Lautstärkenregler am Kabel schnell kaputt geht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht immer noch nichts über das alte Medusa 5.1 (nicht den neuen Schrott unter selben Namen) mit Box. Der Sound ist perfekt und die Anschluß Möglichkeiten sind gigantisch, ich kann gleichzeitig das Headset, DVD und Stereo Anlage an die Box hängen und bequem per Knopfdruck zwischen den Quellen wechseln ohne hinter den PC zu kriechen. Das ist ein großes plus für mich, leider hat noch keiner anderer Hersteller ne ähnliche Lösung parat, oder?
Auch die Verarbeitung und Qualität als ganzes ist einfach nur erstklassig, das fängt bei der edlen mit schwarzem Samt ausgekleideten Verpackung an und hört bei den gut sitztenden Höreren auf. Ich habe das jetzt seit Anfang 2006 und es funzt wie am ersten Tag und das obwohl ich es schon zig Stunden (WOW) genutzt habe und auch nicht zimperlich damit umging.

Die Frage ist nur was man in Zukunft kaufen sollte, in dem test hier hat mich keines der Teile richtig überzeugt, leider. Und das jetztige Speedlink Medusa 5.1 kannst eh in die Tonne kloppen.
Ich hatte ja meine Hoffnungen ins G35 von Logitech gesteckt aber die wurden bitter enttäuscht, die Stereo Probanden kommen für mich nicht in Frage da meine alte Audigy 4 das mit dem Raumklang nicht gut hinbekommt. Und das Steel Series was unter den 5.1 Geräten als Sieger hervorging hat auch miesen Surround Sound. Ausserdem hat keines der Geräte so ne Verteiler Box wie das Medusa. Obwohl kann ich eigentlich auch andere Headsets an die Box des Medusas anschliessen, eigentlich müsste das ja funktionieren, oder? Denn ich würde schon gern mal wieder ein neues Headset kaufen da mein Medusa zwar wirklich toll ist aber halt auch schon sehr alt und ich gern einfach was neues hätte. Ausserdem will mein Bruder eh schon ewig das Medusa von mir, dann könnte ich es ihm endlich geben.

Zurück
Oben