Test Gamerheadsets im Test III: Das große Finale mit Mehrkanal-Headsets

Sorry, aber was willst du sehen? Hier wird kein Equipment für den Sound-Freak mit ner 5000-Euro-Anlage getestet. Hier werden Prozessoren und Grafikkarten und alels was dazu gehört getestet, was Zocker kaufen - egal ob Gelgenheitsspieler oder Dauercamper. Also die interessieren sich genau für solche Headsets, das zeigen die beiden letzten Teile.

Wer sagt das ComputerBase sich nur an irgendwelche Gamer richtet?
Warum machen die Leute einen subjektiven Test, der nicht nur von ihrem Gehör was nicht ausgebildet ist, ohne irgendwelche Messungen (Rauschen, Druck, max. dB, Widerstand, Verzögerung vom Output etc.)
Warum wird mit irgendwelcher 07/15 Affenhardware getestet - die nur weil sie teuer ist kein Stück Qualität aufweißt?

Ist doch alles Banane hier - wobei ich nicht die Headsets verteidige die sind trotzdem allesamt scheiße, ist einfach so. Fürs Orten Ingame reichts wohl, um mal vernünftig Music zu hören ist das alles Käse hier.

Wer was ordentliches will wird sich in Foren informieren wo es um KHs geht (Hifi Forum BTW), und wird dort merken das es Stereo KHs gibt (z.B. AKG) welche im niedrig-Preissegment absolute angemessene Leistung bringen und zusammen mit einer Soundkarte welche CMSS3D unterstütz auch allemal besser als ein 5.1 Quarksinn von irgendeinem USB Headset ist... und günstiger ist es trotzdem noch.

Alles im allen: Seit Teil 1 dachte ich mir nun gut vll. steigern sie sich - im Endeffeckt ein affiger Test, danke für die Mühe aber es sagt ABSOLUT NULL aus, wer richtige Tests will schmeißt Dr. Elgoog an und wird sicher fündig.
Ansonsten gilt wohl: Tschibo baut auch keine Autos, PC Pherepheriegerätehersteller werden kein Audio-Know-How mitbringen.
 
Immernoch kein Plantronics dabei....wasn das für eine Übersicht, wenn einer der besten Hersteller in dem Segment fehlt. Hab selbst ein audio. 770, war schwer ran zu kommen, aber ich hatte glück. Bester Tragekomfort, sehr guter Klang sowie sehr gute Mikro, was lediglich zum runterklappen neigt. Für die 50€ Perfekt.

Aber auch andere Modelle von Plantronics sind gut, wie die kleineren HS der Serie.

Also, warum ist nicht ein einziges Plantronics dabei? Nicht vorhandene Lieferbarkeit innerhalb Deutschlands scheint ja kein Problem zu sein.

Gruß
rockB4R^


Edit: @ DUNnet, was willst du denn? Wenn mir Musik am wichtigsten ist, dann kaufe ich mir gute Kopfhöher und kein Headset, ich sehe das genauso, dass der Test zumindest Zielgruppengerecht ist..Ohne ihn gelesen zu haben, ich hab ja nen Top Headset. Musst die Tests ja nciht durchlesen von CB, wenn du bessere Seiten kennst....
 
Zuletzt bearbeitet:
@rockB4R^
Du musst es von der anderen Seite betrachten.
Immerhin weisst du jetzt was du nicht kaufst ;)
 
Wirklich sehr umfangreich der Test, Top !

Vor allem das abschließende Fazit gefällt mir, mach weiter so !

mfg Delta
 
Ja na super, da hab ich aber viel von, was ist mit denen, die noch auf der suche sind und vllt. weniger ausgeben wollen?
Meins
Wie gesagt, für 50€. Top. Perfekten Sound kann ich sowieso nicht beurteilen, sowie die meisten Gamer nicht. Das Mikro bietet sehr gute Sprachausgabe und das HS sitz voll bequem, bei ersten aufsetzen konnte ich es gar nicht glauben wie angenehm leicht und druckfrei es sich anfühlte, trotz Brille.

Der Test ist aber durch seinen Umfang schin sehr gut, damit kann dann jeder abwägen, was ihn mehr oder weniger stört.
Aber einen Hersteller wie Plantronics nicht dabei zu haben ist schlicht ...bescheuert.
 
@aldi & DUNnet: Sagt´s mal, die Testüberschrift habt ihr schongelesen, oder?

Lasst mich überlegen: GAMERHEADSETS!

Es hat an keinem Punkt jemand, gerade nicht Jirko bestritten, dass HiFi-Kopfhörer plus Mikro eine preislich und qualitativ gute Alternative sind, es gibt aber auch Leute, die unbedingt ein Headset haben wollen, aus welchem Grund auch immer.

Da macht es wohl kaum Sinn, einen Sennheiser HD555, AKG K530, Beyerdynamic DT770 oder sonst was zu testen.

An die Plantronics-Fans: Prinzipiell habt ihr recht, es fehlen aber auch andere Hersteller. Man kann in so einem Test eben nicht alles testen.
 
wiesel201 schrieb:
Einspruch! Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität ist das Teil Schrott. Wenn man das Headset nicht nur alle 2 Wochen mal für eine Stunde nutzt und auch keinen besonders kleinen Kopf hat, dann kann man innerhalb eines Jahres mit abgebrochenen Ohrmuscheln rechnen. Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen: Finger weg von dem Mist!
Dem kann ich so nur beipflichten!
Hatte zwei von denen und bei beiden ist an der selben Stelle die Ohrmuschel weggebrochen! Zwischen Gelenk und Bügel.
Der Garantieaustausch war aber anstandslos, das muss man lassen!
 
...hab selbst auch nen Gamecom 377 (baugleich mit dem 777, nur halt ohne USB Serround Gedönse) an ner x-fi fatality klemmen - perfekt zum Gamen und gelegentlichen Musik hören reichts auch noch (auch stark Genre abhängig) - normal nutz ich aber dafür ne Anlage... wie auch immer - inzwischen haben sich 8 meiner Kollegen das Teil auch zu gelegt nach Probehören. Das es fehlt bzw. Plantronics generell ist schon recht schade, ansonsten gut und mühevoll erstellter Test.

edit: Das hier so gut abschneidene Sennheiser PC160 hab ich selbst auch - öseliges Mistding imho und dann auch noch mehr als doppelt so teuer wie mein aktuelles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab nicht einmal ne Soundkarte...ist zwar eine Klinke zu USB Soundkarte dabei, aber einen Unterschied zum klange ohne das Teil kann ich auch nicht feststellen...
Edit: Jetzt wo ich es nochmal direkt verglichen habe ist doch ein gewisser unterschied zu höhren, mit der "Soundkarte" ist etwas mehr Volumen in den Tönen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aldi ich glaub du blickst net durch...

Es wurden hier Headsets getestet, um eine Kopfhörer only Lösung ging es hier
niemals also wieso auch dann solche testen ?

Diese headsets stehen halt im Blickpunkt der Gamer (ich selber habe das Kave) und
daher werden sie auch getestet.

Ich kenn kaum jemanden der Kopfhörer und nen externes Mic hat, was für mich
sinnfrei ist.

Also motz jezze mal hier nicht so rum, wenne nen Test über Kopfhörer haben willst
such halt woanders... meine güte
 
Volker schrieb:
Also die interessieren sich genau für solche Headsets, das zeigen die beiden letzten Teile.

Also wenn man etwas kritisieren will, wäre ein paar mehr Fakten echt nicht ohne.
Ja warum interessieren die sich denn für solche Headsets?! - Weil (bessere) Alternativen im Marketingbereich "Ultra-Xtrem3-FATAL1TY-G4M0R" einfach nicht/kaum vorkommen und äußerst selten die Chance bekommen von (online-)Magazinen, die sich auch an Gamer richten, ge-reviewed zu werden.

Ich meine, ihr (Computerbase) seid doch ein gut angesehenes IT-Magazin und habt auch sicherlich nicht wenig Einfluss auf eure Community/Leser - wobei wieder einige von denen gutes Vertrauen in euch haben.
Da wäre das doch gerade gut, auch andere, vielleicht eher unübliche Headset-Kombinationen aufzuzeigen, die den Konkurrenten Medusa, Kave, den üblichen Sennheisern und so weiter, in nichts nachstehen oder eher noch übertrumpfen bei gleichzeitig gutem/erschwinglichem Preis.


Kann da soweit aldi zustimmen. Ich denke auch, dass man dazu auch den Titel dieses Reviews ändern müsste. -> Headsets für Gamer (oder so ähnlich)

Trotz all dem, darf man nicht vergessen, dass dies hier ein kostenfreies Magazin ist und da sollte man für jeden Test dankbar sein.
Dazu kommt ja noch das Problem, dass es ziemlich aufwändig/kostspieleig sein kann weitere/andere Testprobanden aufzutreiben.


EDIT:
fnnor schrieb:
Ich kenn kaum jemanden der Kopfhörer und nen externes Mic hat, was für mich
sinnfrei ist.
Ich kenne aus meinem pers. Freundeskreis mehr die ein externes Mic benutzen.
Und was ist denn daran sinnfrei ein separates Mikrofon zu verwenden? Zumal ist man doch so viiiiiieeel flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
fnnor schrieb:
Ich kenn kaum jemanden der Kopfhörer und nen externes Mic hat, was für mich sinnfrei ist.

Dann hast du es noch nicht probiert... ich mein, gibts irgendeinen logischen Grund, weshalb das Mikro unbedingt am KH befestigt sein muss? Es ist einfach genial, wenn dir das Mic beim Chips-Mampfen nicht mehr im Weg rumhängt ;-)

Zusätzlich kann man sich für wenig Geld sehr gute Teile holen. Meine Empfehlung: AKG 530 und Saitek Impact Tischmicro. Prinzipiell könnte man das ganze aber auch mit In-Ears kombinieren... da wirds wirklich schwer für die Headsets ;-)
 
Danke für den Test, das die simulierenden Surround Systeme subjektiv mehr Raumklang erzeugen, als die echten ist natürlich interessant. Diese bringen nach übrliegen eigene Soundkarten mit?
Rein aus Interesse, da ich dazu zumindest beim Überfliegen nichts gefunden hab; mal angenommen, ich kaufe eines aus diesem Test, z.B. das Medusa NX 5.1:
Was habe ich zu erwarten, wenn ich so ein Headset (oder mein uraltes Cambridge Soundworks 4.1 + 5. Satelit) mit der Onboard Soundkarte nutze? Weniger Spieleperformance afaik, aber auch einen schlechteren Klang? Unterstützen die Spiele Creative Funktionen?

Sorry wenn das im Test aufgegriffen wurde, ich hab die Tests nur überflogen, nicht komplett gelesen.
Ergänzung ()

n1ce schrieb:
edit: Das hier so gut abschneidene Sennheiser PC160 hab ich selbst auch - öseliges Mistding imho und dann auch noch mehr als doppelt so teuer wie mein aktuelles...

Ich weiss nicht wie groß der Unterschied zum PC150 ist, aber ich persönlich mit damit doch sehr zufrieden. Vor allem wenn ich da an die klapprigen Plantronics denke, die zu meiner aktiven Shooter Zeit so In waren ... hab das nun seit 7 Jahren, weiss daher aber auch nicht, was sich heuzutage so alles getan hat. Die günstigen Headsets seinerzeit waren jedenfalls totaler Bockmist.
Ergänzung ()

Die haben bei mir nämlich nie länger als 6 Monate gehalten.
 
Dann hast du es noch nicht probiert... ich mein, gibts irgendeinen logischen Grund, weshalb das Mikro unbedingt am KH befestigt sein muss? Es ist einfach genial, wenn dir das Mic beim Chips-Mampfen nicht mehr im Weg rumhängt ;-)

Naja es gibt da aber auch nen Nachteil... ich hatte auch ewig son Clip fürn Kragen... aber nachdem ich des Teil tausendmal beim aufstehen und weg(rennen)gehen vergessen und abgerissen hab wars irgendwann mal kaputt.. :> deshalb bin ich mittlerweile für integrierte Mikros...^^
 
schade, dass es kein creative fatility headset in den test geschafft hat. sind meiner meinung nach von der preis/leistungs sehr gut.
 
hallo leider ist das für mich momentan beste (P/L) headset nicht im test.
ich meine das "Plantronics Gamecom 367 Gaming Headset" zu einem straßenpreis von unter 30€. solide verarbeitet, sehr ausgewogenes klangbild, komfortabel zu tragen, auch für größere köpfe, weiche polster-ohrumschließend, halboffen, leicht...für mich annähernd perfekt.
hatte auch viele ander im "test" sennheiser 350, medusa...
 
Ich find die Tests super, hab mir zwar vor ein paar Monaten das Sennheiser PC350 gekauft und bin auch sehr zufrieden damit aber ich hab keine Ahnung was ihr mit dem negativen Punkt "Sounding geht zu Lasten der Homogenität" gemeint sein soll?!

Außerdem finde ich es hätte einen Sieger geben sollen bzw. Punktevergabe, aber sonst TEST = TOP.
 
Hazz4ard,
der sennheiser verfälscht den klang, das soll es heißen!
ist aber bei reinem spiele einsatz nicht schlimm je nach geschmack sogar von vorteil. das ganze wirkt etwas "fetter"- bassiger.
 
ja leider kein Plantronics mit im test,
ich habe es und bin vollstens zufrieden damit.
 
EIne Punktevergabe bei Headset zu vergeben ist mmn Sinentfremdend... ersten hat jeder ein eigenes subjektives Geräusch/Sound Empfinden, zweitens wird CB sicher nicht die Gerätschaft haben um ein professioneles Einmessen solche geräte gewährleisten zu können....
Man kann hier nur eine Empfehlung abgeben, und wie immer siegt bei einem Selbst was man für sich gesehen am Angenehmsten Empfindet :)

PS: sehr guter Test
 
Zurück
Oben