Axxid schrieb:
Ich finde die Idee relativ gut. Reviewbombing ist IMHO eine Unart und absolut kindisch.
Kindisch ja, aber auch ein gewisses Ventil für die Community.
Ich stehe heute dem Reviewbombing gemischt gegenüber, weil ich auf der einen Seite denke, dass ein Spiel wirklich als das Spiel bewertet werden sollte und nicht unbedingt für das Fehlverhalten eines Publishers abgestraft werden sollte. Gleichzeitig finde ich es aber auch wichtig, dass wirtschaftliche und politische Entscheidungen, die das Spiel betreffen, sehr wohl auch sich in der Bewertung widerspiegeln und auch entsprechend ein Gegenwind für die Entwickler entsteht.
Wie immer gilt bei solchen Sachen: Es gibt negative und positive Aspekte.
mibbio schrieb:
Bewertungen erst nach 2 Stunden zu ermöglichen ist aber auch geschickt gemacht, um generell negative Wertungen gering zu halten.
Kommt darauf an, was du unter negative Wertungen bereits verstehen magst. Die 2 Stunden helfen - genau so der Zufall - um in der Regel die ganzen nicht sagenden 0/1-Sterne-Bewertungen zu verhindern, die ein Spiel starten und dann feststellen, dass das Spiel nicht passt oder aus einem anderen Grund anfangen sofort einen Rant zu schreiben.
Differenzierte Meinungen, die das Spiel kritisieren, wirst du mit den 2 Stunden aber nicht wirklich aufhalten können. Ich habe schon genug Spiele auch nach 2 oder 3 Stunden, ebenso nach dem ich es auch durchgespielt habe, sowohl negativ als auch positiv bewertet und auch kritisiert.
Das Hauptproblem ist - bei den Bewertungssystemen allgemein - das Extrem, zwischen dem die meisten Menschen tendieren: Entweder etwas ist super toll oder eben mega schlecht. Grautöne gibt es für die wenigsten. Das System hier verhindert das eine Extrem, was man negativ sehen kann. Ich hab mir daher angewöhnt die 0/1-Sterne und 5-Sterne Bewertung auszublenden und ebenso Bewertungen, die keinen Text enthalten.
Serphiel schrieb:
Ja klar wenn ich nur die "Fans" frage kommt natürlich auch keine wirklich schlechte Bewertung bei raus.
Definiere einmal "wirklich schlechte Bewertung" und überlege dir dann, was ein Spiel für dich schlecht macht und was es für dich gut macht.
Serphiel schrieb:
Wer ein Spiel lange spielt dem gefällt das auch zu einem gewissen Teil, blendet halt die Leute aus die das Spiel starten und sich quasi sofort denken "wasn scheiß, was hab ich da gekauft?".
Also, deiner Meinung nach kann man ein Spiel direkt nach dem Start wirklich fair beantworten und sagen, dass es schlecht ist, während Leute ein Spiel zu einem gewissen Teil gefällt, weil sie es länger spielen?
Spiele sind manchmal sehr komplexe Strukturen, die ihre Faszination manchmal direkt transportieren können und manchmal braucht es länger, damit das Spiel überzeugen kann. Ich habe Spiele gehabt, die ich zu einem Zeitpunkt X angefasst habe und mir nach einer halben Stunde dachte, dass sie Mist sind und irgendwann hatte ich auch mal die Zeit dann doch mal 2 oder 3 Stunden zu investieren und dann wurden die Spiele schlagartig besser, weil die Entwickler den wichtigen Anfang versemmelten.
Genauso hatte ich Spiele, die die ersten 2 - 3 Stunden "geil" waren und später dann massiv nachgelassen hatten und hätte ich direkt nach dem Staat eine "Empfehlung" ausgesprochen, wäre es positiver gewesen als nach dem Durchspielen.
Man kann in den ersten Minuten durchaus einschätzen, ob ein Spiel einem persönlich gefällt oder nicht und ob es Sinn ergibt weiter zu spielen oder nicht, aber ob ein Spiel gut oder schlecht war, kann man meist erst dann erfassen, wenn man einem Spiel eine Chance gab und sich auch "durchgequält" hat, weil man dann sowohl die positiven als auch negativen Aspekte kennt.
Ein Spiel, bei dem ich von Anfang an sage, dass es mir nicht gefällt, kaufe ich erst gar nicht mehr, weil mir mein Geld und meine Zeit zu schade sind. Und die Spiele, die mir nach dem Kauf nicht gefallen, da nehme ich mein Geld und denk mir nur: Es hat nicht zu mir gepasst. Und lasse es in der Regel gut sein, denn wir sind alle verschieden und haben verschiedene Geschmäcker. Eine Bewertung nehme ich für mich erst vor, wenn ein Spiel mich "emotional" berührt hat und ich mir eine Meinung bilden konnte, die ich auch begründen kann. So manches Spiel, dass nach den ersten 2 Stunden ein 4/5-Sterne bekommen hätten, haben nach 20 Stunden eher 1/2 bekommen, während so manche Spiele, die in den ersten 2 Stunden 1/2 bekommen hätten, später sich zu 3/4 mausern konnte und manche auch mal zu 5.