Ich seh das ganze garnicht so kritisch wie so manche hier.
Da es heute kaum noch Demos gibt, ist so ein Pass ne einfache, günstige und umkomplizierte Sache wenn man vieles mal testen möchte.
Und ob man so einen Service nutzt, bleibt am Ende immern och jedem selbst überlassen.
Mich interessieren viele alte Titel inzwischen gar nicht mehr, in Steam, Origin oder Uplay sind sie trotzdem, nochmal runterladen oder spielen werde ich viele davon aber nie mehr, klar gibts paar Titel wie CSGO, Diablo 3 oder GTA5, aber solche sind die Ausnahme.
Wenn ich schon vorher weiß, dass ich das Game nur einmal zocken werde, dann kann sich so ein Modell schnell lohnen.
Hatte mal ein für Jahr EA Access und hab ich der Zeit Titanfall 2, BF1, und FIFA18 gezockt, Titel wie BF1 hab ich dabei quasi nur angezockt um zu merken das es nichts für mich ist....
Aktuell hab ich seit 2 Monaten den Gamepass und noch bis Ende November für ~6€ und hab in der Zeit State of Decay, Sea of Thieves und Gears 4 angezockt, dazu paar auf der One, nichts was ich mir je gekauft hätte und wenn doch, würde ich mich nur ärgern.
Aktuell zock ich noch Forza Horizon 4, bin da aber schon auf Stufe 175 und bin quasi alles gefahren und hab alles besessen weshalb das Game irgendwie für mich durch ist, warte da nur nochmal morgen ab wegen der Winterweek. Bei dem Preis von 5€ kann ich aber nicht meckern.
Sollte noch ein echter Gamepass für den PC kommen, dann werd ich mir den schon alleine wegen den Spielen holen, die ich mir vllt nicht gekauft hätte, aber doch mal anzocken wollte, selbst wenns ältere sind.