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News Games Store: Epic lockt Steam-Publisher mit nur 12 Prozent Provision

Was soll das denn nun? Es gibt genug Launcher und es braucht nicht noch mehr.

Ich habe meine Freunde alle bei Steam, nur ein Bruchteil von denen hat z.b. UPlay oder Origin. Sagen wir 1/10... Also bleibe ich auch bei Steam.

Origin nutze ich nur für Fifa und UPlay noch viel viel seltener für ne Runde Anno oder so.

Also danke aber nein danke. Wenn z.b. Microsoft ihre Spiele nur in ihrem Store verkaufen wollen ist der Flame riesig, hab ich hier miterlebt aber jetzt ist Konkurrenz plötzlich wieder gut? Entscheidet euch mal. :D
 
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Also mein Wichtigster Launcher war Battle.net, ist nun aber GoG gefolgt vom MS Store und Rito.
Steam teilt sich schicksal mit dem Launcher von Ubisoft und co. Gelegentliche nutzung.
 
flappes schrieb:
Dazu genügt schon ein Spielekracher, den man exklusiv nur im eigenen Store hat, oder den Steam nicht hat.
Vor einigen Jahren regte man sich darüber auf, dass es für Konsolen Exklusivtitel gibt. Und nun schaffen wir es innerhalb einer Plattform die User zu spalten.
 
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@grill Wie sieht die Alternative aus?
 
Au weia, Half Life 3 Confirmed.

Ohne eigene Spiele wird Valve wohl nicht mehr lange im Geld schwimmen.
 
@Pure Existenz Die Alternative zu dieser Zerklüftung ist ganz einfach. Jeder Store hat alle Titel im Angebot oder noch besser, ich kann in jeden Store meine Bibliothek aus allen anderen Stores übernehmen. Es kann ja nicht sein, dass es Steam, Uplay, Battle.net, Origin, das Ding von Microsoft ... und nun auch noch was von Epic braucht, um alles spielen zu können.

Zig Plattformen die im Hintergrund laufen, permanent irgendwelche Updates machen (Steam updatet z.B. ein Spiel während man Battlefield spielt, da Steam ja nichts von BF weiß - 999er Ping hura!), zig Freundeslisten...

Das ist unnötig und darum sage ich als gesunder Konsument einfach NEIN zu dieser Zerklüftung. Aber in Zeiten von Bibi und Early Acces wird einfach alles gefressen, was einem angeboten wird. Mir egal, ich bin bald eh zu alt für den Scheiß und sehe mir den Untergang mit einem kühlen Bier in der Hand, auf meinem Schaukelstuhl an.
 
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Zwischen 35% vs 12% Provision liegen Welten.
Top Entscheidung von Epic. Wird sicherlich vielen Indie Entwicklern helfen.
 
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Was bringt es mir als Entwickler das ich nur 12% abgeben muss wenn es nicht soviel Verkäufe habe wie auf Steam?

Man haut sein Spiel eben auf beiden Plattformen.
 
aber auch epic kann nicht nur mit den "geringen" von indis einen store betreiben ..... , die sich alle über 30% beschweren zum glück leitet ihr keine firma die wären wohl schon lange pleite

ps zumal warum der hass gerade bei euch ........ verprügelt euch steam jeden tag , a keiner zwingt die hersteller zu steam , b auch mit geringerem abgaben werden die spiele nicht billliger ,
 
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@grill Das wird es nicht geben.
Bei der EU klappts auch ned wirklich^^.

Es wäre schön, wenn es eine neutrale Plattform gäbe oder eben man Zugriff auf alles hat.
Leider kochen alle immer ihr eigenes Süppchen (NVIDIA, AMD, Intel... nicht nur Software).
Oder die Fußballbundesliga. anstelle günstiger zahlt man nun doppelt.
Anstelle eine große Plattform für filme, zahlt man nun doppelt.
...

Wird nicht besser werden.
Leider gibt es nur wenige wie du und ich, die NEIN sagen können!
 
katz3 schrieb:
Schön. Konkurrenz ist immer gut.

Botcruscher schrieb:
Ist doch gut so. Der Firma gehört so richtig in den Arsch getreten.

Ich brauche keine Konkurrenzspielchen und zig Puplisher Launcher - ich möchte gerne weiterhin eine primäre Startplattform behalten, wofür ich sogar mehr für die Spiele zahlen würde.

Steam haben wir Spieler sehr viel zu verdanken und die ganzen DRM Hater vergessen, dass auch die Sales und damit die Preisverbilligungen zu vielen Anlässen bzw. Feiertagen nur Steam zu verdanken sind.

Die PC Preise fallen bei Steam meistens schon nach 3-6 Monaten um 50% wenn nicht 75%.
Wer da noch sagt, dass dies teuer wäre und Konkurrenz benötigt wird ist ein chronischer Quertreiber.
 
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grill schrieb:
@Pure Existenz Die Alternative zu dieser Zerklüftung ist ganz einfach. Jeder Store hat alle Titel im Angebot oder noch besser, ich kann in jeden Store meine Bibliothek aus allen anderen Stores übernehmen. Es kann ja nicht sein, dass es Steam, Uplay, Battle.net, Origin, das Ding von Microsoft ... und nun auch noch was von Epic braucht, um alles spielen zu können.

Ja, schön wär das natürlich schon, nur geschehen wird das nie. Wer soll denn bitte das Geld einkassieren? Alles Microsoft, weil es ja auf WIndows läuft, also alle Spiele nur noch per Windows Store aber 3rd Party Launcher erlauben? Das wird Valve und EA etc. aber nicht so einfach hinnehmen. Plus, woher verdienen die Launcherfirmen ihr Geld? Es wird an alle gesplittet? Auch da würden viele nicht mitmachen, da sie es lieber alleine für sich haben.

Schlussendlich ists simpel: Jeder will das meiste Geld, da kann er noch so prosumer oder offen oder was auch immer sein, schlussendlich gehts ums Geld. Und das will man wenn möglich nicht teilen.
 
Und noch mehr Fragmentierung, die niemand braucht. Die kleinen "Stores" können nicht überleben.

Am Ende wird Microsoft die Publisher zwingen, den ungeliebten Windows-Store benutzen zu müssen. Die Tendenz dazu sieht man jetzt schon. Und der einzige, der sich dagegen wehren kann, ist ein großer Gegenspieler wie Steam.
 
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"Ob sich Spiele bewerten lassen, obliegt allerdings dem jeweiligen Anbieter." Damit hat sich das ganze für mich persönlich schon disqualifiziert. Ja, der wütende Launch-Probleme Mob, welcher nichts peilt und instant Daumen nach unten voted ist ein Problem, sicher. Aber auch das ist mir immer noch lieber wie gar nichts.
 
Durante schrieb:
Ich frage mich wirklich wo diese Einstellung gegenüber Valve herkommt. Steam hat mehr Features für Kunden und Developer als alle Konkurrenten, Steam läuft auf Linux, Valve unterstützt offene Standards und zahlt open-source Entwickler für die Arbeit an ihren eigenen Projekten. Ich bin absolut überzeugt dass wir mit jedem großen Publisher oder anderer (aktiengebundenen) Firma in der gleichen Situation sehr viel schlechter dran wären.

+1 Viele Leute sind einfach nicht ausreichend informiert. Ein Bashing-Post ist schnell geschrieben.
 
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Mehr Konkurrenz ist immer gut. Keystores verkaufen Keys von unbeliebten Plattformen immer günstiger.
 
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