Gestern ist nun nach zweijähriger, täglicher Beansprachung mein Sennheiser PC166 in die Knie gegangen (Kabelbruch, also mein Verschulden.
)
Ich habe mich nach längerem Zögern doch dazu entschieden, eine geteilte Lösung zu kaufen: Stereo-Kopfhörer und ein Clip-Mikro. Ich war heute im Mediamarkt und habe mich letztendlich für das AKG 530 entschieden, da es preislich bei dem Klangbild sehr überzeugend ist.
Zum PC166: Ich habe es nie am USB-Sound verwendet, sondern an meiner X-fi Extreme Music. Dort habe ich weitestgehend auf CMSS und andere Filter verzichtet. Was mir am PC166 gefallen hat (hatte das Logitch Precision, das Creative Fatality, irgendein Plantronics, das Speedlink Medusa 5.1 und das Speedlink Medusa NX schon in meinem Besitz, hab für kleine Jugendzeitschriften Tests darüber verfasst), ist das sehr homogene Klangbild. Die Höhen sind recht detailliert, klirrten aber nie, was ein Problem vieler Headsets / Kopfhörer unter 100€ ist. Die Mitten waren zwar etwas tiefenlastig, nichts desto trotz war Sprache gerade in Film oder in Spielen sehr natürlich. Die Tiefen waren sehr präzise, was mir die Jahre immer wieder sehr gefiel. Zugegeben, der Bass hätte etwas mehr Nachdrücklichkeit vertragen können, jedoch verfolgte Sennheiser mit dem PC166 offensichtlich ein sehr neutrales, dafür genaues Klangbild.
Außerdem war die Ortung von Gegnern (ich spiele recht professionell Counter-Strike 1.6) immer problemlos möglich.
Zum AKG 530: Ich habe es ja nun erst einen Tag, aber ich bereue meine Entscheidung in keiner Sekunde Hörzeit. Es ist tatsächlich ein merklicher Unterschied zu den Gamingheadsets, die ich schon genutzt habe. Das Klangbild ist unglaublich detaillierter zum PC166, das ja schon im Bereich der Gamingheadsets in Sachen Klarheit (für mich) ein Meilenstein ist. Feinste Nuancen, die ich in meiner Musiksammlung noch nie gehört habe, konnte ich schon genießen. Es sind, ohne zu übertreiben, schon Welten in Sachen Klangqualität zu den üblichen Verdächtigen der Gamingheadsets.
Zur Spieletauglichkeit: Das AKG ist natürlich dafür nicht konzipiert. So mancher Gamer wird sich wohl einen stärkeren Bass wünschen. Ich tue dies jedenfalls nicht, da der Bass des AKGs unglaublich genau ist. Räumlichkeit schafft das AKG durch seine klangliche Präzision. Die wenigen PCWs, die ich heute hatte, sind sehr zufrieden stellend gewesen. Kein Gegner konnte mich überraschen.
Ich kann beide Lösungen: PC166 und das AKG 530 + Clipmikro allen Gamern, mit Hang zum guten Sound empfehlen.
Eine Frage an euch: Welche Clipmikro könnt ihr mir empfehlen? Ich nutze momentan das Mikro des PC166, das ich mir um den Hals hänge. Das soll natürlich keine Lösung für Dauer sein.
An den Redakteur: Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil des Tests. Vor allen Dingen das Qpad interessiert mich. Das wird in Sachen Klang wohl noch einiges mehr können, als mein AKG (denke ich zumindest bei dem Preis).