Test Gamerheadsets im Test III: Das große Finale mit Mehrkanal-Headsets

Habe den Test nicht weiter Durchgelesen, nur kurz die Fazit's ...
Wollte nur anmerken, dass mich das Grundrauschen bei meinem Kave nicht stört, da ich es eh immer ablege, wenn ichs nicht brauche ... und ob ich jetzt das Grundrauschen des Headsets oder das leise Surren der Festplatten höre, spielt auch keine Rolle :)

halb-OT:
Falls ihr euer Headset aufhängen wollt, es gibt so Dinger bei Gehäusen, welche dafür sorgen, dass die Luft vom CPU-Kühler schön durch die Seite rausgeht. (Keine Ahnung, wie die heissen) Das kann man an die Wand kleben (mit Teppichklebband), Nageln oder Schrauben, danach lässt sich ein Headset wunderbar darüberhängen und aufräumen.

Wirklich schade, dass es das Siberia v2 nicht mit in die Testreihe geschafft hat. Gerade auch der Vergleich zum 5hv2 wäre für mich sehr interessant gewesen...

Beim Roccat Kave habe ich mit Ferrit Ringen und einer dedizierten Soundkarte (Nicht OnBoard) das Grundrauschen wegbekommen. Denke mal die fehlende Abschirmung durch Ferrit macht eine Menge aus, da Störsignale aus benachbarten Kabeln/Datenleitungen mich schon bei meinem alten Creative Fata1ty genervt haben. OnBoard Soundkarten geben eh schlechte Leistungen als eine X-Fi als Beispiel. Naja, jedem seine Meinung, ich liebe mein Roccat Kave. ^^

also ich hab das "neue" speedlink medusa nx 5.1 usb. störgeräusche sind keine vorhanden und die fernbedienung haben sie auch deutlich verbessert (mikro mute & master volume regler).

geht allerdings nächste woche nach gerade mal 3 monaten in die rma. das innenleben im linken ohrhörer ist ausgeschlagen und rappelt wenn der bass / vibrationsfunktion einsetzt.

den surround klang find ich für nen "echtes" 5.1 headset recht mager. die ortung ist gewöhnungsbedürftig, da die rears einfach seitlich sind. (hilft zwar etwas bei der ortung, allerdings kann man/ich nicht sagen ob der gegner nun seitlich oder hinten jemanden ist) überhaupt das unterscheiden zwischen front und rear speakern war für mich erst nach einer eingewöhnungsphase möglich, da es mit einer echten 5.1 anlage nicht vergleichbar ist.

zum spielen ist der klang in ordnung auch wenn die höhen etwas stärker verteten sein könnten. dafür macht die vibrationsfunktion echt spaß.

für filme & musik ist das headset allerdings absolut ungeeignet. viel zu dumpfer klang. aber abseits vom zocken läuft eh die anlage und P/L stimmt für das gebotene bei dem headset. :)

hab mir nach dem test jetzt mal das logitech g35 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Hinweis zu den "Steckerboxen" der älteren Medusa-Headsets.
Davon gab es verschiedene Varianten:

- Kleine (schwarze) Box: unglaublich schlecht abgeschirmt, man konnte teilweise Radio hören

- Senkrecht stehende silberne Box die auch als Kopfhörerständer dient: keine Störgeräusche mehr gehabt seitdem.

Ich bin jetzt zum Roccat Kave gewechselt, da das Medusa die Umwelt gerne mitversorgt. Sprich das Roccat ist einfach top gepolstert und ohrumschliessend und die Mitmenschen müssen nicht mehr die Sounds und Explosionen "mitgeniessen".

Das Grundrauschen ist tatsächlich leicht wahrnehmbar bei Stille.
Ich habe eine X-fi Titanium und Ferritkerne haben bei mir nix gebracht.
Mich störte es aber nicht mehr, da ich es wirklich nur bei Stille wahrnehme.

Habe ein wenig gebraucht, das ich den Sound richtig konfigureirt hatte: Aber nun Klingen Explosionen satt (+ Vibration) und auch die Mitten und Höhen sind OK.

Ein Vergleich zu einem guten (!) Stereokophörer ist das natürlich meiner Meinung nach nicht und das sollte jedem vor dem Kauf klar sein.

Also ich benutze seit 1 - 2 Jahren ein Sennheißer PC150 und bin damit echt mega zufrieden.
Hab immer gelesen, dass das ja ach so gebrechlich sein soll und das Kabel total schnell kaputt geht, aber wenn man einigermaßen nett zu ihm ist hält es wohl doch ne Weile ;)

milamber! schrieb:
meinst du dieses hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280458958088

Nach dem lesen deines Posts war ich schon stark interessiert, aber nach diesem Test nun auch wieder auf dem Boden:
http://www.netzwelt.de/news/74317_3...dset-medusa-5-1-surround-speed-link-test.html

Aber um 5.1 Kopfhöerer komm ich wohl nicht herum, weil auf ein Sateliten System habe ich keine lust.

Ich hatte schon zu Anfang in diesem Thread gefragt, aber die Leute sind wohl zu beschäftigt mit diskutieren;
Wie ist das mit 5.1 Quelle über die Soundkarte? Reicht der Onboard Sound aus, oder verliere ich dadurch zu viel Performance wenn ich Raumklang in Spielen aktiviere? Funktioniert der Raumklang in Spielen überhaupt ohne eine teure Creative mit speziellen Funktionen? Werden die softwarebasiert emuliert? Fehlen sie ganz, und ich bekomm nur nen Sparprogramm zu hören?

Schau dir villt ein paar mehr Test an bevor du dir ein Bild machst das Problem bei der Serie ist eben das sie zig mal geändert wurde und die Quali von gigantisch gut bis unglaublich mies ging. Hier mal ein paar Test zu der Version die ich meine:
http://www.testseek.com/computers/p...6-p-d26eba3a-13cb-764f-c0b3-b1621705bf44.html

Zitat aus Test (Quelle):
So what should you buy? That depends on what you care most about.

The people who argue that $150 divided by two speakers will buy you better quality speakers than $150 divided by 8 speakers certainly have a valid point. The superiority of the HD555s when reproducing audio (and particularly stereo audio) is not arguable. As redundant as it is for me to say it, if you're looking for a headset to make your music sound better, the Medusas do not warrant consideration.

However, for those of you who watch a lot of movies, making a recommendation is a little harder. I had to weigh the superior general reproduction of the HD555s against the superior surround effects of the Medusas, and the Medusas have earned my recommendation. There's a reason that a lot of 5.1 headphones are on the market for ~$100-$150 – many consumers simply can't detect the decreased quality that you get when you go from $60/speaker to $15/speaker, and if they can, it's no big deal. I'm one of those people for whom the decrease in sound quality is no big deal considering the additional surround effects I get to hear.

For first-person shooters there really isn't any advantage to slightly more detailed gunfire and cleaner dialogue – what matters is knowing where your enemies are before they start filling you with pointy metal bits. To this end, it isn't very surprising that a surround sound headset should be preferable to a stereo headset – but you may be surprised at the difference it makes in your game.

People have said that a 5.1 headset can never hope to sound as good as a 5.1 speaker/sub setup, and I'd have to plead ignorance – I have neighbors on the other side of my wall, and thus I don't have the luxury of turning my Logitech speakers up to the volume level where I'd actually be able to hear all of the quieter cues well enough. What I do know is that the Medusas are the headset I want to be using when playing my first-person games.

Final Thoughts

If you've got ~$150 USD to spend on a headset and you enjoy watching movies and playing first-person shooters on your PC, I would heartily recommend picking up the Speedlink Medusa 5.1 headphones. The connectivity options you get with the Home Edition mean that you can also use them to watch movies on a home entertainment center, however I would hesitate to recommend these headphones specifically for your living room – their value will be most appreciated by gamers.

If gaming isn't a large part of your PC diet, then I would tend to steer you toward the HD555s. There's no question that they sound better for music, and they sound good enough in movies that you'll definitely be happy with them, especially if you can find them for up to $40 less than the Medusas.

Medusa 5.1 Home Edition

* Pros Surround sound is very effective in movies and FPS games
* External amplifier makes wiring easy and eliminates the possibility of noisy USB power
* Sound quality is good, extremely good with 5.1 sources
* Included microphone is very convenient and performs well
* Cable lengths are generous and many adapters are included
* Headset is comfortable to wear

* Cons Some audio quality is sacrificed for more speakers; it's not as noticeable as many forum posters have claimed, but the Medusas are best used where 5.1 sound in emphasized
* Although many extras are included, the $150 price tag is higher than some other 5.1 headsets available

Quelle:

When it comes to PC gaming gear it can be amazingly easy to drop a ton of cash into a rig simply to get the right look, feel, and performance out of it. In the case of gaming headsets the gap widens significantly, as players can use anything from a bare-bones $20 headset to top-of-the-line gear that hits nearly the $200 mark commonly. From our experience, Medusa is the perfect blend of performance and value, mixing strong 5.1 audio with a comfortable design, portable packing, and varying power solutions atop a high-quality microphone and speaker setup. The performance of the headset will be determined by your current sound card as well though, so while we didn't have any issues setting it up and getting amazing sound quality off the bat, weaker cards may be pushed to the limit. Technology is ever-changing, so while we can't promise Medusa is going to be the end-all, be-all audio solution for PC gaming for years to come, it's certainly the best unit we've used, and we'll continue using them until the industry gives us reason not to. As far as the total package goes, the Medusa 5.1 line is our headset of choice, and we fully recommend this product to anyone looking for a great mix of audio quality, portability, and value.

The Home Edition takes comfort and quality to yet another level, as the sleek, headset-holding amp allows for multi-input, on-bard volume control, and a slick presentation for your set while not in use. The amp has a sturdy feel and runs off a 7.5 volt power supply, and is definitely worth the extra cash for any gamer looking for an all-encompassing, multi-use headset solution. The mini tower is sleek, sexy, and sturdy, and the headset itself is as high quality as the ProGamer V2. It's a bit more expensive at just under $150 bucks, but Home Edition is a great choice for the stay-at-home gamer, and still a solid value as long as you've got the money to drop. Medusa's 5.1 like doesn't mess around, and Home Edition is proof once again of that fact.

Wie du siehst gibt es sehr viel Unterschiedliche Tests die sich auch oft total wiedersprechen was einfach daran liegt das sie verschiedene Versionen getestet haben.
Aber wenn du dir jetzt so ein Headset kaufen willst dann findest du es nur mehr bei Ebay da die SL-8796 nicht mehr produziert werden und die neuen Medusa sind billige Verarsche.
Aber bei Ebay findest du noch viele für kleines Geld, OVP für ~40€ sind ein super Angebot für das Headset vorallem mit der Verstärkerbox dabei und den Tonnen an Zubehör.

also bezüglich kave, da hab ich hier keine störgeräusche.
nur wenn ich den kleinen pegelregler auf der tischremote auf maximum dreh hör ich vielleicht bisl was. aber es reicht aber locker diesen regler etwas runterzuschieben und dafür dann die gesamtlautstärke über windows etwas anzuheben, als tipp :-)

ansonsten toller vergleichstest

Super Test!

Bin vor kurzem vom steelseries siberia neckband auf das Roccat Kave umgestiegen und muss sagen das ich es nicht bereue. minimales Grundrauschen ist vorhanden aber wenn ichs net brauch ist es ab vom Kopf. Ansonsten kann ich mich nur positiv äußern: Gewicht nach kurzer eingewöhnungszeit nicht mehr merkbar prima tragekompfor, 5.1 sound absolut bombastisch, Mikro in TS2,TS3 und Skype absolut keine Nebengeräusche, Tischbedienung sprich auf alle einstellungen sofort sauber an.

Nochmals danke ans CB Team für eure tollen Tests,Artikel!

Grüße

Vielen Dank für diesen ausführlichen Test, allerdings bringt mich das Thema schon wieder total ausm Konzept. Da ich eigentlich immer auf Preis/Leistung achte und mich selbst nicht als ProGammer Kiddy bezeichnen würde, interessiert mich jetzt der Gedanke eines guten Kopfhörers und extra dazu ein einzelnes Mikro.

Man liest hier in dem Thread ja immer wieder den Namen "AKG K530" welches für dem Preis zu folge wirklich erschwinglich ist. Meine Frage ist jetzt jedoch was bringt die beste Preis/Leistung. Ich habe momentan keine Soundkarte in meinem PC stecken,da mich der hohe Preis der Auzentech Forte von (120€?) abgeschreckt hatte, wenn ich damit nur geringfügig bessern Sound hinbekommen würde (vor allem als Studen, der nun nicht gerade die reichesten Eltern hat). Ich hatte in meinem alten PC eine Audigy ZS 2 (oder so ähnlich) und habe immer noch meine Teufel E Concept Magnum (nicht PE). Und die Creative Karte hat mich gelerht das ich nie wieder ein Produkt von der Firma kaufen werde, so ein Treiber Desaster hatte ich noch nie. Daher kam nach kleiner Internetrecherche nur die Auzentech in Frage, wobei der Preis halt wirklich enorm ist und ich eigentlich keine Probleme mit meinem aktuellen Onboard Realtekchip habe.

Nun stellt sich mir die Frage, wenn die hier genannten Headsets nicht an die Surroundqualität eines guten KHs mit extra Mikro herankommen. Welche Soundkarte + welcher KH wäre dann für meine Anforderungen zu empfehlen? (Games, Musik, Filme) Und das ganze sollte halt erschwinglich bleiben und nicht den Rahmen eines "guten Headsets" aus dem Test sprengen.

EDIT;:
Nach längerem lesen hat sich das jetzt auch erledigt. Habe mir jetzt das AKG K 530+Zalman Steckmiko+Asus Xonar DX bestellt, ich bin auf kommende Klangerlebenisse gespannt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Nach längerem lesen hat sich das jetzt auch erledigt. Habe mir jetzt das AKG K 530+Zalman Steckmiko+Asus Xonar DX bestellt, ich bin auf kommende Klangerlebenisse gespannt. ^^

Genau dasselbe habe ich vor zwei Wochen gemacht ;). Nur bin ich bei meiner Audigy 2 ZS geblieben. Ich bin vollkommen zufrieden mit den AKGs! Leider rutschen sie bei mir recht leicht nach oben, was an meinm Dickkopf liegen mag ;)

hollalen schrieb:
also bezüglich kave, da hab ich hier keine störgeräusche.
nur wenn ich den kleinen pegelregler auf der tischremote auf maximum dreh hör ich vielleicht bisl was. aber es reicht aber locker diesen regler etwas runterzuschieben und dafür dann die gesamtlautstärke über windows etwas anzuheben, als tipp :-)

ganz genau!
habe mir heute das kave gekauft und probiere gerade etwas herum:
hab die regler nicht bei der hälfte sondern nur auf etwa 1/3,sub etwa auf 2/3.

bei bad company 2 und modern warfare 2 exzellenter soundspass :)
teste es gerade bei filmen und schau batman begins jetzt eben ganz ;)
macht wirklich laune!
natürlich nicht wie am übergroßen teufel-set im wohnzimmer aber bin sehr zufrieden für's geld.

war auch etwas geschockt vom grundrauschen zu beginn, aber nachjustage am imho genialen tischregler brachte genügende abhilfe. (ausprobieren!)

Headsets sind immer so ne Sache...
Richtig zufrieden gestellt hat mich bisher keines.

Erst hatte ich ein 0815 Bassheadset, was für den Preis von 15€ wirklich ok war, allerdings war es nach einiger Zeit schon recht ungemütlich.

Danach hatte ich 3? Medusa Headsets, die alle recht schnell durch nen Kabelbruch kaputt gingen. Die Soundqualität hat mir eigentlich gut gefallen, aber bei so einer schlechten Verarbeitung kann man dieses Headset absolut vergessen. Kenne auch keinen aus dem Bekanntenkreis, bei dem dieses Headset noch nicht kaputt war...

Mein letztes Headset hielt schon länger, aber hat jetzt auch den Geist aufgegeben.
Das war das Steelseries H5 V2 aus dem Test.
Klanglich fand ich es nicht so gut wie die Medusas, war mir immer zu seicht, naja Geschmäcker sind eben verschieden. Tragekomfort war jedenfalls gut und es hat auch einiges ausgehalten.
Da mir der Sound jetzt nicht so zugesagt hat, hoffe ich auf mein neues AKG 530+ Zalman Micro.
Hoffentlich passt da endlich mal alles^^

Die Gesamtübersicht ist jetzt wegen dem neuen Design ein bisschen komisch :S

Jo, man könnte das "Persönliche Fazit" jeweils als extra Tabbelenzeile unter die einzelnen Bewertungspunkte schreiben.

Hallo!

So Jungs bitte helft mir mal ich habe jetz durch bestimmt 15 Foren geschaut und kann mich einfach nciht entscheiden zwischen:

1. Beyerdynamics MMX 300
2. Sennheiser PC 350
3. Medusa NX 5.1

Ich brauche: Headset mit folgender Priorität. (Für Spiele: CoD MW2, Bad Company2)

Meine Soundkarte: X-FI Extreme Gamer

1. Ortung!!! (seehr wichtig, es verschafft mir einfach einen klaren Vorteil im Spiel,absolute Priorität)
2. Klangvielfalt (Ich möchte ebenfalls alles hören, aber auch hier hauptsächlich aufs Spielen bezogen, zB sehr leise Geräusche die ein Gegner beim schleichen von sich gibt)
3. Komfort ( hierbei bin ich aber eher anspruchlos, es soll halt nicht schon nach 2h wehtun)

Ich habe also die Möglichkeiten:

1. Das MMX300 mit CMSSD Surround-Virtualisierung der X-fi Karte

2. Das PC 350 mit CMSSD Surround-Virtualisierung der X-fi Karte ( ..weil es vlt besser Ortet !?)

3. Das Medusa NX 5.1 mit den ganz normalen 5.1 Kanälen der Soundkarte.

.
.
.

WAS ist jetz die beste Möglichkeit in bezug auf Ego-Shooter Spiele ???

BITTE BITTE
helft mir ich bin einfach verzweifelt durch soo viele verschiedene Kommentare!

ICH DANKE EUCH!:p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tabelle angepasst, damit sie etwas besser zu lesen ist.

Dankeschön :) fehlen nur noch Antworten^^
Ergänzung ()

Alle inaktiv?! :(

..ist mir wirklich wichtig..

@a!m

hatte bzw habe das gleiche anliegen wie du bzgl der ortbarkeit in spielen - vor allem bc2. hab mich aufgrund des test fürs logitech g35 entschieden - "solider surroundeindruck". headset ist definitiv nicht schlecht. aber da hab ich nicht genug gelesen - bei den höreindrücken wird genauer drauf eingegangen auf front und rear - zu spät - verdammt - wiedersprüchliche testaussagen - wie kann man sowas ins fazit schreiben!
Hab nun unter windows7 sound konfigurtation den test gemacht um die kanäle mal genau unterscheiden zu "können" und es gibt definitv kein vorne links oder hinten rechts.

weiß jemand wie gut das Creative HS-1000 Fatal1ty Gaming Headset mit usb(intgr soundkarte) zur ortung geeignet ist in bc2. das beste ist wahrscheinlich immer noch ein billiges 5.1 soundsystem. man kann sich echt nur totlesen bei dem thema

find compbase.de sonst net schlecht aber das war ma echt grütze :mad:

Zurück
Oben