Test Gamerheadsets im Test III: Das große Finale mit Mehrkanal-Headsets

Der Test ist gut habe ihn gerade gelsen. Schade finde ich aber allerdings auch, dass einige wichtige Hersteller mit ihren Topmodellen ausgelassen wurden.

Zum Roccat Kave. Grundrauschen?! Kann ich absolut nicht bestätigen! Auch schade ist, dass man einige nette Features des Kave's nicht erwähnt hat!
 
Kann mir denn jetz jemand helfen??? Ich brauche echt Hilfe...weiß nicht was ich machen soll, hat wer Ahnung?

LG!
 
Hey ich hätte eine kleine Frage und zwar: Macht es sinn mit einem True 5.1 Headset ( Roccat Kave) X-Fi CMSS-3D zu aktivieren? Oder würde das die Tonausgbe verfälschen? Bitte antwortet mir schnell!^^
 
Kommt drauf an... CMSS3D ist ein Sammelbegriff für verschiedene Techniken. Wenn du die Ausgabe der Soundkarte weiterhin auf 5.1 stehen lässt arbeitet es als Stereo-Upmix, wandelt also 2-Kanal-Ton in Räumlichen klang. Kann sich gut anhören, muss aber nicht. Einfach mal ausprobieren.

Andererseits wenn du zusätzlich noch den Ausgang auf Headphone stellst benutzt du das Software-Surround der X-Fi anstelle der 5.1-Lautsprecher des Headsets.
 
Okay ich habe in der Creative Systemsteuerung das Headset als 5.1 eingestellt. Bei Songs mit aktiven CMSS-3D schallt es als ob man in einer Halle ist. Ich probiere das morgen mal in Bad Company 2 aus.

Danke für deine Antwort^^
MFG
 
Schalt es aus^^

Habe eine Creative X-Fi Music mit nem Medusa 5.1 (eins von der ersten Generation).

Du hast wie du schon geschrieben hast einen "Hallen" Effekt. Das Problem dabei ist dann, dass man absolut bescheiden hört.
Man kann nicht mehr genau orten, von wo ein Schuss kam und auch Schritte hören sich ewig weit weg an, obwohl der Gegner eventuell direkt neben dir her läuft.
Sehr ärgerlich bei CS:S^^

Da bei meinem Medusa das abnehmbare Mikro nicht mehr funktioniert, habe ich mir das Siberia v2 bestellt. Habe verschiedene 5.1 Headsets aufgehabt und höre mit den Stereokopfhörern einfach besser bzw. kann die Gegner besser orten.
Sobald ich das Siberia v2 ausführlich getestet habe, werde ich berichten.
 
Mit dem Roccat Kave kann ich zwar die Gegner besser orten als mit meinem Sterero-Headset aber das liegt vielleicht auch daran, dass dieses Stereoteil absoluter Mist war. Was will man erwarten für 7 Euro...

Ich werde mir demnächst ein Stereo Headset von Sennheiser besorgen denke ich mal.
Mal schauen ob es dann besser mit der Ortung ist, wie immer alle sagen.
Meine begeisterung zu dem Kave nimmt eigentlich von Tag zu Tag ab. Jetzt höre ich neuerdings bei windows sounds oder beim Anfang von Liedern ein knacken oder piepen. Obwohl ich nichts and den Einstellungen der soundkarte geändert habe.
 
@ MEXX: Wenn du das getan ahst, berichte mir auf jeden Fall mal! (icq: 226799976)

PS: Mir hat immer nocoh niemand geholfen bei meinem Problem. :'(
 
So jetzt habe ich erstmal das Slotblech abgeklebt in der hoffnung das knacken verschwindet. Es ist zwar reduziert aber irgentwo "sickert" immernoch was durch.

Vielleicht sollte ich mich auch erstmal nach einer neuen Soundkarte umsehen...
Ürberall werden die Teile von Asus empfohlen aber welche soll man denn da am besten nehmen um in den Genuss von gutem Gaming sound zu kommen? Anyone?
 
@M'exX: Slotblech abkleben? hast du ne Auzentech Forte? Wenn ja: wirklich jeden Kontakt unterbinden, also auch keine Metallschraube zum befestigen.

Ansonsten sind die Xonars schon recht gut. Mit einer DX oder D1 (je nach Slot) hat man schon eine recht gute Karte. Die D2(X) ist eigentlich überteuert und die DS eine Billiglösung, die vor allem für SPDIF interessant ist. Dann noch die Essence, aber nur wenn du einen Stereokopfhörer hast, der mindestens das doppelte der Karte gekostet hat ;-)
 
Ich habe leider nur eine Creative soundblaster X-Fi xtreme Audio in der Pci-Express bulk version. Die Karte lag bei mir noch rum und ich dachte mir so, dass ich sie mal ins neue System baue. Ich hätte nicht gedacht, dass die Karte noch funktioniert, weil ich damals so blöde war und wollte die Karte an einem eingeschaltetet PC einbauen... Kein plan wieso ich damals nicht mitbekommen habe, dass der pc noch an ist... Da war also ein "kontakt" durchgebrannt und ich habe die karte schon abgeschoben. Aber siehe da sie funktioniert noch... Ich mach heute nachmittag, wenn ich zu hause bin mal ein Foto von der Karte, damit du siehst was ich meine.

Welche Creative Karte ist gut für Gaming? ich benutze nur noch 5.1 egal ob Soundsystem oder Headset. Das Preis-Leistungs Verhältnis sollte stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, so... das mit dem Slotblech abkleben kenn ich halt nur von der Forte, weil die wohl ein Problem mit der Erdung des Slotblechs hat und darüber evtl. Störungen von anderen Steckkarten einfängt.

Von den Creatives ist die Titanium eine sehr gute Wahl, aber auch die anderen X-Fis (z.B. Music) sind in Ordnung. Nur die Audio ist da eine Ausnahme, die hat keinen echten X-Fi Chip und kann nur EAX 4 (und das glaub ich auch nur per Software). Als günstige Alternative, wenn der OnBoard-Sound zu schlecht ist taugt sie aber auch.
 
Die Fatal1ty hat noch den X-Ram mit drauf (64MB eigener Speicher für den Soundchip), der aber so gut wie garnichts bringt. Das kann man sich sparen. Wenn man meint ihn unbedingt haben zu wollen würde ich dann doch eher gleich zu ner Auzentech raten, die haben den auch. Wobei man da wieder unterscheiden muss: die Prelude ist teuer, bei der Forte muss man evtl. mit Klebeband arbeiten und die Bravura ist ne X-Fi Audio in Edelverpackung (die hat auch nur den kleinen Chip).

Aber die ganz normale Titanium (bulk) reicht eigentlich in den meisten Fällen aus.
 
Hallo!

So Jungs bitte helft mir mal ich habe jetz durch bestimmt 15 Foren geschaut und kann mich einfach nciht entscheiden zwischen:

1. Beyerdynamics MMX 300
2. Sennheiser PC 350
3. Medusa NX 5.1

Ich brauche: Headset mit folgender Priorität. (Für Spiele: CoD MW2, Bad Company2)

Meine Soundkarte: X-FI Extreme Gamer

1. Ortung!!! (seehr wichtig, es verschafft mir einfach einen klaren Vorteil im Spiel,absolute Priorität)
2. Klangvielfalt (Ich möchte ebenfalls alles hören, aber auch hier hauptsächlich aufs Spielen bezogen, zB sehr leise Geräusche die ein Gegner beim schleichen von sich gibt)
3. Komfort ( hierbei bin ich aber eher anspruchlos, es soll halt nicht schon nach 2h wehtun)



Ich habe also die Möglichkeiten:

1. Das MMX300 mit CMSSD Surround-Virtualisierung der X-fi Karte

2. Das PC 350 mit CMSSD Surround-Virtualisierung der X-fi Karte ( ..weil es vlt besser Ortet !?)

3. Das Medusa NX 5.1 mit den ganz normalen 5.1 Kanälen der Soundkarte.

.
.
.

WAS ist jetz die beste Möglichkeit in bezug auf Ego-Shooter Spiele ???




BITTE BITTE helft mir ich bin einfach verzweifelt durch soo viele verschiedene Kommentare!


ICH DANKE EUCH!
 
Hi,

also wenn Geld keine Rolle spielt, würd ich dir das von Beyerdynamics empfehlen. Ein Kollege hat es und ich muss sagen extrem geil^^ Für mich aber eindeutig zu teuer.

Ansonsten das PC350 oder von Steelseries das Syberia v2.
Wenn du dich für eins von den beiden entscheidest, kannst ja auch zuerst beide bestellen, Probehören und das Headset, welches dir nicht zusagt wieder zurück schicken (innerhalb zwei Wochen. Bei Amazon hast du sogar vier Wochen meine ich und zahlst auch keinen Rückversand).


Vom Medusa würde ich persönlich abraten. Habe selber noch eins, wenn ich aber nicht löten könnte, wäre es vor einem Jahr schon im Mülleimer gelandet. Nun ist aber mein abnehmbares Mikro hinüber und es gibt keinen Ersatz mehr dafür. Deshalb hab ich das Siveria v2 bestellt. Allerdings kann ich erst am Mittwoch davon berichten^^ Andere Kollegen würden kein Medusa mehr kaufen, weil bei vielen es entweder einen Kabelbruch gab oder aber ein Hörer abkrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Sennheiser PC 350 ist nicht schlecht, im Alltag hat sich bei mir aber das Roccat Kave als Testsieger herausgestellt.
Es ist angenehmer zu tragen, sieht besser aus :) und die Mute LED ist Gold wert.
von der Klangwiedergabe ist kaum ein Unterschied fest zu stellen, Vorraussetzung ist natürlich, dass du ne gute Soundkarte hast und das Headset vernünftig eingestellt hast.
 
So, konnte gestern mal kurz das Siberia v2 antesten.

Der Sound ist auf jeden Fall kräftiger als bei meinem alten Medusa.

In CS:S muss man sich erst wieder etwas "rein hören". Die erste halbe Stunde ist es etwas schwierig die Gegner richtig zu orten. Sobald man sich aber daran gewöhnt hat, funktioniert es einwandfrei.

Mußte in der Creative Konsole den Höhenfilter auf 30% runter setzen, da sich sonst alles etwas zu hoch anhört.

Die AK hört sich nun auch nach ner AK an und bei BC2 zischt und pfeift es nur noch so um mich herum^^

Bei CoD 6 hören sich die Schüße nun auch etwas knackiger an. Das hab ich allerdings nur fünf minuten getestet.

Am Mittwoch werde ich das ganze noch etwas intensiver testen.

Momentan wurde alles ohne CMSS 3D getestet, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob das Feature der Creativekarte wirklich was bringt.

Was mir besonders an dem HS gefällt ist das einfahrbare Mikro. Wenn man es nicht braucht, wird es einfach in den linken Kopfhörer eingefahren.

Der Anpressdruck ist auch recht angenehm und da das HS so leicht ist, merkt man kaum, dass man was aufm Kopf hat^^

Preis lag bei 64€ (mindfactory)
 
WAS ZUM?

Also sorry ich habe seid 4 monaten das Roccat im gebrauch und es war sogar B-Ware, ich bin Musiker und habe dazu ein sehr sehr gutes gehör geerbt, ich hör laut meiner mum das grass wachsen, ABER ein grundrauschen ist da NICHT zu hören, weiß ja nicht wenn man den fehler macht den USB stecker wirklich in ein USB.Strom adapter zu stecken dann hat man schnell übers Voice im netz keine freunde mehr! weil es mehr als nur Strom für die Vibration ist, schonmal gemerkt das die Volume vom System gesteuert wird und es keine eigene "lautstärke" reglung ist am Controller? oO und wird sogar als eigenes Gerät von W7 erkannt, also man sollte sich auch etwas auskennen was Sound angeht.......sollen die von Computerbase mal ein Headset von AKG oder Sennheiser für rund 900€ aufsetzen dann wissen sie was guter sound ist........

also ich bin vollstens zufrieden, ausser ein kleines bisschen das Gewicht, dafür habe ich in der Preisklasse keine Kopfhörer ausprobiert die mir ein gescheites "Bass"feeling gegeben haben, geschweige denn klar regelbaren sound......

was ich auch als manko sehe ist leider der kabel salat, es wäre wirklich schön gewesen das auch USB als soundkarte integriert wäre das man das headset auch auf LANs etc locker anschließen kann und nicht kabelsalat mit externer soundkarte am Lappy hat, und auch schlimm finde ich das diese ganzen Hersteller scheiss Teure Hardware hinstellen und sagen es sei 5.1 sound und es nur emulierter Fake ist.....ist leider fakt das die meisten Zocker und User keine ahnung vom Sound haben und mit sowas gelockt werden können -_-

auf jedenfall kam mir diese review serie etwas seltsam vor....wie ein ganz kleiner überblick aber nicht richtig getestet, denn sowas wie ein Grundrauschen kann alleine schon durch ne falsche steckdose erreicht werden (bin Gitarrist glaubt mir ein Langzeit problem bei "sound").....von daher...lieber weniger headsets testen und dabei etwas übersichtlicher......
 
Zurück
Oben