Test Gamerheadsets im Test III: Das große Finale mit Mehrkanal-Headsets

maddinattack schrieb:
@ ALDI,

Hast du selber eins dieser Headsets schon beutzt um sagen zu können, das es nicht so gut ist?

Ich selber habe schon mit meiner Soundblaster X-fi XtremGamer Fatality und dem Creative Fatality headset wie auch mit dem PC350 gespielt, und nein die Ortung ist meiner meinung nach auf jeden fall besser.

@ Maddin: Umgekehrt: hast Du denn überhaupt schon mal mit einem vernünftigen Kopfhörer gehört?

ph0enX schrieb:
@ Streithanseln:

Jetzt kommts mal beide wieder runter.
Alsi du musst dich net wundern wenn dir einer so kommt denn diese TEst sind freiwillig und CB muss diese nicht machen. Diese Zielgruppe die hier angesprochen wird betrifft gut 80% der Leute, weil sie eben auf diese Headsets (oder eben allgemein diese Hardware / Peripherie) stehen. DA nützt es nicht den Test als Total sinnlos zu betrachten denn Leute die eines dieser Headets kaufen wollen und zwischen 2 oder mehr dieser im Test vorkommenden schwanken beim kauf denen ist damit geholfen. Aus welchem Grund machst du dann die Community nieder.. Es kauft auch das Auge mit (bezüglich der Meldung mit dem Bonbonbunten).

Genau darin liegt ja das Problem, dass sich Gamer absolut nicht mit HiFi auskennen und sich deren Horizont auf billige "Sourround"-Kopfhörer "a'la Ultra-Xtrem3-FATAL1TY-G4M0R" beschränkt. Da Computerbase auch von sehr vielen dieser Zielgruppe gelesen wird, sollte es diese Leute darauf aufmerksam machen, dass es viel bessere und trotzdem preiswerte Kopfhörer gibt (Es gibt schließlich auch gute Kopfhörer unter 100€), die 1. besseren Sorround-Klang in Verbindung mit einer X-Fi liefern und 2. auch beim Musikhören viel mehr Spaß machen.
Ich denke, dass die Autoren dazu fachlich in der Lage sind :-) und dass Computerbase den Anspruch hat, den Leser dazu zu bringen, sein Geld nicht aus dem Fenster zu werfen.

@aldi: womit hörst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Das Roccat Kave wird von mir seit längerem benutzt. Vom Klang her ist es für Spiele sehr gut geeignet. Musik kann ich mir damit allerdings nicht anhören.

Das Mikrofon ist sehr gut. Zudem ist die Funktion, dass es in deaktiviertem Zustand leuchtet, für mich sehr nützlich. Denn schon oft hörte mich im Teamspeak niemand, weil ich vergaß, das Mikrofon wieder einzuschalten. Das passiert mir jetzt nicht mehr.

Für meinen Kopf ist die Polsterung des Tragebügels bei dem hohen Gewicht des Headsets viel zu schwach. Ohne Hilfsmittel bekomme ich starke Kopfschmerzen vom Tragen, die so schlimm werden, dass ich das Headset abnehmen müsste. Auch liegt bei meiner Kopfform nur der mittlere Polster auf dem Kopf auf. Deshalb muss ich mir den Bügel zusätzlich polstern und auch dann verschiebe ich noch die Bügelposition alle halbe Stunde.

Naja es gibt da aber auch nen Nachteil... ich hatte auch ewig son Clip fürn Kragen... aber nachdem ich des Teil tausendmal beim aufstehen und weg(rennen)gehen vergessen und abgerissen hab wars irgendwann mal kaputt.. :> deshalb bin ich mittlerweile für integrierte Mikros...^^

Dumm? Schonmal den CLIP an das KABEL vom KH geCLIPT?
Ou man -.-

aldi schrieb:
Deine Beleidigung juckt mich nicht.
Soll ich mich jetzt dafür schämen das ich das KnowHow habe?
Muss ich mich jetzt doof stellen nur um deinem Ego einen Gefallen zu tun?
Anstatt hier schlaue Sprüche zu zitieren und den Pseudo-Gebildeten zu markieren könntest du vielleicht von den Informationen profitieren anstatt mit Dreck zu werfen.
Die Beschränkung auf "ausschliesslich PC-Peripherie" ist lediglich eine vom Marketing künstlich geschaffene Grenze.
Warum keine guten Kopfhörer zumindest als Alternative erwähnen wenn diese im gleichen Preisbereich liegen und dort sogar besser klingen?
Ein Kopfhörer ist ein Kopfhörer, egal ob du ihn farbig lackierst, ein Mikrofon dranhängst oder mehr als zwei Membranen einbaust.
Obendrein gibts auch genug PC-User die nicht nur damit zocken sondern vielleicht auch mal Musik geniessen wollen.
Dazu muss man kein abgehobener Audiohiler sein.

Natürlich juckt dich eine (nicht vorhandene) Beleidigung nicht. Dich juckt es ja auch nicht andere User zu beleidigen.

Du sollst dich nicht dafür schämen, Know-How zu haben. Allerdings solltest du nicht nur damit prahlen, sondern genau wie in deinem letzten Beitrag dein Know-How nutzen, um einen informativen und mit Wissen angereicherten Beitrag zu schreiben, mit dem andere auch was anfangen können. Alleine zu schreiben, ich hab Ahnung und du nicht, naja du wirst selber wissen wie das rüber kommt. Deswegen danke für deinen neuen Beitrag!

Natürlich ist ein Kopfhörer ein Kopfhörer und technisch vergleichbar mit einem Headset. Aber anstatt dir zu erklären, was ein Headset ausmacht und was nicht, lies' doch einfach selbst:

Wiki: Headset

Es gibt eine klar definierte Grenze zwischen einfachen Kopfhörern und Headsets. Technisch gesehen, da hast du freilich recht, gibt es keinen Unterschied. Ist also wohl auch nur Haarspalterei.

Schlaue Sprüche bieten wir wohl beide und wenn ich ehrlich bin, würde ich uns beide als "gebildet" einstufen. Wie du dann darauf kommst daraus einen negativen Schuh zu machen, ist mir schleierhaft. Ein etwas weniger aggressiver Grundton würde dir gut stehen, deine technischen Beiträge sind doch top! Also mehr davon bitte!

ich habe der Medusa 5.1 und ich bin voll zufrieden!

@Brotkruemel
Meine Intention war es etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen und vielleicht den ein oder anderen davor zu bewahren sein Geld in Edelschrott zu investieren. Man kann halt nicht alles in einer einfachen "Sendung mit der Maus"-Variante erklären und ausserdem halte ich mich gern an technische Fakten. Der letzt längere Beitrag lässt sich nunmal nicht beliebig vereinfachen. Wem das zu lästig oder zu hoch ist der soll sich ein bunt leuchtendes Design-USB Headset kaufen und glücklich sein. Das sind schlichtweg Fakten und keine prahlerei. Wenn dir das schon aufgeblasen oder arrogant vorkommt dann liegt das Problem wohl eindeutig auf deiner Seite.

Deine Beweggründe hier zu meckern sind mir schleierhaft.
Bezichtigst mich der Beleidigungen und Haarspaltereien, tust aber selbst nichts anderes.
Mein Grundton ist primär erstmal sachlich, aber ich verteidige meine Haltung vor offensichtlich ahnungslosen die mich nur angreifen weil ich grade ihr Lieblingsspielzeug in ein schlechtes Licht gerückt habe.

Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
Deine Beweggründe hier mit Dreck zu werfen sind mir schleierhaft.

Ich denke mal das bezieht sich auf das hier:

aldi schrieb:
Obendrein ist Forschung in der Akustik mein Job, ich glaub also schon das ich mich ausreichend auskenne um mitreden zu können.

Wie siehts bei dir aus? Siebte Klasse und mal einen Medusa-Werbefyler gelesen?

Gerade der letzte Satz hätte wirklich nicht sein müssen.

Wer mir unterstellt ne schlimme Kindheit gehabt zu haben, sich im Ton vergreift und fachlich gesehen nur Quark von sich gibt muss sich die Frage wohl gefallen lassen. Solche Attacken werden übersehen und dann fragt man mich bezüglich meines rauheren Antwort Tons ? Naja , wurde eh alles gesagt. Bin raus hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wilhelm anwesend ist, hört das Gezanke sofort auf!

Wozu dient beim Medusa die USB-Stromversorgung? Es steht zweimal im Test, zur Stromversorgung und einmal, dass es nicht zur Datenübertragung dient. Aber was wird denn nun mit Strom versorgt? Ist das ein "Aktiv"-Kopfhörer? Ist ein Kopfhörerverstärker integriert?

Die Stromversorgung dient der integrierten Selbstzerstörung (Vibrator). :freak:

Sind beim SteelSeries Gaming Headset 5H V2 USB die Ohrmuscheln wirklich ohrumschliessend?? Die sehen so klein aus?? Kann das jemand bestätigen?

Also mein Roccat Kave ist nach einer Woche kaputt gegangen, genauer gesagt hat sich das Microphone verabschiedet.

Bei nem Kumpel nach 2 Wochen genau das gleiche problem. Nach 2 Wochen war das Mic. kaputt.

Außerdem ist das Gewicht echt übel, wobei das jeder selber ausprobieren muss. Mir tat jedenfalls nach einer Stunde der Kopf weh.

Wie auch schon im Test steht fand ich den Sound auch nicht wirklich toll aber das ist wider geschmacks sache.

Für mich gilt nie wider Roccat Kave die Qualität ist einfach nur mies :mad:

Wer mal höhren will wie sich sowas ungefähr anhöhrt einfach mal die erste Rezension ansehn/höhren.
http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Edit: Die angeprisenen Rumble funktion ist nur mit Creative soundkarte möglich!!!!!

mfg
Moe

Es ist immer wieder traurig und für jeden Thread eine Last, wenn sich die selbsternannten Pros zanken wie im Kindergarten.
Wenn man so professionel sein will, wie man vorgibt, sollte man _über_ solchen Debatten stehen können.

Aber in der Anonymität des Internets hat man wieder nichts besseres zu tun als sich mit Dreck zu bewerfen und die Förmchen um die Ohren zu hauen. Ist ja gräßlich.

Mir haben alle drei Tests gut gefallen und beleuchten bei genauer Betrachtung, dass viele Hersteller augenscheinlich aus einem Katalog diverser Ketten einkaufen und mit gewissen "Extras" versuchen zu individualisieren.
Des weiteren fühle ich mich nun zu Recht darin bestätigt, dass 5.1 mit vielen kleinen Menbranen nicht für Anspruchsvolle Ohren ausreicht.
Dann lieber ein gutes Stereo Modell mit einer Virtuellen Soundkulisse, sofern diese denn nötig ist.

Ich hoffe sehr darauf, dass noch das SIBERIA V2 nachgetestet wird. Eine erheblich bessere Alternative zum 5H v2, wie ich finde.

@KBUZ: Ja, sind sie.

Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
Kauft euch mal eine vernünftige Soundkarte zum testen... zwei Stromquellen nötig, wenn ich das schon lese.
Eine richtige Soundkarte überwindet auch Widerstände von 250Ohm leicht ohne Verstärker...

Ahja, und die Decoderbox und die Blinklichter des besagten, zwei Steckdosen benötigenden Headsets speißt du wie genau? Es ist eben nicht so, dass die Headsets einfach nur einen zu hohen Widerstand haben und zu leise sind, sondern einfach nicht so funktionieren (bzw. gar nicht), wie sie sollen, wenn nicht alles angestöpselt ist. Mal davon abgesehen, dass man sich fragen muss, weshalb der Hersteller die Stromversorung vorsieht, wenn es A) anders geht und B) die wenigsten Leser eine "richtige Soundkarte" haben. Selbst, wenn es bei mir anders ginge, wäre das keine allgemeingültige Aussage.

Aber danke für die Vorwürfe.

DUNnet schrieb:
Wer sagt das ComputerBase sich nur an irgendwelche Gamer richtet?
Warum machen die Leute einen subjektiven Test, der nicht nur von ihrem Gehör was nicht ausgebildet ist, ohne irgendwelche Messungen (Rauschen, Druck, max. dB, Widerstand, Verzögerung vom Output etc.)
Warum wird mit irgendwelcher 07/15 Affenhardware getestet - die nur weil sie teuer ist kein Stück Qualität aufweißt?

Ist doch alles Banane hier - wobei ich nicht die Headsets verteidige die sind trotzdem allesamt scheiße, ist einfach so. Fürs Orten Ingame reichts wohl, um mal vernünftig Music zu hören ist das alles Käse hier.

Wer was ordentliches will wird sich in Foren informieren wo es um KHs geht (Hifi Forum BTW), und wird dort merken das es Stereo KHs gibt (z.B. AKG) welche im niedrig-Preissegment absolute angemessene Leistung bringen und zusammen mit einer Soundkarte welche CMSS3D unterstütz auch allemal besser als ein 5.1 Quarksinn von irgendeinem USB Headset ist... und günstiger ist es trotzdem noch.

Alles im allen: Seit Teil 1 dachte ich mir nun gut vll. steigern sie sich - im Endeffeckt ein affiger Test, danke für die Mühe aber es sagt ABSOLUT NULL aus, wer richtige Tests will schmeißt Dr. Elgoog an und wird sicher fündig.
Ansonsten gilt wohl: Tschibo baut auch keine Autos, PC Pherepheriegerätehersteller werden kein Audio-Know-How mitbringen.

Ich hab an dieser Stelle richtig Lust, weiterzutesten. Diese Mammutserie war als Grundlage für weitere Tests geplant. Wie soll ich als Einzelner in meiner Freizeit bitte alles mögliche auf einmal testen? Man sieht doch schon, wie sich diese zwölf Headsets hingezogen haben. Ja, es fehlt Plantronics, ja, KH + Mikro sind eine Alternative, um auch mal auf weitere Einwürfe zurückzukommen. Ich habe es aber schlicht nicht geschafft und irgendwo muss man Grenzen ziehen. Zumal gerade die KH + Mic Geschichte so interessant ist, dass man sie ausführen müsste. Das alles irgendwo in einer Ecke eines 12-Geräte-Tests unterzuwurschteln, wird der Sache nicht gerecht. Vermutlich hätte ich dafür auch Prügel bekommen.

Mal von den messtechnischen Dingen abgesehen. Ich habe keine Ahnung, wie man Kopfhörer korrekt ausmisst. Wahrscheinlich mit Kunstkopf und innenliegenden Mikros? Anders geht es wohl kaum, um nicht den bewusst verzerrten Frequenzgang der Kopfhörer zu messen. Der Aufwand ist mir aber zu hoch. Wenn du das alles so problemlos als Hobby veranstalten kannst, tu es. Es würde mich freuen. Glaub aber nicht, dass ich irgendwas davon habe, hier 12 Headsets durchzuziehen. Davon einmal abgesehen, finden sich viele deiner Aussagen auch in den Tests wieder, die du aber, wie ich annehmen musst, nur überflogen hast.

Ich deine Beiträge übrigens auch nur.

Zuletzt bearbeitet:
wiesel201 schrieb:
Einspruch! Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität ist das Teil Schrott. Wenn man das Headset nicht nur alle 2 Wochen mal für eine Stunde nutzt und auch keinen besonders kleinen Kopf hat, dann kann man innerhalb eines Jahres mit abgebrochenen Ohrmuscheln rechnen. Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen: Finger weg von dem Mist!

Ich habe meines seit 2006 und es läuft und läuft und läuft.............
Aber wahrscheinlich hast du eines der neuen Schrottteile, die sind um einiges mieser als das Originale Speedlink Medusa 5.1 mit der Umschaltbox. Habe noch kein HS gesehen das sich mit dem Original Medusa kann, abnehmbares Mikro, super Verarbeitung/Verpackung, guter Klang, Verteilerbox um mehrere Quellen anzuschliessen (DVD, PC, Konsole, HS), Kabelfernbedienung ist super gelungen, ich kann nicht meckern.
Aber das ist wie gesagt das Originale Medusa 5.1 Home (SL8796) nicht der neue Müll! Warum sie das eingestellt haben weiß der Geier. Hier noch ein Bild von der alten Version:
SpeedlinkZSL8796Medusa51Home.jpg

jed_ka schrieb:
ich habe der Medusa 5.1 und ich bin voll zufrieden!
Habe es seit ein paar Wochen auch und kann mich nicht beschweren.
Hatte vorher das Creative Fatal1ty Pro, welches nun in den Besitz vom Sohn wandert.
Das Medusa bietet eigentlich genau das, was in den ganzen Tests positiv bewertet wurde und bereitet zumindest mir bei Game und Film jede Menge Spaß.
Bin bei weitem kein anspruchsvoller Klangexperte, aber solche Leute suchen ja auch in anderen Preisklassen.
Zudem nutze ich auch nur den Realtek Soundchip, nach ein wenig Einstellerei passt das nun alles ganz ordentlich.
Verwende ich für den eingebauten Verstärker einen USB-Anschluss des Mainboards kommt es beim surfen/scrollen gelegentlich zu Störgeräuschen, per USB-Stromstecker hört man diesbezüglich nichts negatives mehr.

Etwas Zickerei ist ja völlig ok, aber das was hier manch einer auslebt zielt völlig am Thema vorbei und ist extrem überzogen.

aldi schrieb:
Wieso Ferrari, Kleinvieh macht auch mist. Es gibt schon verdammt gute Kopfhörer für den gleichen Preis die in Punkto Klangqualität mit sicherheit um längen besser sind. Da kann man gegebenenfalls noch selbst wählen ob man ein Mikro am Monitor, auf dem Tisch, am Hemdkragen oder per Nackenbügel um den Hals tragen will.
Jetzt will ich dir mal was sagen mein Herr. Tisch/Hemdkragen/...-Mikros sind zum Spielen sehr großer Mist und ja, ich habe alles schon durchgetestet. Es bräuchte ein Bügelmikro, welches man am Kopfhörer festklemmen könnte, aber sowas habe ich noch nicht gesehen, bis auf ein paar DIY-Projekte.

@Cat: Ansichtssache... ich find mein Tischmicro absolut genial... wesentlich besser als diese komischen Bügel die einem meist irgendwo vorm Gesicht rumhängen (oder ansonsten alles Aufnehmen nur nicht einen selbst...)

Ich denk mal, das sollte jeder selbst entscheiden. Aber dazu sollte man ihn auch darauf hinweisen, welche Möglichkeiten es gibt.

terraconz schrieb:
Ich habe meines seit 2006 und es läuft und läuft und läuft.............
meinst du dieses hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280458958088

Nach dem lesen deines Posts war ich schon stark interessiert, aber nach diesem Test nun auch wieder auf dem Boden:
http://www.netzwelt.de/news/74317_3...dset-medusa-5-1-surround-speed-link-test.html

Aber um 5.1 Kopfhöerer komm ich wohl nicht herum, weil auf ein Sateliten System habe ich keine lust.

Ich hatte schon zu Anfang in diesem Thread gefragt, aber die Leute sind wohl zu beschäftigt mit diskutieren;
Wie ist das mit 5.1 Quelle über die Soundkarte? Reicht der Onboard Sound aus, oder verliere ich dadurch zu viel Performance wenn ich Raumklang in Spielen aktiviere? Funktioniert der Raumklang in Spielen überhaupt ohne eine teure Creative mit speziellen Funktionen? Werden die softwarebasiert emuliert? Fehlen sie ganz, und ich bekomm nur nen Sparprogramm zu hören?

Zurück
Oben