Test Gamerheadsets im Test III: Das große Finale mit Mehrkanal-Headsets

Hallo,
ich lese Berichte über Euipment eigentlich nur wenn ich selber mal was neues brauche.
Da ich seit kurzem wieder etwas Zeit habe gelegentlich ein bischen zu spielen habe ich schnell feststellen müssen das man mit Kopfhörern alles besser wahrnimmt.

Also bischen Amazon rezensionen gelesen, CB Artikel studiert und ab in die nächsten Fachgeschäfte und Elektromärkte.
Ich musste feststellen das gute Verarbeitung bei den gängigen Marken erst bei über 100Euro anfängt, drunter knarzt, klappert, wackelt es - furchtbar! (Sennheiser, Phillips, AKG, Pioneer und die Spielerheadsets)

Ich als normaler Endverbraucher nehme die feinen Klangdifferenzen mit Sicherheit nicht war,
deshalb habe ich dann schon leicht gefrustet nach einer unscheinbaren Verpackung eines mir völlig unbekannten Herstellers gegriffen.
Kein Probeexemplar hing am Bügel, kein weiteres Produkt im Regal,
also ausgepackt und war von der schlichten und sauberen Verarbeitung für 35Euro einfach begeistert.
Zuhause angeschlossen schnell Bügel eingestellt und mit Spannung einen Musiktitel angespielt.
Super ... alles richtig gemacht, kein klirren oder dröhnen bei lauter Widergabe, kein Grundrauchen. Sitzt sehr angenehm, ist wunderbar leicht und schirmt super ab - da höre ich fast nichts mehr um mich herum.

Achso,
Hersteller nennt sich "Lenco"

Vor einem Jahr hatte ich noch schöne Phillips Kopfhörer, haben mich 100Euro gekostet und haben in einer PC Zeitschrift irgendwann mal auf den 2ten Platz geschafft.
Nur die Konstruktion war etwas labiel, Ohrmuschelhalter gebrochen :mad:
Finde der Klang der Neuen bewegt sich in ähnlichen Regionen!

milamber! schrieb:
Aber um 5.1 Kopfhöerer komm ich wohl nicht herum, weil auf ein Sateliten System habe ich keine lust.

Ein Stereokopfhörer + Soundkarte mit simulierten Surround ist die bessere Wahl (sollte eigentlich beim lesen der 3 Artikel auch rauskommen).

milamber! schrieb:
Reicht der Onboard Sound aus, oder verliere ich dadurch zu viel Performance wenn ich Raumklang in Spielen aktiviere? Funktioniert der Raumklang in Spielen überhaupt ohne eine teure Creative mit speziellen Funktionen? Werden die softwarebasiert emuliert? Fehlen sie ganz, und ich bekomm nur nen Sparprogramm zu hören?

Die Performance ist bei heutigen CPUs absolut kein Thema. Allerdings gibt es ein paar ältere Spiele die ganz ohne EAX keinen 5.1-Sound bieten (hatte die Probleme z.B. mit Everquest 2). Da ab Vista aber kein DirectSound mehr geht ist man mit Soundkarten ohne "Workaround" aufgeschmissen. Das betrifft aber nur ältere Spiele die DirectSound nutzen, neuere setzen sowieso auf OpenAL oder Alternativen. Für diese alten Spiele bräuchte man eine X-Fi mit Alchemy oder eine Asus Xonar mit GX (ohne Gewähr, habs noch nicht probiert). Bei aktuellen Spielen reicht eigentlich auch ein OnBoard 5.1

Die X-Fis bieten mit EAX 5 zusätzliche Möglichkeiten für den Klang. Für reines 5.1 ist das nicht notwendig, aber es verbessert die Klangatmosphäre. Ich denk ein guter Vergleich ist PhysX... für 3D Grafik nicht notwendig, liefert aber zusätzliche Effekt. Genauso ist es mit EAX (Versionen größer 2).

Meine Empfehlung daher: eine Asus Xonar DX / X-Fi Titanium + günstigen Kopfhörer/Headset oder wenns was richtig "großes" sein soll Xonar Essence / Auzentech Forte + was richtig gutes auf die Ohren ;-)

@milamber: Also, ich habe mittlerweile "echte" 5.1 Headsets von mindestens 6 Herstellern selbst auseinander genommen oder zumindest Fotos von den zerlegten Headests mit Treiber gesehen. Die sind nahezu alle gleich, und zwar gleich billig. Der Haupttreiber ist 40mm, das gleiche Zeug wie in Billigst HiFi Kopfhörern a la Thomson 8,99€ Modellen. Der Surroundsoundeffekt ist im Vergleich zu echtem 5.1 via Anlage sehr dürftig, weil es nicht dem natürlichen Hören entspricht. Ein brauchbares Räumlichkeitsgefühl stellt sich erst nach langem Einhören ein, selbst dann ist es aber noch unnatürlich. Headsets mit virtuellem Surround machen das meistens schon besser, weil hier Pegeldifferenzen, Laufzeitunterschiede usw. berücksichtigt werden. Ideal ist eine Soundkarte mit entsprechenden Funktionen und ein guter Kopfhörer. Mein steinalter Sennheiser HD 525 haut nahezu jedes Gamerheadset klanglich weg, das Beyerdynamic lasse ich außen vor und der PCX 350 sagt mir nicht ganz zu.
Dazu kommt, viele HiFi KH´s, auch meiner, sind federleicht im Vergleich zu übergewichtigen, fetten Proll-Headsets, i.d.R. weit besser verarbeitet (mein KH ist 12! Jahre) und mit Clipmikro oder Tischmikro ist die Kommunikation auch kein Problem.

Insofern haben aldi, DUNnet und co. schon 150% recht, der Test ist trotzdem gut. Wenn es einfach nur Bumm von hinten links machen soll und du kein Klangfetischist bist mag ein Headset a la Plantronics, Logitech und co. auch kein Fehler sein, aber ein guter Markenkopfhörer ist klanglich besser, hält im Schnitt länger und kostet nicht zwangsläufig mehr. Aktueller P/L Spitzenreiter dürfte der AKG K530 sein, die aktuellen Sennheiser HD 5x5 finde ich im Vergleich zu früher enttäuschend.

@aldi

aldi schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, nur Kiddie-H4rdc0r3-G4m0r-R0xx0r Hardware getestet und kein einziges das mit echter Qualität anstelle von Fantasie-Firlefanzmarketing-Eigenschaften überzeugt.

So langsam beschleicht mich das Gefühl das es sich eher um eine Werbeaktion handelt.
Immerhin wurden nicht nur die Sonnenseiten gezeigt, das rettet den Test zumindest teilweise.

Dies war Dein erster post zu diesem Thema.
Vorher hat Dich noch niemand angegriffen oder als arrogant bezeichnet oder dergleichen.

Du hingegen hast von Anfang an einen ekelerregenden, patzig kindischen, sarkastisch, polemisch beleidigenden Ton drauf.

Nun hast Du Dein Wissen (beruflicher Natur oder copy-paste-gegooglelt sei mal dahingestellt..) echt unsympathisch präsentiert. Automatisch nimmt man doch eine Abwehrhaltung gegen Dich ein wenn man mit so einem post in ein Thema hereinschneit!
So Leute wie Du sind auf dem Arbeitsplatz ebenso nicht willkommen. Selbst wenn sie viel Ahnung haben, der Umgang miteinander ist viel wichtiger! So ist es auch in Foren falls Du es noch nicht bemerkt hast.

Sorry für offtopic...

Ich vermisse in dem Test auch ein paar Headsets die ich aus Tests von anderen Seiten kenne.
Es wäre auch schön gewesen wenn man die Headsets mit einer Soundkarte getestet hätte.

Da gibt es teilweise unbeschreibliche Unterschiede, was nicht nur auf die Soundkarte zurückzuführen ist, viel mehr auf das Potential der Headsets.

ABER: Ansonsten - schöner Test. Speziell da diesmal keine falschen Empfehlungen ausgesprochen wurden. Ein bisschen mehr Subjektivität ist genau das, was ich auf CB in letzter Zeit so vermisst habe.

Wenn ihr jetzt noch 1/5 Nonsence-News weglässt und euch ein bisschen Parteiisch freiheitlich einstellt, dann wirds wieder so wie vor ein paar Jahren. Berichten ist eine Sache, etwas verständlich und mit Enthusiasmus zu umschreiben, eine andere.

Niemand sagt, dass ein Author nicht seine Meinung kundtun darf.
Für ein bisschen mehr Charakter :)

mfg,
Markus

Die Headsets wurden doch an einer Soundkarte (X-Fi Titanium) getestet, zumindest solange es keine USB-Versionen waren.

Was die fehlenden Kandidaten angeht: ja ich vermisse sie auch. Man muss aber wirklich auch sehen, welcher Aufwand hinter dem Test steht. Es ist klar, das in der Zeit nicht mehr möglich war. Ich hoffe das Jirko die "bösen" Kommentare hier ignorieren kann und die Tests weiter führt. Denn an der Ausführung gibt es wohl kaum echte Kritikpunkte.

@Jesterfox & captain carot:
Danke für die Infos, ich denke ich werde mir dann vorerst keine Soundkarte kaufen, und es mit der Onboard Realtek ALC883 und meinem Sennheiser PC150 versuchen in Vebindung mit OpenAL. Da ich sonst immer in Stereo gespielt habe, stört es mich auch nicht, wenn ich bei solch älteren Titeln dann auf Surround verzichten müßte.
Wenn das soweit passt, werd ich mich dann mal nach gescheihten Kopfhöhrern umschauen, ich Spiele eh nur noch Singleplayer und brauch mittlerweile so gut wie nie ein Headset / Mike.

Da käme das AKG K530 genau richtig, auf P/L Spitzenreiter steh ich nämlich.

;) thx

Jepp, da stimme ich auch zu. Würde mich auch freuen, wenn du (Jirko) demnächst mal ein paar KH-Mic Kombinationen testest. :love:
Vor allem wäre es mal interessant, wie sich so diverse Stand-/Clip-Mikros in Puncto Sprachqualität voneinander unterscheiden. Das ist etwas, was leider nur allzuwenig - von IT-Magazinen wie diesem hier - unter die Lupe genommen wird.
Das beste ist sogar, dass man das Aufgenommene vom jeweiligen Mic auch online (als MP3 etc.) zur Verfügung stelllen kann. So gesehen, wäre das noch nichtmal ein großer Aufwand, da man die Aufnahme-Qualität nicht in Wörtern wiedergeben muss.

@milamber!
Wenn du dir den K530 zulegen möchtest, dann bitte auch 'ne gescheite Soundkarte. Denn sonst wäre das pure Verschwendung.

Selbst ich plane schon auf 'ne neue Soundkarte, da meine jetzige (Xtreme Music) dem K530 nicht ganz gerecht wird (selbst mit dem aktuell besten Auzen HomeTheater RC4.0 DK-Treiber).
Ist natürlich etwas blöd, dass ausgerechnet die X-Fi Soundkarte mit der besten Analog-Technik - die X-Fi Prelude - das EOL (End Of Life: wird nicht mehr hergestellt, umworben und normal auch kein bzw. bald endender Support) erreicht hat.
Aber für solche Fälle gibts ja immerhin ebay oder ich greif halt zur etwas schlechteren Forte - bei der ich mir ziemliche Sorgen um den KHV mache, was die Qualität anbelangt. Vielleicht finde ich ja noch jemanden der so 'ne Karte hat und ich daran meinen KH testen kann.

...und fast hätte ich's noch vergessen: Nimm auf keinen Fall die schwarze Ausführung des K530! Dort werden im Gegensatz zur weißen Variante Velours-Polster verwendet. Die Treiber des Kopfhörers und das Chassis sind aber auf Lederpolster abgestimmt.
Abgesehen davon sieht dieser KH in weiß viel besser/edler aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hollla - die Prelude geht für über 100€ bei ebay weg, + Versand aus Kanada oder USA (das waren die letzten 8 stück oder so).
Das + das Headset ist ne Menge Holz für ne Karte, die bald kein Support mehr genießt, und für jemanden, der die letzten 20 Jahre in Stereo gespielt hat. :E

Aber ich werd mich mal nach einer geeigneten Karten umschauen, wenns dazu kommt das ich mir neue Kopfhöhrer kaufe.

Ich denke ne SoundBlaster Live Player! 1024 (CT4760) von Anno Dazumal kann da nich anstinken, oder? :)

Nun, du könntest dir entweder 'ne Xtreme Music bei ebay ersteigern oder 'ne nagelneue Xtreme Gamer.

Auf die PCIe-Versionen hab ich jetzt absichtlich nicht verwiesen, da dort nämlich die DK-Treiber nicht laufen. Diese Treiber sind dermaßen klangsteigernd, dass es schon regelrecht Pflicht ist, diese zu installieren (sofern die Soundkarte kompatibel dazu ist)!

ps: Ich hoffe das mit der Soundblaster Live war ein Scherz :lol: :freak:

...so, ich geh jetzt erst mal BC2 zocken :D :utminigun:

@Master Chief 87: Da muss ich dir absolut unrecht geben. Ein guter Kopfhörer spielt zwar erst an einer guten Soundkarte seine Stärken voll aus, klingt aber auf aktuellen Onboard Soundchips a la Realtek HD eigentlich immer besser als normale Headsets. Es sei den, die D/A Wandler usw. sind totaler Schrott.

@milamber: Soundkarten gibt´s noch mehr als von Creative und Asus, hängt davon ab, was du damit machen willst. Wenn du viel spielst lohnt sich die X-Fi, wenn man eher Filme schaut und Musik hört gibt es viele klanglich gleich- oder höherwertige Alternativen.

Edit: Für Stereo plus Heimkino ist sowas toll, für ich brauche EAX5000 plus Crystalizer plus CMSS3DXYZ allerdings nicht:
http://www.audiotrak.de/prodigyhd2.html

Sehr gute Wandler, Kopfhörerverstärker! und Digital Out.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nach wie vor, dass "Tests" von Headsets aller höchstens als sehr grobe Richtlinie gelten kann.
Die hier teilweise getesteten Eigenschaften gehen schon etwas zu sehr in die Subjektivität - meine Meinung, bitte nicht dafür totflamen.

Natürlich können solche Tests nur Richtlinien sein, hören ist eine rein subjektive Empfindung ;) Jeder Mensch empfindet beim hören anders. Es gibt nicht umsonst die Unterscheidung in Oberton- und Untertonhörer mit verschiedenen Abstufungen.
Dennoch lassen sich Tendenzen wie "klar oder dumpf", "farbenfroh oder farblos" oder "dynamisch oder dynamikarm" gut unterscheiden und sind für jeden, der sein Gehör noch einigermaßen in gutem Zustand hat, nachvollziehbar.

Nein, die Aussage ist auch völlig richtig, RubyRhod. Die Tests sind nicht mehr als eine grobe Richtlinie. Jeder muss für sich ausmachen, welche der beschriebenen Punkte ihn ansprechen und welche nicht. Wenn er dann zu einem völlig entgegengesetzten Ergebnis kommt, beschwere ich mich sicher nicht.

Was der Überblick leisten soll, ist, einen möglichst fairen Vergleich unter gleichen Maßstäben über eine Reihe von Produkten zu bieten. Denn das ist dem Einzelnen selten möglich. Wenn er dann mal einen ähnlichen Maßstab wie ich anlegt, ist ihm hiermit vielleicht geholfen. Und das reicht mir schon. :)

Jesterfox schrieb:
@Cat: Ansichtssache... ich find mein Tischmicro absolut genial... wesentlich besser als diese komischen Bügel die einem meist irgendwo vorm Gesicht rumhängen (oder ansonsten alles Aufnehmen nur nicht einen selbst...)
Ich denk mal, das sollte jeder selbst entscheiden. Aber dazu sollte man ihn auch darauf hinweisen, welche Möglichkeiten es gibt.
Ich hatte diese Micros getestet:
http://www.amazon.de/Logitech-USB-D...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265275047&sr=8-1
http://www.caseking.de/shop/catalog...adphones/Zalman-ZM-MIC1-Microphone::1674.html
und beide für schlecht empfunden.

Danke für den recht informativen Schlußtest.
Irgendwie finde ich nach dem Test alles HS außer das SteelSeries nicht wirklich ansprechend.
Leider wie viele schon angesprochen ist kein Plantronics dabei. Ich besaß das HD350, was fast 2 Jahre lang gehalten hat.
Ich selber hab nun ein AKG 530+ZM1 und bin damit voll zufrieden.

Jirko schrieb:
Ich hab an dieser Stelle richtig Lust, weiterzutesten. Diese Mammutserie war als Grundlage für weitere Tests geplant. Wie soll ich als Einzelner in meiner Freizeit bitte alles mögliche auf einmal testen? Man sieht doch schon, wie sich diese zwölf Headsets hingezogen haben. Ja, es fehlt Plantronics, ja, KH + Mikro sind eine Alternative, um auch mal auf weitere Einwürfe zurückzukommen. Ich habe es aber schlicht nicht geschafft und irgendwo muss man Grenzen ziehen. Zumal gerade die KH + Mic Geschichte so interessant ist, dass man sie ausführen müsste. Das alles irgendwo in einer Ecke eines 12-Geräte-Tests unterzuwurschteln, wird der Sache nicht gerecht. Vermutlich hätte ich dafür auch Prügel bekommen.

@Jirko: Ist denn schon eine Entscheidung gefallen, ob die Testreihe fortgesetzt wird? Der Markt bietet ja wie schon erwähnt weitere Marken und Ausführungen an Headsets sowie die KH + Mikro-Kombination an. Da hier Plantronics schon vorgeschlagen wurde, schmeiße ich als meinen Testwunsch ein Headset von beyerdynamics vor. Im Speziellen wäre das hier wohl das MMX 2, da dies noch in einem erträglichen finanziellen Rahmen für die Meisten liegt; das MMX 300 dürfte das Budget der Meisten ja sprengen. Wäre das möglich?

beyerdynamic Shop

Was halten die anderen z.B. vom MMX2? Das wäre momentan eigentlich mein Favorit, eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen, zumal ich es noch nicht auf dem Kopf hatte...

hab einen Vorgänger des Medussa 5.1 Headsets das nur über USB-Schnittstelle funktioniert und bin seit 3 Jahen damit voll zufrieden.
Aber welches Headset noch fehlte im Test ist dieses beyerdynamic da dieses auch noch frei konfiguriert werden kann.

Zurück
Oben