Ich finde, man hätte auf die Kabelfernbedienung beim Roccat Kave hinweisen sollen. Diese wird als USB-Eingabegerät erkannt und kann die Systemlautstärke wie eine Multimediatastatur regeln sowie stummschalten. Außerdem gibt es einen Stummschalter für das Mikrofon, welches im stummen Zustand sogar leuchtet. Und abnehmbar ist es natürlich auch.
Zusammen mit der Verarbeitung ergibt sich so ein gewisser Mehrwert gegenüber dem Medusa. Aber eben nur in der Ausstattung und Verarbeitung, nicht wirklich im Klang.
Wenn ich es nicht gebraucht so billig bekommen hätte, hätte ich das Kave vermutlich nicht genommen.
Ich für meinen Teil finde, dass "echter" Surround gegenüber emuliertem Surround besser klingt. Es ist nunmal jeder Kopf und jedes Ohr anders. Deshalb können die Techniken, die im ersten Teil des Tests erklärt werden nicht bei jedem Menschen gleich gut funktionieren und nicht jeder spricht gleich gut darauf an.
Die echten 5.1-Headsets haben dieses Problem dagegen nicht, man muss sich aber mit der besprochenen "Lautsprecherverteilung im Raum" abfinden können.
Letztendlich muss ich CB bzw. Jirko ein großes Lob aussprechen. Der Artikel ist hervorragend. Viele sogenannte Reviews im Web sind ziemlich nichtssagend und helfen mir nicht bei der Meinungsbildung, da einfach viel zu oberflächlich gearbeitet wird. Und mit genauen Messungen kann ich persönlich nicht so viel anfangen, weshalb die
Bemerkung am Schluss jedes Lautsprechertests für mich nur Bescheidenheit ausdrückt, die eigentlich gar nicht nötig wäre, vor allem wenn man mit anderen Reviews vergleicht. Objektivität leitet sich für mich nicht unbedingt von guter Messtechnik ab.
Gerade das mit dem Grundrauschen beim Roccat Kave lese ich hier zum ersten Mal! Dabei ist es mir auch sofort aufgefallen. Aber den ganzen anderen Reviewern eben nicht. Schlicht und ergreifend unzureichende Berichterstattung. Leider heißt das auch: Es liegt nicht an meinem Onboardsound und eine ordentliche Karte kann es nicht ändern. Schade.