Ich meinte eigentlich
das hier.
Letztlich ändert es nichts an der Tatsache das kein "Fachpersonal", also Producer von Spielen/Filmen oder die Hersteller hochwertiger Kopfhörer ein 5.1 Headset-Konzept in Erwägung ziehen würden.
Das Ding von Smyth ist wohl eher zum abmischen von Mulichannelmaterial gedacht.
Man führt getrennte Kanäle manuell zur Box und letztlich passiert in darin dasselbe was in einer guten Audio-Engine im PC geschieht, natürlich abgesehen von Headtracking.
Ausserdem ist es der gleiche Ansatz wie Dolby Headphone, also ein feststehendes Boxensetup zu simulieren.
Für echten 3D Gamesound ist das ein Umweg. Mangels Unterstützung aktueller EAX Versionen bzw. allgemein ungenutzer Fähigkeiten von Audio Engines ist dies aber leider oftmals die einzige zur Verfügung stehende Möglichkeit (5 virtiuelle Mikrofone im Game auf 5 Audiokanäle zu verteilen) . Eben das ist es was ich an Multiplattform-Titeln so kritisere.
Warum sollte man Gamesound durch diese "Schablone" eines 5.1/7.1 Setups ausgeben und das Ergebnis anschliessend wieder so zusammenbauen das auf nem Stereo-KH realisitisch klingt? Für Filme macht das sinn, für Games ist es umständlich.
Ein Spiel kann mit Hilfe einer guten Soundlösung die Ohrposition des Hörers mit völlig realisitischem Umgebungssound versorgen, aber leider ist das zusätzliche Arbeit/Kosten + Hardwarevorraussetzungen die die Mehrheit des dummen (sorry) Gamervolks garnicht zu unterscheiden vermögen bzw. zu schätzen wissen.
Ein bisschen ist daran auch diese Minimalismuseinstellung schuld die Spielern vorteile bringt.
Genau we Legografik in Muliplayershootern einen Vorteil bringt ist ein komplexer, realistischer Sound oft nicht gewünscht.
Im alten Counterstrike hat doch jeder solange an seiner Soundconfig rumgeschraubt bis sämtliche Wände akustisch eliminiert waren und man jeden Schritt, jedes Nachladegeräusch auf 1km hören konnte. DAS wird leider oftmals mit "gutem/realistischem" Sound verwechselt. Die "klingt geil"- Wertung der Spieler resultiert hier einzig aus dem Vorteil den sie sich erschaffen.
Was diesen Unterschied in "Surround Sound" angeht: Da hab ich neulich nen Satz gelesen der das ziemlich gut beschreibt.
"Du kannst einem blinden keine Farben erklären"
Der blinde ist in diesem Fall der User "einfacher Soundlösungen" + z.B. 5.1 Headset.